Beiträge von Eick-Oster


    Jetzt hab ich die Zeit gefunden, 2 Fotos zu machen:

    Man kann auf dem ersten Bild glaube ich, ganz gut sehen, dass der Tank relativ flach ist. Hätte der 4 WD eine richtige Reserveradmulde wie bei den Fronttrieblern. wäre da massig Platz. Jetzt habe ich den 49-L-Tank und wie man auf dem 2. Bild bei genauem Hinsehen erkennen kann, ist da ein kleinerSpalt bei der Laderaumabdeckung, wo die Abdeckung bereits auf dem Tank aufliegt. Aber das ist wirklich zu vernachlässigen und ich kann damit leben, da mir das handwerkliche Geschick fehlt, die Laderaumabdeckung für einen größeren Tank zu basteln.

    PS - zum Feinstaubausstoß gibt's keine Eintragung. Jedoch ist erwiesen, dass diese Kraftstoffe (ob Erdgas oder Autogas ist dabei egal), so sauber sind, dass der Feinstaubeintrag um ca. 90 % geringer ist und auch die Stickoxyde erheblich geringer sind (hab jetzt gerade nicht die Prozentzahl genau im Kopf).

    Den bekommt man nach Einbau mit den R-115-Unterlagen vom Prins-Importeur mitgeliefert und enthält alle Angaben, die mit den entsprechenden Schlüsseln in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Beim Übertragen von der Bescheinigung in die Unterlagen des Straßenverkehrsamtes hatte die dortige Sachbearbeiterin die Änderung in "V.7" (co2/g/km) im Schein zunächst übersehen. Aber auf meinen Hinweis hin, hat sie es noch einmal auf den korrigierten Wert von 159 auf 145 geändert. Entsprechend warte ich jetzt auf den KFZ-Steuerbescheid. :)

    Inzwischen ist die VSI 2,0 DI-Prinsanlage in meinem ATECA FR 4WD 2,0 TSI verbaut.Wie schon beschrieben, ist beim Allradler nicht wirklich viel Platz für den Tank, sodass ich jetzt lediglich einen 49-L-Tank aber unter meiner Laderaumabdeckung habe. Habe den Tank jetzt mal leergefahren und danach passten nachüber 455 km Strecke fast 41L Gas rein. Eine Reichweite von über 400km ist doch dann ok.! Werhandwerklich geschickt ist und die Laderaumabdeckung hochsetzt kann auch locker einen 67-L-Tank unterkriegen. Der Verbrauch lag trotz kräftigem Gasgeben bei 9,0L Gas (Benzin sollte so um die 0,7 bis 1 Liter verbraucht worden sein). Nach meiner Ansicht viel günstiger als ich gedacht habe. Bei 0,549 €/pro Liter LPG wirklich super. Einen Leistungsunterschied hab ich nicht feststellen können. Der FR ist spritzig wie eh und je, erzeugt jetzt 90% weniger Feinstaub und 12% weniger CO2, was ich klasse finde. Die Bescheinigung fürs Straßenverkehrsamt weist jetzt auch eine Reduzierung des Co2-Ausstoßes von 159 auf 145 g (also weniger als der 1,5 TSI Automatik) aus, sodass die KFZ-Steuer sich um 28,00€/Jahr vermindern wird. Damit kann ich als Gas-Fahrer schon ordentlich tanken und etliche Kilometer zurücklegen! :)Also lasst euch nicht irritieren von denen, die sich noch nicht ernsthaft mit LPG-Gas beschäftigt haben und unken, dass ein Turbo ungeeignet sei - das ist doch Unsinn! Wir haben in unserer Familie bereits mit 4 verschiedenen Autos (Polo,1,2 , Tiguan 1,4 TSI, Seat Leon 1,4 TSI und Fiat Abarth 500) mit über 350.000 km auf der Uhr nur positive Erfahrungen gesammelt. Mit keinem Auto gab`s Probleme! Ich habe jedenfalls vor, weiterhin grinsend an der Tankstelle die Rechnung zu bezahlen!

    Ergänzung zu meinem Beitrag von Januar 2018 - endlich nach mehr als einem Jahr Wartens habe ich bei einer Nachfrage bei Ekogas, einem der beiden Importeure von Prins-Anlagen in Deutschland, eine positive Nachricht bekommen: Es gibt jetzt für meinen Ateca 2,0 TSI (Motor-Kennbuchstabe CZPB) endlich eine Prins VSI Di ! Heute bestellt und wird übernächste Woche eingebaut. Endlich kann das Vergnügen losgehen!:)

    Ich muss doch mal zu dem Thema was schreiben, weil hier Dinge behauptet werden, die so nicht ganz korrekt sind. Die Prins Direct Liqui max DLM) gibt es nach meiner Kenntnis nicht für den 1,4 TSI aber eine Prins VSI 2.0, die nicht direkt einspritzt sondern herkömmlich das Gas einbläst. Dazu werden zuätzlich 5-10% Super eingespritzt, was den Ventilen zugute kommt. Meine Tochter fährt diese Anlage seit einem Jahr in einem Leon 1,4 TSI mit 125 PS und ist begeistert. Der Unterschied zum reinen Benzin-Betrieb ist nicht spürbar. Sobald der Motor nach kurzer Fahrt warm ist, schaltet sich die Gas-Anlage zu, ohne dass dies spürbar ist. Für den Ateca 1,4 TSI gibt es ebenfalls eine vorkonfektionierte Anlage bei Prins, die sicherlich genauso gut funktionieren wird. In unserer Familie haben wir bisher 4 Prinsanlagen gefahren oder fahren diese noch (z.T. mit inzwischen 160.000km reinem Gasbetrieb) und es hat noch nie Probleme gegeben. Der Gasinstallateur muss allerdings sein Handwerk verstehen. Dann kann man eine solche Anlage immer fahren! Die ursprünglich Ende 2018 auslaufende Steuervergünstigung ist bis 2022 verlängert und wird jährlich ab 2019 um 20% abgeschmolzen. Trotz alledem lohnt sich die Anlage. ich kann sie nur empfehlen. Ich fahre einen Ateca FR 2,0 TSI und hoffe darauf, dass es auch für den 2-Liter bald eine entsprechende Anlage geben wird, damit ich so schnell wie möglich wieder günstig fahren kann! Auf der Prins Homepage gibt es eine aktuelle Liste der Fahrzeuge die umrüstbar sind.