Beiträge von AtecaSan

    Für alle gerne nochmal .....es geht nicht um die Wischer VORNE die sind nicht verändert und es passen auch SWF oder Bosch Wischer (z.B. der A863S)


    Das Problem ist HINTEN....der Heckwischer hat beim FL vermutlich seit ca. Mitte 2023 eine ANDERE Wischerblattaufnahme ....vorher quasi quadratisch jetzt eher rechteckig.


    Damit passen dort KEINE aktuellen Zubehörblätter und man müsste bei SEAT eines käuflich erwerben...(wie bereits von anderen beschrieben eben auch sehr teuer =O)

    Also bei mir das gleiche Problem hinten... =O


    Vorne haben die Werkswischer von Anfang an gerubbelt..die habe ich nun nach drei1/2 Monaten auf SWF gewechselt weil das nicht auszuhalten war !

    Jetzt ist ruhe und es wischt so wie es sein soll...auch ordentlich .....alles auf eigene Kosten da der Händler in München Nord wieder mal keinen Bock hatte sich die Sache vernünftig anzusehen obwohl ja noch ausreichend Garantie vorhanden ist!


    Hinten würde ich auch wechseln da der Wischer bereits leicht schmiert allerdings habe ich auch die Rechteckige Verriegelung und nicht mehr die quadratische wie bei meinem vFL ....damit ist ein Bosch A282H oder SWF aktuell nicht umsetzbar. Der Wischer von SEAT ist mir zu teuer.

    Vielleicht gibt es ab Frühjahr dann auch im Zubehör wieder etwas passendes..bis dahin dann eben schmierend.

    Irgendwann werden die Zulieferer im Zubehör schon einen Update Wischer haben ....alle neueren Atecas und Cupra Atecas brauchen den ja wohl auch :saint:

    Also an alle die bisher helfen wollten....die Tipps sind durchaus nützlich und ich habe mal probiert was im ein oder anderen Fall vielleicht noch geht.

    In der tat habe ich noch kein Bild gemacht sobald ich ein passendes habe (bin aber aktuell selten unterwegs) versuche ich das noch.

    Was ich sicher ausschließen kann sind "lenkende/bewegende" Hilfslinien hat die standartgemäße RFK NICHT!

    Vielleicht beim PLA kann ich nicht sagen.

    Und das Bild von @casper ist eine TopView Ausstattung....habe ich auch nicht daher ist der Vergleich vermutlich nicht 1:1 möglich....trotzdem danke dafür.


    Tagsüber/bei "normalen " Lichtverhältnissen ist es in der Summe ok.....nur bei sehr schlechtem Licht in der Tiefgarage eben leider nicht so sehr....aber Codierungen werde ich nicht und möchte ich während der Garantiephase nicht ändern ....dann ist das eben mit dem Licht so ;)

    So ihr Lieben vorab erstmal vielen Dank für die reichlichen Anmerkungen und Tipps.


    Also Wachs oder anderes kann ich ausschließen ...mit dem neuen definitiv noch nie in eine Waschanlage =O

    und die Linse ist vorsichtig mit glasrein geputzt worden.

    Die Sache mit der Kondensation erscheint mir denkbar...werde ich mal beobachten/prüfen und ggf. ansprechen bei SEAT.

    Das mit dem Licht (besonders bei Dunkelheit) ist in der Tat auch immer schon ein Thema....aber beim vFL war es trotzdem erträglich trotz Glühobst. Jetzt habe ich aber sogar beim FL LED Rücklicht ist definitiv etwas heller ....bringt aber bei meiner Kamera aktuell trotzdem nur begrenzt etwas im Dunkeln.


    Vielleicht ist ja auch einfach meine Wahrnehmung schlechter geworden oder ich erwarte mir auf Grund neueren Baujahres fälschlicherweise einfach mehr.....als das was dann in der Praxis geliefert wird ;) :frozen:


    Und eines muss ich tatsächlich mal loswerden...zum Thema Dacia....eine mir sehr gut bekannte Person hat einen aktuellen Sandero Stepway und ob ihr es glaubt oder nicht ....dessen RFK ist definitiv um einiges besser als die von SEAT !!!

    Bessere, klarere Sicht ...bessere Erkennbarkeit bei schlechten Lichtsituationen und bereits inklusive aktiven, dem Lenkeinschlag folgenden "Hilfslinien"...heute hat das eigentlich jeder nur SEAT hat auch hier immer noch die Billigvariante. :cursing:


    Das finde ich tatsächlich nachdenklich und eigentlich armselig....die Billigautos können vereinzelt echt mehr.


