Beiträge von Deepblue


    Die Garantieverlängerung ist genauso an das Fahrzeug gebunden. Es muss auch nIchts umgeschrieben werden der Vertrag wird automatisch übertragen (steht auch so in den Garantiebedingungen) lediglich die neuen Kontaktdaten des neuen Besitzers sind anzuzeigen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Das stimmt leider nicht, ist die Garantieverlängerung einmal mit dem Fahrzeug „verknüpft“ kann man dies nicht mehr Rückgängig machen und sich auszahlen lassen. Den Mehrwert dieser Zusatzausstattung bekommt man dann nur durch einen besseren Verkaufspreis wieder rein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    So vielen Dank für die Hilfe ist alles drin, nur bekomme ich die Schublade nicht ganz zu ? wie kann das sein und vor allem wie bekommt man die wieder raus um zu gucken woran es liegt?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180708/821622137d313e1e9f06b71bb8429690.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180708/73e3e09cd92b7df6c5f99b3b67f1b2b6.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Die SSA schaltet, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, also bei mir so nach 1 bis 2 Minuten (kein Scherz) in Verbindung mit dem DSG im Stop'n'Go bei jedem Anhalten den Motor ab. Das ist weder Material- noch Umweltschonend. Den Turbo schützt sie schon mal gar nicht. Durch die dauernden Startvorgänge wird auch garantiert kein einziger Tropfen Benzin gespart. Bei mir ist die erste Amtshandlung nach dem Losfahren immer der Druck auf die SSA-Taste. Schont Material (Batterie, Anlasser etc.) und Nerven.


    Alle Motoren sind flüssigkeitsgekühlt. Der Hochtemperaturkühlkreis der Motorkühlung ist in zwei Kreisläufe unterteilt, je einen für den Zylinderblock und einen für den Zylinderkopf, um den Warmlauf zu beschleunigen. Jeder Kreislauf verfügt über ein eigenes Thermostat.


    Zudem gibt es einen Niedertemperatur-Kühlkreislauf für die indirekte Ladeluftkühlung. In diesen Kreislauf ist auch die Kühlung des Abgaskrümmers und des Turboladers eingebunden. Der Niedertemperaturkreislauf verfügt über eine elektrisch angetriebene Kühlmittelpumpe, wodurch beispielsweise der Turbolader auch nach Abstellen des Fahrzeugs gekühlt werden kann.




    Also nur Motor aus heißt nicht das auch Kühlung und Alls aus geht also ich denke schon das das alles durchdacht ist und was aushält



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ja aber ich denke da wird die Start-Stop Logik schon intelligenter sein, wenn die sogar so Kleinigkeiten wie Anschnallgurt angelegt oder nicht berücksichtigt, wird die solche fatalen Fehler nicht machen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Ja viel Autobahn war es bis jetzt ja nicht und auch keinen langen Vollgasfahrten, also ich bin schon bewusst vorsichtig gefahren, langsam warm fahren usw. Bei den aktuellen TSI Motoren springt die Kühlung des Turbos auch an wenn der Motor an ist, die sind da wohl dadurch nicht mehr so empfindlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Der schlechte Ruf des 1.4 TSI kam aber doch wegen den Problemen mit der Steuerkette oder irre ich mich da?
    Ärgerlich ist es allemal wenn so ein Defekt Auftritt, allerdings bist du doch noch in der Garantie und kannst halbwegs entspannt abwarten wie es weiter geht.
    LG


    Ja klar übernimmt das noch die Garantie bloß ich will so einen Wagen ja auch deutlich länger fahren als die Garantie greift und wenn dann nach so kurzer Zeit schon was ist kann das natürlich auch heißen das sowas nochmal nach so kurzer Zeit passiert und dann greift evtl keine Garantie mehr.
    Hauptsächlich sind die Motoren durch gelängte Steuerketten in Verruf geraten aber auch die Turbos machen oft Probleme es ist halt schon eine gewagte Kombination aus kleinem Hubraum, viel PS und Aufladung.
    Bei meinem letzten Neuwagen hatte ich ganz bewusst die größte Maschine genommen die ohne Aufladung erhältlich war, einen 1,8 mit 140 PS. Leider findet man fast keine aufgeladen Motoren mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Hallo,
    So unseren Ateca hat es erwischt nach knapp 15 Monaten und gerade mal 17.000 km fing alles mit einem pfeifenden Geräusch an. Besonders wenn er kalt war, ich hatte gleich den Turbo unter Verdacht, was sich jetzt leider bestätigt hat. Tja nach so kurzer Zeit und kaum Belastung hat sich der Turbo verabschiedet ich weiß nicht ob das einfach nur Pech ist oder die typischen TSI Probleme. Der Motor hat ja teilweise einen sehr schlechten Ruf. Nun ja mich würde mal interessieren wer noch solche Probleme hier hat bzw. was ich falsch gemacht habe oder war es nur Pech da wir einen der ersten Atecas hatten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Das ist schon klar und streite ich auch nicht ab aber es ist doch Bums-egal er hat 50l bzw. 55l wer mehr reindrückt und dabei irgendwelche Sicherheiltsreserven aufbraucht muss sich nicht wundern wenn es dann Probleme gibt!
    In einem Autoreifen bekomme ich auch 10-15bar ist das sinnvoll? Ehr nicht!
    Genauso macht es keinen Sinn denn Tank soweit leer zu fahren aber muss jeder selber wissen ob er so was Sinnloses macht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Genau er hat 50l Punkt wer mehr reindrückt und dabei die Sicherheitsreserven ausnutzt oder damit sogar aushebelt nu gut muss jeder selbst wissen aber ich sehe keinen Grund warum man bis auf den letzten Tropfen fahren sollte. Selbst in Timbuktu ist das Tankstellennetz eng!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro