Beiträge von mathias

    Es gab meiner Meinung nach schon öfter Berichte im TV, wonach der schlechte Ruf bei ehemaligen Mietwagen unbegründet ist. Sicherlich gibt es Kunden (und auch Mitarbeiter an den Stationen), die die Fahrzeuge auch mal "etwas schneller über die Straße scheuchen", aber das machen ja bei weitem nicht alle Mietwagennutzer. Und ja, auch bei gebrauchten Mietwagen gibt es die Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie.

    Stand heute würde ich den ATK wohl wieder kaufen - beim nächsten Mal auch inkl. des Panoramadaches. Beim jetzigen ATK habe ich Weichei das Panoramadach vom Angebot nicht mehr in die Bestellung übernommen, da mein Händler mir damals (03/2017) gesagt hat, dass es dadurch zu Lieferverzögerungen kommt (zzgl. zu den eh schon geplanten 12 Monaten Lieferzeit) und ich dies nicht wollte. So habe ich am Ende ja auch "nur" knappe 8 Monate warten müssen. Aber mir fehlt das Panoramadach schon sehr. Naja, sei es drum...


    Ob das Nachfolgefahrzeug tatsächlich wieder ein ATK wird, weiß ich natürlich nicht zu 100 %. Beim Leon 5F habe ich damals auch gedacht: "Was soll es noch besseres/schöneres geben?" Daher wollte ich eigentlich beim Leon bleiben. Doch dann kam meine Begeisterung für die SUV. Also schauen wir mal, was in den nächsten knapp 4 Jahren so passiert.

    Nabend zusammen!


    Ich habe mich nun soeben (nachdem es draußen langsam kühler/angenehmer wurde) mal an den Versuch gewagt. Eines gleich vorweg: Die Codierung vom Leon kann hier 1:1 übernommen werden und funktioniert.


    Folgende Punkte sind ja bereits geklärt und soweit auch in Ordnung:

    Zitat

    "ZV Komfort-Regenschliessen_art" -> default: "once", neu: "permanent"

    "ZV Komfort-Regenschliessen_ein_aus" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    "ZV Komfort-Menüsteuerung Regenschliessen" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    Als nächstes ist im Hauptfenster der Punkt "Codierung - 07" auszuwählen (dies fehlt leider in der Anleitung von stemei.de). Im neu geöffneten Fenster wählt man im oberen Bereich das Steuergerät für den RLS aus (bei mir steht da z.B. "...G397_RLFSS"). Ist dies erledigt, wird auf "Assistent für Codierung" geklickt und die erscheinende Fehlermeldung ("Leider haben wir keine Information für dieses Steuergerät...") mit einem Klick auf OK bestätigt. Im neuen Fenster bitte einfach nur die Haken bei "Bit 1" und "Bit 2" setzen und oben links auf "Schließen" klicken. WICHTIG: Über den Bits muss die Angabe "Byte 0" stehen. Ist dies nicht der Fall, muss in der Zeile "3)" das erste Byte angeklickt werden (bei mir steht da "86"). Und fertig!


    Ich weiß nun auch genau, was der Unterschied zwischen den Modi "once" und "permanent" ist: Wenn "once" ausgewählt ist, wird die gesamte Funktion deaktiviert, nachdem sie einmal genutzt wurde (Fenster wurden automatisch geschlossen), sprich: Im Menü ist der Haken raus. Im Gegensatz hierzu bleibt der Haken bei "permanent" immer drin. Soviel zu meiner Theorie von gestern...


    Dann codiert mal los, Freunde. :thumbsup:


    PS: Falls irgendjemand es nicht weiß: Man muss den Sensor zum Testen nicht immer wieder mit Wasser bespritzen. Ein simples Klopfen auf den Sensor reicht auch, um die Funktion zu testen.


    PS die zweite: Ich habe mal Screenshots für den zweiten Teil angehängt.

    Nur die Codierung bzgl. des Menü-Eintrages reicht nicht. Die Funktion muss auch noch grundsätzlich freigeschaltet werden. Hierzu reicht die Änderung bei "Regenschliessen ein_aus" alleine nicht aus - es müssen halt auch die entsprechenden Bits gesetzt werden. Ich habe es bei meinem 2013er Leon damals auch programmiert. Den Wert zu "Regenschliessen_art" habe ich damals, soweit ich mich erinnern kann, auf "once" gelassen bzw. gesetzt. Er bedeutet, dass das System solange aktiv ist, bis die Fenster aufgrund von Feuchtigkeit geschlossen werden. Bei "permanent" würde sie auch danach aktiv bleiben, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Naja, es sei denn, die Fenster würden wieder automatisch öffnen, wenn wieder Sonne erkannt wird. :D


    Ich werde mal vielleicht morgen Abend schauen, ob ich es beim ATK nachvollziehen kann, was da noch genau gesetzt werden muss. Die Programmierung vom Leon ist halt schon 5 Jahre her. Und aufgrund von einem Wechsel meines Notebooks habe ich auch die damaligen VCDS-Logs nicht mehr.

