Beiträge von starbury

    Hallo zusammen,


    mein Ateca hat jetzt knapp 56.000 km runter und bald steht die zweite Inspektion an.

    Gestern morgen musste ich Kühlmittel nachfüllen, da mir dies angezeigt wurde im Bordcomputer. Die Flüssigkeit war weit unter Minimum und ich war unterwegs, sodass ich Wasser nachgefüllt habe.


    Heute Morgen dann das gleiche Spiel mit Öl. Laut Boardcomputer musste es nachgefüllt werden. Ölstand geprüft und dieser war zu niedrig, also habe ich etwa 1 Liter Öl nachgekiptt, bis die Menge wieder gepasst hat. Dabei ist mir dann aber aufgefallen, dass am Öldeckel ein ordentlicher Überdruck vorhanden ist. Soweit ist weiß, sollte dort sogar minimaler Unterdruck sein.

    Der Druck ist so stark, dass der Öldeckel, wenn dieser aufliegt auch springt.


    Ich mache mir jetzt ein wenig Sorgen, dass da etwas nicht stimmt aufgrund des Verlustes des Kühlmittels sowie des Öls und auch der Sache mit dem Druck.

    Habt ihr vielleicht bei euch ebenfalls festgestellt, dass bei geöffnetem Öldeckel ordentlich Luft rausgeblasen wird?:/

    Guten Morgen zusammen,


    bei meinem Ateca 2.0L TDI 190ps 4DRIVE steht die 30.000km Inspektion an.
    Ich habe mir bereits die ersten Angebot eingeholt und die Kosten liegen je nach Fachhändler bei 300€-400€ :cursing: .


    Da ich selber aus dem Autoteilegroßhandel komme und mir bewusst ist, dass es sich hier um einen Ölwechsel inkl. Ölfilterwechsel und ggf. Pollenfilterwechsel handelt, finde ich die Kosten schon heftig.
    Eine Mitnahme der benötigten Teile erlauben die Händler (bisher 5 kontaktierte) nicht.


    Mir ist bekannt, dass der GVA mit der Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung erreicht hat, dass die Inspektion durch eine freie Werkstatt innerhalb der Gewährleistung und auch einer weitergehenden Garantie nicht zum erlöschen dieser führen kann, solange die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wird.


    Da es sich jedoch um die erste Inspektion handelt und es bereits einige Berichte von kleineren Problemen gibt (Mikrofonstellung der Freisprechanlage muss korrigiert werden, rattern bei vollständigem Einschlag des Lenkrads, ggf. weitere) und diese Informationen und Maßnahmen einer freien Werkstatt nicht vorliegen frage ich mich, ob ihr es bevorzugt habt, die Erstinspektion durch eine Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.


    Man könnte natürlich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen und dann mit den anderen Problemen (wenn sie vorhanden sein sollten) zur Vertragswerkstatt.


    Wie habt ihr es gemacht? Wie sahen bei euch die Kosten aus?

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einige Tagen eine kleine Menge Flüssigkeit in meiner Garageneinfahrt festgestellt.
    Nach der Prüfung aller Flüssigkeiten konnte ich kein Problem feststellen. Da ich kurz zuvor das Scheibenwischwasser nachgefüllt habe, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um Reste handelt die daneben gekippt wurden.


    Heute morgen bei starten des Fahrzeugs poppte dann aber die Meldung auf, nach der das Kühlmittel überprüft werden muss da der stand zu niedrig sei.
    Das Fahrzeug also abgestellt und nachgesehen. Es war Tatsächlich zu wenig Kühlmittel im Behälter. Da das Fahrzeug auf der Vorderachse erhöht steht, habe ich den Wagen nochmal gestartet. Der Fehler erschien nicht mehr.


    Ich arbeite bei einem Großhändler für Autoteile. Werde heute morgen also das G13 Kühlmittel bestellen und dann auch nachfüllen.
    Die Frage ist jetzt natürlich, wodurch der Verlust des Kühlmittels entstanden ist und ob dieser Fehler vielleicht auch bei anderen Vorhanden ist.


    Zur Info: Mein Ateca hat jetzt knapp 21.000 km runter und bisher gab es sonst keine Probleme.

    wie hast Du das mit der Freischaltung VIM hinbekommen
    ist zwar keine Antwort auf Deine Frage ...aber ich habe es heute versucht und meine 100 Coins sind weg und nichts geht


    wenn möglich eine detailierte Anleitung


    wäre sehr dankbar

    Es funktioniert ganz einfach so, wie es auch im OBDEleven beschrieben ist.
    Wichtig ist, dass das Radio bereits vollständig hochgefahren ist (ca. 2Min),


    Ich hatte beim ersten Mal das Problem, dass ich es zu früh gemacht habe. In der Zeit hat er versucht die Codierung draufzuspielen. Es dauerte dann einige Minuten und ich beendete es. Die Codierung war nicht erfolgreich, aber es wurden auch keine Coins abgebucht.


    Beim zweiten Mal habe ich es dann nach einer Fahrt gemacht.
    Dabei hat es sofort geklappt.