    Dann bleibt nur noch die Suche nach einem geeigneten Händler der einem nicht sofort und ständig abbügelt...insbesondere wenn man zwar ein fabrikneues Auto mit Garantie hat ....aber es nicht bei ihm gekauft hat....obwohl jeder Seat Vertragspartner eigentlich verpflichtet wäre bei Problemen zu helfen...

    klappt selten und in München fast nie! War übrigens bei meinem vFL obwohl vor Ort gekauft auch nicht besser...jedesmal Diskussionen und Streit ob es den ein Problem gibt oder eben "Stand der Technik"- Nicht!


    Danke trotzdem an alle

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    trotz Versuch in der Suche habe ich nichts passendes gefunden und hoffe es ist hier ok. Oder jemand kann helfen?


    Mein Problem ist das bei meinem neuen Ateca Bj. 2023 und im August in Wolfsburg geholt die Rückfahrkamera deutlich schlechter ist als bei meinem vFL.

    Das Bild wirkt jedesmal wie "beschlagen" die Bildschärfe ist unterirdisch. Tagsüber mit normalem Licht ist deutlich schlechter der Rückraum zu erkennen als beim "alten" Ateca. In der Tiefgarage (dort sehr dunkel) ist trotz Rückfahrlicht in LED so gut wie nichts vernünftig zu sehen. Auch hier hat man den Eindruck als sei das Kameraglas beschlagen oder stumpf poliert?

    Alle Einstellungsversuche bleiben bisher erfolglos.

    Kann es den tatsächlich sein das die Kamera FÜNF JAHRE später gebaut als meine erst Kamera so viel schlechter ist?


    Hat sonst jemand ähnliches erlebt oder auf Garantie schon einmal die RFK gewechselt bekommen?


    Danke vorab für nützliche Tipps

    Nur auch von meiner Seite nochmals kurz.....


    Bei meinem vFl hatte ich fünf Jahre keinerlei Probleme mit dem Lane Assist allerdings war es von Anfang an ziemlich normal (leider!) das bei wenigen Schneeflocken sehr sehr schnell die Meldung "Sensor keine Sicht" kam und damit auch kein ACC mehr. War nervig aber ist halt so.



    Nun bei meinem FL war es letzte Woche genau wie beschrieben ...starker Schneefall hier im Süden...plötzlich Sensor keine Sicht Meldung ....quasi normal/bekannt und wenige Sekunden danach plötzlich zusätzlich die Meldung "Lane Assist ohne Funktion" ....da war ich dann schon baff!


    Mir erschließt sich überhaupt nicht der Sinn da erst im Juli bei einem Frontscheibenwechsel mir gesagt wurde das alle Systeme neu kalibriert wurden insbesondere der LA mittels der Kamera !!



    Schon geil das mein jetziges Auto sage und schreibe über 6000€ mehr als Konfiguration kostet als der Alte und nur billiger wirkt ...LA Assist Ausfall, billige Eintonhupe, eingeschränkte VC Möglichkeiten u.e.andere.


    Wirklich traurig hätte ich tatsächlich so nicht damit gerechnet.

    Also ich habe 16" von meinem vFL als Winterkompletträder und die sind vom LK und allen anderen Werten identisch auch für FL Ateca 1,5 TSI

    Bei Reifen-Größen.de sind auch beim 1.5 TSI FL 16" möglich lediglich waren beim vFL 16" häufig Erstausstattungsqualität und inzwischen sind es halt i.d.R 17"

    Ich probiere es jedenfalls erstmal mit 16" bei meinem den das hat beim alten wunderbar funktioniert.


    Und das die Bremsen größer sind beim FL als beim vFL das glaube ich ehrlicherweise nicht ....weder darüber gelesen noch sieht es optisch so aus....noch sagen die Datenblätter das.


    Und es würde SEAT sogar mehr kosten .....Ne ernsthaft eher sparen die die man an der HUPE und anderen Beispielen beim FL weiß

    Also ich hatte bei meinem schon nach einem halben Jahr einen kleinen Steinschlag und ich wollte auch nicht das in einem "neuen Fahrzeug" die Windschutzscheibe ausgetauscht wird. Damals war auch eine Reparatur mit Harz eine Option habe ich aber erstmal gelassen.

    Hat Jahrelang kein Problem gemacht und auch der TÜV meinte es sei noch ok so.

    Dann kamen in diesem Jahr allerdings zwei weiter Einschläge hinzu und nun habe ich vor drei Wochen bei Carglass die Scheibe tauschen lassen. Ich wollte gar nicht zu SEAT denn ich denke dort wo der JOB jeden Tag tausendfach läuft haben sie dann doch eigentlich Erfahrung.