    Ist die Funktion dann aus, wenn du sie deaktivierst?

    Ja, ist sie. Da ich dies von meinem Leon (2013) schon kannte (weil dort auch schon codiert), habe ich es im letzten November gleich ein paar Tage nach der Fahrzeugübernahme beim ATK ebenfalls codiert. Und dank des norddeutschen Herbstwetters konnte ich auch gleich testen, dass es tatsächlich funktioniert, sprich: Haken raus im Menü und der Heckwischer bleibt auch im Rückwärtsgang so lange still, bis man ihn manuell aktiviert.

    Wenn man sich abschleppen lässt, ist immer besser ,dann steht einem ein Ersatzfahzeug durch die Garantie zu.

    Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass der Hersteller als ersten Punkt immer eine Starthilfe beauftragen wird und das Abschleppen erst erfolgt, wenn die Starthilfe nicht erfolgreich ist. Sollte die hingegen gelingen, wird das Fahrzeug nicht mehr eingeschleppt und die Mobi greift auch nicht mehr. Ob man dann einen kostenlosen Mietwagen vom Autohaus bekommt, kommt auf die Kulanz des Autohauses an, da die die Mietwagenkosten selber tragen müssen und nicht vom Hersteller ersetzt bekommen.

    Hab den PLA gestern das erste Mal probiert - zumindest im ATK. War eigentlich nur mal aus Interesse, da ich ihn eigentlich nicht benötigte und denke, dass ich auch so ganz gut einparken kann. *toi toi toi* (Habe den PLA auch nur bestellt, da ich die vorderen PDC-Sensoren wollte.)


    Ich habe an dieser Stelle nur den Vergleich zum PLA der aktuellen E-Klasse (hatte im Mai einen Mietwagen und konnte die ganzen Spielereien bzw. Assistenten ausprobieren) und muss feststellen, dass die E-Klasse tatsächlich gemächlicher eingeparkt hat. Dort hatte ich den rechten Fuß zwar bremsbereit, musste die Bremse aber während des Rangierens nicht betätigen. Beim ATK geht dies - ohne Bremsbetätigung - definitiv etwas zügiger voran.


    Was mich etwas gewundert hat, war die Tatsache, dass der ATK rückwärts in die Parklücke gefahren ist, eigentlich schon ordentlich stand, aber trotzdem noch einmal nach vorne gefahren ist, um zu korrigieren. Mein Vater saß während des Parkvorganges neben mir und hat sich ebenfalls über die "Korrektur" gewundert. Und zum Schluss noch ein kleiner Kritikpunkt: Der PLA hat schief eingeparkt. Das hätte ich definitiv besser hinbekommen. :D Aber sei es drum - vielleicht gibt es irgendwann auch mal eine Situation, wo ich froh bin, den PLA zu haben.

    Habt ihr mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Auf Seite 276 wird die "Manöver-Bremshilfe" erklärt. Dies dürfte der "Auslöser" für das plötzliche Abbremsen sein. Ich selber habe am Wochenende beim Rückwärts Einparken ebenfalls Bekanntschaft mit dieser Funktion gemacht. Als ich dem Gebüsch am Ende meines Stellplatzes zu nahe gekommen bin, bremste der ATK selbständig ab und zeigte im Display "Rangierbremse" (oder so ähnlich) an.

    Die Info, welche DVAder meint, ist die vom Anbieter des Carly Adapters. Wenn man auf dieser Seite "SEAT" und dann den Ateca auswählt, erscheint u.a. die Info, dass Codierungen beim Ateca aktuell noch nicht unterstützt werden. Die Codierungen hier im Forum wurden mit VCDS oder OBDeleven durchgeführt.

    Ich habe fast blind bestellt - habe letztes Jahr nur einmal im Seat Pavillon in der Autostadt Wolfsburg im Ateca gesessen. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich aber schon fest, dass mein nächstes Auto ein Ateca wird. Da ich vor meinem jetzigen Firmenwagen (CX-3) bereits einen Leon 5F gefahren bin und den Ateca im Großen und Ganzen einfach "nur" als höhergelegten Leon ansehe, war eine Probefahrt mich nicht nötig. Ich bin seit einigen Jahren SUV-Fan, daher kam mir die Kombi aus Leon und SUV gerade recht. Wenn es den Ateca vor 2 Jahren schon gegeben hätte (da musste ich ein neues Firmenfahrzeug bestellen), hätte ich mich damals schon dafür entschieden. Zwar bietet mein Arbeitgeber den Ateca auch als Firmenwagen an, aber nach 6 Jahren mit 3 Firmenautos muss dann doch wieder was "eigenes" her.


    Ich habe bei meinen Firmenfahrzeugen (Leon 1P, Leon 5F und Mazda CX-3) jeweils blind bestellt und es in keinem der drei Fällen bereut. Also toi toi toi fürs vierte Neufahrzeug. :D