Beiträge von Roman

    Hallo zusammen,

    dieses leichte Rasseln oder Klapperchen oder wie auch immer, hatte ich auch, war etwas temperaturabhängig, kalt lauter und auch nur bei bestimmter Straßenrauhigkeit, manchmal auf ganz normaler Strecke. Lies sich jedenfalls so hervorrufen: (Werkstatt will ja immer alles vorgezeigt bekommen ;) sonst können die ja leider gaaarnichts machen, meine zumindest:cursing: ) alles aus dem Türfach herausnehmen, die flache Hand längs des Fachs reinstecken und gaanz leicht von innen an die Oberkante des Faches klopfen - klappt nur bei einer bestimmten Intensität, wie auf der Straße auch. Ursache war sehr wahrscheinlich der Bowdenzug vom Türöffner, der flach am Blech oder der Plasteverkleidung, wie ein knapp darüber gespannter Draht, rumgescheppert hatte. Werkstatt hat langwellig spiralförmig dünnen Schaumstoff drumgeklebt, seitdem ist Ruhe. Das schwierigste an der Türverkleidung ist das Plasteteil im Türöffner heil abzubekommen, da sitzt eine von 2 Schrauben drunter. Die andere ist im Griff. Restliche Verkleidung ist geklippst und am Fenster eingehangen. Inzwischen scheint das Geräusch auch in der Beifahrertür zu sein - wieso auch nicht, sieht da drin nicht anders aus... Beste Erfolge!

    Hallo zusammen,


    also ich würde, nur weil die Scheibe nicht ganz mittig sitzt, nicht rumfummeln lassen. Original ist original. Danach gibt´s ggfs. Ausbauschäden hier und da, Zeitaufwand usw. usf. Ein paar mm sind m.E. kein Problem, die Auflage bzw. Klebeflächen sind sicherlich groß genug, die Scheibe hat ja auch eine tragende Funktion an der Karosse, die hängt schon nicht auf dem letzten Pfiff.


    LG
    Roman

    Wenn du die Schmiererei auf den Scheiben endgültig weg bringen willst hast du das Problem mit welchen Stoff (Fett, Wachs, Öl) deine Scheibe beschmutzt ist.


    Da helfen auch die neusten Scheibenwischer der extra Wischerarm nicht, da hilft nur Mittel um Mittel ausprobieren.

    HI, alles gut und schön und prinzipiell auch richtig. Aber verrate mir mal, warum es auf der Beifahrerseite und hinten mit Bosch immernoch top funktioniert (nix schmiert oder rubbelt mehr), der neue Wischer fast 14 Tage ordentlich gewischt hat (es war alle (!) Tage regnerisch), das Geschmiere (auch bei starem Regen) nur in der Abwärtsbewegung und dazu nur Streifenweise und ausgerechnet nur im Wischradius auftritt und der Boschwischer jetzt auch (vermutl. erstmal !) wieder funktioniert!?
    Waschanlagenzusatz macht übrigens im anderen Seat auch keine Probleme.
    Wenn der Anpressdruck des Armes die Gummilippe breit drückt, besonders eben in der Mitte, wo´s am meisten schmiert, dürfte das wohl nichts mit irgendeiner ungünstigen Beschichtung zu tun haben. Eine silikonartige- oder ähnl. Beschichtung ruft m.W. auch einen gewissen Abperleffekt hervor, das ist hier nicht der Fall. Das Wischbild sieht in betreffenden Bereichen aus wie bei uralten Scheibenwischern mit harter, ausgebröselter Gummilippe...


    Zur Zeit ist es auch in anderen Foren ein grosses Problem bei Neuwagen - Schmieren der Scheibenwischer. Toyota, Seat, BMW, Ford, VAG usw.

