Beiträge von Calle

    Hallo Xcellent,


    ja so habe ich es auch in der Bedienungsanleitung gelesen, mich aber gewundert, warum man diese für mich praktische Funktion entfernt hat, da man ja die Fenster und das Schiebedach immer noch mit dem Schlüssel öffnen und schliessen kann.


    Das von innen finde ich in dieser Situationen etwas umständlich, da man immer daran denken muss, bevor man die Zündung ausschaltet und bevor man losfährt wieder die Spiegel auszuklappen.


    Bei meinen alten Ateca war es halt schön, wenn ich ausgestiegen bin und festgestellt habe, das es ganz schön eng ist, das ich halt mit dem Schlüssel noch von außen auf die Schnelle die Spiegel anklappen könnte.

    Gruss Carsten

    Hallo Ateca 190,


    ich kann das bei mir auch nur einstellen, ich weiss jetzt aber nicht mehr, ob ich bei meinem alten Ateca dieses einstellen konnte. Ich habe halt den Schlüssel als Fernbedienung benutzt, da man ja nicht so oft die Spiegel aus Platzgründen anklappen muss, um so zu vermeiden, das sie irgendwann nicht mehr funktionieren.


    Gruss Carsten

    Hallo Olli-fr,

    da kann ich Deine Meinung leider nicht teilen und Dir in gewissen Punkten auch nicht Recht geben.


    Ich habe es gerade selber getestet - mein Gallaxy S8 mit Android 8.0 Oreo nach der Anleitung von Rüdiger an einem Ateca Model 2017 angeschlossen und siehe an, es lässt sich spiegeln und funktioniert einwandfrei.

    Software Model 2017




    An meinen Ateca Model 2018 mit anderer Software geht es nicht, also liegt es hier doch an Seat bzw. dem Hersteller der Software oder der Geräte des Multimediasystems.

    Mein Kollege hat ein Galaxy S7 mit Android 7.0 und es funktioniert in seinem Ateca Model 2017 mit einer anderen Vorgangsweise (LG MirrorDrive) einwandfrei.

    In meinem 2018 Model geht es nicht.

    Wo ich Dir Recht gebe, das es auch davon abhängig ist, mit welchem Handy und mit welcher Android Version und welche Apps man es schafft oder auch nicht, das Handy zu spiegeln.

    Wenn ich mir ein LG oder Sony Xperia mit Android 6.0 besorge funktioniert es evtl. auch bei mir.


    Also liegt es in meinen Fall auf jeden Fall an Seat, denn hätte meine Bestellung nicht 14 Monate gedauert, sondern nur wie die zugesagten 8 Monate hätte ich das Modell 2017 erhalten und könnte problemlos mein Galaxy S8 spiegeln . Jetzt kann ich mir überlegen was mir wichtiger ist, die Vorteile des 2018 Modells oder das sich mein Handy nicht spiegeln lässt.


    Mit freundlichen Carsten

    Hallo Rüdiger,

    VIelen Dank für Deine Hilfe und den Screenshots aus der Betriebsanleitung und wie Daydreamer geschrieben hat ist es tatsächlich so, daSs auch meine Betriebsanleitung von 11.2017 ist und die beiden Menüpunkte fehlen.

    Jetzt sehe ich es auch so , dasS wohl die Ateca Besitzer mit Modelljahr 2018 Pech haben, daSs es bei uns nicht mehr funktioniert.

    Obwohl ich der Meinung bin das es nicht sein das kann das Seat damit geworben hat und nun selbst eine Sperre einbaut.


    Hallo DayDreamer,

    auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe zur "Lösung meines Problems", Okay mein Problem ist zwar nicht gelöst aber ich weiß jetzt den Hintergrund meines Problems und brauche nicht

    Weiter zu suchen.


    Auch wenn es mich schon wieder masslos ärgert und ich überlege Seat anzuschreiben aber ich weiss jetzt schon das es nichts bringen wird.

    Also vielen Dank allen nochmal, LG Carsten

    Hallo Rüdiger,

    Erstmal vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung. Da hast Du Dir wirklich riesig Mühe gegeben. Ich habe versucht die ganze Anleitung nochmal durchzugehen, leider bis jetzt noch ohne Erfolg. Eigentlich hatte ich alles was Du beschrieben hast auf irgendeine Weise auch schon probiert. Ein paar Ungereimtheiten sind mir aber aufgefallen, unter den Setup Einstellungen Fullink und Mirrorlink hast Du 2 Menüpunkte mehr als ich.


