Beiträge von bibo73

    ... in Deutschland gibt es die Pflicht. Da darf die Polizei bei Schneefall am gefahrenen (nicht geparkten) Auto überprüfen, ob Reifen mit Schneeflocke montiert sind. Bei einer Verkehrsbehinderung gibt es sogar Punkte! Es ist nicht Pflicht Winterreifen zu haben, wenn es schneit darf man nur nicht mehr ohne fahren, laut aktueller StVO.

    Laut § 2 Abs. 3a StVO gibt es die Pflicht, Reifen mit M+S Symbol (mindestens) zu fahren. EIne "Schneeflockenpflichtkennzeichnung" gibt es noch nicht. Also demnach ist auch der Allwetterreifen ok, ausschließlich Winterreifen sind noch nicht Pflicht. Soll wohl erst in 2018 kommen mit einer Übergangszeit bis 2023 laut ADAC.


    Hier mal der Gesetzestext im Original:


    (3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
    ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II
    Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
    Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre
    Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
    Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden
    ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge
    der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der
    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012
    (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren
    werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht
    sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft
    sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten
    Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine
    M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug
    mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei
    Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und
    wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

    @Polar: Danke für deine Hinweise. Leider habe ich meinen Ateca noch nicht und ich weiß auch nicht, wann er denn wirklich kommt. Somit ist leider auch das Nachsehen in der COC oder im erWin noch nicht möglich. Daher war meine Frage ja auch so gerichtet: Die Felgen vom Tiger liegen hier im Keller und wenn ich die nutzen könnte, würde ich die gerne als Winterrad benutzen.


    @Shirazade: Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Also ich habe Borbet einfach mal angeschrieben. Ich warte mal ab, was die dazu sagen. Was mich noch interessiert: Könnte ich die Winterreifen denn beim TÜV abnehmen lassen und/oder eintragen lassen? Wenn ich so eine ABE wie oben sehen, sollte es ja kein Problem geben, oder? Ich hab so etwas noch nie gemacht, weiß weder was so etwas kostet, noch was es für ein Aufwand ist.


    Ich frage das jetzt, weil mein Tiger nun so langsam verkauft werden soll und ich natürlich die Winterreifen dann entweder mitgeben kann, oder doch beim Ateca nutzen werde, was mir eigentlich momentan besser gefällt.

    @Shirazade : Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mich gleich dazu veranlasst, in den Keller zu rennen und mir die Winterräder mal genauer anzusehen.


    Also es waren Original-VW Felgen (also im VW-Zubehör gekauft), wobei ich jetzt gelesen habe, dass der Hersteller Borbet ist (steht hinten eingestanzt)


    Das, was ich jetzt auf der Innenseite gefunden habe, lautet wie folgt:


    6,5J x 16 H2 ET33
    VOT09 K1


    Dann noch eine lange Nummer 5NO 071496 VO 117.


    Auf der Vorderseite steht noch KBA 46695.


    Ich warte ja noch auf meinen ATK, aber wenn die Winterräder passen würden, bräuchte ich mir darüber im ersten Winter keine Gedanken machen. ?(

    Hallo, ich bin da gar nicht im Thema, oder um es genau zu sagen, hab da keine Ahnung von. Fahre momentan einen Tiger 1, der ja irgendwann -hoffentlich in naher Zukunft- vom ATK abgelöst wird. Für meinen Tiger habe ich Winterkompletträder im Keller gelagert. Meint ihr, die passen auch beim ATK? Wie bekomme ich so etwas raus? Was muss ich beachten oder wo muss ich mich schlau machen? Bin für jeden Tipp und jedes mich schlauer machen dankbar. :friends:

    Also ich habe auch eine schwenkbare an meinem Tiguan. Habe sie vor 8 1/2 Jahren nur bestellt, weil ich es so toll fand. Benutze sie 2-4 x im Jahr. Also auch nicht besonders oft. Und nichts festgegammelt oder ähnliches. Alles läuft wie am ersten Tag.


    Auch der Ateca hat sie deshalb von mir bekommen, weil ich sie einfach toll finde und sie 3 x pro Jahr brauche. :)

    @Stevetecx : Das interessiert mich auch sehr. Wie du geschrieben hast, ist es einfach zu installieren und läuft einwandfrei. Ich habe dazu eine Frage: Was für eine SIM-Karte hast du dafür verwendet? Einfach eine Prepaidkarte gekauft? Guthaben brauch sie ja nicht, wird ja immer angerufen, oder? Kenne mich mit solch Karten nicht so besonders aus. Habe seit Jahren ein Vertragssmartphone... ;(

    Wird bei der Xcellence Ausstattung nicht immer nur Veränderung zum Style aufgeführt? Sprich: Wenn beim Style Serie, dann auch beim Xcellence?
    Climatronic wird ja auch nicht aufgeführt beim Xcellence, aber beim Style, ist aber trotzdem Serie beim Xcellence.

    Also in der Preisliste habe ich die Änderungen auch gesehen. Die ist auch von 04/17.


    Im Katalog bebildert aber leider nicht.


    Bekommt der Ateca FR denn eine eigene Preisliste und einen eigenen Katalog?


    Weil davon ist ja noch gar nichts zu lesen. Auch nicht, von einem anderen größeren Benziner (2.0).