Das Thema wird/wurde bereits hier ausgiebig diskutiert.
Ich würde empfehlen, die Diskussion, mit neuen Erkenntnissen, dort fortzuführen.
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Ich würde empfehlen, die Diskussion, mit neuen Erkenntnissen, dort fortzuführen.
regelmäßig prüfen?
wenn ich mein Auto alle zwei Jahre in die Werkstatt bringe, dürften diese Prüfungen teil des Wartungsprogramms sein.
Die Angst um die Steuerkette kann aber schon paranoide Züge annehmen. Das wird in Foren immer wieder diskutiert. Aber was machen die vier Kolbenringe so alleine da vorne im Motor, wer kümmerst sich um die Zylinderkopfdichtung, die könnte inkontinent werden?
Welche Einstellungen in welchem Steuergerät hast Du denn mit OBD11 geändert?
Wie ist die Einstellung im System SETUP > Öffnen und Schließen > Zentralverriegelung > Entriegeln der Türen ?
Ich kann mich erinnern, dass hier im Forum schon mal über ein seltsames Öffnungsverhalten der hinteren Türen diskutiert wurde. Ist aber schon lange her.
Wie geht das mit dem Codieren auf Dynaudio?
Suchfunktion in diesem Forum mit den Stichworten "DynAudio Codierung" aufrufen
Suchergebnisse - SEAT Ateca Forum (ateca-forum.de)
Dritter Eintrag im Thread BeatsAudio und ein bischen Scrollen, Topic #210
#210 (ateca-forum.de)
Lösung:
Steuergerät 47 Soundsystem
Lange Codierung
Byte 0 Brand auf VW
Byte 0 Brand Sound auf Dynaudio
Auf Grün zum Codieren
Fahrzeug Zündung aus.
Tür auf Tür zu Starten fertig.
Danach Subwoofer und Equalizer neu einstellen.
Der Surfstick baut sehr wohl ein WLAN im Fahrzeug auf. Das ist ein kliner LTE/WLAN-Router.
Das Problem heißt CarNet! SEAT bietet diesen Service nicht an.
Ich habe bei mir mir OBD11 diese Funktion im Navi+ aktiviert und habe sogar neue Icons im Car-Menü gefunden.
Der Server verweigert die Verbindung.
Die neuen Ateca haben CarNet ab Werk. Also, ich schnell zu SEAT und habe mich dort registriert, bzw. wollte mich registrieren. Er akzeptiert meine FIN/VIN nicht
Also ganz doof sind die bei SEAT/VW auch nicht und "verschenken" ihren Service.
Lösung: neuen Ateca kaufen und den Traum von Aufrüsten des "alten" Navis endlich austräumen!
Alternativ: Fullink und Apple CarPlay oder Android Auto.
Die haben da bei VW für die DSG-Getriebe eine gute Erfindung gemacht:
Das Parksperrenrad oder allg. die Parksperre
Die Parksperre (stufenlosgetriebe.de)
VW DSG DQ250 Differential mit Parksperrenrad 02E409121G | eBay
und ihr seit euch sicher, dass die ganze Wissenschaft, die ihr hier aus dem "Parken am Berg" mit DSG macht,
von der Elektronik des Fahrzeugs in irgendeiner Form gewürdigt wird?
Viele Erklärungen mögen ja im Zeitalter der guten alten Kupplung noch Sinn ergeben, aber meine Ateca hat Steuergeräte und die können sogar Launch Control, Auto Hold, Anfahren am Berg & Co.
Voll elektronisch und digital
Dann hat SEAT schriftlich bestätigt, was wir hier im Thread immer geschrieben haben.
👍👍👍
Das ist die Firmware des Navis.
1409 ist aktuell. Das kannst Du nicht selbst ändern.
Du meinst vermutlich die Version des Kartenmaterials. Die liegt glaube ich bei P187. Steht im Forum hier unter Navi+.
Der Cupra hat das Navi+
MHI2 = MIB High 2 = Navi+
Warum brauche ich einen Booster, wenn mein Ateca die AHK ab Werk eingebaut hat.
Die Steuergeräte sollten das wissen und die Stromversorgung des WoWa sicherstellen, sonst ist die Sache mit PIN 10 wohl sinnbefreit.
Angeblich ist ja bei AHK ab Werk der Motorlüfter stärker dimensioniert.
Sagst Du uns, welches Navi in Deinem Ateca verbaut ist und wenn möglich, die Version des Kartenmaterials.
