Beiträge von Aydon_ger

    Die Aktivierung einer "Zusatzfunktion" wie das Full-Link ist per SWaP möglich (Software as a Product). Die Freischaltung ist nicht trivial, da eigentlich nicht nur das Auto den Code akzeptieren muss, sondern auch eine Rückmeldung bei VW erfolgt, ob der Code valide ist. Dann erst funktioniert das.


    Wie alles, was mit Software zu tun hat, gibt es auch hier Wege, das zu umgehen. Allerdings nochmal: das ist nicht trivial. Wer sich da wirklich reinfuchsen will, der sollte erstmal wissen, dass dies sicherlich nicht ganz legal sein kann.


    Dann dass man richtig tief in die Systemsoftware des Autos eingreift. Stichworte für eine Google-Suche sind sicher "MIB Toolbox". Das ist recht spannend zu Lesen, solange man weiss, wo seine Grenzen liegen.


    Und wer wissen möchte, was so alles von VW codiert freigeschaltet werden kann, findet hier eine Übersicht. Nein, diese Informationen sind nicht illegal, böse und die entsprechende Seite auch nicht "Raubkopie", Hacker oder was weiss ich. Es ist tatsächlich nur zur technischen Information nützlich.


    Kurzfassung: Ja, man kann die Softwarecodes von VW auch ohne Aktivierung beim Autobaer in seinem Wagen aktivieren. Das geht per Toolkit.

    Nein, ich werde keine Anleitung o.ä. dazu geben (können und wollen).

    Ja, man kann sein Auto damit auch richtig schön vermurksen.

    Das soll hier wirklich als Info dienen, um Neugierigen Lesestoff zu geben. Was man damit dann anstellt, muss jeder für sich allein entscheiden.

    Ich mach mich jetzt mal unbeliebt - dieser Thread ist wirklich SEHR schwer zu lesen.


    Es geht hier um das Navi+ und das Navi ohne Plus, es geht hier um neue Karten, alte Karten, die VZE und um POIs. Es geht darum, wie man das Update macht (bevor nochmals gefragt wird:


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/

    ),


    es geht um Sonnenschein und Regen, um Apfelkuch... ach nee, darum nicht :)


    Aber ich denke, es wird deutlich, was für ein Kuddelmuddel das hier wird. Leute! Damit werden eigentlich nur noch mehr Fragen "provoziert", geholfen aber kaum jemanden.


    Wie wäre es, ein Thread für das NEUE Update Navi+ zu erstellen?

    Ein Thread für das NEUE Update für das Navi ohne Plus...

    und ein Thread, der vielleicht "Fragen zum Update" oder so heisst...


    Ja, ich weiss. Bin ja schon ruhig. Aber das macht keinen Sinn mehr, hier was zu Antworten oder zu Fragen - dafür geht das hier nur rundum.:P

    Meine (freie) Werkstatt hatte vorher noch keine Ateca - da war ich damals der erste. Und die haben mir in ca 2h (habe nicht auf die Uhr gesehen) die RFK eingebaut, die ich zuvor (dank Empfehlung vom Ateca-Forum) als Nachrüstsatz besorgt hatte.


    Inkl. Codierung und schnick und schnack.


    Wenn der Kfz-Mann da so unsicher ist, würde ich an Deine Stelle eine andere Werkstatt aufsuchen. Da wird es einige geben, die das bereits gemacht haben.

    Für das Rippen nehme ich EAC (Exact Audio Copy), das war in der Windows Szene lange ein Standard gewesen.


    Für das Umwandeln von Mediendateien leistetFormat Factory gute Dienste. Ist Freeware und wenn man bei der Installation nicht einfach bedenklos alles installiert, spart man sich den Werbeschrott. Das Tool selbst ist dann ohne Nervereien.


    Wer die MP3 Tags richtig gut machen möchte, dem kann ich Tag & Rename empfehlen. Damit kann man seine MP3-Tags soriteren, verändern und auch gleich so ziemlich alles machen, was so an Editing in MP3 notwendig ist. - Und hier noch als Tipp, dass die Albencover für den Ateca am besten max 500x500 sein sollten.


    Als Freeware-Alternative ist MP3Tag so ziemlich der Standard und auch super zu nutzen.


    Und um eure MP3-Dateien auch möglichst in einem Gainlevel zu halten, ist MP3Gaindas Freeware-Tool eurer Wahl. Sehr schön, dass es nichtdestruktiv arbeitet, sprich die Anpassungen können ohne Problem wieder rückgängig gemacht werden.