    ... dann ist es aber nicht unsere Aufgabe, den gemeinsamen Nenner zu suchen! ... Wir dürfen nur Versuchskarnickel sein. X(


    Was ist überhaupt mit der Rauhigkeit der Scheibe, die ich weiter vorn schonmal beschrieben hatte? (Fingernagel-Kratztest) Ist die Scheibe bei allen so rauh? Diese Oberflächenbeschaffenheit sorgt natürlich für erhöhten Kraftaufwand und vermutlich auch für hohen Abrieb bzw. Verrundung der Lippe. Dagegen spricht allerdings die gute Funktion des Beifahrerwischers. :/


    LG

    Hallo Leute,


    nun ist der neue Arm mit neuem Blatt noch nicht ganz 2 Wochen drauf ... und die Schmiererei geht schonwieder los. :schockiert: Im unteren Bereich ist bei hoch- und runter alles verschmiert, der mittlere und obere Bereich mit Streifen beim Runterschwenken, es wird immer schlimmer und k...t mich dermaßen an. Habe mal probehalber wieder das Bosch-Blatt aufgesteckt und werde die nächsten Tage sehen was passiert - befürchte aber nix positives. Werde die Sache wohl selber in die Hand nehmen müssen.


    LG

    Gibt es bei dir Neuigkeiten zu berichten?


    Hallo zusammen!


    Ja, nun war es soweit, neuer Arm + Blatt wurde montiert und das funktioniert auch gleich noch! War ja die letzten paar Tage nur Regen, genug zum Testen. Habe allerdings noch nicht weiter untersucht, ob gar beides eine Rolle spielt. Zumindest gibt´s keine Schmiererei mehr und auch kein Gerubbel. (war auch vorher nicht das Problem) Habe auch noch keinen Bosch draufgesteckt und probiert. Um ehrlich zu sein: ich trau dem Frieden noch nicht, bei den niedirigen Temperaturen sind die Gummis eh´ fester.
    Der :) hat bei Abholung nichts weiter dazu gesagt, inwieweit sich SEAT umfangreich mit dieser Problematik befasst hat, "es wurde nur ein anderer Arm geschickt". Von neuer "Entwicklung" war nun nicht mehr die Rede. Der neue Arm sieht auch nicht anders aus... ;)


    LG

    Und wie kommt man an diesen neuen Arm? Einfach beharrlich reklamieren?

    HI! ... irgendwie schon. Bei meinem ersten Besuch in der Werkstatt kam der Serviceberater mit seinem "Blumensprüher" und wollte mir mal zeigen, wie man die Scheibe reinigt... gewienert und gewienert... "probieren sie mal" - natürlich immernoch Schlieren und Streifen mitten im Sichtfeld. Daraufhin wurde ein neues Wischerblatt montiert, was zunächst auch ordentlich wischte - bis zum nächsten Tag. Damit war klar, dass da etwas nicht stimmt. Der :) hat sich daraufhin mit Bild und Video an Seat gewand - scheinbar mit Erfolg. Der Wischer hat ja schließlich auch irgendwie was mit Sicherheit zu.


    Übrigens, was mir noch aufgefallen ist: kratz´ mal mit den Fingernägeln über die Scheibe(n) und dann über´n Lack... Meine Scheibe ist ganz rauh, wie Sprühnebel vom Lackieren. Das lässt sich auch nicht wegkratzen. Der Lack ist dagegen aalglatt. Diese "Beschichtung" sorgt für das heftige Rauschen der Wischer.


    LG

    Irgendwer hatte hier im Forum mal den Verdacht geäußert, dass der Anpressdruck der Wischerarme zu schwach ist.

    Hi, Anpressdruck ist nicht zu schwach sondern zu hoch! Määänsch! siehe #55 und #61 Wisch-Ergebnis ist scheinbar immer das Gleiche, von Ausnahmen mal abgesehen... Die Wischerarme bzw. die darin verbauten Federn fallen scheinbar sehr unterschiedlich aus - und das im Zeitalter der Normierung. Aber es muss ja alles immer vom Billigsten genommen werden. Hauptsache das Ding sieht wie eine Feder aus... :nixsehenwollen:


    Vom :) gab´s vor ein paar Tagen die Aussage, dass SEAT einen neuen Arm mit geringerem Anpressdruck "entwickelt" hat und dieser jetzt verfügbar sei. (extra für´n ATECA! sensationell ! die haben´s echt drauf- das hat noch keiner geschafft- ein ganz besonderer Scheibenwischerarm! Bestimmt mit edlen Ornamenten und so... ;kaputt-lach; ) Wenn´s nicht so traurig wäre...


