Beiträge von Blalab

    Das der FR kein Kessy serienmäßig hat, finde ich eigentlich ein Pluspunkt. Ich hätte am Liebsten die Xcellence Ausstattung nur ohne Kessy gekauft. Mittlerweile habe ich mein Kessy zwar lieb gewonnen und will es nicht mehr hergeben, aber ich glaube das ist eher mit dem Stockholm-Syndrom zu erklären :D


    So hier mal ein erstes Video das einige details schon mal besser aufzeigt:

    Danke für die Videos. Frag mich jetzt nur was Waze mit Seat zu tun hat. Haben die eine Kooperation angekündigt? Oder haben die einfach billig ihren A***h verkauft für das bisschen Werbegeld.

    Ich bin kürzlich von Eco auf den Normalmodus umgestiegen und kann auch eine Reduzierung des Verbrauchs feststellen. Verfahre laut BC ca. 0,5 - 1 Liter/100km weniger Sprit im Normalmodus! Vorwiegend Stadtverkehr/Landstraße, auf der Autobahn habe ich es noch nicht richtig testen können, steht aber heute an. Bei steileren Steigungen bin ich meist im Sportmodus (das habe ich im Eco-Modus aber auch gemacht).


    Ich habe 2 Erklärung dafür. Erstens, die Schubabschaltung greift sofort, wohingegen man im Eco Modus erst kurz auf die Bremse drücken muss um aus dem Freilauf zu kommen. Zweitens, die Gasannahme ist direkter und man hat eine bessere Kontrolle über die Beschleunigung. Kann auch sein, dass ich im Eco Modus manchmal das Gefühl habe nicht von der Stelle zu kommen und dann mal richtig drauf drücke. Im Normal Modus habe ich das Problem nicht und kann mit angenehmen Gefühl behutsam beschleunigen.


    Wie auch immer, ich bin ab jetzt jedenfalls standardmäßig im Normal-Modus unterwegs :)

    Also ich habe Voll-LED Scheinwerfer und ich empfinde sie beim Abbiegen als nicht ausreichend. Evtl. habe ich aber auch falsche Vorstellungen, ich bin bisher noch mit keinem Auto gefahren, welches eine Abbiegelichtfunktion hat.


    Die Ausleuchtung bei normalem Fahren ist sehr gut mit den LEDs. Aber zum Abbiegen hätte ich gerne noch etwas mehr Licht.

    Keine Sorge. Ich war anfangs auch etwas verwirrt und habe immer drauf gewartet das die Sensoren endlich anschlagen. Mittlerweile denke ich, dass dir Sensoren perfekt abgestimmt sind,die Anzeige kommt genau in den Momenten wenn man sie auch braucht.

    "...man muss als Fahrer halt je nach Verkehrssituation steuern ob man Freilauf fährt oder Schubabschaltung...."


    DAS ist interessant! Darüber habe ich bisher nichts gelesen, dass man das steuern könnte. Den Meldungen hier habe ich bisher entnommen, dass im ECO-Modus immer der Freilauf aktiv wäre...


    Ja, man kann das steuern. Wie geschrieben, reicht im Freilaufmodus ein leichtes Antippen des Bremspedals um die Schubabschaltung zu aktivieren. Andersherum kann man auch wieder kurz aufs Gas tippen um zurück in den Freilaufmodus zu kommen.


    Ich komme übrigens im Eco-Modus auch mit weniger Sprit aus. Aber das liegt daran, dass ich dann meine Fahrweise anpasse. Der ECO-Modus allein wird nichts einsparen. Aber er animiert mit seinen gefühlt 20 PS weniger Leistung zu einer sparsameren Fahrweise.

