Beiträge von Wooper

    Ich habe fast eher das Gefühl, dass sich das Wasser hinter dem Emblem direkt auf dem Sensor sammelt. Weil es ist ja erst nach einer gewissen Zeit wo das Problem eintritt. Wäre es sofort da wenn Wasser auf dem Sensor/Emblem wäre, dann wäre das Problem es auf dem Emblem. Und hinter dem Emblem kommt auch fast kein Fahrtwind, sodass man wartrn muss bis es verdunstet ist. Bei anderen liegt der Sensor frei und der Fahrtwind entfernt Tropfen sofort.


    Dann wäre das Problem aber nicht durch abwischen zu beheben wie User mmj es beschrieben hat.

    bauks


    Sorry
    Wir hatten beide unrecht. Ist keine Folie und kein Lack. Es handelt sich um eine keramische Beschichtung die vor dem Härten der Scheibe aufgebracht wird.
    Somit könnte es sich dann auch um einen Fehler in der Scheibe selbst handeln. Das Ergebnis bleibt das selbe. Reklamieren.


    Gruß
    Achim.

    <p>
    </p> OFi


    Erst einmal Danke das wir wieder beim Thema sind. Prima geschrieben und auch fast alles nachvollziehbar.
    Ich denke nur das du bei deinem Fazit etwas nicht bedacht hast.
    Man unterscheidet ja das herkömmliche Tuning ,also das verändern der Hardware und das Chip Tuning also das verändern der Software. Das chiptuning wird nicht mehr funktionieren wenn du vorher die Hardware änderst. Der Chip ist genau auf die serienkomponenten abgestimmt. Also entweder A oder B.
    Oder du machst es Profi like. Du änderst die Hardware ( ladelufkühler, Downpipe, Kolben, Einlass und Auslass,Abgasanlage ...) und lässt dir dann die Software Anpassung auf dem Prüfstand machen. Aber das wäre dann am Thema vorbei.


    Ich denke chiptuning stellt eine Möglichkeit dar die Motorleistung mit minimalem Aufwand (Plug and Play) zu erhöhen. Zwangsweise wird dadurch immer billigend in Kauf genommen das es schiefgeht. Wenn du Glück hast passiert nichts aber wenn was passiert kann es dich mit einem Chip von ABT genau so treffen wie bei einem billigteil.


    Das einzige Fazit sollte sein : muss jeder selbst wissen.


    Gruß
    Achim

    natürlich gibt es noch andere seriöse Tuningschmieden. Hast ja in dem oberen Satz auch schon 2 weitere beschrieben aber was findest du denn an Abt Bitteschön nicht transparent ?? Das sie dir kein Schaltplan mitliefern?. Du kannst Prüfstanddaten und sonst alle technischen Daten erfragen oder als PDF einsehen. Zudem ist die BOX 100% diagnosefähig
    Ich habe ABT als Beispiel aufgeführt weil er ein VW Werkstuner ist. Er lässt die Box ausschließlich in VW oder in unserem Falle in Seat Vertragswerkstätten einbauen. So kann er auch die 2 Jahre Garantie mit 100 000 km anbieten.


    Wo ich persönlich Probleme habe ( und Abt und MTM hätten die bestimmt auch) das sie ,wie du auch aufgeführt hast, mit DTE Systems in Zusammenhang gebracht werden bzw. als gleichwertig erachtet werden.
    Eine Firma die ein Gas Pedal Tuning für 180 Euronen anbietet und bei ATU einbauen lässt oder es auch dem Laien ins Haus schickt als seriös zu bezeichnen ..... na dafür muss man sich schon weit aus dem Fenster lehnen.


    Und sollte wirklich mal ein Garantiefall auftreten fährt der ABT Kunde zu seinem Vertragshändler und der DTE Kunde zum ATU Service. Aber die sind ja bestimmt genau so gut. ;)
    Na ja. Aber billig war's.


