Beiträge von Heiko2401

    In meinen Augen ist das ganz klar ein Qualitätsmangel. Schon weil beides, nach der Garantie enorme Kosten verursachen würde.


    Aber wie gelassen und überlegt du mit den genannten Situationen umgegangen bist, dass spricht Dich von jedem Mangel frei. :thumbup:

    Was soll man denn tun? Es ist sicherlich unschön, keine Ahnung was gewesen wäre, wenn das Getriebe auf dem Weg in Urlaub hoch gegangen wäre... Aber nahezu alle Probleme oder Qualitätsmängel kann man korrigieren lassen... kostet halt Zeit, aber so kann man mal mit dem Freundlichen übern CUPRA reden oder mal schauen, wer so am Empfang steht.

    Wirkliche Probleme sind das nicht. Hatte auch schon das Glück, viel Zeit in einem Audi A8 W12 Langversion zu fahren... kostet so viel wie ein „Einfamilienhaus“... und auch da war nicht alles perfekt...

    Also, mir ist mal mein Getriebe um die Ohren geflogen, habe hier woanders auch mal was dazugeschrieben. 100 Meter vor der Haustür hats nen Schlag getan, dann ging gar nichts mehr. Bei der Produktion des Gertriebes wurde eine Schraube zu fest angezogen. Seat war das bekannt, aber es war nicht so wichtig für eine Kundeninfo. Das ganze mit Reparatur hat dann nur einen Tag gedauert, da es da bereits von SEAT eine Reparaturanweisung/-anleitung gab. Frage könnte man sich jetzt stellen, ist das ein Qualtitätsmangel von SEAT oder VW oder wer hat das Gertriebe gebaut...?

    Dann, dem Urlaub und der Dackbox sei Dank, habe ich mal mein Dach etwas genauer zu Gesicht bekommen und festgestellt, dass sich die Gummierung vom Panoramadach auf einer "Länge" von 2 cm etwas abgelöst hat. Ich als Laie hätte einfach Silkon reingeschmiert und gut wäre es gewesen. Im Rahmen eines CheckUp zum Ende der Garantie habe ich das den Meister im Autohaus gezeigt, der meinte, dass Dach muss raus und neu verklebt werden. Kein Problem, ist ein Garantiefall. Als sie es dann versucht haben, haben sie gleich wieder abgebrochen, da sie beim ablösen der Gummidichtung festgestellt haben, dass im vorderen Bereich des Daches schon Roststellen sind... Also wird das ganze eine größerer Reparatur mit Lackieren und so, aber da warten wir noch auf die Freigabe von SEAT...

    Und wenn ich jetzt schon wieder dran wäre, ich würde mir trotzdem sofort wieder einen Ateca bestellen...

    Ich sehe das nicht pauschal so. Gibt bestimmt genügend, die keine Probleme haben. Nur mich hat es leider getroffen (vermutliche Konstellation: DSG, Kurzstrecke, und ev. falsch eingestellte Bremse). Hat halt Geld gekostet, wurde jetzt an der Bremse irgendwas neu eingestellt und ich nutze weiterhin gemütlich diese Autohold-Funktion...

    Naja, im Detail nicht. Ehr so, dass ist ein Feature im VW-Konzern und tritt öfters bei Autos mit DSG auf. Durch das DSG, da ich jetzt überwiegend nur noch kurze Strecken fahre - dadurch muss ich fast nicht bremsen was eben wohl auch nicht gut für die Bremsen ist. Und wenn dann wie ich jetzt weiter oben lese diese Autohold nicht so gut ist, denke ich, hat diese Kombination meine Scheiben und Belege zerstört...

    Also meine hinteren Bremsscheiben mussten jetzt komplett gewechselt werden, da sie vollständig hinüber waren. Habe keine 30T km drauf. Es sah so aus, als ob sogar kleine Stückchen auf der Scheibe rausgebrochen sind. Auf der Rechnung stand dann auch was mit „Einstellung/Justierung Bremse oder Autohold“ oder wie das hieß...