    Der Austausch ist gut gelaufen, über die Kalibrierung der Assistenten habe ich eine schriftliche DOKU bekommen somit auch rechtlich denke ich ok. Musste dann nach einer Woche nochmal hin da beim Regensensor eine deutliche Luftblase war/entstanden ist. Wurde anstandslos und sofort vor Ort gerichtet und passt.


    Soweit möglich zu testen war und ist alles normal und funktioniert auch.....nur den Front Assistenten kann man ja schlecht ausprobieren :/ ;)

    An der Stelle auch noch kurz einen Beitrag:

    Ende Dezember hatte ich die Auswahl Seat Ateca Experience oder FR jeweils 1.5TSI/DSG Preis fast gleich bei rund 41.200 (FR war dabei rund 200 teuerer als E,) .....am Ende entschied ich mich für den Experience

    Als ich jetzt gehört habe das der FR quasi an Cupra ging habe ich gestern zum Spaß "meinen" nochmals konfiguriert...Ergebnis 44.900 Euro OHNE Standheizung (die habe ich aber bei meinem!) das heißt knapp 4000 Euro mehr binnen sechs Monaten und nur wegen dem Namen und mit "schlechterer" Bestelloption.


    Nein danke da bin ich froh es anders entschieden zu haben. Wenn Cupra dann wenigstens rund 200 PS oder mehr ansonsten wird es affig

    Ich hatte vor wenigen Tagen ein ähnliches Ereignis....fahre aus dem Hof und wundere mich warum sich alle zu mir umdrehen....Fenster runter und ein mega fies Fiep-/Quietschgeräusch. Lenkbewegungen....Bremsen ...trotzdem da. Dann mal sofort rechts ran....im Stehen nichts.

    Am Rad hin und her gewackelt ...minimal quietschen aber nichts so echt.


    Bremsen ganz neu gemacht vor 1500km.....auch so nix zu sehen ....mit der Hand mal an das Blech hinter der Scheibe gedrückt (Fahrerseite) etwas "knackte" quasi.


    Dann habe ich die Vermutung gehabt das es ein "Stein" (Streusplit Winter) zwischen Scheibe und Blech sein könnte und bin auf gut Glück nochmal weiter gefahren so bis 50/60 km/h und dabei mal bremsen und Lenken...plötzlich war es dann weg (ich denke Stein ging dann raus)


    Vielleicht so was bei dir auch ? Nur das fester klemmt?

    Also meiner läuft mit E5 absolut ruhig und ruckelt nicht und gar nix. Selbst bei Minus zehn gab es nichts aufregendes. Also diesbezüglich hatte ich noch nie ein Problem. Und mein Verbrauch ist mehr als in Ordnung....über knapp 75000 im Schnitt immer etwas weniger als 7 Liter.

    Ja meine lieben ich habe auch die dreijährige GV und bisher nicht benötigt. Trotzdem bin ich froh sie zu haben ....wenn man liest was der ein oder andere schon so als Problem hatte! Und das ganze für gerade mal 600€ ...ingesamt fünf Jahre "Ruhe".

    Nun möchte ich eigentlich wieder einen ATECA aber seit zwei Wochen kann man die GV nicht mehr konfigurieren! Auskunft SEAT und auch ein Autovermittler ...das ist bei SEAT und bei VW inzwischen raus ! Lediglich bis heute ist es im SKODA Konfiguration noch drin....Hier kostet es für einen Karoq aktuell 899€ für 3jhare/100000km


    Ansonsten kann man nur über VolkswagenVersicherung eine Garantieverlängerung buchen....hier sind die Kosten allerdings wesentlich höher ...zumindestens aktuell im Online Rechner. So würde eine zweijährige Verlängerung in Summe bereits bei rund 950€ und eine dreijährige in Summe bei knapp 1700 !!!! Euro liegen.

    Gehts eigentlich noch!


    Offensichtlich muss man hier wohl bereits ab Vertragsbeginn eine monatliche Summe (rund 28€ bei 20000km/J) zahlen ...und damit auch bereits wenn eigentlich die ersten 24 Monate noch die offizielle Werksgarantie läuft.

    Also eine mehr als deutliche, bei drei Jahren schlichtweg unverschämte Verdreifachung der bisherigen Kosten dafür.


    Ärgere mich echt nicht vor drei Wochen bereits bestellt zu haben ...da war alles noch buchbar.


    Jetzt warte ich auf Antwort durch den Händler und überlege mir ob ich dann das ganze überhaupt noch mache. In Verbindung mit SEAT Care für vier Jahre ist man da monatlich bei rund 70€...stolze Summe.


    Der Mazda meiner Frau hat serienmäßig 5 Jahre Garantie gehabt und für 500 Euro haben wir drei Jahre dazu gekauft .....Also somit ACHT JAHRE ...Ruhe.

    So ihr lieben jetzt bin ich auch mal wieder dabei....