    Vielleicht kannst Du mal so nett sein und bei Dir gucken welche Software Version Du drauf hast, vielleicht liegt es ja daran, dass ich mein Handy nicht spiegeln kann.




    Was mich auch wundert, ich habe alle Apps gelöscht auch CarMode und die Mirrorlinkeinstellungen am Auto zurückgesetzt. Wenn ich jetzt das Handy wieder anschliesse wird trotzdem eine Mirrorlinkverbindung hergestellt, obwohl ich der Meinung bin, das ich alles gelöscht habe. Und die Carmode Installation wird auch nicht autonatisch gestartet. Hast Du auch die App MirrorDrive installiert? Wenn ja welche Version? Erstmal vielen vielen Dank für Deine Hilfe und die tolle Anleitung.

    Viele Grüße Carsten

    Hallo ruediger64,

    da ich auch ein Galaxy S8 Edge Android 8.0 habe und auch schon lange versuche, dieses zu spiegeln aber leider immer ohne Erfolg wollte ich mal fragen, ob Du mir den genauen Werdegang verraten kannst.

    Also ich habe es auch nach der Anleitung von olli-fr versucht und dazu die folgenden Apps installiert:


    LG Mirror Drive 1.2.1.1

    BackButton

    RotationControl

    Samsung CarMode for Galaxy


    Wenn ich jetzt das Handy anschließe sehe ich kurz die Handyoberfläche und dann die zugelassenen Apps von Mirrorlink aber mit BackButton komme ich nur auf die Oberfläche von Mirror Link.


    Vielen Dank , Gruß Carsten

    Ganzjahresreifen für Originalfelgen 18 Zoll 2 WD kann man laut Reifenumfangrechner nur in der Größe
    225 / 45 R18 ohne Probleme montieren.
    z.B.
    Kleber Quadraxer 225/45 R18 95V XL für 106,47 Euronen.

    Hallo Joggeli,
    ist der Kleber offiziell für die Originalfelge zugelassen? Wenn ich im Internet bei Reifenhändler schaue wird mir kein Reifen für die Originalfelge angezeigt und auch bei Kleber wird mir nur der R16 und R17 für Ateca angezeigt, aber kein R18 als Ganzjahresreifen.
    Gruss Calle

    Ich habe auf den 18" Felgen die KLEBER Quadraxer 2 XL (225/45R18) drauf gezogen.
    Super Reifen mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis !

    Hallo,
    also wenn ich bei Kleber auf der Internetseite schaue werden mir nur die R17 und R16 Reifen für die Originalfelge angezeigt. Hast Du die Reifen in der Größe beim TÜV eintragen lassen oder gibt es eine ABE?
    Gruß Carsten

    Hallo ozoffi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Also das Galaxy s6 ist kompatibel, nur ist bei mir die Zeit schon weitergelaufen und ich habe auf meinem Handy Android 7 Noguat und nicht mehr Lollipop 5.0. Ausserdem ist das Fahrzeug ein Ateca und kein Leon.
    AndroidAuto gefällt mir persönlich gar nicht, viel zu wenige Apps und die Grafik wie aus der Steinzeit.
    Ich habe es ja wenigstens schon Dank Hilfe aus dem Forum hinbekommen mit der Button Savior App , dass ich meine Apps in der Spiegelung beenden kann oder zurück auf die Handy Oberfläche komme. Ist auch nicht gerade die eleganteste Lösung, aber es geht schon mal.
    Jetzt wäre es schön , wenn die Verbindung noch einfacher funktioniert und nicht so umständlich - erst in die Tank App dann wieder raus - und jetzt erscheint erst unten rechts das Symbol zur Spiegelung.
    Ist schon ärgerlich, das Seat dem Kunden was verspricht, aber für die Zukunft nichts weiter entwickelt und man dann lesen muss das MirrowLink eine veraltete Sache ist und eigentlich gar nicht mehr supportet wird.
    Was noch viel schlimmer ist das auf meinem neuen Galaxy S8 sich noch nicht mal die Seat ConnectApp läuft.
    Naja wir fliegen mit Raketen zum Mond die Autos fahren bald von alleine nur sein Handy das kann man nicht richtig ins Multimedia System einbinden und nutzen. :(
    Gruß Calle