Beiträge von lem

    Servus!

    Sobald Du die Bremse GANZ durchdrückst oder die Parkbremse aktiv hast oder eben AutoHold aktiviert ist (womit ja auch nur die Parkbremse aktiviert wird), schaltete das DSG in den Leerlauf. Du musst also nicht auf N schalten - wäre ja auch sinnlos... ist doch eine "Automatik" ;)

    Auf N *musst* Du nur dann schalten, wenn das Fahrzeug geschoben/gezogen werden soll - zb. in einer Waschstraße (N, AutoHold/Parkbremse aus, Moto laufen lassen, eventuell noch Start/Stop aus).

    Alles klar, super Info.

    Vielen Dank!

    Als (baldiger) DSG-Neuling eine Frage zum Autohold:

    Beim DSG kann man ja beim Stehenbleiben einfach von der Bremse gehen, und das Auto steht mittels Autohold-Funktion.

    Der Wählhebel bleibt dabei aber auf D - bedeutet das einen höheren Verschleiß, weil quasi immer ein Gang eingelegt ist? Oder stellt das DSG "intern" auf N und verhält sich somit wie ausgekuppelt?

    Oder ist es für den Kupplungsverschleiß besser, wenn ich an der Kreuzung auf N stelle?

    Je nachdem entweder knapp vor 100.000, 120.000, 150.000 km. Oder bis zum Nahtod, also bis die Reparaturen sich nicht mehr auszahlen.

    Also innerhalb der nächsten 1-5 Jahre.

    ODER: Es kommt ein super Angebot für ein anderes Traumauto daher, dann auch früher:thumbsup:

    3 Seat-Händler besucht, als ich den Ateca (Vorführer) haben wollte:

    • Nummer 1 (Wien Mitte): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, aber keinen Plan bei Fragen zum Auto, und die Preisverhandlung war naja... "das ist schon ein guter Preis, da kann ich ihnen NICHTS nachlassen. Und den werden sie so auch nirgends günstiger finden". Doch, fand ich (siehe Nummer 3)
    • Nummer 2 (Südlich von Wien): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, aber keinen Plan bei Fragen zum Auto, hätte 11% nachgelassen
    • Nummer 3 (Wien Nord): freundlich, Probefahrt mit Vorführer kein Problem, kompetent bei allen Fragen, 15% Nachlass inkl. Winterräder. Einziges Manko: Wartezeit 1,5 Monate, weil dann erst der nächste Vorführer geliefert wurde. Sonst alles top!

    Jedenfalls waren alle Händler freundlich und auch gleich bei der Hand, nirgends so wie beim Media Markt oder Bauhaus, wo die Verkäufer flüchten, wenn sie Kunden sehen. Liegt vielleicht an unterschiedlichen Vorgaben der Verkäufer in Ö und D?
    Auch war bei den 3 Händlern der Preis für die Rücknahme meines alten Autos ziemlich gleich (+- 200,-).
    Übrigens: zum Service/Reparatur fahre ich zu einem Seat-Betrieb in NÖ, weil Wien da einfach nur Fantasiepreise verlangt :S

    Webasto Standheizung mit FFB mit Vorwahluhr, Kosten: ~2.000,-
    Warte auf August/September, da gibts oft Angebote (zumindest in Ö).


    Funktioniert super, kein merkbarer Mehrverbrauch trotz fast täglicher Nutzung, Motor und Innenraum sind super vorgewärmt und die Scheiben sind frei. Aber: Ledersitze bleiben kalt, da hilft nur die Hinternheizung :) Und die Heizung ist relativ laut, das sollte in Wohnhausanlagen bedacht werden.

    2 Situationen bei mir, 1x hat Front Assi super funktioniert, 1x gar nicht.
    1. Auto vor mir fährt zum Kreisverkehr, wird langsamer. Da kein Auto kommt denke ich er gibt dann gleich wieder Gas und halte meine Geschwindigkeit. Nur er sieht scheinbar ein Auto, das nicht da ist, und bremst bis zum Stillstand. Front Assi leitet Vollbremsung ein und ich komme ca. 20cm hinter ihm zum Stehen. Ohne Front Assi wäre ich vermutlich mit 30km/h Restgeschwindigkeit hinten draufgeknallt...
    2. Parkhaus, ich auf der Fahrspur. Ein Auto kommt von rechts quer über alle unbenutzten Parkplätze und fährt schräg rechts vor mir raus. Zum Glück sehe ich ihn noch rechtzeitig und lege ein Vollbremsung hin. Nasser Parkhaus-Belag ist nicht so toll zum raschen Stehenbleiben, aber immerhin kam ich knapp vor der Kollision zum Stehen. Vom Front Assi kam keine Displayanzeige oder Piepsen, oder gar Bremseingriff. Vermutlich weil der Winkel, in dem der Rechtskommende daherkam, zu spitz war?


    Aber prinzipiell ein super Asssistent, den ich definitv jedem beim Autokauf empfehlen würde!

    Heute und gestern hatte ich probleme beim anlassen. Ist direkt wieder ausgegangen. Außen Temperatur war bei minus 13 Grad.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Hatte Anfang dieser Woche ähnliche Probleme! Der Ateca sprang nicht an, das typische Batterie-Klackern bei leerer Batterie.
    Der Versuch, mit dem Ibiza meiner Frau aufzuladen, scheiterte leider (vermutlich zu kurz gewartet, lt. Service-Techniker bis zu 15min bei der kleinen Ausgangsbatterie =O ).


    Seat-Wartungsmann kam wie vereinbart, hat seine Amarok-Batterie angehängt und zack: der Start war sofort möglich.


    Ich habe zusätzlich einen Marderschutz und eine (nachträglich eingebaute) Webasto-Standheizung an der Batterie hängen, und alles in allem mit den ziemlich kalten Temperaturen war wohl zu viel.
    Ich nutzte die Standheizung und/oder Sitzheizung täglich, wie oft der Marderschutz über Nacht läuft kann ich nur vermuten.
    Jetzt habe ich so ein Akkupack zur Starthilfe organisiert, sollte es nochmal vorkommen. Falls es jemanden interessiert: LINK

    Wie befürchtet traten beim :) natürlich keine Probleme auf, auch war nichts mehr auslesbar.
    Also als Tipp: egal was euch auffällt, macht immer ein Foto/Video, das reicht im Normalfall für einen Garantie-Tausch.


    Übrigens müßte bei einem Fehler im MFA der komplette Tacho getauscht werden, da es hier keine Einzelteile gibt. Wieder was gelernt ;)

    Gestern bei der Heimfahrt hat wieder alles funktioniert ?(:huh:
    Auch heute morgen war wieder alles ok...


    Ich werde trotzdem zum Termin hinfahren. Da werden sie vermutlich nichts mehr auslesen können, aber Kabel checken geht ja (da es sich vielleicht um einen Wackler handelt).


    Und danke fürs Ändern des Titels, das klingt besser :thumbsup:

    Hallo!


    Bei mir ist heute morgen beim Starten das Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho schwarz geblieben. Auch mehrere Neustarts haben nichts gebracht.
    Drehzahl und Geschwindigkeit auf den klassischen Instrumenten wurden brav angezeigt, auch die Anzeige vom ACC hat funktioniert, nur das Display wollte nicht.
    Hatte das schon jemand von euch und wenn ja, was war die Ursache?


    Ich habe erst in einer Woche einen Termin beim :) bekommen, mal schauen was da rauskommt.

    Habe auch so ein Sicherheitstraining gemacht, als der Ateca ins Haus kam - kann ich wirklich jedem empfehlen :thumbup:
    Kleiner Tipp: Macht das Training mit Winterreifen, wenn ihr schnell zum Stillstand kommen wollt oder mit den Sommerreifen, wenn ihr einen laaaaangen Bremsweg möchtet.
    Es werden am Trainingsgelände ja winterähnliche Fahrbahnbedingungen geschaffen, daher der recht beträchtliche Unterschied.

    Habe eine Vollbremsung aus ca. 60 km/h gemacht, dabei war die Warnblinkanlage lt. Nachfahrendem an.
    Man muss wirklich voll ins Pedal treten, bis zur Bodenplatte quasi.
    Das ABS hast du schon ab dem Zeitpunkt des Haftungsverlustes, das heißt aber nicht das du eine Vollbremsung machst bzw. das System das als Vollbremsung erkennt.

    Habe jetzt ca. 22.000km selbst abgespult (davor Vorführer), da sind ca. 90% Autobahn mit Tempo 140-150 dabei und die restl. 10% teilen sich auf Stadt und Landstraße.
    Ich komme im Schnitt (ganzjährig, SR und WR gemeinsam) ziemlich genau auf 7 Liter. Ich habe allerdings den 150PS-Diesel mit Schalter, aber ich denke, dass der 190PSige wenn, dann nur einen geringen Mehrverbrauch haben sollte.
    Was, zumindest bei mir, viel zusätzlich verbraucht, ist die oft genutzte Sitzheizung. Seit ich diese verwende habe ich zw. 0,3 und 0,5 Liter mehr.
    Die sehr oft und sehr stark kühlende Klimaanlage im Sommer hatte diesen Effekt nicht.

    Lt. Info von 2 Händlern (einer Wien, einer südliches Umland) kostet das 1. Service bei 30tkm ~385,-.
    Kostete aber auch bei meinen Vorgängerautos immer in dem Bereich (2x VW, 2x Renault, 1x Seat).


    Ist das in D tatsächlich so viel günstiger wie in AT???
    Nicht nur, dass wir in AT die Autos wegen der Steuern teurer kaufen, zahlen wir auch noch 75% mehr für Serviceleistungen, oder wie? X(

    Nachdem ich einige Angebote eingeholt hatte, bin ich letztendlich mit EUR 273,- davon gekommen :D