Beiträge von Cupra

    Zum Thema Inspektion 60.000 km / 4 Jahre je nachdem was zuerst eintritt


    Habe gestern bei Seat mal nachgefragt was die nächste Inspektion (Ende 2024) für unseren Seat Ateca 1.5 tsi DSG kostet ,


    ich wäre fast umgefallen 8|


    * Service

    * Inspektion mit Ölwechsel 4,3l (Öl 0w20)

    * Staub.-Pollenfilter

    * 4x Zündkerzen

    * Wasserabläufe prüfen


    Material einschließlich Dienstleistung 959,75 €


    Allerdings hat die Werkstatt noch den Bremsflüssigkeitswechsel vergessen

    der kostet auch noch mal ca. 50-100 € !


    Und falls die Abläufe gereinigt werden müssen was der Kunde eh nicht prüfen kann es sei denn man macht es vorher selber , nochmal plus 75,00 € :handface:



    Das ist aber schon echt heftig ... für ein Seat mit ~1,5 l Hubraum

    Der Freundlich meinte noch das es der heutige Preis ist und Er mir nicht sagen kann was es dann im Oktober/November 2024 kostet . Na ja weniger wird es wohl nicht werden :joy:


    Ich werde den nächsten Service wohl in einer freien Werkstatt machen lassen da ich eh keine Garantie mehr habe.


    Aber ... ich bräuchte mal so eine Zusammenfassung bzw. Wartungsplan was wann gemacht werden muss/soll .


    Ich habe jetzt nur auf die Schnelle geschaut und nichts gefunden. Hat jemand sowas oder weiß wo ich das finde ? Das wäre nett :thumbsup:

    Bei Cupra ist es gerade wohl eine Aktion um das Neuwagengeschäft anzukurbeln.


    Sobald man den Konfigurator öffnet, geht ein Fenster auf.


    Bei der Tochter halt nicht, dabei ist es Seat die sterben sollen!


    Das Cupra teurer ist , ist mir bekannt.

    Schön zu sehen wenn man den Ateca 1.5 zusammenstellt auf der Cupra Seite und der Seat Seite.


    Bei Cupra gefallen mir die begrenzte Auswahl an Farben nicht und auch nicht die farblichen Akzente .



    Das man eine zusätzliche Garantie kaufen bzw. auf 5 Jahre verlängern kann ist mir bekannte! Diese Option gab es früher für Kleines im Konfigurator.


    Heute muss man die teuer bezahlen mit über 1000€ :cursing:



    In andere Länder bekommt man 5 Jahre Garantie vom Werk dabei aber eben nicht im reichen Deutschland!

    Garantie


    SEAT 5 Jahre Garantie für Neuwagen | SEAT
    SEAT erweitert die 2-jährige Herstellergarantie ✔auf bis zu 5 Jahre oder ✔100.000km Laufleistung ✔Preis-/Leistung ▶ Gültig bei allen SEAT Neuwagen
    www.seat.at

    Ja irgendwann werden wir nur noch eAutos haben daher schaue ich mich für ein Dailey um.


    Waren Samstag unterwegs bei Skoda, Opel, Toyota, Hyundai, Ford und Kia.


    Der Kia xceed gefällt uns auch gut, macht auch live einen guten Eindruck und hat 7 Jahre Garantie 👍


    Blöde nur .... die haben wegen CO2 den 1.6 mit 204PS aus dem Programm genommen und den 1.5 gibt es nicht mehr mit 160PS sondern wurde reduziert wegen Flottenvetbrauch auf 140PS zum selben Preis! ^^

    Ich kenne die ehem. Neupreise nicht, aber deiner würde bei Auslösung letztendlich 36.575€ gekostet haben? Ist das nicht recht viel für einen 1.5 XP?

    Bzgl. des Gebrauchtwagenwertes würde ich mal bei mobile.de einige vergleichbare „parken“ und beobachten. Über 18t€bei über 60tkm erscheinen mir auch etwas zu optimistisch.

    Listenpreis 40.605,00 €

    Sehe ich ähnlich. Letztendlich teuer „gekauft“. Barzahlung wäre damals mit mindestens 20% honoriert worden. Wenn man aktuell 4 Jahre alte Atecas mit ähnlicher Austattung/km schaut werden ~ 20-21t€ aufgerufen. Also das Rauskaufen würde schon Sinn ergeben.

    Überf./Zulassung 1.157,00 €

    Preis 41.762,00 €

    Kaufpreis 34.796,97 €

    entspricht Rabatt ~16,7 %




    Kaufpreis 34.796,97 €

    eigene Anzahlung - 7.400,00 €

    Prämie Autohaus - 600,00 € für keine in Zahlungsnahme

    Nettodarlehen 26.796,97 €

    Zinsen + 1.779,41 €

    Gesamtbetrag 28.576,38 €


    1-48 Monate* 220,02€ - 10.560,96 €

    Rest 49 - 18.015,42 €




    Nachtrag


    Gerade mal bei Mobile geschaut

    für Ateca EZ 2019

    mit ca. 55-70k km liegen bei ca. 23-27k €

    und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet ;)

    Habe gerade diesen interessanten Thread gefunden und wollte mich auch mal wieder zu Wort melden , denn genau diese Frage beschäftigt mich auch seit ein paar Wochen ...


