Beiträge von Mister T

    Hallo bauks,
    ich habe die Seitenwand nicht demontiert. Gebohrt habe ich einfach von vorne und den Bohrer dabei mit Kraft nach links gedrückt, damit er sich durch die Wandung des Zapfens (Lagers) "fräst". Also du musst den Bohrer schräg (diagonal) ansetzen. Das Loch muss natürlich HINTER der Seitenverkleidung herauskommen, es soll ja vom Kofferraum aus nicht zu sehen sein. Wenn du aber zu gerade von vorne durchbohrst, landest du im Blech neben der Schraube, das Kabel sollte aber vor dem Blech verlegt werden.

    @Mannette,
    auf dem Bild sieht man das nicht, da sieht man die umgelegte Rücksitzlehne und dadrüber die Beifahrerlehne.
    Meine Antwort lautete ....Sitzfläche der Rückbank....
    Also nochmal anders: man kann zuerst die Beifahrerlehne ganz herunterlassen- eben bis auf die Sitzfläche der Rückbank (und vermutlich auch noch weiter, wenn man die Rückbank ausbaut) - und dann (bei Bedarf) die Lehne der Rückbank darauf klappen.

    So, heute habe ich's angepackt!
    Ich habe beide Anschläge (je eine Blechnase links und rechts) so verbogen, dass sie nicht mehr als Endanschlag für die Beifahrersitzrückenlehne fungieren können.
    Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich es erwartet hatte. Die Rückenlehne lässt sich jetzt zwar ganz nach hinten umlegen aber nicht weit genug nach vorne.
    Es muss da noch eine weitere Blockade existieren.
    Aber besser als vorher ist es allemal und das Kabel für die Lehnensitzheizung ist doch kein Problem.
    Ein paar Bilder sind angefügt, auf einem Bild kann man den Unterschied zu dem ganz nach vorn gedrehten Fahrersitz erkennen.



    LG
    Manfred

    Hallo,
    habe heute mal mit einer Taschenlampe in den Drehbereich der Beifahrerrückenlehne hineingeleuchtet und eine gestanzte/herausgebogene Blechnase entdeckt.
    Diese dient als Anschlag für die Lehne oben und unten.
    Ohne diese Blechnase würde die Lehne vermutlich ganz herunter drehbar sein (in beide Richtungen!).
    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Kabel für die Sitzheizung in der Lehne durch den größeren Verstellweg beschädigt werden könnte.
    Und ich weiß nicht, ob der Zahnkranz für den erweiterten Verstellweg ausreicht.
    Im Moment traue ich mich noch nicht, die Eisensäge bei der Blechnase anzusetzen, zumal das eine schwer zugängliche Stelle ist.
    Hat jemand evt. Zugang zu einer Zeichnung vom Verstellmechanismus der Beifahrersitzrückenlehne im Ateca?



    Viele Grüße,
    Manfred

    Hallo Matzefro,
    ich habe nichts außer der originalen Kofferraumleuchte ausgebaut. Man kann von unten durch die Schlitze sehen, wie lang der Zapfen eigentlich ist. Dann habe ich schräg (diagonal) durch die Wandung des Zapfens gebohrt, dabei den Bohrer nach links gedrückt, sonst landet man zu weit hinten (neben der Schraube). Dann noch etwas den Bohrer als Fräser benutzt um das Loch oval zu bekommen zum Durchschieben der von mir verwendeten Doppellitze.


    Gruß,
    Manfred

    @ATECA-FR


    Über eine Spannungsversorgung über die "Drehzapfen" habe ich auch schon nachgedacht, habe aber keine Idee, wie das sauber zu bewerkstelligen wäre. Ich dachte daran, den linken Zapfen mit +12V zu belegen (mit Metallfolie oder Metallring) und den rechten mit Masse. Da ja die LED-Leiste beliebig an beiden Enden angeschlossen werden kann, könnte man dann links den Plus-Anschluss herausführen und rechts den Minus-Anschluss. Zum Abgreifen der Spannung: es gibt so offene Halterungen für Neonröhren zum einklipsen, die könnten vom Durchmesser auf die Drehzapfen passen. Nur die Montage der Klipse an der Kofferraumabdeckung will mir nicht einfallen. Falls jemand eine Idee hat, die optisch ansprechend ist, würde ich meine LED-Leiste umbauen, damit entfällt dann das "daran denken, den Stecker zu ziehen".