    Also ich habe Wingbar Größe M/L und die passt. Amazon hatte mir damals auch angezeigt, dass es nicht passt, hatte aber auf der Seite von Thule und den Angaben und selber messen das damals so rausgefunden... wie gesagt, auf den Bildern sieht man ja auch, dass die passen.

    Habe mich eben erstmal mit der maximalen Zuladung beschäftigt, was da oben so rein darf...

    Zwischen L und M sind es ja "nur" 20 cm, wenn ich das gerade richtig gelesen haben. Wenn ich mich recht entsinne, als ich meine Box drauf hatte, war hinten noch Luft zur Antenne sowie vorne hatte die Box nicht wirklich viel übergestanden. Sollte also denke ich passen. Aber wie gesagt, ich machen am kommenden WE ein paar Bilder und stell die dann hier ein.

    Ich habe die, allerdings in der Größe M. Habe als Träger die WingBar genommen. Bisher hatte ich die nur mal zum testen drauf und keine Probleme. Da dies meine erste Box ist, kann ich nicht wirklich mit anderen vergleichen, aber die Art der Technik/Anbringung etc. finde ich schon irgendwie gelungen. Es macht einen wertigen Eindruck. Jetzt am Wochenende werde ich Sie wieder daraufbauen, da es demnächst in den Urlaub geht... Bei Bedarf könnte ich dann, wenn gewünscht, ja auch mal Bilder reinstellen.

    Also, bei mir ist es schon eine Weile her. Aber ich hatte auch Probleme mit dem DSG gehabt. Auf dem Weg nach Hause hat es plötzlich ein paar Schläge getan, so als ob Metall auf Metall knallt, das Auto hat ständig hoch- und runtergeschaltet und man merkte plötzlich einen deutlichen Leistungsverlust.
    Hundert Meter vor der Haustür musste ich kurz halten, dann ging gar nichts mehr. Wenn ich anfahren wollte rollte das Auto rückwärts. Überhaupt gar keine Kraftübertragung mehr auf die Räder. Und die Straße sah aus wie sau, überall Öl...


    Mein Ateca wurde dann unverzüglich abgeschleppt und ins Autohaus gebracht. Da dachte ich auch noch, totaler Getriebeschaden und jetzt wird es Wochen dauern. Dann aber einen Tag später nach der ersten Sichtung durch den Servicemitarbeiter wurde mir dann folgendes Sinngemäß gesagt:
    Es gibt eine Charge von DSG, bei denen im Rahmen der Produktion ein Schraube zu fest angezogen wurde. Diese sei jetzt gerissen, deswegen der Ölverlust. Dies ist bekannt und es gibt diesbezüglich eine konkrete Reparaturanweisung. Dies wurde dann auch gemacht und noch einen Tag später hatte ich meinen Ateca wieder.


    Seitdem habe ich gar keine Probleme oder Ruckler gehabt, also scheinbar wieder alles perfekt. Ich selbst habe mich dann nur gefragt, wenn SEAT das wusste, warum gab es da keinen Rückruf. Ich hatte da wohl Glück, dass ich fast zu Hause war. So was hätte aber auch mit Kind, in den Alpen und vollgepackten Auto passieren können...

    Ich lebe aktuell nur von der Theorie, weil mein Ateca noch gebaut wird.
    Snow gibt es nach meiner Info nur bei 4WD und hat zur Folge, dass Allrad wohl permanent aktiv ist bzw. auf jeden Fall immer beim anfahren (im Schnee).

    Ja, so grob kann ich mir das auch vorstellen bzw. habe es heute gemerkt... aber wenn jemand mal konkrete technische Details diesbezüglich hätte, wieviel vorne oder hinten anliegen etc. im jeweiligen Modus, wäre dies schon mal interessant...