    Gruß
    Achim

    Hallo
    Das Thema heißt ja Gedanken und Erfahrungen. Darum möchte ich auch mal noch mein Senf dazu geben.
    Ich greife einfach mal dazu das Beispiel einer erfahrenen Tuning Schmiede auf. ABT . 215 PS ,440 Nm, Kraftstoffeinsparung ca.15 %.
    Hört sich doch gut an aber warum macht das denn Seat nicht. Da müssten sie doch auch Interesse daran haben.
    Und die Antwort ist : Hätten sie auch.
    Der alleinige Grund warum sie das nicht machen ist die Haltbarkeit. Seat muss anders denken. Ihnen ist nicht geholfen den Motor am Limit zu bewegen sondern eine gewisse Haltbarkeit vorzuweisen.
    Jedem muss bewusst sein das chiptuning auf die Haltbarkeit des Motors und aller dazu gehörigen komponenten Einfluss hat. Möchte jemand mit seinem Ateca mal viele Kilometer abspulen würde ich es ihm nicht empfehlen. Jemand der sein Auto nach 5 -6 Jahren mit wenig Kilometern verkaufen will -- warum nicht .
    Der Chip von ABT wird euch mit absoluter Sicherheit nicht innerhalb kürzester Zeit den Motor oder das Getriebe ruinieren aber auf Dauer halt eben doch. Wir sprechen jetzt nicht über 10 oder 30 tausend Kilometer sondern über 150000-200000 km.
    Ich gehe da mit einer gewissen Philosophie ran. Ich fahre zur Zeit einen BMW 530 d bei einer jährlichen Fahrleistungen von ca. 8000 km. Mein Ateca wird wieder ein Diesel. Ist ein Diesel bei dieser Fahrleistung rentabel ??? Wohl eher nicht aber warum fahre ich dann einen ? Ganz einfach. Ich bin kein Freund von Downsizing. Ich finde das den falschen Weg den die Automobilindustrie geht aber das ist Ansichtssache.
    Ich habe jetzt ca. 200 000 km auf der Uhr und auch die nächsten 100 000 km wären kein Problem. Wer denkt ein Opel Corsa OPC oder Renault Clio Sport käme jemals an diese Fahrleistung , der Irrt. 1,4 Liter Motoren mit 200 ps, aufgepumpt mit 2 Abgasturboladern. Ich weis. Ich vergleiche gerade Benziner mit Diesel aber der 530i hat auch 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder.
    Ein weiser Mann sagte mal Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Bei dem Ateca Diesel habe ich wenigstens noch einen 2 Liter Motor mit einem mächtigen Drehmoment. Der reicht mir.
    Vor 20 Jahren hätte die Sache wahrscheinlich noch anders ausgesehen. ;)


    Fazit: soll jeder machen was er für richtig hält. Tut euch nur selbst den Gafallen und schaut nicht auf den Euro sondern geht zum Profi. ABT bietet im Vergleich zu den Boxen aus der Bucht zwar "nur" 25ps, aber dafür sind das Echte 25 ps. Wenn ich Sachen lese wie 60 ps und 100 Nm nur durch eine Box da stellen sich mir die Haare zu Berg.


    Gruß
    Achim

    Das ist mir alles etwas suspekt. ACC ist doch keine Weltneuheit. Ich muss doch als Vertragshändler in der Lage sein das Ding einzustellen.


    Mein jetziges ACC ist Bj. 2005 . Meiner Frau ihr Auto bekommt gerade eine neue Heckklappe. Am Montag frage ich mal wie mein Karosseriebauer sowas angeht. Bei ihm würde ich es verstehen wenn er es nicht könnte. Er muss ja mit allen Marken klar kommen. Aber bei einem Markenhändler versteh ich es nicht.


    Gruss
    Achim.

    Ok. Danke für's nachschauen. Weis der Geier warum die so aussahen. Ich werde bei meinem ( sollte ich ihn irgendwann mal bekommen) vorsichtshalber die Träger Lacken. Dieses Rostschutzsilber gefällt mir eh nicht und passt auch nicht zu einem schwarzen Auto.


    Gruß
    Achim

    Ja. Das System ist mit Sicherheit hoch sensibel. Sitzt der Radarsensor z.B. nur 1 Grad schief zu deiner Fahrzeugachse liegt der Focus in 200m Entfernung dann mal gerade 3,5 Meter zu weit rechts oder links.
    Ich habe noch nicht raus gefunden wie im Werk der Radar Sensor eingebaut wird, ich denke aber mal das da bestimmt nicht so ein Aufwand wie im Video betrieben wird. Da gibt es mit Sicherheit Feindschablonen und gut ist.
    Würde erklären warum es des öffteren mal Stress gibt.


    gruss
    Achim

    Hallo Leute


    Ich habe Anfang Februar eine Probefahrt mit dem Ateca gemacht. Das Auto war EZ. 11/16. was mir auffiel war das beide Radträger hinten schon relativ ordentlich angerostet waren. Hat mich ein wenig verwundert nach knapp 5 Monaten. Durch die ziemlich offenen Alufelgen könnte man es auch besser sehen als es eventuell bei Stahlfelgen möglich wäre.
    Gut. Der Winter mit dem Salz auf den Straßen hat da bestimmt einen Löwenanteil an der Geschichte. Meine Frage jetzt : Wie sieht es bei euch aus??
    Mein Gedanke war halt, da ich das Auto erst im Spätsommer bekomme gleich mal etwas zu Lacken. Das sah nämlich doch schon ganz schön bescheiden aus wenn ich ehrlich bin.


    Gruß
    Achim

    laut der Aussage meines Händlers ist mein Wagen mit 9 Jahren zu alt das er ihn verkaufen könnte. Deshalb hat er dafür praktisch Gebrauchtwagen Händler die dies übernehmen. Diese bietet sehr wenig. Ist ja klar. Der will ja auch was verdienen was mich übrigens wenig interessiert.
    Bei Mobile oder AutoScout24 wird mein Wagen zwischen 7000 und 9500€ gehandelt.
    Sein Angebot : 4000€ Ohne den Wagen je gesehen zu haben


    Warum gehe ich also nicht bei einen anderen Händler?


