Beiträge von cracker09

    Den Blitz im (Britzer) Tunnel hättest Du sowieso nicht gesehen, der ist IR. Höchstens den im Tunnel Tegel Ortskern kurz vor der Ausfahrt nach Norden.


    Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Meine VZE (nachcodiert) erkennt die Schilder und Lichterbrücken auf den Berliner Stadtautobahnen sehr zuverlässig und läßt sich so gut wie nie von den Schildern in den Abfahrten irritieren.

    Benutzt ihr überhaupt noch den Schlüssel? Die meisten haben doch bestimmt Kessy, da bleibt der Schlüssel ja eh in der Tasche oder sonst wo. Wüsste nicht wenn ich das letzte Mal den Schlüssel aktiv benutzt habe.

    Als die Batterie leer war und ich aber nachhause wollte. Da habe ich die Tür mit dem Schlüssel öffnen müssen. Also nicht verkehrt, wenn man ihn hat und nicht braucht.

    So, da ich nicht wie freddx0065 noch Garantie hatte und auch bei mir die Kamera zum Sündenbock erklärt wurde, durfte ich allein dafür knapp 950 € hinblättern. Mit allen Arbeiten waren es dann noch mal knapp 400 € oben drauf. :cursing:

    Wenigstens funktioniert jetzt alles wieder wie es soll, auch bei 35 °C. Mußte einiges neu kodieren: VZE, Anzeige Nachtankmenge, Zeigerausschlag beim Start. Aber das hatte ich erwartet. Lustig war, daß sich der Service-MA im Vorfeld zweimal dafür entschuldigte, daß eigene Kodierungen verloren gehen könnten.

    Aber eine fette Fehlermeldung haben sie im STG 17 (MFA) hinterlassen: Steuergerät falsch codiert.

    Das Problem klingt danach, daß die Kamera nur die Szenen behält, die sie für Notsituationen hält (G-Sensor). Gibt es bei der Nextbase solch einen Betriebsmodus und hast Du den eventuell aktiviert?

    Oder Du hat das spezielle Verzeichnis dafür angeschaut und es gibt noch ein weiteres mit den "normalen" Aufnahmen. Bei meiner Mio ist es jedenfalls so, daß Notfalldateien aus dem normalen in das Emergency-Verzeichnis verschoben werden. Für zusammenhängende Darstellung muß man beide Verzeichnisse zusammenführen.

    So, nachdem einige weitere Wochen ins Land gegangen sind, in denen ich das Verhalten des Fehlers beobachten konnte, stellen sich seine Begleitumstände etwas anders da: Das Handy ist offenbar nichtentscheidend, sondern die Temperatur:


    Ist das Auto betriebswarm oder hat es sich durch die Umgebung oder Sonnenschein über eine gewisse Temperatur (26 °C – kein Fehler; 27,5 und 28 °C – Fehler trat auf; Temperatur jew. lt. MFA; s. a. die Videos) aufgeheizt, fallen bei Zündung an und/oder Motorstart zuerst das ACC (Ping und kurze Fehlermeldung "ACC nicht verfügbar." in der MFA), danach der Lane Assist (Ping und kurze Fehlermeldung "Fehler: Lane Assist" in der MFA) aus. In der MFA wird das ACC-Symbol mit einem Ausrufezeichen angezeigt, unterhalb der MFA erscheint ein orangenes Dreieck mit Ausrufezeichen. In den Steuergeräten für ACC (13) und Driver Assistance (A5) wurden am 01.06.2023 die Fehler "Databus implausible message" bzw. "Camera malfunction" hinterlegt. Letztere enthält Einträge für die Steuergeräte- (57 °C) und die Außentemperatur (24,5 °C). Seit dem sind keine weiteren Meldungen hinterlegt worden, obwohl der Fehler noch mehrfach auftrat.


    Wenn die Systeme nicht initialisiert werden konnten, bleiben sie dauerhaft nicht verfügbar und können auch nicht manuell aktiviert werden. Der Front-Assistent und der Fernlicht-Assistent bleiben aber aktiv.


    Trat der Lane-Assist-Fehler bereits durch einen vorherigen Startversuch auf, gibt es ab dem zweiten Mal keine ihn betreffende Fehlermeldung und kein orangenes Warndreieck mehr in der MFA, da er durch den Fehler ausgeschaltet wird.


    Erst wenn sich der Wagen oder die Steuergeräte auf unterhalb der Schwelltemperatur abgekühlt haben, tritt der Fehler nicht mehr auf. ACC ist bei Zündung/Motor an verfügbar. Der Lane Assist muß manuell über den Taster am Blinkerhebel wieder aktiviert werden. Beide Systeme arbeiten dann während der Fahrt fehlerfrei, unabhängig davon, ob sich das Auto durch den Betrieb und/oder die Umgebung aufheizt. So bin ich letztens problemlos 6,5 h vom Bodensee nach Berlin (730 km) gefahren. Hätte ich bei einer Pause die Zündung ausgeschaltet, wäre der Fehler bei Zündung/Motor an mit Sicherheit wieder aufgetreten.

    Ob allein die sinkende Außentemperatur auch während der Fahrt die Systeme wieder zugänglich macht, konnte ich bisher nicht testen.


