Beiträge von halternia
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Antenne Deutschland wird Bundesmux 2 Betreiber
[Blockierte Grafik: https://secure.gravatar.com/avatar/256936c7939564474722864da9048cdd?s=48&d=mm&r=g] Posted by Dirk Martens — Juni 6, 2017 in Deutschland — Leave a reply
Die Radio wird digital-Leser auf Facebook hätten es genau so entschieden. Das Rennen um den Bundesmux 2 ist entschieden. Am frühen Abend kam die Entscheidung. Wer der Gewinner ist und was er vorhat nun in der Pressemitteilung der Medienanstalt en in Deutschland:
Antenne Deutschland GmbH & Co. KG wird neuer Plattformanbieter des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplexes. Das hat die Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) der Medienanstalten heute nach intensiver Befassung und Anhörung der drei Bewerber in Berlin beschlossen. Winfried Engel, Vorsitzender der GVK:
„Mit der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG bekommt ein als Programmveranstalter und Netzbetreiber erfahrener Player den Zuschlag, bei dem wir erwarten können, dass es auch zügig losgeht. Unsere Zuweisung als Plattformbetreiber des zweiten bundesweiten DAB+-Multiplex mit bis zu 18 neuen nationalen privaten Programmen wird dem terrestrischen Digitalradio einen weiteren wichtigen Impuls geben und für mehr Vielfalt im Sinne der Mediennutzer sorgen.“ Insgesamt hätten alle drei Bewerber gute Konzepte vorgelegt – das überzeugendste habe schließlich den Zuschlag bekommen. Die Antenne Deutschland GmbH & Co. KG ist ein Unternehmenskonsortium, zu dem sich die Absolut Digital GmbH & Co. KG, vertreten durch den Geschäftsführer Willi Schreiner, Nürnberg, und die MEDIA BROADCAST Digital Radio GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Wolfgang Breuer, Köln, zusammengeschlossen haben.
Durch diesen Zusammenschluss im Zuge eines Verständigungsverfahrens unter Moderation der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) hatte sich die Anzahl der Bewerber in den vergangenen Wochen von ursprünglich vier auf drei reduziert: Neben der Antenne Deutschland GmbH & Co. KG hatten sich die DABP GmbH um den Investor Steffen Göpel, vertreten durch die Geschäftsführer Dr. René Laier und Florian Schuck, Leipzig, und die Radi/o digital GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Caspar Schilgen, München, beworben.
Die Ausschreibung hatte sich ausschließlich an Plattformanbieter für ein bundesweit einheitliches Programmangebot gerichtet. Eine Regionalisierung war nicht vorgesehen, weil dafür ausreichend DAB+-Kapazitäten in den Ländern bereit stehen.
Erste Reaktionen
„Der zweite Bundesmux wird das größte Privatradio-Investment der letzten 30 Jahre und verschafft DAB+ einen ungeheuren Schub. Wir freuen uns besonders darüber, dass mit Absolut Digital und MEDIA BROADCAST zwei Vereinsmitglieder die begehrte Zuweisung erhalten haben. Beide Unternehmen fördern den digitalen Hörfunk durch umfangreiche Investitionen seit vielen Jahren“,
[/quote]so Dr. Willi Steul, Vorsitzender des Vereins Digitalradio Deutschland und Intendant von Deutschlandradio gegenüber der Presse
„Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Medienanstalten unserer Bewerbung und damit unseren Unternehmen entgegengebracht haben. Mit dem Zuschlag ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des digitalen terrestrischen Rundfunks gelegt“,
[/quote]sagt der CEO der MEDIA BROADCAST, Wolfgang Breuer der Presse.
„Ich bin davon überzeugt, dass erhebliches Potenzial für zusätzliche digitale Programmangebote besteht und der Gesamtwerbemarkt für Radio in Deutschland wachsen wird.“,
[/quote]meint Willi Schreiner, Geschäftsführer der Absolut Digital GmbH & Co. KG in der Mediabroadcast Pressemitteilung.
