Okay, dann lasse ich mir mal von einem anderen Ateca ordentlich Fernlicht geben und schaue genau hin. Anschließend mit vertauschen Rollen. Da sollten wir doch was sehen, wenn da was ist. Zumal es verschiedene Modelljahre sind. Vielleicht gibt es ja Unterschiede.
Beiträge von cracker09
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Dieses Symbol kommt bei mir jedoch nur, wenn ich den Fuss komplett vom Gas nehme und das Fahrzeug "gleitet" (auskuppelt) - sobald ich das Gaspedal auch nur sanft wieder berühre ist es weg...
Bei mir auch häufig bei aktivem ACC, wenn er konstant läuft. Im ECO-Modus häufiger als im Normalmodus.
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und ja, sie verdunkeln sich wenn jemand mit Fernlicht von hinten reinblendet.
Bei mir nicht. Nur der Innenspiegel reagiert.
Kann diese Eigenschaft auch nicht im Konfigurator, den Preislisten oder der BA finden.
Wo hast Du diese Eigenschaft her? Hätte ich auch gerne. -
Hallo Bianca,
probiere es als Anhang.
Wenn tatsächlich nur die aufgeführten Dateitypen erlaubt sein sollten, packe die Sound-Datei in ein ZIP-Archiv. -
Wie kommst Du auf die Tankklappe und wie hast Du während der Fahrt festgestellt, daß sie verriegelt ist?
Das, was Du beschreibst, klingt eher nach "Autolock" an. Das ist von Hause aus aktiv und muß extra im Setup deaktiviert werden, wenn Du das nicht möchtest.
Soll lt. BA zwar nur Türen und Heckklappe betreffen, schätze aber, daß alles - wie beim Abstellen des Fahrzeugs - verriegelt wird. -
Wenn ich die Preise und den Arbeitsaufwand in Betracht ziehe, waren die 120 € Aufpreis ab Werk nicht zu teuer.
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Für die Abstandskontrolle ist nur der Frontsensor zuständig.
Der kann nicht erblinden im Sinne von sehen, weil es ein Radarsensoren ist!Hallo Michael,
verstehe ich gerade nicht.
Es ist ja im Forum mehrfach thematisiert (und meine eigene Erfahrung), daß Regen und/oder Schnee zum "Erblinden" (Ausfall ACC und/oder Notfallassistent) des Radarsensors führen (können). -
Ja, inzwischen ist klar geworden, daß der 2. Teil meiner Frage zutrifft.
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Wegen der Navi würde ich das VC erst gar nicht haben wollen. Der Blick dorthin lenkt viel zu sehr vom Geschehen, vor dem Auto ab
Deshalb wäre für mich eine vernünftige Headup-Display-Lösung wichtiger als VC.
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So etwas geht auch relativ fix: Mit Bild 160x120 und schwarzem Hintergrund starten/Senderlogo importieren durch Reinziehen/speichern unter.../Schritt rückgängig/nächstes Logo reinziehen/speichern unter.../.......
Und wer es noch dunkler haben will, wählt die weißen Flächen aus (geht auch sehr einfach) und färbt sie ein. Dann bleibt nur noch der vom Mediasystem erzeigte Rand, der nichts mit dem Bild zu tun hat.
Wird die korrekte Zuordnung zwischen Sender und Datei dann über den Dateinamen getroffen oder muss man "per Hand" jedem Sender das (geänderte) Logo zuweisen am Radio?
Ja, es ist Handarbeit, dem Sendeplatz ein Logo zuzuordnen. Aber mir wurde stets das richtige vorgeschlagen, ich mußte es nur noch bestätigen. Insofern könnte der Dateiname eine Rolle spielen.
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ich habe auch alle Logos überarbeitet (PS) aber leider bleibt ein kleiner weißer Rand immer übrig.
kannst Du mal so ein Logo mit Rand posten oder entsteht der Rand erst bei der Anzeige im ATK?
WDR-Logo würde sich gut eignen, denn bei mir auf dem PC hat die bearbeitete Version einen vollschwarzen Hintergrund. -
Ist jemanden mit dab+aufgefallen, dass beim blinken rechts der Empfang unterbrochen wird?
Habe nach den Einwänden von Markus mal etwas gegoogelt zum Thema LED und EMV. Habe mir das Problem nicht so gravierend vorgestellt. Insofern kann ich ihn verstehen.
@ Ronny: Vielleicht hilft es ja, die Zuleitungen zum Blinklicht mit Entstörfiltern (einfach mal "entstör ferrit" bei Amazon eingeben) nachzurüsten. Je nach Quelle der Störung kann das helfen, muß aber nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Radio abzuschirmen, z. B. damit: Entstörfilter - TerraLED -
In der letzten Motorwelt verwies der ADAC darauf, daß Premiumkraftstoffe nur einen minimalen Leistungs-, Abgas- und/oder Verbrauchsvorteil bringen. (maximal 5 %).
