Habe gerade diesen interessanten Thread gefunden und wollte mich auch mal wieder zu Wort melden , denn genau diese Frage beschäftigt mich auch seit ein paar Wochen ...
Rückblick
Vor 3 Jahren haben wir unseren Seat Ateca 1.5 Xperience als dailey quasi Auto für jeden Tag
gekauft und diesen finanziert weil wir schon drei eigene bezahlte Autos besitzen.
Ein Leasinggeschäft kam für mich als Privatmann nicht in Frage .
Ich habe mich für ein Finanzierungsmodell mit verbrieften Rückgaberecht entschieden.
Wir haben das Fahrzeug nicht selbst konfiguriert sondern 2020 mit 16% MwSt. direkt aus dem Neuwagenpool gekauft. Die Zulassung erfolgte allerdings wegen Corona erst im Januar 2021 da es beim Straßenverkehrsamt keine Termine gab.
Das Fahrzeug hat laut Liste einen Neupreis von 40.605€ gehabt.
Wir haben 7.400 € in bar plus 600 € kamen als Prämie vom Autohaus angezahlt.
Die monatliche Belastung liegt bei 48 Monate Laufzeit und 70.000 km nach Ablauf bei überschaubaren 220 € im Monat ohne Wartungsvertrag ect..
Im Februar 2025 wird dann mit der 49. Rate die Restsumme in Höhe von 18.015 € fällig.
Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und mit der von uns gewünschten Farbe .
An Extras haben wir noch in einem Satz Winterräder (ALU 18") und eine AHK für eBike investiert.
Zum Fahrzeug an sich muss ich sagen das es mir/uns nach 3 Jahren und bisherigen ~ 48k km immer noch sehr gut gefällt.
Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ~ 7,5 l
Verbrauch
Die nervigen Probleme mit dem Infotainmentsystem sind Gott sei Dank nach einem Update Geschichte,
ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme.
Die HU/AU wurde jetzt im Januar 24 durchgeführt, natürlich ohne Mängel.
Nun stellt sich mir die Frage was tun ?
Wir haben jetzt noch ca. 1 Jahr Zeit
Möglich Optionen ....
1. Fahrzeug zurückgeben , die Restsumme von 18.015 € wird vom Händler bei der Bank ausgelöst
2. Neues Fahrzeug bei dem Autohaus (SEAT/SKODA) bestellen und Altfahrzeug verrechnen lassen
3. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und weiterfahren
4. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und privat verkaufen oder ggfs. in Zahlung geben.
Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich denke mal das unser gepflegter Ateca (Scheckheft/Nichtraucher) nach 4 Jahren keine 70.000 km auf der Uhr haben wird, sondern wohl eher ~ 64k km und das Auto wohl auf den Privatmarkt auch einen höheren Wert als die Restsumme in Höhe von 18.015 € haben dürfte.
Meinungen dazu ?
Bei einer Neuwagenbestellung kämen folgende Modelle in Frage
* Ateca (nochmal neu mit 5 Jahren Garantie) 1.5 tsi
* Skoda Karoq 1.5 tsi
* Cupra Terramar SUV (neues Modell ggfs. als Hybrid mit angeblich ~100 km Reichweite)
Klar wird sein das es wohl lange Lieferzeiten gibt und vermutlich auch nicht mehr so günstige Monatsraten wie unsere 220 € im Monat.
Wirklich binden wollen wir uns an dem neuen Auto allerdings auch nicht weil die Politik jeden Tag neue Ideen hat.
Von Leasing halte ich nicht viel weil da höre ich immer böse Dinge das jeder Kratzer in Rechnung gestellt wird. Okay einige werden da auch gute Erfahrungen gemacht haben , aber ich/wir wollen uns dem nicht aussetzen
Was würdet Ihr machen - würde mich brennend interessieren