    ---


    ^^

    DIe Übersicht ist echt gut, allerdings sollte man sich nicht Irre machen lassen. Die Datei-Unterstützung von SEAT ist auf jeden Fall vorbildlich, es gibt System, die kein exFat können oder kein NTFS etc. Das ist also schon ok so.


    Was mir aber wichtig zu erwähnen ist:


    Die beiden obigen Dateiformate (ganz besonders FAT 12) sollten einen SEAT-Fahrer im Normalen Alltag nicht unter die Augen kommen. PC-User, die noch sehr alte Dateisystem fahren oder einfach gerne was ausprobieren, werden FAT 16 im Sonderfall einsetzen. Der "normale" Endverbraucher wird damit keine Berührung mehr haben, die Windows 7, 8 und 10 Betriebssystem bieten einem ein derartiges Format (FAT 16) beim Standard-Formatieren gar nicht mehr an. (Und wer es noch schafft, mit normalen Windows Bordmittel und ohne Kommandozeile FAT 12 zu formatieren, der ist schon heavy).

    Das kann einem noch dann und wann mal unterkommen, es gibt durchaus Spieichersticks (und auch SD-Karten) die so formatiert wurden. Ist aber kein Problem und sollte vom User kaum bemerkt werden. Man selber sollte nur noch in diesem Format arbeiten (formatieren), wenn das Endgerät (meist ältere Fernseher, Handys etc.) kein NTFS oder exFAT können.

    Das ist das Format, in dem die Speicherkarten standardmäßig formatiert werden, wenn man das über Windows 7 oder aufwärts macht (ich glaube, WinXP bietet das auch an). Das Format sollte auch vom User ausgewählt werden, wenn man neu formatiert und es auswählen kann.

    • FATX:

    Sollte einem nicht unterkommen. X-BOX User wissen, was da zu tun ist, alle Nicht-Konsoleros interessiert das nicht weiter.

    Mit diesem System arbeiten wir (zumindest die WIndows-User) derzeit. Denn das ist Standard bei Windows Betriebssystem der neueren Generation (Windows ME wird wohl keiner mehr nutzen, oder?). Ist das System, das viel und oft genutzt wird, wenn Sticks formatiert werden. Eigentlich sollte exFAT NTFS für wechselbare Speichermedien wie SD-Karten und USB-Laufwerke ablösen, aber NTFS ist auch dort noch weit gebräuchlich. Wer vor der Entscheidung steht, kann auch dieses Format nutzen. Wenn das System (wie der ATECA) exFAT versteht, dann lieber das neuere exFAT nehmen.

    Wenn man nicht der Power-User ist oder mit Serversystem oder ähnlichem zu tun hat, ist auch das nicht so interessant. Kann man kennen, muss man nicht.



    Ich hoffe, ich konnte ein wenig die Angst nehmen. Denn es kann schon beeindruckend sein, wenn man da so eine Latte an Systemen im Manual von SEAT aufgelistet bekommt.

    Er hat an der Fahrertür bei den Feneterhebern die Progrmmierung resetet.


    Hintere beide ganz runter, dann vordere beide ganz runter.




    Dann hintere beide ganz hoch und nochmal beide hoch am Schalter betätigt bis es so klackte.


    Dann vordere beide ganz hoch und nochmal am Schalter bis zum klacken.



    Ich lese das so, dass Du die hinteren Fensterscheiben ganz herunterfahren sollst. Bis es nicht weiter geht. Dann die vorderen beiden Scheiben herunterfahren, ebenfalls bis es nicht mehr weitergeht. Anschließend fährst Du die hinteren beiden Scheiben hoch. Sobald sie ganz hochgefahren sind, drückst Du den Schalter nochmal, als ob Du sie nach oben fahren willst - und hälst den Daumen solange drauf, bis es "klackt".



    Und das machst Du dann mit den vorderen Scheiben auch: Hochfahren lassen, dann nochmal Knopf "hoch" drücken, bis es ein Geräusch gibt.



    Probieren schadet ja nicht...

    Ich habe zwar einen VW Händler hier in der Nähe, bin dann aber doch Online-Shoppen gewesen:


    den Müllbehälter und den Eiskratzer gibt es hier: https://www.onlineshop-skoda.de
    Ok, mit Versand ist das jetzt kein Super-Schnäppchen, aber ich denke dass besagte Teile etwas länger halten und daher schon ihr Geld wert sind. Ich finde diese kleinen Sachen cool und bin schonmal gespannt :)


    Vielen Dank für die HInweise auf derartige "Ergänzungen" am und im Auto.