Beiträge von misti5000

    Ich bin für meinen Ateca auch auf der Suche nach einer AHK.


    An alle die schon nachgerüstet haben: Ist es wirklich notwendig ein neues Steuergerät einzubauen damit die PDC die AHK erkennt? Zumindest haben das alle Händler bei denen ich nachgefragt habe behauptet.


    Zur Info: ich habe keine Vorbereitung für die AHK bestellt.

    Also noch einen Händler (auf Vermittlung eines Bekannten) besucht - da stimmte dann alles!
    Freundlich, Kompetent, Probefahrt, Rabatt, "Altwagenrücknahme" zu einem sehr fairen Preis - dort habe ich dann auch bestellt!

    Welcher Händler war das?


    Ich hatte auch einige durch. Porsche Oberlaa war freundlich aber preislich nicht ganz so gut. Gerstinger Leopoldau hatte ich zur Probefahrt, aber der Händler war total überheblich- Er meinte beim Angebot, dass er sicher ist, dass ihn keiner unterbietet, weil er ja die Preise der Umgebung kennt. (waren nicht ma 10%).


    Porsche Hietzing war prizipiell sehr bemüht nur wollten sie mir den Rabat nicht schriftlich geben, sondern erst beim Kaufvertrag unterzeichnen.


    Gekauft habe ich dann beim Schwandl mit knapp 15% Rabatt. Super bemühter und freundlicher Verkäufer, der jederzeit telefonisch oder per Mail sofort erreichbar war und immer schnell reagiert hat.

    Danke für die schnellen Antworten! :)


    Ja es ist mein erster eigener mit DSG. Bin zwar schon einige davor gefahren, aber nie mit PLA.


    Heute hatte ich auch die ganze Zeit den Fuß leicht auf der Bremse um die Geschwindigkeit etwas "angenehmer" zu gestalten.


    Aber wenn bei euren Atecas das Verhalten gleich ist, dann scheint bei mir ja alles zu passen. Das finde ich am Wichtigsten.

    Ich bin etwas verunsichert, was das Verhalten meines Parklenkassistenten betrifft...


    Ich habe seit kurzem meinen Ateca und natürlich auch den PLA schon gestestet. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er Gefühlsmäßig viel zu schnell in die Parklücken fährt. Was mich noch dazu verunsicher, dass in der Betriebsanleitung steht, dass der PLA nur das Lenken übernimmt, jedoch der Fahrer selbst Gas geben muss.


    Wenn ich jetzt mit dem PLA einparke, lege ich wie in der MFA angezeigt des Rückwärtsgang ein, lasse das Lenkrad los und geh von der Bremse und sofort fährt der Ateca ohne dass ich aufs Gaspedal steige los.


    Liegt das am DSG, oder stimmt etwas nicht?


    Vielleicht kann einer von euch mit DSG das verhalten meines PLA bestätigen, oder seine Erfahrungen posten.


    Danke und noch einen schönen Abend.

    Über Seat kann man sich nur wundern...


    Habe letzten Dienstag folgende Original-Winterkompletträder bei meinem Händler bestellt
    https://www.seat.at/service-zu…at-dynamic-70-x-17-511240


    mit der Aussage, dass sie frühestens Ende November kommen (wenn überhaupt noch dieses Jahr); was mir aber egal war, da mein Ateca eh erst mitt Dezember kommt.


    Heute kommt ein Anruf vom Händer: "Ihre Winterräder sind da!"

    Naja. Im deinem Link ist er als empfehlenswert eingestuft.

    Wenn man die Bewertung aber etwas kritischer betrachtet, sieht man das er gerade auf trockener (meistens im Sommer) UND auf nasser (meistens Herbst/Winter) Fahrbahn die größten schwächen hat. Auf Eis ist er noch am Besten. Das kommt aber heutzutage am wenigsten vor, da ja meist Salz gestreut wird.


    Außerdem kratzt die Bewertung mit 3,4 schon stark an "bedingt empfehlenswert" (ab 3,6) und ist von "sehr empfehlenswert" (2,5 aufwärts) weit entfernt.


    Die guten Bewertungen beim Verschleiß und Kraftstoffverbrauch reißen ihn da sicher noch aus der schlechten Bewertung raus. Von diesen beiden Punkten habe ich aber im Hinblick auf Fahrsicherheit am Wenigsten.

    Die Vredestein Quatrac 5 fahren hier einige und haben bereits positives berichtet. Einfach mal SuFu nutzen.

    als wenn ich mir den verlinkten Test zum Vredestein ansehe, dann ist der Reifen ja nie gut (außer auf Eis). https://www.oeamtc.at/aux/test…n/winter2016/1657508.html


    Ein Winterreifen ist ja nicht nur auf Schnee gut, sonder vorallem ist die Gummimischung für Temperaturen unter +7°C optimiert (egal ob trockene oder nasse Fahrbahn).


    Und unter +7°C hat es aber immer Winter fast überall in Mitteleuropa.


    Die Reifen sind das einzige was mein Auto auf der Fahrbahn hält, also würde ich da nicht sparen. Und wenn ich selbst daran denke wie sich Winterreifen verhalten sobald der Frühling kommt (+10°C aufwärts), kann ich mir nicht vorstellen wie ein Ganzjahresreifen diesen Spagat aus weich bei tiefen Temperaturen und nicht zu weich im Sommer schaffen soll. Dies bestätigt sich auch immer wieder in den diversen Reifentest der Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC, etc.)

    Ich stand vor der Entscheidung Rodium-Grau (bei uns in Ö Granit-Grau) und Cappucino-Beige.


    Ich hatte den Beigen anfangs nur in einer Garage mit Kunstlicht gesehen und da hatte er mir schon sehr gefallen, aber ich war mir nicht sicher wie es unter freiem Himmel aussehen wird. Ich hatte dann das Glück beide Farben direkt nebeneinander im Freien sehen zu können und da war dann die Entscheidung für grau eindeutig!


    Das Beige wirkte vor allem in der prallen Sonne mehr wie Silber und das hat dann den Ausschlag gegeben.