    Gruß,
    Manfred

    Hallo,
    wenn ich mich mal einmischen dürfte: hier ist meine Version der LED-Leiste, vielleicht helfen die Bilder weiter...
    Habe die gleichen Artikel bestellt, die @Stevetecx aufgelistet hat, nur Farbton neutralweiß genommen.
    Die Niedervoltbuchse habe ich zuerst in eine gefundene Plastikkappe (Endkappe für Rohre??) eingebaut und dann in das runde Lager für die Kofferraumabdeckung hineingedrückt, passte wie dafür gemacht.
    Vorher habe ich natürlich ein 3mm-Loch links durch die Seitenwand des runden Lagers gebohrt (ca. 1cm vor der Befestigungsschraube im Lager) und das Kabel zur originalen Kofferraumleuchte verlegt. Der Steckanschluss befindet sich somit direkt im Drehpunkt der Kofferraumabdeckung.
    Übrigens ist es egal, an welchem Ende der LED-Leiste die Spannungsversorgung angeschlossen wird, die Kupferbahnen für + und - sind von Anfang bis Ende der LED-Leiste durchverbunden.




    Viele Grüße,
    Manfred

    Ich habe dasselbe Problem mit der Anhängekupplung, war damit bei meinem Seat-Händler.
    Der sagte: "da kann ich nichts einstellen, das ist ab Werk so montiert, tut mir leid".
    Ich habe mich dann zu Hause selber unter das Auto gelegt und mal geschaut. Von außen ist absolut nichts einstellbar, keine Schrauben bzw. Langlöcher sichbar. Man müsste die Schwenkvorrichtung der Anhängerkupplung demontieren (es gibt da eine zentrische Mutter mit Sicherungslack), um ins Innere blicken zu können, davon habe ich dann Abstand genommen.
    Die Anhängerkupplung wird ja nur elektrisch entriegelt und muss dann manuell in die Einrastposition gebracht werden. Diese Einrastposition wird etwas "zu früh" erreicht, d.h. geschätzte 4 Millimeter müsste der Mechanismus mitsamt Kugelkopf im Urzeigersinn noch weiterdrehen, bevor er einrastet. Falls das nicht einstellbar konstruiert ist, ist meiner Meinung nach die Vorrichtung falsch am Stoßfänger angeschweißt und der gesamte Stoßfänger mitsamt Anhängerkupplung müsste ausgetauscht werden.


    Viele Grüße,
    Manfred

    Habe heute die Schublade in 35 Minuten eingebaut ohne den Sitz loszuschrauben.
    Mit einem Spiegel und den aufschlussreichen Fotos hier im Thread war das machbar.
    Der einzige Knackpunkt dabei war die seitliche Verkleidung des Beifahrersitzes. Dort sind vorne rechts (in Fahrtrichtung) zwei!Torxschrauben zu lösen. Der Schubladenrahmen wird nämlich zusätzlich seilich an einem Rundstahl hinter der Sitzverkleidung eingerastet, das hatte ich anfangs übersehen bzw. in @Tritons Beitrag Nr.22 überlesen.
    Für die Teile (wie von @Schlabotnick in Beitrag Nr.19 aufgelistet) habe ich beim :) hier in Bremen €75,83 incl. MwSt bezahlt, waren im Lager Hamburg vorrätig und sofort lieferbar.
    Danke für die Vorarbeit!

    Hallo,


    die Geräusche entstehen wahrscheinlich wie bei meinem ATECA durch die Manschetten der Antriebsachsen.
    Die "Falten" der Manschetten reiben bei starkem Lenkradeinschlag aufeinander, scheint eben kein Gummi zu sein.
    Die Werkstatt hat die Manschetten eingesprüht, danach war das Geräusch wesentlich leiser aber nicht ganz weg.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo an alle Atecafahrer,


    welcher Aschenbecher (als Abfallbehälter) passt denn nun wirklich in den rechten Becherausschnitt der Mittelkonsole des Ateca?


    Ich habe mir einen original VW Aschenbecher (581.857.961 ZSB) schicken lassen, der passt schon mal nicht, zu hoch und Durchmesser zu groß. Heute noch zwei weitere original VW Aschenbecher beim VW-Händler getestet, Deckel baugleich wie o.g. Artikel, Durchmesser und Höhe der Becher leicht unterschiedlich, passen aber auch nicht. Im linken Becherausschnitt (weil tiefer und größer) würde einer davon gehen, unter dem Becher ist aber noch viel Raum, und es passt in den rechten Ausschnitt z.b. keine kleine Wasserflasche mehr, weil die Rundung des Aschenbechers in den rechten Ausschnitt ragt.


    Also- schwarz sollte er schon sein und rechts passen, damit eine kleine Wasserflasche links tiefer stehen kann.




    Viele Güße,
    Manfred