    Wird vermtl. nächste Woche montiert. Ich glaub´s erst wenn das Ding nach ein paar Tagen immernoch ordentlich wischt, direkt beim Werkstattbesuch hatte es ja auch mit einem Neuen erstmal funktioniert.


    LG


    PS: messen ließe sich der Anpressdruck wahrscheinlich ganz gut mit einer einfachen (Hand-) Kofferwaage... habe aber leider keine :( Mit einer kleinen elektronischen Küchenwaage geht es nicht - kommt nur Unsinn raus.

    Hallo Harry, hallo Leute, ich hab mich auch mit dem Thema befasst ...


    Also "privisorisch" Einbauen - was meint der damit? Entweder richtig oder garnicht, provisorisch geht eigentlich nicht. Halter müssen geklebt werden und wenn die drin bzw. dran sind - sind sie eben dran. Kabelbaum muss (vermutlich) hinter dem A-Brett / Kombiinstrument bis unters Lenkrad verlegt werden - da geht es einige Male um die Ecke, den kannste nicht mal schnell wieder rausziehen. Für die Aktion muss die Stoßstange ab, der vordere Kabelbaum (für die Sensoren) muss ordentlich daran befestigt werden - macht man das nur provisorisch und es funktioniert (wovon ich ausgehe) - macht man(n)´s nochmal... Außerdem gibt´s da vorn auch die Steckverbindung zum Kabelbaum nach innen - muss also auch ordentlich gemacht sein.


    Eiiiine Möglichkeit für "provisorisch" wäre vielleicht: Sensoren mit nem Stück Schweissdraht im Gitter antüdeln und die Leitung mit Klebeschellen über die Motorhaube oder außen am Kotflügel lang zu legen. Ein paar Kilometer hält das schon. Ging ja beim Delorean in "Zurück in die Zukunft" auch. (der mit dem Fluxkompensator) ;)


    Ich habe dieses Projekt aus Kosten/Nutzen-Gründen inzwischen jedoch verworfen. 600€ für einen Nachrüstsatz waren mir zu fett. (Übrigens gibt es den Nachrüstsatz auch bei einem polnischen Anbieter für´n Hunni weniger. Der hat auch die anderen Blenden für die Nebelscheinwerfer mit auf der Abbildung) Einbau und Eigenbau der Elektrik wäre nichtmal das Problem. Material für die 2 Kabelbäume hätte ich sogar schon fast komplett, passende Sensoren und Steuerteil gibts im Netz günstig aber an den recht speziellen Plasteteilen kommt man nicht vorbei - die allein kosten um 200€, eher mehr. Insgesamt mir noch zu viel. Am Ende hat man vorn auch nur 4 Piepser wo man eh hinschaut und der Pfosten steht meist da im Weg, wo ihn der Sensor nicht richtig erfasst --> knirsch ... Da wäre die Frontcam wesentlich effektiver.


    :!: HINWEIS :!: für alle, die bspw. Plastezeug bei Partacus.de bestellen wollen! Preise sind sehr verlockend, die negativen Bewertungen im Netz scheinen aber auch voll zuzutreffen. Wollte da bestellen, zum Glück auf Rechnung. Es kam eine Bestätigung - soweit ok. Tag später kam eine weitere Bestätigung, wo in der Endsumme - ganz unscheinbar - nochmal die MWSt. berechnet war. Darauf gleich noch eine Mail mit der Bitte, meine Bestellung nochmals zu bestätigen, damit man das Zeug bestellen dürfte (hää?!). Die Mails nie mit irgendwelchem Anhang. Auf meine Frage, was das soll, kam nur die lapidare Frage, ob ich stornieren möchte - und wie ich das wollte! Preis war ja dann wie woanders auch und diese linken Geschäftsgebahren waren mir suspect. :thumbdown:


    Schöne Grüße!
    Roman

    Wenn ich über Pflasterstrecken fahre, kommen Geräusche aus der Fahrertür. Wenn ich mit dem Arm sanft gegen die Türverkleidung drücke, ist das Geräusch weg.

