Beiträge von Varadero

    Beim letzten Softwareupdate beim Händler sind einige Codierungen überschrieben worden. Diese will nun mit OBDeleven Software-Version 0.28.0 wieder machen.


    Bei den Codierungen in der Filebase steht meist: STG XY, STG Anpassung -> Funktion Nr.


    Bis STG Anpassung komme ich, aber ich finde den Eintrag "Funkton" nicht, also in dem Beispiel unten die Funktion 10.


    Deaktivierung der Meldung / Dauerton bei Zündung ein

    1. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

    2. STG Anpassung -> Funktion 10

    3. Zündung aktiv Meldung; Auslöser

    4. ändern auf "Keine Anzeige"

    (Default Wert: Fahrertüre)

    Tagfahrlicht abschalten? Ich finde mit Licht fahren sollte im Sommer Motorrädern vorbehalten sein. Wenn alle Verkehrsteilnehmer immer mit Licht unterwegs sind senkt das m.M.n. das Auffallen.

    Nein, es sind auf jeden Fall nicht alle Codierungen weg.

    Kein finanzieller Schaden, da selbst codiert.

    Schade, dass bauks schon darauf hingewiesen hat. ist mir entgangen. Aber dann sind jetzt durch meinen Post alle nochmal sensibilisiert. ;)

    ich hatte meinen Ateca zur Inspektion und wegen dem Rückruf Nicht-Erkennung LED-Blinkerausfall beim SEAT Händler.

    Beim Abholen merkte ich schon, dass das automatische Anklappen der Spiegel und aksutische Signal beim Verschließen fehlte.

    Später merkte ich noch, dass ich das Tagfahrlicht nicht mehr deaktivieren kann und, dass auf Schlüsseldruck zwar alle Fenster runtergehen, aber sich das Dach nicht mehr aufstellt.

    Keine Ahnung welche meiner weiteren Codierung verschwunden sind.

    Der Händler sagt, dass dies mit dem Steuergeräteupdate zusammenhängt. Hätte er mich wenigstens vorher darauf hingewiesen, dass dies passieren kann, dann hätte ich auf das update verzichtet.

    Wieder codieren könne er es nicht, da dies mit dem SEAT Progammiere nicht ginge.

    Sehr ärgerlich....

    Ich habe am Sonntag ein ADAC On-/Offroad Training in Grevenbroich mitgemacht. Es war sehr lehrreich und hat richtig Spaß gemacht. Bei 2,3 Sachen musste der Atk passen (Böschungswinkel), so wie der Tiguan, der GLK und der X1. Der Duster schaffte es so eben. Der F150 kämpfte mit seinem langen Rasstand. Der Navarra grinste bis zum Schluss, als er dann wegen eines Defektes sich von einem Kumpel per Anhänger abholen lassen musste.

    Es war erstaunlich was der Atk so alles kann.

    Meine Ablage habe ich nicht von Xal. Der damalige hat einen Sohn, der sein Taschengeld aufbessern wollte. Nach Ärger hier im Forum hat er sich abgemeldet. Mal sehen, ob ich das Amazon Teil bestelle, oder von anyshape drucken lasse. Dank ATK 150 weiss ich ja jetzt wo die Druckdateien zu finden sind, danke schön.

    Ist sonst noch jemand mit dem Amazon Teil zufrieden?

    So, unser Carlos ist abgeholt.


    Da unser Tag optimal gelaufen ist schreibe ich hier mal, wie wir ihn geplant haben. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei seiner Planung.


    Die Anreise nach Wolfsburg haben wir sehr entspannt und schnell mit der Bahn gemacht. Die Tickets für meine Frau und mich haben wir bei der kürzlichen Lidl Aktion für 49,90 Euro gekauft. Abfahrt Essen 6:23 Uhr, Ankunft Hbf Wolfsburg 9:03 Uhr. Noch im Bahnhof konnten wir in einem kleinen Büro unser Gepäck abgeben. Das wurde dann zu unserem Carlos gebracht. Auf dem Weg über die Brücke zur Autostadt wurden wir freundlich angerufen, ob unsere Anreise gut verläuft. Am Empfang haben wir kurz die Formalitäten erledigt, die Gutscheine (30,- Euro Verzehr, 20,- Euro Shopping) erhalten, die Turmfahrt (8,- Euro p.P) und den Offroad Parcour mit dem Touareg (25,- Euro Abholerpreis) bezahlt.


    10:15 Uhr - 11:00 Uhr Offroad Parcour, sehr empfehlenswert, macht richtig Spaß


    11:00 - 12:40 Uhr Besichtigung der verschiedenen Pavillons. Das Zeithaus fanden wir am interessantesten.


    12:40 Uhr - 13:00 Uhr Turmfahrt, war ganz nett


    13:00 Uhr Übergabe bis ca. 14:30 Uhr, anschließend konnten wir bei der Ausfahrt den PLK unter "Aufsicht" ausprobieren und Carlos anschließend kostenlos parken.


    Danach zurück in das Kundencenter und in der oberen Etage im Tachometer Curry-Wurst-Pommes und Cola verzehrt, 17,80 Euro für 2 Personen. Anschließend runter in den Zuhörshop. Dort war es schwer das 20,- Euro Guthaben halbwegs sinnvoll auszugeben. Alles ist sehr teuer und vieles ist Ramsch. Wir haben uns für eine recht hübsche Spardose in VW Bulli Form (19,50 Euro) entschieden. Die kann man mal gut verschenken, oder zum Sparen für den nächsten Urlaub nutzen.


    Die restlichen 12,20Euro Verzehrguthaben haben wir in 4 Tüten Keks-Freunde Vanille in Herzform (je 2,65 Euro), auch gut zum Verschenken, und einen Nougat Riegel (1,60 Euro) angelegt. Diese Sachen gab es in dem Café im Empfangsgebäude rechts, hinter dem Check-In Tresen.


    Für 15:30 Uhr - 16:30 Uhr hatten wir noch die Werkstour gebucht. Es hätte auch zeitlich gut gepasst, aber wir haben uns für Relaxen im Hotel im Harz entschieden. Gestern dann die Rückfahrt über einen Zwischenstopp im Münsterland und somit haben wir mit unserem Carlos schon 596 KM tolle Kilometer zurückgelegt.


    P.s.: bezüglich Garantie: Unser Carlos wurde am 12.09.2017 gebaut. Die Abholung war eigentlich für November geplant, wurde aber von uns verschoben. Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, das die Garantie mit der Übergabe beginnt, also nicht Produktionsdatum, Zulassungsdatum, o.ä.


    Was noch unklar ist, sind die Trennwände im Kofferraum. Diese sind beide nicht vorhanden und dies sei auch richtig, da wir Allrad mit Soudsystem und Notrad, also keinen doppelten Boden haben. Dies müssen wir dann noch mit dem Autohaus Josten besprechen.....