Beiträge von elchinger

    Also ich habe nun auch die Heckklappenmotoren der Firma Deffner eingbaut, nachdem ein geflickter Motor nach geraumer Zeit wiederum seinen Geist aufgegeben hat. Ich habe einfach keine Lust mehr, ständig zu reparieren. Und die neuen der Firma Deffner haben einen angemessenen Preis und ich kann sie empfehlen.

    Der Austausch ging fix und die Motoren tun ihren Dienst. Ich habe auch den Eindruck, dass die Heckklappe im Vergleich zu bisher schneller auf- und zugeht (vgl. Beitrag 468).

    Gummidichtung soweit nötig wegmachen bzw. abziehen. Dann Kunststoffinnenverkleidung von Karosserie lösen. Diese ist (nur) verklebt. Man kann sich mit etwas Spitzem vorsichtig "vorarbeiten". Am besten Handschuhe anziehen. Dann Innenteil, welches an Karosserie verklemmt ist, nach innen herausklemmen. Man braucht etwas Kraft. Gelingt aber... Soweit das Ganze öffnen, damit man mit der Hand an den Klemm-Stecker kommt, der in ein Plastikteil an der Karosserie eingeklemmt ist. Der Stecker hat eine "Nase" die man zum Lösen vor dem Herausziehen drücken muss. Etwas fieselig, geht aber. Eine Taschenlampe ist ebenfalls hilfreich.

    Achtung: Kofferraumklappe vor dem Entfernen des Motors mit einem Brett gut abstützen!!!

    Siehe auch Bild in Beitrag 277.

    Endlich, nachdem ich alle Kabel an beiden Heckklappenmotoren (durch löten) erneuert, habe, funktioniert der Heckklappenantrieb wieder. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Die Fehlercodes werden zwar noch angezeigt. Man muss sie aber nicht zurücksetzen.

    Ach ja, ich weiß nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist zu erwähnen. Bei meiner Suche nach preisgünstigeren Nicht-Original Ersatzmotoren bin ich auf die Firma Deffner Autotechnik gestoßen. Momentan gibt es dort die Motoren für die unseren Ateca noch nicht zu kaufen. Ein Anfrage ergab aber, dass diese Firma solche Motoren in einigen Wochen im Angebot haben wird. Dies ist vielleicht eine Alternative.

    Ich habs nicht geschafft, den Schaden zu reparieren. Irgendwo muss es noch einen Defekt bzw. ein defektes Kabel geben. Nun möchte ich die Heckklappenmotoren ersetzen. Neue bzw. die originalen von Seat sind mir allerdings zu teuer. Ich finde aber leider nirgendwo ein günstigeres Alternativangebot.

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp zu einer Alternative?

    Ansonsten baue ich mir normale Gasdruckdämpfer ein. Diese kosten je nach Anbieter dann insgesamt ca. 100 Euro.

    Also beim ersten Versuch das Ganze mit neuen Silikonkabel zu reparieren hat bei mir nicht geklappt. Ein Freund hat mir geholfen. Wir haben bei einem Motor alle Kabel zwischen dem Stecker und dem Motor erneuert und beim zweiten Motor nur ein Kabel, welches uns aufgefallen ist, dass es gebrochen ist.

    Die elektrische Heckklappenfunktion ging dann 1-2 Mal (allerddings nur nach unten). Das wars dann und es wurde draußen dunkel und wir haben die Arbeit eingestellt. Hm, vermutlich müssen wir auch beim zweiten Motor alle Kabel erneuern. Das ist eine Fieselei. Gibt es eigentlich einen fertigen Kabelbaum als Reparatursatz für die elektrische Heckklappe? Dann muss man aber natürlch auch das Motorgehäuse öffnen...

    Vielen Dank.

    Das ist ein utopischer Mondpreis und entbehrt jeglichem Verständnis. Da es für diesen Betrag sicher keine vernünftige Kalkulationsgrundlage gibt, könnten die Anbieter ruhig auch das doppelte ansetzen! Würde mich interessieren, wo die Schmerzgrenze ist. Einfach ohne Worte!

    Werde beim nächsten Mal auf eine solche Ausstattung verzichten, zumal ja auch absehbar ist, wann das Teil seinen Geist aufgibt.

    Hallo Zusammen,

    ich habe einen Ateca, der zwei Jahre alt ist. Bei diesem Modell ist das automatische Einklappen der beiden Außenspiegel (noch) nicht prgrammiert. Man muss hier nochmals (lange) auf die Fernbedienung drücken, damit sich die Spiegel nach dem Abstellen des Fahrzeuges einklappen. Da ich in einer engen Straße wohne, möchte ich, dass sich die Spiegel beim Schließen automatisch einklappen. Und auch sonst wäre mir dies lieber.

    Nun war ich letzte Woche bei der (ersten) Fahrzeuginspektion in einer Seat-Vertragswerkstatt und habe bei dieser Gelegenheit die Bitte geäußert, das Einklappen der Außenspiegel entsprechend zu verändern bzw. anders zu programmieren. Dies wurde in der Werkstatt vehement abgelehnt mit der Begründung, dass ein solcher Eingriff von Seat-Seite nicht erlaubt sei. Selbst als ich mein totales Unverständnis darüber ausgedrückt hatte, blieb der Werkstattmeister bei seiner ablehnenden Haltung.

    Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema? Danke.

    Habe mir auch die besagten Folien besorgt. Bevor ich mit der Beklebung beginne noch eine Frage: Muss man die Folien vor der Anbringung mit einer Flüssigkeit benetzen? So steht es jedenfalls in der Beschreibung, die wegen der Schriftgröße kaum lesbar ist. Handelt es sich dann vielleicht nur um Wasser?

    Wie schwierig ist die Anbringung? Kriegt das "jeder" hin? Vielen Dank.

    Habe mir auch die besagten Folien besorgt. Bevor ich mit der Beklebung beginne noch eine Frage: Muss man die Folien vor der Anbringung mit einer Flüssigkeit benetzen? So steht es jedenfalls in der Beschreibung, die wegen der Schriftgröße kaum lesbar ist. Handelt es sich dann vielleicht nur um Wasser?

    Wie schwierig ist die Anbringung? Kriegt das "jeder" hin? Vielen Dank.

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, dass ich beim einfahren in die Garage bei ausgeklappten Spiegeln auf der rechten und linken Seite nur noch ca. 1 cm Luft habe.


    Wie geht das, dass man vor dem Einfahren in die Garange die Spiegel wenigstens manuell zusammenklappen kann? Würde mir schon etwas helfen helfen.

    In zwei Wochen ist es endlich soweit, dass ich meinen Ateca bekomme. Habe übrigens über ein Jahr gewartet!
    Ich habe den Neuen direkt beim Autohaus JXXXXX in MohnXXX gekauft. Nun meine Frage: Weiß jemand, was bei diesem Autohaus vom Händler an "Zugaben" mitgegeben wird? Also Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste. Falls vorgeschriebene Sachen nicht (kostenfrei) mitgeliefert werden, will ich die notwendigen Dinge gleich zur Abholung mitbringen.