Ich habe ein Navi+ mit aktuellem Karten und das Problem hatte ich bisher nicht.
aber die ahk ist nicht immer voll belegt
Nachmessen am Stecker schafft Wissen und beseitigt Vermutungen. Angeblich belegt VW die Pins vollständig.
Außerdem ist der Stromkreis über den Stecker vermutlich mit einem Steuergerät abgesichert.
Aber wie schon gestern erwähnt, jeder ist sein eigener Werkstattmeister, wenn er unter dem Ateca liegt
In diesem Thread wurde die Belegung von Pin 10 beim Ateca schon diskutiert und bestätigt:
AHK-Steckdose für Wohnwagen - Elektrik / Elektronik (FK) - SEAT Ateca Forum (ateca-forum.de)
Es steht sogar in der Bedienungsanleitung des Ateca
Wenn das System eine elektrische Verbindung mit einem Anhänger erkennt, erhalten die elektrischen Verbraucher des Anhängers über die elektrische Verbindung (Pin 9 und Pin 10) elektrische Spannung. Stift 9 weist permanenten Pluspol auf. Auf diese Weise arbeitet die Anhängerinnenbeleuchtung. Die elektrischen Verbraucher, wie beispielsweise ein Kühlschrank in einem Wohnwagen, werden nur bei laufendem Motor mit Spannung versorgt (über Stift 10)
Im Sicherungskasten sind die folgenden Sicherungen mit Anhänger gekennzeichnet:
22 / 15 A
28 / 25 A
38 / 25 A
44 / 15 A
Seite 61: ATECA_11_19_DE.pdf (seat.de)
Nach ISO 11446 (ISO 11446 – Wikipedia) soll die Leitung zu Pin 10 einen Mindestquerschnitt von 2,5 mm² haben.
Eigentlich haben die schon mitgedacht bei der Ausgestaltung der ISO-Norm.
Außer Du willst mit deinen daumendicken Leitung (35 mm2) während der Fahrt Elektroschweißen
Alles was man/Wohnwagen braucht ist (vermutlich) schon im Ateca vorhanden
Pin 10 der 13-poligen Buchse ist eine Ladeleitung für eine Batterie im Wohnanhänger!
Anhänger 13-poliger Anschluss | Anhänger (se-anhaenger.de)
Der zehnte Pin (camping-club-landshut.de)
13-Pol.AHK Steckdose, Ladeleitung PIN 10 - Startseit... (motor-talk.de)
Dann kann ich das wohl vergessen. Das Steuergerät wird nirgends erwähnt
In der Anleitung von Kufatec steht im Inhaltsverzeichnis nichts von einem Steuergerät.
Die Auflistung der Bauteile im obigen Thread ist auch von Kufatec. Der Laden ist eigentlich seriös.
Es wäre mir auch neu, dass man plötzlich für Nachrüstungen Steuergeräte braucht.
Das ist für den Laien dann wohl doch zu viel Aufwand.
Wie wäre es, einfach dort anzurufen und zu fragen, wie der Einbau funktioniert:
Contact form | Support, phone | KUFATEC Deutschland
Dann nach berichtest Du uns und wir selbsternannten Werkstattmeister sind schlauer.
Loddar Matthäus "again what learned!"
Sind diese Themen, bis auf den Weltuntergang, nicht schon irgendwo in diesem Forum diskutiert worden?
Nicht lange Grübeln, Cupra kaufen, umbauen und Spaß haben. Der Cupra ist ohnehin kein "Vernunft-Auto".
Langes Überlegen macht nicht glücklicher:
Langes Abwägen macht unglücklich: Wie trifft man am besten Entscheidungen? - n-tv.de
Oft ist die Bauchentscheidung besser, als die Schwarmintelligenz im Forum.
Hier könnte eine Lösung für das Beats-Problem sein:
Equalizer neu eingestellt, Sound war etwas besser.
Lautstärkentest, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin.
Aber es hat nicht geschadet!
Also ran an OBD11.
Hat jemand schon irgendeine Ahnung ob man etwas über Codierung daran ändern kann, dass man mit Navi+ ohne Mapcare Updates machen kann?
Ja, bitte die Suchfunktion hier im Forum nutzen!
Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare - Seite 6 - Navigation (FK) - SEAT Ateca Forum (ateca-forum.de)
Es gibt KEINE legale, einfache Lösung für das Navi+, um Updates OHNE MapCare zu machen.
Weder Green Menu, noch OBD11, VCDS, ... helfen hier weiter.
Habe es gestern mit OBD11 codiert.
Hersteller stand bei mir auf SKODA
Hat alles perfekt funktioniert, aber ich merke bislang keinen Unterschied.