    Heute Inspektion gemacht ...Händler sagt Bremsen vorne sind sehr schlecht müßte man erneuern. Habe es dann natürlich machen lassen da ich hier schon eine extrem Sicherheitsrelevante Sache sehe....war aber schon erstmal sehr skeptisch da ich bisher noch nie so "früh" Bremsen vorne benötigt habe ....beides Scheiben und Beläge!

    Jetzt 76000 km normales Fahren , auch im Gebirge, vorausschauend eigentlich schon, Tendenz nicht immer auf der letzten Rille bremsen, DSG also Automatik.


    Davor Audi A3 170 DieselPS DSG und bis zur Abgabe bei 118.000 km immer noch die Originalbremsen vorne und hinten !


    Davor Passat Variante 110PS Diesel Bremsen vorne erstmal bei 120.000 km gewechselt....


    Habe mir dann die Scheiben zeigen lassen....meine lieben Freund*innen sowas katastrophales habe ich lange nicht mehr gesehen .....Außen quasi tiptop optisch quasi kaum ein Grad oben aber völlig plan....innen völlig im Arsch max noch 30 % der Fläche in Nutzung nur Korrosionsbrüche und Riefen ohne Ende....habe das so noch nie gesehen! Das ganze nach quasi viel weniger KM als bei allen Fahrzeugen davor.....also die Qualität ist mal definitiv schlecht(-er) oder irgendwas mit den Bremssätteln funktioniert nicht ordentlich. Der Händler meinte auch na ja ....vielleicht läuft der Sattel etwas Streng (warum bin ich in der Scheckheftpflege wenn niemand merkt das etwas nicht läuft ?!.


    Hinten wurde nichts bemängelt aber trauen tue ich der Sache nicht ....außen auch tiptop.....aber innen ????? Wenn vorne schon so schlecht ...wie sieht es dann hinten in Wirklichkeit aus.


    Da ich in drei Monaten TÜV habe mal sehen....wenn es passt ok und vielleicht kann mir ja der dort mal erklären warum beim SEAT die Bremse vorne so "daneben" liegt.


    Also Augen auf ihr da draußen.....teure Überraschung 8o :saint:

    So ihr Lieben auch mal wieder was zum posten!


    Heute bei meinem die 60000 Inspektion erledigen lassen und was soll man sagen .......630 Neuronen hätte der Spaß gekostet .....Gott sei Dank habe ich einen Wartungsvertrag der noch bis Anfang 22 läuft.

    Das ganze mit Öl (natürlich die Goldplöre) und Inspektion, sowie Pollenfilter und besagte Zündkerzen (Benziner) aber ohne Luftfilter, kein Kraftstofffilter, kein DSG Ölwechsel und kein Bremsflüssigkeitswechsel.

    Der Preis ist schon meisterlich....liegt vielleicht auch an München.

    Ich möchte gar nicht wissen wenn ich noch die o.g. Punkte hätte machen lassen /"müssen" dann wären wir wahrscheinlich bei 850 oder mehr....Wahnsinn für ne quasi normale Inspektion bei einem 1.4 Liter Benziner mit DSG ohne Allrad.


    Wie gesagt sehr erschreckend....Nächstes Jahr muss ich dann wieder selber blechen....hoffe ihr gebt mir Tipps wo man dann ein Stück weg von dieser teuren Stadt einen zuverlässigen und fairpreisigen SEAT Händler finden kann.

    Bei meinem Audi davor war ich in Niederbayern und bin trotz Fahrt i.d.Regel mehrere Hundert Euro unter den Münchner Preisen beim Vertragshändler geblieben. Zusätzlich waren die mega nett und hatten technisch Ahnung.

    Habe das gleiche Problem.

    Habe es mehrfach angesprochen zuletzt wieder bei der fälligen Inspektion. Habe zusätzlich auch auf die Garantieverlängerung hingewiesen.....

    Erfolg gleich Null....wie so oft der einstudierte Satz ..."Stand der Technik".....könnte kotzen <X


    Habe dem unf.......Servicemitarbeiter erklärt das ich weit über 30 Jahre Auto fahre und mehr als 8 Fzg mit Heckkappe hatte und noch nie !!!!!!! ein vergleichbares Verhalten der Dämpfer!


    Und das allerbeste war er wollte mir erklären das liegt am Öl in den Dämpfern das würde dann zähflüssiger....=O

    Als ich ihm dann als "Laie" erklärte das es sich beim Ateca um Gasdruckdämpfer handelt (siehe auch Rettungskarte) war dann großes Schweigen angesagt....aber er ist ja Fachmann....na klar ;):saint:


    Ich werde es demnächst noch einmal schriftlich anmahnen und mal sehen was dann passiert