    Die Werkstatt will bei einem Termin in 4 Wochen (!) die Elektronik checken. Das Auslesen des Fehlerspeichers konnte ihnen nicht weiterhelfen.


    freddx0065: Du schriebst, Löwenpapa und Du hättet den gleichen Fehler gehabt. Wie genau äußerte sich der bei Euch, was wurde gemacht oder ist der Fehler einfach wieder verschwunden?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe seit einigen Woche ein seltsames Phänomen:

    Wenn ich bei per USB angeschlossenem Handy (Android 11) die Zündung einschalte oder den Motor starte, fallen sofort nacheinander o. g. Assistenzsysteme aus und lassen sich zunächst nicht mehr aktivieren. Auch Handy abstöpseln und Zündung aus/an (mit oder ohne zwischenzeitlichem Öffnen und Schließen der Fahrertür) hilft nicht. Erst nach einer längeren Pause (so ab ca. 20 min) kann ich - bei abgestöpseltem Handy - die Zündung wieder einschalten, ohne daß die Assistenten sich verabschieden. Danach kann ich auch das Handy anschließen und alles - Assis wie AA - funktioniert tadellos. An die Reihenfolge Zündung an, dann Handy anschließen kann ich mich ja noch gewöhnen. Aber jede Pipi- oder Tank-Pause auf 20 min auszudehnen, ist doof. Habe doch kein E-Auto X(

    Im Steuergerät für ACC (13) gibt es zwei Fehler: "Databus implausible message" und "unknown"

    Im Steuergerät Driver Assistance (A5) gibt es einen Fehlereintrag "Camara malfunction".

    Ich gehe davon aus, daß die Einträge Folge und nicht Ursache des Fehlers sind.


    Ergänzend sei noch erwähnt, daß vor dem erstmaligen Auftreten des Fehlers ein Arschloch mein parkendes Fahrzeug hinten links in Höhe der Plastikschürze und des äußeren Rücklichts - also dort, wo dahinter die Sensoren für RCTA und TWA sitzen - gestreift hat und abgehauen ist. Ich weiß nicht, ob die Sensoren dabei was abbekommen haben. Sie funktionieren scheinbar problemlos, auch die Spaltmaße rund um die Stelle sehen normal aus.



    Hat jemand der Experten eine Erkärung für das Phänomen?

    Ich bin mit der 8.9.130604 unterwegs und habe keine GPS Probleme.

    Ursache für diese Probleme ist meistens das Gerät. Hast du mal versucht, mit der alten Version zu navigieren?

    Hasi, da muss ich Dir widersprechen. Warum sollte ein Gerät (meins), das vor den Updates der letzten Wochen nie GPS-Probleme hatte, jetzt aber schon, Schuld sein? Das haben die Entwickler von AA zu verantworten. Es ist zwar jetzt etwas besser, seit Xiaomi mir vorgestern auch noch ein Update von Android 11 auf

    12 verpasst hat. Aber noch nicht problemlos wie früher. Habe 8.8.630424.

    Merkt man auch daran, daß andere GPS-Apps keine Probleme haben.


    Übrigens: WetterOnline ist jetzt AA fähig (habe es selbst noch nicht getestet).

    Ja, funktioniert, man bekommt das Wetterradar auf das Display, aber nur das. Habe jedenfalls nichts weiter, z. B. die Wettervorhersage, auf das MIB zaubern können.

    Ich weiß nicht, was an der neuen Oberfläche cool sein soll.

    Mir wäre es wichtiger, die Navigation - die Kernaufgabe von AA - aufzupeppen:

    - Zulässige Geschwindigkeit und stationäre

    Blitzer anzeigen (bisher nur in Südtirol

    gesehen - wahrscheinlich Modellversuch)

    - Unterscheidung zwischen maut- und

    gebührenpflichtiger Straße in den

    Navioptionen

    - kürzere und prägnantere Ansagen (waren

    früher besser)

    - POI-Anzeige

    ...


    Außerdem ist die Anzeige der Karte jetzt ziemlich wackelig - sie ändert dauernd grundlos den Zoom-Level.


    Das einzig gute ist, dass man jetzt auf die AA-Einstellungen auch am MIB-Display zugreifen kann.

    Gräme Dich nicht.

    Habe diverse Dashcams im Einsatz gehabt. Die billigeren waren stets die schlechtesten. Genauere technische Angaben und Einstellmöglichkeite sind bei Ali nicht verfügbar. Die Kamera ist nicht für den SEAT Ateca, nur für den Sitz Ateca geeignet :P. Den Wechsel der SD-Card stelle ich mir schwierig vor. Das einzige, das für die Cam spricht, ist die integrierte Bauform und Stromversorgung.

    Die Chinesen haben öfter durchaus originelle Ideen, aber die Umsetzung ist stets billig-lausig.

    Habe eine fünfmal teurere Cam (Mio MiVue 886) neben dem Spiegel montiert. Ja, sie ist klobiger, aber von außen nicht wirklich auffällig. Auch mußte ich die Stromversorgung selbst hinter der Verkleidung verlegen. Aber die Bildqualität ist mit Abstand die beste, die ich je hatte. Mit integrierten GPS-Daten sind die Videos sowohl als Erinnerung als auch als Beweismittel im Fall der Fälle gut zu verwenden. Wozu sonst kauft man eine Dashcam?

    Die gleiche Anzeige gibt es auch bei mir (Baujahr 7/2017, also Modelljahr 2018). Habe analoges Cockpit mit s/w MFA.

    Jimmy Andrews hat Modelljahr 2017 (wie auch AJ878787), Polar und ich 2018, andere noch jüngere, denen offenbar sogar die untere Taste am ACC-Hebel fehlt. Keiner mit ACC hat GRA.

    Die Fotobeweise von AJ878787 fehlen immer noch. Wir müssen wohl doch Suaheli reden... :dugundwech: