So, nachdem einige weitere Wochen ins Land gegangen sind, in denen ich das Verhalten des Fehlers beobachten konnte, stellen sich seine Begleitumstände etwas anders da: Das Handy ist offenbar nichtentscheidend, sondern die Temperatur:
Ist das Auto betriebswarm oder hat es sich durch die Umgebung oder Sonnenschein über eine gewisse Temperatur (26 °C – kein Fehler; 27,5 und 28 °C – Fehler trat auf; Temperatur jew. lt. MFA; s. a. die Videos) aufgeheizt, fallen bei Zündung an und/oder Motorstart zuerst das ACC (Ping und kurze Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar." in der MFA), danach der Lane Assist (Ping und kurze Fehlermeldung "Fehler: Lane Assist" in der MFA) aus. In der MFA wird das ACC-Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt, unterhalb der MFA erscheint ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. In den Steuergeräten für ACC (13) und Driver Assistance (A5) wurden am 01.06.2023 die Fehler "Databus implausible message" bzw. "Camera malfunction" hinterlegt. Letztere enthält Einträge für die Steuergeräte- (57 °C) und die Außentemperatur (24,5 °C). Seit dem sind keine weiteren Meldungen hinterlegt worden, obwohl der Fehler noch mehrfach auftrat.
Wenn die Systeme nicht initialisiert werden konnten, bleiben sie dauerhaft nicht verfügbar und können auch nicht manuell aktiviert werden. Der Front-Assistent und der Fernlicht-Assistent bleiben aber aktiv.
Trat der Lane-Assist-Fehler bereits durch einen vorherigen Startversuch auf, gibt es ab dem zweiten Mal keine ihn betreffende Fehlermeldung und kein orangenes Warndreieck mehr in der MFA, da er durch den Fehler ausgeschaltet wird.
Erst wenn sich der Wagen oder die Steuergeräte auf unterhalb der Schwelltemperatur abgekühlt haben, tritt der Fehler nicht mehr auf. ACC ist bei Zündung/Motor an verfügbar. Der Lane Assist muß manuell über den Taster am Blinkerhebel wieder aktiviert werden. Beide Systeme arbeiten dann während der Fahrt fehlerfrei, unabhängig davon, ob sich das Auto durch den Betrieb und/oder die Umgebung aufheizt. So bin ich letztens problemlos 6,5 h vom Bodensee nach Berlin (730 km) gefahren. Hätte ich bei einer Pause die Zündung ausgeschaltet, wäre der Fehler bei Zündung/Motor an mit Sicherheit wieder aufgetreten.
Ob allein die sinkende Außentemperatur auch während der Fahrt die Systeme wieder zugänglich macht, konnte ich bisher nicht testen.
Die Werkstatt will bei einem Termin in 4 Wochen (!) die Elektronik checken. Das Auslesen des Fehlerspeichers konnte ihnen nicht weiterhelfen.
freddx0065: Du schriebst, Löwenpapa und Du hättet den gleichen Fehler gehabt. Wie genau äußerte sich der bei Euch, was wurde gemacht oder ist der Fehler einfach wieder verschwunden?