    ... war bei mir eher so ein leichtes Rasseln, wie wenn man an einem gespannten Draht nah an einer glatten Kunststofffläche leicht rumschnipst. Trat auch nur auf wo es eher kälter war. Ursache war jedenfalls der Bowdenzug der Türöffnung. Der wurde in etwas Schaumstoff gebettet - und Ruhe war.
    Kann man antesten, indem man den Türöffner nur bis zum ersten Widerstand zieht, wenn dann Ruhe ist, sollte´s das sein.
    Die Türverkleidung abbauen scheint kein großer Akt zu sein, habe in der Werkstatt zugeschaut, ging recht flott und schien auch nicht das erste Mal gewesen zu sein. Wenn da kein Grobmotoriker mit ungeeignetem Werkzeug am Werk ist, sollte es auch keine Schandflecken geben ... :)


    LG

    Irgendwo gelesen das der Wischerarm vom Touran passt und die Scheibe komplett bis an die A-Säule wischt! Hat wohl eine andere Geometrie.

    HI, dass der nur wegen des Armes bis an die A-Säule wischen soll, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht dann an der Spitze aber nicht auf der gesamten Länge. Wenn der Drehwinkel vom Antrieb nicht mehr hergibt, wird das nicht bedingungslos funktionieren...
    Man könnte ja auch den Arm eine Zacke höher aufstecken, dann geht der Wischer dafür aber nicht ganz bis runter. Sieht dann sch... aus, passt aber andererseits besser zum hervorstehenden Beifahrerwischer ^^ - irgendwas ist ja immer... :rolleyes: .
    Vielleicht soll es aber auch so sein!? Wenn im Winter ordentlich Schneematsch auf der Scheibe ist, lässt der sich nicht so einfach über die Außenkante schieben. Das Wasser soll über´s Dach abgeleitet werden und nicht an der Seite vorbei und noch auf der Seitenscheibe landen. Zumal die Scheibenkante auch entsprechend gestaltet ist. 1-2cm wenige hätten aber vllt. auch gereicht.
    Ich finde die Übersetzung vom ganzen Wischer-Antriebsgestänge trotzdem nicht optimal. Zum Einen wischt die Fahrerseite nicht weit an die A-Säule, zum Anderen wischt der Beifahrerwischer ziemlich weit im Fahrersichtfeld rum... :(
    LG

    Leider nur für Prime - Kunden.

    ... derzeit stimmt´s wohl aber das gibt sich wieder, warte(t) mal ´n paar Tage, dann gibt´s das auch für die "Nichtprivilegierten" wieder zu dem Preis. Hatte ich bei anderen Produkten auch schon...


    Auf der Fahrerseite habe ich mit den Bosch leider keine Verbesserung, hier habe ich den Originalen wieder dran - geht zumindest besser. Warum siehe #55. Das Geschmiere hat auch mit dem Waschanlagenzusatz nix zu tun, das tritt im normalen Wischbetrieb bei Regen auf. Beim Waschen ist es nochnichtmal so schlimm...


    LG und einen schönen Tag
    Roman

    Die serienmässsigen Scheibenwischerblätter des Ateca sind vorn und hinten eine Katastrophe, vorne von Anfang an Schlieren ohne Ende, hinten ratterte er wie verrückt und schlierte zudem. Wurden durch Bosch Wischer ersetzt, seitdem alles in Ordnung....Bosch-Qualität halt.

    ... serienmäßige Wischer: das kann ich leider bestätigen, war/ist bei mir auch so. Die Dislikes sollte es für die Wischer geben, nicht für den Beitrag.