    Zuvor hatte ich Probleme Mirrorlink zu nutzen, da das Display sogar bei den erlaubten Apps sich ab einer Geschwindigkeit von 3 Km/h dunkel geschaltet hat.
    Jetzt funktioniert alles. Videodateien (Nur Navi+), Mirrorlink Apps (Empfohlem mit HTC/ Samsung Smartphone) usw.


    Als kleiner Tipp: Einfach mal den Support anschreiben. Die sind bei sowas sehr kulant und schreiben dir die 100 Punkte wieder gut.
    In deinem Änderungsverlauf müsste die Codierung für VIM ja gelistet sein wenn die 100 Punkte abgebucht wurden.

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Bei mir sind sie auch unterschiedlich schief aber die Projektion ändert sich mit der Spiegeleinstellung.
    Je nachdem wie der Spiegel eingestellt ist, ändert sich somit auch der Winkel des Welcome Lights.

    Hallo,


    ich habe meinen Ateca jetzt knapp 4.000 km und bin sehr zufrieden.


    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass der Wagen im kalten Zustand ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum verursacht und dieses Geräusch, wenn der Motor warm ist, nicht mehr vorhanden ist.
    Leider kann ich nicht genau sagen, ob es von Anfang an so war.


    Es handelt sich um den 190ps Diesel DSG.


    Können weitere Besitzer dieser Motorvariante vielleicht berichten, ob das Geräusch ebenfalls vorhanden ist?

    Hallo,


    ich habe bisher lediglich eine Video in Motion Freischaltung sowie das Abbiegelicht per obdeleven codiert.
    Gestern habe ich das Gerät nochmals angeschlossen um mir den Fehler des ACC´s im Speicher mal anzusehen, welcher aufgrund eines Ausfalls (Schneefall der letzten Tage) entstand.
    Heute ist mir nun in der App aufgefallen, dass in der History Langcodierungen angezeigt werden, welche ich nicht vorgenommen habe.


    Die Codierungen sind in Steuergeräten (Bremselektronik und Getriebeelektronik) auf die ich nicht einmal Zugriff habe.
    das komische ist, dass der neue eingetragene Wert immer "0014" sein soll.


    Gerade habe ich versucht, in die Steuergeräte reinzusehen um die Werte mal zu kontrollieren. Ich habe aber weiterhin keinen Zugriff da eine Fehlermeldung erscheint.
    Hat einer von euch mit sowas Erfahrung?


    Hier mal die Änderungen laut History in der App:



    ---------------------------------------------------------------Lange Codierung Steuergerät: 02 Getriebeelektronik Alter Wert: 01250032036605083000 Neuer Wert: 0014 Kilometerstand: 3853 km Datum: 2017-01-13 16:10---------------------------------------------------------------Lange Codierung Steuergerät: 02 Getriebeelektronik Alter Wert: 01250032036605083000 Neuer Wert: 0014 Kilometerstand: 3853 km Datum: 2017-01-13 16:09---------------------------------------------------------------Lange Codierung Steuergerät: 03 Bremsenelektronik Alter Wert: 22EE6A9234220C728777070242C42844562C30E1E042147D38625074E2A3430000100212121212A635351919323200 Neuer Wert: 0014 Kilometerstand: 3853 km Datum: 2017-01-13 16:09---------------------------------------------------------------Lange Codierung Steuergerät: 02 Getriebeelektronik Alter Wert: 0014 Neuer Wert: 01250032036605083000 Kilometerstand: 3853 km Datum: 2017-01-13 16:09

    Hallo,


    hat jemand von euch die Anpassung Berganfahrassi. und Dyn. Anfahrassystent aus der Filebase mit obdeleven codiert?
    Ich erhalte bei dem Zugriff auf das STG03 immer den Fehler "Beschreibungsdaten nicht gefunden". Kann somit nichts in der Bremselektronik codieren oder anpassen.

    Ich hatte bereits vor 2 Monaten im OBDEleven Forum angefragt, ob man den Ateca als Fahrzeug hinzufügen kann.
    Erhielt dann nach ein paar Tagen eine Mail mit der ich um die Fahrgestellnummer gebeten wurde. Nachdem ich diese weitergegeben habe, war der Ateca auch innerhalb von 1 Tag zur Auswahl in der App vorhanden.


    Leider fehlt es noch an den automatischen Apps für die 1 Klick Codierung, aber die werden sicherlich bald kommen.

    Eher eine Besonderheit von Samsung. Eine VIM(MirrorLink) Freischaltung bringt bei Samsung nichts. Man kommt ja auch im Stand normal nicht an andere Apps. Wer aber ein Sony oder HTC hat, dem empfehle ich die VIM Freischaltung. Damit geht alles. Wer sich ein MirrorLink fähiges kaufen will sollte aber wegen dem "Trick" kein Samsung nehmen.


    Um es besser zu verstehen mal eine andere App. Sobald eine andere App gestartet wird startet RockScout wieder neu (bei Blitzer.de App nicht). Die LG App versucht auch neu zu starten. Da diese nicht auf Samsung läuft kommt eine Fehlermeldung. Diese kann man deaktivieren.

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    Hier noch ein HTC und VIM Freischaltung

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    Ok klasse! Danke für die Info.
    Wie würde man das denn machen nach der VIM Freischaltung und dem HTC Handy? Über die Car App?