Die Aktivierung einer "Zusatzfunktion" wie das Full-Link ist per SWaP möglich (Software as a Product). Die Freischaltung ist nicht trivial, da eigentlich nicht nur das Auto den Code akzeptieren muss, sondern auch eine Rückmeldung bei VW erfolgt, ob der Code valide ist. Dann erst funktioniert das.
Wie alles, was mit Software zu tun hat, gibt es auch hier Wege, das zu umgehen. Allerdings nochmal: das ist nicht trivial. Wer sich da wirklich reinfuchsen will, der sollte erstmal wissen, dass dies sicherlich nicht ganz legal sein kann.
Dann dass man richtig tief in die Systemsoftware des Autos eingreift. Stichworte für eine Google-Suche sind sicher "MIB Toolbox". Das ist recht spannend zu Lesen, solange man weiss, wo seine Grenzen liegen.
Und wer wissen möchte, was so alles von VW codiert freigeschaltet werden kann, findet hier eine Übersicht. Nein, diese Informationen sind nicht illegal, böse und die entsprechende Seite auch nicht "Raubkopie", Hacker oder was weiss ich. Es ist tatsächlich nur zur technischen Information nützlich.
Kurzfassung: Ja, man kann die Softwarecodes von VW auch ohne Aktivierung beim Autobaer in seinem Wagen aktivieren. Das geht per Toolkit.
Nein, ich werde keine Anleitung o.ä. dazu geben (können und wollen).
Ja, man kann sein Auto damit auch richtig schön vermurksen.
Das soll hier wirklich als Info dienen, um Neugierigen Lesestoff zu geben. Was man damit dann anstellt, muss jeder für sich allein entscheiden.