    Ich fand das auch erst etwas billig anmutend. Aber mit dem Wissen, dass dort das Radar untergebracht ist, fand ich es nicht mehr so schlimm. Mittlerweile gefällt es mir sogar besser als das "normale" Emblem und finde es gar nicht mehr billig sondern eher edel. Vor allem nachdem ich mal andere Ateca's im Rückspiegel gesehen hat ;)

    Ich denke, das ist Wahrnehmungssache. Dass sich der Motor bei Zylinderabschaltung anders anhört und auch anders vibriert liegt ja auf der Hand. Manche sind eventuell empfindlicher als andere. Bei DSG ist man mit dem Motor nicht ganz so auf Tuchfühlung, über Schalthebel und Kupplungspedal bekommt man einfach mehr Feedback vom Motor. Das ist zumindest meine Erklärung.


    Ich kann schon ein Unterschied feststellen in Vibration und Geräusch wenn die Abschaltung greift, aber ich nehme das nicht als unangenehmes Rattern wahr. Fahre aber auch mit DSG ;)

    Ihr sollte die Brille doch aufsetzen :D Die war es bei uns nicht. Wenn man während des klapperns die Türverkleidung an die Tür ran drückt hört es auf.

    Ja, das selbe hier. Wenn man leicht an die Tür drückt hört es auf. Definitiv nichts im Sonnenbrillenfach oder in der Türablage. Habe heute Rückmeldung vom Service bekommen, ist wohl ein bekanntes Problem mit der Wartungsklappe und wir im Zuge der Garantie behoben. Es gibt sogar schon eine TPI dazu, diese wollte man mir aber am Telefon nicht nennen. Das dürften sie nicht... :S?(


    Ich hoffe es sieht bei mir hinter der Türverkleidung nicht so aus:


    http://img.tapatalk.com/d/14/07/14/pu3etyje.jpg


    Wohlgemerkt ab Werk so "verbaut" :D


    Quelle: https://www.seat-leon.de/vboar…-ab-Werk-quot-gefixt-quot

    Ich habe das Problem, dass die Verkleidung der Beifahrertür auf Kopfsteinpflaster und schlechten Straßen anfängt zu scheppern. Ich dachte erst das wäre normal. Ist ja immerhin kein Audi. Dann ist mir aber aufgefallen das es nur die Beifahrertürverkleidung betrifft, alle anderen Türen sind still. Wenn ich bei der Fahrt leicht auf die Innenverkleidung drücke hört das Scheppern auf.


    Ich habe meinen Ateca jetzt seit fast 5 Wochen, aber mir ist das erst diese Woche aufgefallen, da ich momentan in Gegenden unterwegs bin wo es viel Kopfsteinpflaster und schlecht asphaltierte Straßen gibt. Auf guten bzw. normalen Straßen ist alles ruhig und ich bin mit dem Geräuschpegel im Ateca mehr als zufrieden. Aber dieses Scheppern nervt extrem und jetzt wo es mir aufgefallen ist, hört sich das Geräusch immer penetranter an. Wenn dieses Scheppern nicht wäre, würde der Wagen einen sehr guten Geräuschpegel auch auf schlechten Straßen haben.


    Werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob das bekannt ist und was man da machen kann. Hat jemand hier ähnliche Probleme feststellen können? Oder hat jemand Tipps wie man das evtl. in Eigenregie beheben kann. Habe in irgendeinem Mercedes-Forum (ja, die haben anscheinend die selben Probleme) irgendwas von Isoliersilikon gelesen. Möchte eigentlich ungern selbst an den Innereien rumfuschen. Bin aber momentan unterwegs, weit ab der Heimatwerkstatt.


    P.S Hatte das schon mal hier gepostet, mangels Resonanz jetzt nochmal als neues Thema. Ich denke da ist es einfach untergegangen. Hoffe das ist OK so?

    Ja, wurde ja schon mehrfach gesagt. Tulli wusste evtl. nicht das es verschiedene DSG Varianten gibt. Beim 250er und 380er Getriebe kommen im Unterschied zum 200er nasslaufende Kupplungen zum Einsatz. Ich denke mal die nasslaufenden Varianten werden robuster und langlebiger sein als die trockenen, da sie für höhere Drehmomente ausgelegt sind.


    Bin mit meinem 250er übrigens mehr als zufrieden. Mal sehen wie langlebig es ist. Aber bisher bin ich komplett überzeugt.