Beiträge von adonis

    Elominator : Moin, so sieht sie aus, wenn man die Innenraumüberwachung geordert hat. Und da bin ich echt froh drum, denn die " originale" Innenbeleuchtung sieht für mich so "altbacken" aus, wie im Golf IV. :saint:

    LG

    Ronny

    Das finde ich auch! Das Einzige was wir bei dem Arona nicht genommen haben ist die Alarmanlage … war wohl ein kleiner Fehler. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Tausch der Innenraumbeleuchtung? Die kann man doch sicherlich durch LEDs ersetzen?

    Ja der Unterschied zwischen einem Listenpreis und einem reelen Auto ist enorm. Dann Vergleich doch bitte auch einen neuen SQ5 mit einem neuen Ateca. Das du diese beiden Wagen überhaupt vergleichst ist mehr als lächerlich. Wenn überhaupt könntest du nen Ateca mit nem Q3 vergleichen und dann sieht das ganze schon ganz anders aus.
    Du vergleichst nen Polo GTI sicherlich nicht mehr nem Ferrari F350.

    Das ist schon klar.... mir geht es um die Optik und die Leistung... da fällt der Q3 optisch raus. Ich suche ja nicht in der genauen Klasse des Ateca.... die aktuelle C-Klasse oder der A6 sind auch noch in der Auswahl einfach mal schauen... aber wir schweifen ja vom Thema ab ;)

    Bei Seat habe ich auch noch nicht wirklich eine Logik in der Produktionsplanung erkennen können... Bin selber Abteilungsleiter in einem Unternehmen das u.a. Automotive-Teile liefert... würden wir mit unseren Kunden so umgehen wäre schon längst Schluss! Schade, man muss ja denken das ein Auto-Hersteller seine Prozesse besser im Griff hat als ein "normales" mittelständiges Unternehmen.


    Als wir unseren Arona am Freitag in Empfang genommen haben, hieß es, dass man auf dieses Modell aktuell ein Jahr warten müsse....

    Ein Freund von mir hat sich einen BMW X3 bestellt und hat nach 2 Wochen das Produktionsdatum bekommen, das auch eingehalten wurde. Es werden wohl 600 X3 pro Tag produziert (er hat 10 Wochen auf das Auto gewartet). Schade, dass es bei Seat nicht so läuft ... ja... die Zulassungszahlen alleine in Deutschland sind über 11% gestiegen im letzten Jahr... das muss man aber auffangen bzw. planen können... Huch ... der Kunde bestellt <X

    Bei meinem Händler musste ich seinerzeit was warten ... wollte mir einen Q5 TDI anschauen .... hatte was Zeit und habe mal den Seat-Bereich aufgesucht... da stand ER.... Hatte vorher noch nichts vom Ateca gehört oder gesehen... habe einen Probe gefahren und sofort (meinen jetzigen) aus dem Showroom gekauft (Ausstattung war absolut passabel).

    Vielleicht habe ich mich auch etwas inkorrekt ausgedrückt. Der Wagen/Motor ist super, aber mehr Dampf wäre mir echt lieb und da ist die Auswahl unter Preis/Leistung ja nicht so gigantisch.... Den aktuellen SQ5 TDI gibt es als Jahreswagen mit meiner Wunschausstattung unter 20tkm für gut 60-65 ... das neue Modell wäre mir aber wenn auch lieber. Der ATK den ich mir jetzt konfiguriert habe liegt bei 48....


    Die Alternative wäre natürlich den mit 190PS zu bestellen und was am Chip zu machen... werde mal bei MTM anfragen (offizielle Preise gibt es hierzu noch nicht). Da ich meine Autos derzeit eh alle 2 bis max. 3 Jahre wechsel sollte es ja auch mit dem Motor dann kein Problem geben (es wird ja eine Motor-Garantie angeboten - deren Kleingedrucktes ich mir aber noch nicht angesehen habe). Alles nicht so einfach..... :/

    Tja... habe den 150PS Diesel mit mittlerweile 50tkm (fahre 150km täglich) und bin mit der Wahl nicht wirklich zufrieden. Ich denke das die 190PS Version auch nicht wirklich die ultimative Lösung für mich sein wird.... Der Ateca ist einfach nur geil. Bin echt zufrieden.... aber die Motorleistung sollte doch auch in höheren Versionen angeboten werden. So langsam möchte ich mich nach einem anderen Auto umsehen.... Als Favoriten sind momentan der SQ5 (der ja bald als Diesel konfigurierbar sein wird) oder der Q5 3.0 TDI....


    Ich WILL aber nen Ateca mit >240PS....


    Entschuldige bitte, aber gem. Bedienungsanleitung (bereits gepostet) gibt es eine Fahrwerksanpassung in den verschiedenen Fahrmodi, gem. Preisliste wird dies ebenfalls ausgeschrieben:


    Sport-Paket „FR“, bestehend aus

    – 4 Leichtmetallräder „Performance 26/1“ schwarz,

    7J x 18", Oberfläche glanzgedreht, Reifen 215/45 R 18 inkl. SEAT Drive Select

    • – Fahrwerk um 15 mm tiefergelegt
    • – Komfortables Federungsverhalten in den Profilen Normal und Eco
    • – Sportliches Federungsverhalten im Profil Sport
    • – Im Profil Individual lässt sich das Federungsverhalten

      auf Komfortabel oder Sport einstellen

    Auch bei den Fahrprofileinstellungen kann man bei der individuellen Einstellung das Fahrwerk entsprechend anpassen (hat mein Ateca z.B. nicht).

    Vielleicht reden/schreiben wir ja auch nur aneinander vorbei....

    Gestern war es dann auch bei uns soweit.... Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht von dem Arona (obwohl ich selber nur gut 5km gefahren bin).


    Verarbeitungsqualität, Optik ... absolut gut für ein Auto dieser Klasse. Was mich besonders überzeugt ist die Motorleistung in Verbindung mit dem DCC, hätte ich nicht gedacht, dass man hier wirklich einen Unterschied zwischen den Fahrmodi beim Fahrwerk merkt. Wird bei meinem nächsten Ateca auch auf jeden Fall reinkommen.....



    Wünsche Euch Allen eine allzeit knitterfreie Fahrt!!!!!!

    Hat jemand von Euch schon gehört, ob es den Cupra Ateca auch als Diesel geben wird? Würde ja in das Portfolio einer "neuen" Marke passen. Bin jetzt kurz davor mich für ein neues Auto zu entscheiden und aufgrund der Motorleistung wird der Ateca leider rausfallen. Bin super zufrieden, fahre über 40tkm im Jahr und wünsche mir etwas < 240/250 PS ....


    Wenn das Garantie-Thema nicht wäre könnte man ja auch schauen den Cupra mit LPG auszustatten... wenn möglich...


    Eigentlich möchte ich ja wieder einen ATK.... aber die Leistung.... :rolleyes:

    Die Motor/Felgen/Sitze-Komination ist das Problem. Unserer ist jetzt 4 Wochen nach dem ursprünglich geplantem Termin geliefert worden. Es waren fast 7 Monate, die wir gewartet haben. Meine Schwester hat sich zeitgleich mit uns einen 1.0 TSI EXCELLENCE bestellt, der nach knapp 3 Monaten bereits beim Händler stand....