Ich habe mit dem Ateca den fünften Leasingwagen aus dem VW-Konzern, daneben dreimal Audi und einen Tiguan, immer km-Leasing.
Es gab bei der Rückgabe der Audis nie Probleme, lediglich bei einem musste ich die Motorraumdämmmatte ersetzen, die einem Marder wohl zu gut geschmeckt hatte (es fehlten größere Stücke, die ca. 1/3 der Matte ausmachten). Ich muss allerdings einräumen, dass ich den jeweiligen Nachfolger im gleichen Autohaus geleast habe.
Ein Beispiel für die Kosten:
Mein Ateca hat einen Listenpreis von 33.000 € ohne Ü/Z. Die Leasingrate beträgt ohne Anzahlung 255 € + MwSt = 303,45 € bei 3 Jahren Laufzeit und 12.500 km/Jahr, d.h. ich kann ohne Zuzahlung 40.000 km in den 3 Jahren fahren. Ü/Z musste ich separat zahlen, sie waren in der Leasingrate nicht enthalten.