    War vor einigen Tagen deswegen beim :) und habe einen Satz neue (Seat-)Wischer bekommen. Hat jedoch nur kurz geholfen, Schmiererei und Geratter nach kurzer Zeit wieder. Nachdem ich daraufhin auch die Bosch- Wischer montiert hatte, war hinten und beifahrerseitig ok, kein Schmieren und Rattern mehr. Die Fahrerseite schmierte auch mit Bosch nach einem (!) Tag wieder. (ist ja zZt. bestes Test-Wetter dafür...) Da der Wischer nach oben gut wischte und nach unten wieder schmierte, hab ich einfach mal den Gummi rumgedreht - hatte auch nur von heut auf morgen geholfen. Nebenbei war deutlich aufgefallen, dass auch die Bosch- Wischer genauso laut beim Wischen rauschen, als wäre die Scheibe rauh. Scheibe wienern hat nichts geändert.
    Habe daraufhin die Sache weiter untersucht und bin der Ansicht, dass die Federkraft der Arme (oder zumindest der Fahrerseite) zu hoch ist, was dazu führt, dass die Gummilippe umgeknickt wird und deswegen flach über die Scheibe rutscht, was zu keinem guten Wischergebnis führt. Wenn der Wischer gerade neu montiert ist, steht die Lippe noch halbwegs gerade und deswegen funktioniert´s erstmal. Die originalen Seat- Wischerblätter haben übrigens eine deutlich höhere Spannkraft ggü. den Bosch, aber trotzdem nicht ausreichend hoch, um den Anpressdruck des Arms über die gesamte Gummilänge gleichmäßig zu verteilen. Man sieht nach dem Wischen deutlich wie die Lippe im Bereich der Verbindung zum Arm umknickt, wo es dann wieder mehr oder weniger breit schmiert - mitten im Sichtfeld, am meisten im Überlappungsbereich beider Wischer. Bei den originalen lässt sich die Spannkraft durch Nachbiegen noch etwas erhöhen, bei den Bosch eher nicht (sind aber eh´ "schwächer") - bin noch am probieren.


    Hab das Problem auf meiner "Liste", komme nur leider nicht gleich zum :) .

    Hi, das ist die automatische Handbremsfunktion. Handbremse zieht automatisch an, sobald man steht und löst beim Anfahren ebenfalls automatisch. Wird im Instrument durch ein grünes Bremssymbol angezeigt. Diese Funktion eignet sich als Anfahrhilfe beim Berganfahren. Der (P) - Knopf ist die "normale", händische Handbremse, die löst auch automatisch beim Anfahren und wird mit rotem Symbol angezeigt.


    Schöne Grüße!
    Roman

    HI, wirf doch vorsichtshalber mal einen Blick auf den Füllstand des Kühlwasser-Ausgleichsbehältes, nicht dass das etwas knapp ist... Wenn der Füllstand ok ist, ist zum Entlüften genug Reserve da. (wenn´s denn überhaupt von der Heizung kommt) Ich kenne solche ähnlichen Geräusche auch von der Klimaanlage. Wenn die eingeschalten wird gurgelt´s bisweilen auch mal kurz. Je nach Betriebsstellung könnte die Klimaanlage kurz nach dem Start eingeschalten sein (max. Scheibenheizung oder überhaupt Automatik z.B.)
    Schöne Grüße!
    Roman

    Hallo Thorsten,


    im Prinzip sollte jeder Stick funktionieren. Vielleicht nicht gerade so ein uralter USB1- Stick mit 512MB - aber selbst der...
    Billigst- Sticks, ohne richtigen Blech-Stecker haben häufig Kontaktprobleme, die wollen im PC schon nicht richtig mitspielen.


    Was ich allerdings selbst schon erlebt habe ist, dass es bisweilen nicht egal ist, wo bzw. womit der Stick formatiert wurde. Obwohl es die gleichen Parameter waren, funktionierte es- oder eben nicht. Wenn ein Stick nicht erkannt wird, könnte es also helfen, ihn mit einem anderen Gerät (oder Zielgerät, sofern möglich) neu zu formatieren. Musik wieder drauf - und schon gehts.


    LG und schöne Feiertage!
    Roman


    PS: bei der Vielfalt von Anbietern und sonstwie gelabelten Sticks dürfte es ann. unmöglich sein, hier Sticks eindeutig zu benennen, die nicht funktionieren. (...ach wie gut, dass niemand weiß: andrer Name, gleicher Sch....) :)