Beiträge von nolau

    Mir hat ein :) mal gesagt das sollte man nicht tun.....Kondenswasser in Klappenantrieben oder so ähnlich... obs stimmt weis ich nicht. AC aus ist ja auch völlig ausreichend. Oder warum machst die ganz aus?


    Mudsch

    Also ich hatte da noch keine Probleme bisher mit dem Kondenswasser - aber vielleicht einfach nur Glück gehabt.;)


    Der zitierte Beitrag ist aus dem Jahre 2017. Mittlerweile schalte ich oft auch nur noch AC aus, da die Diskussion ja des öfteren schon in diese Richtung geführt hat.


    Es gibt/gab keinen besonderen Grund bei mir, das OFF einzustellen, außer das damit dann auch noch das Gebläse deaktiviert wird und ich noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht habe.


    Gruß Norbert

    Habe gerade die Codierung wieder zurückgesetzt. Nach einem Monat überwiegen unter'm Strick die negativen bzw. störenden Erlebnisse. Das Tanken ist nur einer der umständlichen Vorgänge dabei gewesen.


    Die Codierung ist wohl nur dann von Vorteil, wenn man wirklich das Auto stets direkt verlässt - und alleine fährt. Zum Schluß war meine Frau nur noch genervt von dem ewigen Abschließen - besonders wenn sie vom Einkauf zurückkam. Auch dass sie eingeschlossen wurde, wenn ich den Wagen verliess, fand keinen großen Anklang.


    Für mich macht das Ganze künftig nur Sinn, wenn die Verriegelung erst dann erfolgt, wenn sich der Schlüssel aus der Funkzone entfernt. Denn dann will man wirklich vom Auto weg.


    Werde die Diskussion weiter beobachten und vielleicht findet noch jemand eine "bessere" Codierung für das automatische Verschliessen.

    @nolua

    Ich habe den TE so verstanden, dass er das weiß beide Assis aber dennoch nicht wieder zum Laufen bekommt.

    OK, das zeigen mir die anderen Posts jetzt auch an.


    Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass das Deaktivieren nichts mit dem mechanischen Ausklappen der Anhängerkupplung zu tun hat, sondern erst das Einstecken der Beleuchtung dazu führt, dass die Assistenten deaktiviert werden und man beim Rückwärtsgang einen Anhängerbertrieb gemeldet bekommt.



    Wenn die Assistenten aus gehen obwohl man nix am Haken hat, liegt ein Fehler vor und man sollte mal in die Werkstatt.

    Daher würde ich auch auf einen nicht trivialen Fehler tippen und stimme useless zu.

    jedes mal? Ich habe in den Einstellungen auch nichts gefunden im Sinne von: Immer an.

    Also bei mir ist das jedesmal so. :(

    Da ich es jetzt weiß, stelle ich den Assistenten gleich nach Abhängen wieder ein, damit ich das bei der nächsten Fahrt verlässlich habe.


    Als der Wagen neu war, habe ich das nach der ersten Anhängerfahrt erst gar nicht bemerkt, bis ich bei meinen Pendlerfahrten auf der Autobahn das gelbe Licht vermisst habe.

    Also, ich habe mir gerade die Datei aus der Filebase abgeholt, mit 7-Zip entpackt und gemäß der Anleitung in der Filebase die Installation erfolgreich vorgenommen.


    Auf der 4GB--SD-Karte mit FAT32-Formatierung war nach dem Entpacken noch das Verzeichnis "System Volume Information" zu sehen, hatte auch einen Inhalt. Dies hat aber die Installation nicht behindert.


    Ach so, das Ganze fand an einem Navi ohne Plus statt. Nach der Karten-Aktualsierung ist das nun meine zweite Aktualisierungsaktion am Navi. Da bin ich froh, dass ich ohne Plus unterwegs bin. ;)


    Jedenfalls vielen Dank für die Bereitstellung in der Filebase. Das hat dem Einzelnen sicherlich schon viel Arbeit abgenommen ;dange;.

    Eigentlich ist unser Auto doch ziemlich mau.

    Kannst du das vielleicht etwas konkretisieren? ?(


    Komme gerade vom Ausflug in die Eifel zurück und kann nur bestätigen: er bringt die Leistung, wenn er muss. Er zieht, wenn er muss und selbst bei den Pendlerfahrten auf der BAB kann ich nicht klagen. Also, was ist denn "mau"?

    Also ich brauchte am Tag der Reparatur den Wagen nicht und der Händler bietet einen Fahrdienst an.


    Als dann aber festgestellt wurde, dass das falsche Ersatzteil geschickt worden war und der Wagen über's Wochenende bis Montag stehen bleiben sollte, habe ich sofort einen Leihwagen auf Kosten des Händlers bekommen.


    Bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem :)

    So, meiner ist nun auch "geheilt". Jetzt heißt es abwarten, ob es von Dauer ist.


    Die TPI hat bei der Abwicklung enorm geholfen und man war sofort im Bilde. Ansonsten hörte der Meister das Geräusch so zum ersten Mal ;) , hat sich aber sofort auf die TPI eingelassen.

    Die Beobachtung von Helmut habe ich auch schon gemacht - und das im Sommer. Wenn ich mit offenem Panoramadach fahre, schalte ich die Klimaanlage auf "Off" - habe ich bei allen Vorgängerfahrzeugen von VW auch so gemacht.


    In diesen Fällen konnte ich jetzt im Ateca dann auch die recht warmen Luftströme aus den Düsen feststellen und überlege schon, ob ich diese dann auch noch schließen muss.


    Also Helmut, du bist zumindest kein Einzelfall ;)

    In die Nähe von 7,0 möchte ich eigentlich auch noch gerne kommen und wüsste auch wie. :saint:


    Aber als Berufspendler mit einer Strecke von 50 km auf einer 3-spurigen - oft leeren - Autobahn hat es bisher noch nicht zu der entsprechenden Selbstdisziplin gereicht. ;)


    Mit einem Tempo von 160 km/h am Tempomat liege ich bei einer Fahrt dann eher bei 8,x. Wenn's mal höher wird, ist dann auch schnell die 9 vor'm Komma. Eine 10 - wie Marcus auch schreibt - habe ich noch nicht erreicht.


    Ich fahre ausschießlich mit Tempomat und aktiviertem ACC - es gibt für mich kein entspannteres Fahren. Auch hierfür nehme ich einen leichten Mehrverbrauch gerne in Kauf.

    Also ich habe das unter Beobachtung beider Anzeigen "Langzeit" und "Tanken" gemacht. Hatte erst auf 105 % eingestellt und wieder geprüft. Nach dem dritten Tankvorgang habe ich auf 102 % eingestellt und seitdem so belassen.


    Es wird ja nur besser mit der Differenz, ganz weg bekommst du die nie. Liege jetzt immer +- 0,02 l zwischen "Tanken" und "Spritmonitor"-Berechnung.