Daran gemessen wären sie mir den Aufpreis nicht wert. Ist bestenfalls ein Nullsummenspiel.
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Kann das Gesagte nur bestätigen. Der Instruktor in der Autostadt, mit dem ich eine Probefahrt zu den Assi-Systemen gemacht habe, gab mir 2 Tips:
Auto-Hold ausschalten und stets leicht auf der Bremse stehen, insbesondere beim Rückwärtsfahren. Seitdem habe ich ein besseres Gefühl.Das mit dem (mir zu geringen) Abstand zum Bordstein muß ich noch testen
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Naja, andererseits wollen auch alle allzeit "funktionierende" Technik und wenn ich an die Störaussendung dieser Teile denke (s. Thread über teils ausfallenden DAB-Empfang bei Betrieb solcher Leuchtmittel), dürften so Teile nicht einmal importiert werden um einen späteren Betrieb zu vermeiden.
Also ich wäre stinkig wenn mein DAB ständig aussetzt weil neben mir einer mit solchen China-Blinkern steht. Wer nicht? Bitte melden...
Und da kann man Seat nicht einmal einen Vorwurf machen oder den Service damit belästigen (wenn man die Ursache kennt).Hallo Markus,
sicher wollen wir das. Aber die Heckblinker sind nun mal keine "nichtfunktionierende Technik". Hier wurden Regelungen von überkorrekten Beamten exzessiv angewandt - ohne Sinn und Verstand (hierfür gibt es nördlich von Berlin sogar ein eigenes Kennzeichen: OHV ). Da ja höchstens ein formales Problem bestand, hätten eine Verpflichtung zum TÜV oder der Umbau vor Ort gereicht.
Und das mit der Störung ist ja keinesfalls allgemein. Gefühlt mehr ATK-Fahrer haben trotz genau dieser Lampen keine Probleme (ich gehöre dazu - zumindest beim UKW-Radio, DAB habe ich nicht). Natürlich, der SEAT-Service ist in diesen Fällen die falsche Adresse, wenn der Rückbau das Problem beseitigt. In diesen Fällen haben die Besitzer halt Pech gehabt.
Die Störung fremder DAB-Radios halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für an den Haaren herbeigezogen.Also nichts für ungut und ein schönes WE.
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Das ist aber wirklich dumm gelaufen. Solche Kontrolle hatte ich noch nie.
Da sieht man mal wieder den deutschen Regelungswahnsinn. Die ganzen Blindflansche mit kaputten Lampen stoppt keiner. Und wenn, gibt's höchstens 'ne Ermahnung. Bei Dir ist alles okay (bis auf die ABE) und trotzdem wird die große Keule geschwungen. Armes Vaterland. -
Vordervordermann ist eine tolle Wortschöpfung; könnte aber eventuell auch eine Vordervorderfrau sein!
Sagen wir Vorderauto und Vordervorderauto, dann können wir uns den PC-Unsinn sparen.
Und damit genug OT.
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Hallo Werner,
klingt gefährlich.
Habe ich so aber noch nicht erlebt, wenn der Vordervorderman nicht steht. Fahre auch in der Stadt viel mit ACC. Die Situation ähnelt ja ziemlich einem zäh fließenden oder Stop-und-Go-Verkehr auf der Autobahn.
Wenn der Vordervorderman allerdings steht, kommt das in der BA erwähnte Verhalten zum Tragen, dass ACC nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert.
Aber auch das trifft bei mir in der Stadt nicht immer zu. Manchmal reagiert er auf den Spurwechsel des Vordermanns mit Gasgeben, bremst aber im nächsten Augenblick und hält hinter dem Vordervordermann an, obwohl der die ganze Zeit steht. Der Spurwechsler steht dann manchmal neben mir, manchmal sogar weiter hinten, kann also nicht - wie bei Thomas beschrieben - noch der Orientierungspunkt des ACC gewesen sein. Ob er auf den stehenden Vordervordermann reagiert, wird an der Anzeige in der MFA deutlich: ist das Fahrzeugsymbol vollweiß, bremst er, ist es nur als Umrandung dargestellt, muß man selber bremsen (Anmerkung: habe monochrome MFA, da kein Navi). -
Hallo ATECA-HH,
Deine Überlegungen klingen plausibel. Anderseits unterstellst Du den Ingenieuren indirekt, mit einem Update nörgelnde ATK-Besitzer ruhigzustellen. Das will ich nicht glauben. Vielleicht gab es ja doch einen Fehler, dessen Behebung das System etwas zuverlässiger macht.
Eine grundsätzliche Lösung sehe ich aber eher in einer wie auch immer gearteten Hardwareänderung (Heizung, anderer Sensor, "freie Sicht" statt Logo, was weiß ich ...), die auch eine Softwareverbesserung beinhalten kann.