Fazit
Im Vorfeld wurde viel spekuliert, nun ist das Ergebnis klar! Und Radio wird digital findet, es ist hervorragend! Mit den Partnern Absolut Digital GmbH u. Co.KG und MediaBroadcast haben sich zwei Unternehmen gefunden, die seit 2011 konsequent und unermüdlich an der Weiterentwicklung von Digitalradio mitgewirkt haben. Auch in anfangs schwierigen Zeiten ließen sie keinen Zweifel an dem hervorragenden Radiostandard. In der Antenne Deutschland GmbH u. Co.KG können sie nun ihre Kompetenzen bündeln und schaffen damit beste Voraussetzungen für einen perfekten zweiten Bundesmux und für eine weiterhin glänzende Digitalradio DAB+ Zukunft.
Quelle: Pressemitteilungen von DLM, Media Broadcast, Verein Digitalradio Deutschland
Quelle:
https://radio-wird-digital.eu/…rd-bundesmux-2-betreiber/ -
Frohe Weihnachten,
ich habe in den letzten Tagen hin und her überlegt ob ich nachträglich noch DAB+ hinzu ordern soll.
Bis jetzt hat sich mir noch nicht der direkte Vorteil erschlossen.
Zwar viel mir gestern bei unserem Navi RNS 315 auf, das bei sehr schlechtem Wetter der Empfang im Grenzbereich des Senders früher endete, bzw. schwankte, aber
normalerweise ist der zwei Phasentuner ja sehr ordentlich und ich gehe davon aus das das beim Ateca nicht anders sein wird.Bedeutet das digitale Radio das ich meinen Sender, z.B. FFH (Frankfurt a. Main) auch oben an der Nordsee hören kann??. Oder HR1, Bayern 3, etc..
Desweiteren, ist das Navi immer mit dem DAB+ Modul ausgerüstet und wird wenn nur freigeschaltet. Bzgl. Lagerhaltung (Zulieferer) und Kostenfaktor könnte es sich ja
für den Zulieferer rentieren keine zwei unterschiedlichen Radioelemente zu verwenden.In diesem Fall könnte das ja dann evtl. beim Händler nachträglich durchgeführt werden und das Risiko einer Lieferverzögerung würde wegfallen.
Gruß
OlafHier im östlichen Ruhrgebiet ist DAB+ ein muss.
Analog empfängt man nur WDR-Programme oder Lokalprogramme, in der der WDR auch seine Finger drin hat. Hinzu kommt nur noch DLF und DLR Kultur (nicht mein Fall). Meinungsvielfalt und Programmvielfalt also fast Null.
Da hat mit DAB+ mit Sender wie Schwarzwaldtadio (Oldies), Schlagerparadies, Energy, Radio Bob, Absolut Ralax usw. einfach eine bessere Auswahl.
Hinzu kommt die digitale Qualität (kein Rauschen mehr). -
So einfach ist es nicht. Nicht jede Zulassungsstelle lässt ein verkürztes Kennzeichen zu. Ausserdem ist die Anzahl der Buchstaben und Zahlen begrenzt. In meinem Zulassungsbezirk sind z.B. nur insgesamt 6 Buchstaben und Zahlen möglich: z.B. 4 Buchstaben und 2 Zahlen (GLA X 99), aber nicht 5 Buchstaben und 1 Zahl (GLA XX 9)!
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Für 18 Zoll-Kompletträder habe ich mir folgendes Komplettrad zusammengestellt (Komplettpreis mit Montage und Auswuchten für 4 Kompletträder: ca. EUR 1.000):
ateca-forum.de/easymedia/index.php/Image/259-/Felge:
SKAD GENEVA 7.0X18 5/112 D66.6 ET45:
frpneu.cz/en/skad-geneva-7-0x18-5-112-d66-6-et45-tdr.htmlKosten: EUR 92,50 pro Felge (+ EUR 5 Versandkosten)
Achtung: Adapter von D66.6 auf D57.1 notwendig (Kosten für 4 Adapter: ca. EUR 5)Reifen:
Continental ContiWinterContact TS 850 P 215/50 R18 92V
Kosten: ab EUR 140,15v (stand 11.10.2016, 21:13 Uhr) pro Reifen, aktuell bei ebay: -
Es handelt sich um die 18 Zoll-Standardgröße, die auch die offizielle 18 Zoll-Felgengröße vom Ateca ist: 7Jx18H2
Die bestellte Reifengröße (215/50 R18) ist auch die Standardgröße von meinem 150 PS Ateca Xcellence (Frontantrieb)Ich habe die Felgen über einen Händler (frpneu) aus Tschechien bezogen:
http://www.frpneu.cz/en/
Lieferung nach Deutschland mit DPD kein Problem -
Für 18 Zoll-Kompletträder habe ich mir folgendes Komplettrad zusammengestellt (Komplettpreis mit Montage und Auswuchten für 4 Kompletträder: ca. EUR 1.000):
https://www.ateca-forum.de/easymedia/index.php/Image/259-/Felge:
SKAD GENEVA 7.0X18 5/112 D66.6 ET45:
http://www.frpneu.cz/en/skad-g…5-112-d66-6-et45-tdr.html
Kosten: EUR 92,50 pro Felge (+ EUR 5 Versandkosten)
Achtung: Adapter von D66.6 auf D57.1 notwendig (Kosten für 4 Adapter: ca. EUR 5)Reifen:
Continental ContiWinterContact TS 850 P 215/50 R18 92V
Kosten: ab EUR 135,32 pro Reifen, aktuell bei ebay: -
Mein Händler bietet mir folgende Angebote für 16 und 17 Zoll, siehe Dateianhang
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Ich denke, die Höhenverstellung ist auch so möglich.
