Beiträge von cracker09

    Die gleiche Anzeige gibt es auch bei mir (Baujahr 7/2017, also Modelljahr 2018). Habe analoges Cockpit mit s/w MFA.

    Jimmy Andrews hat Modelljahr 2017 (wie auch AJ878787), Polar und ich 2018, andere noch jüngere, denen offenbar sogar die untere Taste am ACC-Hebel fehlt. Keiner mit ACC hat GRA.

    Die Fotobeweise von AJ878787 fehlen immer noch. Wir müssen wohl doch Suaheli reden... :dugundwech:

    Poro

    Stimmt mindestens beim VFL so nicht. Der PLA kann genauso ausparken. Habe es allerdings bisher nur beim Längsparken genutzt. Einfach vor dem Losfahren aktivieren und Hände weg vom Lenkrad. Wie beim Einparken nur Gas geben und bremsen sowie die Richtung ändern. Klappt gut.


    Davon zu unterscheiden ist der Querauspark-Assi (RTCA), der hinten nur vor potentiellen Kollisionen warnt und selbstständig anhält, wenn die Rangierbremsfunktion aktiviert wurde. RTCA und PLA sind getrennte Optionen beim Konfigurieren.

    Bei mir auch rechts neben dem Spiegel unterhalb der gepunkteten Fläche. Vom Display sehe ich nur den unteren Teil. Das reicht, denn dort wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt. Man kann ja nicht immer nur auf den Tacho schauen ;).

    Mein Android Smartphone ist immer über ein Datenkabel verbunden.


    Trotzdem bleibt die zuletzt gewählte Quelleneinstellung erhalten (z.B. Radio, Media) und wechselt nicht automatisch auf APP.

    Ist bei mir natürlich genauso.

    Wollte nur sagen, daß ein anderer als der App-Modus nicht das Verbinden des Handys mit dem ATK im Hintergrund verhindert. Genau wie die Bluetoothverbindung nicht nur im Phone-Modus aufgebaut wird, sondern immer.

    Beide Verbindungsvorgänge schalten nichts am MM-System um, bei AA merkt man es nur an einem Ping und einer kurzzeitigen Bildschirmnachricht.

    Einmal gekoppelt verbindet sich das Handy bei Anschluß an die ATK-USB-Buchsen vorn immer, auch wenn Du bspw. im Radio-Modus bist. D. h. im Hintergrund läuft immer AA und verbraucht auch Strom und etwas Datenvolumen. Willst Du wirklich nur laden, musst Du einen Ladeadapter für den Zigarettenanzünder benutzen. Evtl. hilft ein auch reines Ladekabel, falls es so etwas geben sollte.

    Eine native Spiegelung des Handys ist nicht vorgesehen. AA bestimmt, welche Deiner installierten Apps Du sehen kannst. Wie Du sie findest, hat Hasi beschrieben. Seit einiger Zeit gehören offenbar gängige Navigations-Apps wie Here we go, OSMAnd oder TomTom dazu und nicht nur WAZE.

    Auch ich bin ein Androidianer. Hatte bisher ein Huawei Mate 10 Lite mit Android 8. Die erstmalige Einrichtung und Kopplung war etwas umständlich. Im Betrieb lief es einigermaßen, aber oft wollten sich Handy und Radio nicht koppeln, wogegen nur ein Reboot des Radios und manchmal beider Geräte half. Nervig, weil immer zur Unzeit.

    Jetzt habe ich ein Xiaomi Redmi Note 11 Pro 5G (furchtbarer Produktname) mit Android 11. Aber: Anstecken, sofort koppelten sich die Geräte. Kein Gefummel, keine Einstellungen, sofort einsatzbereit. Auch die Bluetooth-Kopplung zum Freisprechen lief gleich mit. Auch hier schwächelte das alte Handy in letzter Zeit öfter. Danach AA noch etwas konfiguriert, z. B. unnütze Apps von der Anzeige ausgeschlossen. Als Kabel das erste beste verwendet, da Wechsel von Micro-USB auf USB-C nötig war.

    Alles läuft perfekt.

    Hatte jetzt ein ähnliches Problem: Egal, welche Tür ich öffnete, es ging kein Licht an. Der Drehknopf in der Mitte des Daches (der erstaunlicherweise in keinem Handbuch erwähnt wird) stand in Mittelstellung (Licht an, wenn Tür auf). Das nutzt aber garnichts (auch wenn er offenbar nur für die Fondsleuchten da ist), wenn ein zweiter Schalter hinter den vorderen Leseleuchten nicht auch in dieser Stellung steht. Meiner stand, warum auch immer, auf 0. In meinen vorherigen Autos gab es immer nur den Schalter in der Dachmitte.

    Wäre schon fast zum :) gefahren ...

    Schön, dass ihr noch nie Probleme mit der el. Parkscheibe hattet.

    Mir hat so geldgeiler Futzi auf einem Supermarktparkplatz gesagt, dass die hier nicht gelte und ich mit einem Strafzettel rechnen muss. Ich habe erwidert: Ein Glück, dass Sie nichts zu sagen haben und bin weggefahren. Der Zettel ist umgehend in der Rundablage gelandet. Jetzt arbeitet sich ein Inkassobüro die Finger wund. Mal sehen, wo es endet und ob irgendwann ein gelber Brief im Kasten liegt. Da muss ich dann widersprechen, solange bin ich tiefenentspannt.

    mit Carplay durch nicht EU-Länder (z.B. Schweiz, reicht schon Grenzgebiet zur Schweiz) wird eine sehr teure Angelegenheit.

    Nehme an Du redest von Apple Carplay.

    Da kommt es bzgl. Schweiz auf deinen Tarif an. Es gibt (inzwischen) viele Tarife, bei denen ist die Datennutzung der in der EU gleichgestellt. Ich habe mit AA keinerlei Mehrkosten.