    Antwort: weil die Werkstatt super ist. Und was ne gute Werkstatt wert ist spiegelt sich hier im Forum nur um zu deutlich raus.

    liebe Dani
    Dann darfst du nicht schreiben " ihr schert immer alles über einen Kamm" dann fühle ich mich auch nicht angesprochen.
    Ich habe dich auch nicht blöd angeredet. Glaube mir. Wenn ich dich blöd Anrede dann merkst du es. Also bitte kein Stress. Will hier keinem was böses und Diskussion sollten doch erlaubt sein.


    Also sorry wenn du dich gekränkt fühlst.


    Achim

    Wenn du die 2k über Schwacke mit rechnest kommst du auf die genannten %. Nur anders verteilt. Wenn man unseren Neuwagenpreis nimmt und rechnet die 4% auf 16% raus sind das 1280 Euro. Da habe ich dann sogar noch 800 Euro mehr bekommen. Ihr schert immer alles über einen Kamm. :kopfschuettel;

    Hallo Dani
    Ich habe 12% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2500€ unter Schwacke. Rechne mir das mal bitte schön. Das hat nichts mit einem Kamm zu tun. Ich kann rechnen.
    Nur so als Info. Auf einen Renault Kajar hätte ich 20% auf den Neuwagenpreis bekommen und 2000€ über Schwacke.
    Dumm das ich ein Ateca wollte.


    Gruß
    Achim

    Hallo
    Das Angebot für meinen gebrauchten war schlicht und ergreifend eine Frechheit und im Nachhinein betrachtet hätte ich eigentlich aufstehen und gehen müssen.
    Ich werde die Wartezeit nutzen und privat verkaufen. Während man bei anderen Marken Händlern bis 2500€ über DAT Schwacke bekommt blieb meiner mal locker 2500€ darunter. Bei ihm läuft alles über den ominösen Einkäufer der ihm die gebrauchten abkauft. Das sich ein Seat Händler nicht gerne ein BMW auf den Hof stellt seh ich ja ein aber ich hatte schon ganz schön schnappatmung und nur der Blick meiner Frau hat mich daran gehindert das gedachte in Worte zu fassen und auszusprechen. :saint:


    Gruß
    Achim

    Eigentlich müssten bei Seat die Alarmglocken läuten. Wenn der Fehler zu einem Unfall führt, müsste man sie im Rahmen der Produkthaftung bekommen. Scheint ja eindeutig ein fehlerhafte Funktion zu sein .
    Aber ist ist ehr eine Frage für Juristen und nicht für Amateure...

    hallo Ralf


    Na ja. " eindeutig" ist der Fehler ja gerade nicht. Das scheint ja das Problem zu sein. Wieviele Leute sind denn hier im Forum. Davon haben mal 3 Mann gelegentliche Probleme angemeldet. Sollten diese beschriebenen Fehler einmal zu einem Unfall führen hast du als Kläger als erstes mal die Beweispficht. Da wirst du mit einem "mein Auto hat von selbst gebremst" nicht weit kommen.
    Ich denke selbst wenn du einen Unfallfahrtenschreiber im Auto hast wird es schwer. Er zeichnet ja nur den Bremsvorgang aus, nicht die Auslöse-Art.
    Aktueller Fall, der Teslar Fahrer der im Auto Pilot Modus beim PlayStation spielen ins Stau Ende fuhr.


    Ich denke das jeder Mensch der sich auch nur ein klein wenig mit der Technik beschäftigt hat,und weis wieviele Daten für solch einen komplexen Vorgang wie die des Autofahrens nötig sind, nicht so dumm sein wird, sich alleinig auf seine Assistenzsysteme zu verlassen .


    Anders verhält sich der Fall bei User "Bärli-Ateca". Das Ding ist offensichtlich defekt und muss repariert werden. Basta. Gerade weil es ja glaube ich schon bei einer Probefahrt durch die Werkstatt fehlerhaft in erscheinung getreten ist, wenn ich richtig gelesen habe.


    Schwieriges Thema. Da sich auf eine Juristische Auseinandersetzung einzulassen --- Seat hat bestimmt auch "Gute" Anwälte die sich bestimmt den ganzen Tag mit nichts anderes beschäftigen.


    Gruß
    Achim

    Hallo.
    Ich kenne aus dem BMW E61 Forum so eine Abstimmungs Funktion. Wäre doch mal sehr interessant wieviele Leute damit zu kämpfen haben. Sind ja hier mittlerweile schon ein paar Leute hier. Ich denke das genau sowas ja ein Forum ausmacht das individuelle Erfahrungen ausgetauscht werden. Ihr werdet z.B. Keinen 5er Kombi Fahrer finden der sich je wieder ein Panoramadach bei irgend einem BMW ordert. Selbst der ausgelöste Schweißausbruch beim erwähnen dieser Option hat bei mir dazu geführt mein Ateca ohne zu bestellen.
    Zum Thema. Ihr habt recht. Der Mängel ist nicht zu tolerieren. An der Technik kann es nicht liegen. Meine Rummel ist Bj. 2005 und das ACC funktioniert tadellos und das bis 250 km/h.


    Also: dranbleiben. Vielleicht hab ich Glück und bis August gibt es eine werkseitigen Lösung.


    Gruß
    Achim