Die Begriff "elektr. Heckklappe" wird sich wohl darauf beziehen, daß sich die Heckklappe automatisch öffnet, wenn man mit dem "Schlüssel" in der Nähe ist bzw. mit dem Fuß unter dem Wagen eine Bewegung macht. -
hierzu ein TV-Bericht der DW:
Premiere des Seat Ateca | Motor mobil
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Angaben zur Felgen- und Reifengröße siehe auch hier:
http://www.auto-data.net/de/?f=showCar&car_id=23093 -
Es gibt eine 18"-Felge, die der 19"-Felge sehr ähnlich ist:
Skad Geneva, 7x18, 5x112, ET45 (würde passen)Sie gibt es in Schwarz matt und poliert:
https://www.amazon.de/Felge-SK…-7X18-5X112/dp/B015068AU0
http://www.completos.fi/fi/tuo…ack-and-polished-c-b-67-1oder in Schwarz glänzend und poliert:
http://www.completos.fi/fi/tuo…ack-and-polished-c-b-66-6oder in Grau glänzend und poliert:
https://www.amazon.de/Felge-SK…-7X18-5X112/dp/B015068BT0
http://www.completos.fi/fi/tuo…rey-and-polished-c-b-70-2 -
Die Et 43 gilt nur fuer 16 Zoll-Felgen; bei 17, 18 und 19 Zoll-Felgen ist die Et 45.
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Sehen Sie hier:
http://www.lochkreisdaten.de/a…at/Ateca%20(2016%20-%20)/Allerdings ist dort ein Fehler:
Die ET (Einpresstiefe) ist nicht 43, sondern 45 -
Laut http://www.lochkreisdaten.de/a…at/Ateca%20(2016%20-%20)/ hat der Ateca die gleichen Felgendaten wie der VW Tiguan:
Lochkreis: 5x112
Nabendurchmesser: 57,1
ET 43
Montage Mutter 14x1,50Frage: Darf ich die Felgen von einem Tiguan - mit den entsprechenden Reifen - auf den Seat Ateca montieren?
Hat jemand Erfahrung? -
Kein Vergleich, aber interessanter Fahrbericht von n-tv:
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Wayne:
Ich werde mir die Winterkompletträder selber zusammenstellen:
Die guten Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92V kosten ca. EUR 200/Reifen.Ein Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz (575071498 041) oder
Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", silber (575071498 1BC) kosten laut Zubehör-Preisliste SEAT Ateca Deutschland EUR 1268, als EUR 416/Felge.
In Italien kostet der Satz EUR 956,64 (EUR 239,16/Felge)
Daher werde ich die Felgen über einen Händler in Italien bestellen.Montage und Auswuchten kosten ca. EUR 50.
Der "Spaß" kostet dann zusammen etwa EUR 1.850.
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Die Lösung für Winterkompletträdern könnte so aussehen:
Reifen:
Winterreifen Continental TS850P 215/50 R18 92VFelgen:
Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz (575071498 041) oder
Satz Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", silber (575071498 1BC) -
Hat jemand ein Foto der Leichtmetallfelgen Puigmal, 18", schwarz oder silber?
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Zu dem Reifen werden ja 7Jx18 ET45 Felgen benötigt.
Hat jemand solche Felgen schon bei einem Felgenhändler entdeckt?