    Rückblick


    Vor 3 Jahren haben wir unseren Seat Ateca 1.5 Xperience als dailey quasi Auto für jeden Tag

    gekauft und diesen finanziert weil wir schon drei eigene bezahlte Autos besitzen.


    Ein Leasinggeschäft kam für mich als Privatmann nicht in Frage .

    Ich habe mich für ein Finanzierungsmodell mit verbrieften Rückgaberecht entschieden.


    Wir haben das Fahrzeug nicht selbst konfiguriert sondern 2020 mit 16% MwSt. direkt aus dem Neuwagenpool gekauft. Die Zulassung erfolgte allerdings wegen Corona erst im Januar 2021 da es beim Straßenverkehrsamt keine Termine gab.


    Das Fahrzeug hat laut Liste einen Neupreis von 40.605€ gehabt.

    Wir haben 7.400 € in bar plus 600 € kamen als Prämie vom Autohaus angezahlt.


    Die monatliche Belastung liegt bei 48 Monate Laufzeit und 70.000 km nach Ablauf bei überschaubaren 220 € im Monat ohne Wartungsvertrag ect..


    Im Februar 2025 wird dann mit der 49. Rate die Restsumme in Höhe von 18.015 € fällig.


    Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und mit der von uns gewünschten Farbe .

    An Extras haben wir noch in einem Satz Winterräder (ALU 18") und eine AHK für eBike investiert.


    Zum Fahrzeug an sich muss ich sagen das es mir/uns nach 3 Jahren und bisherigen ~ 48k km immer noch sehr gut gefällt.


    Unser Durchschnittsverbrauch liegt bei ~ 7,5 l

    Verbrauch


    Die nervigen Probleme mit dem Infotainmentsystem sind Gott sei Dank nach einem Update Geschichte,

    ansonsten gab es bisher keine weiteren Probleme.


    Die HU/AU wurde jetzt im Januar 24 durchgeführt, natürlich ohne Mängel. :)


    Nun stellt sich mir die Frage was tun ? :/

    Wir haben jetzt noch ca. 1 Jahr Zeit


    Möglich Optionen ....


    1. Fahrzeug zurückgeben , die Restsumme von 18.015 € wird vom Händler bei der Bank ausgelöst

    2. Neues Fahrzeug bei dem Autohaus (SEAT/SKODA) bestellen und Altfahrzeug verrechnen lassen

    3. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und weiterfahren

    4. Den Ateca selber bei der Bank auslösen und privat verkaufen oder ggfs. in Zahlung geben.



    Ich habe zwar keine Glaskugel, aber ich denke mal das unser gepflegter Ateca (Scheckheft/Nichtraucher) nach 4 Jahren keine 70.000 km auf der Uhr haben wird, sondern wohl eher ~ 64k km und das Auto wohl auf den Privatmarkt auch einen höheren Wert als die Restsumme in Höhe von 18.015 € haben dürfte.


    Meinungen dazu ?


    Bei einer Neuwagenbestellung kämen folgende Modelle in Frage


    * Ateca (nochmal neu mit 5 Jahren Garantie) 1.5 tsi

    * Skoda Karoq 1.5 tsi

    * Cupra Terramar SUV (neues Modell ggfs. als Hybrid mit angeblich ~100 km Reichweite)


    Klar wird sein das es wohl lange Lieferzeiten gibt und vermutlich auch nicht mehr so günstige Monatsraten wie unsere 220 € im Monat.


    Wirklich binden wollen wir uns an dem neuen Auto allerdings auch nicht weil die Politik jeden Tag neue Ideen hat. =O


    Von Leasing halte ich nicht viel weil da höre ich immer böse Dinge das jeder Kratzer in Rechnung gestellt wird. Okay einige werden da auch gute Erfahrungen gemacht haben , aber ich/wir wollen uns dem nicht aussetzen



    Was würdet Ihr machen - würde mich brennend interessieren ;)

    Hallo@


    unser Ateca 1.5 tsi wird im Januar 2021 - 2 Jahre alt.

    wir möchten das Fahrzeug noch 2. Jahre fahren und dann verkaufen am liebsten mit 1 Jahr Restgarantie damit der neue Besitzer ein gutes Gefühl hat. .


    Fahrzeug hat jetzt 27.500 km gelaufen (im Jahr etwa 15k km) und geht bald zur ersten Inspektion mit Ölwechsel.

    Nun frage ich mich ob ich eine Garantieverlängerung abschließen sollte !


    Keiner hat eine Glaskugel und weiß was demnächst kaputt gehen könnte.

    Bisher fährt das Fahrzeug störungsfrei . Einzige was uns nicht so gut gefällt ist MIB3 / Softwareproblem, welches hoffentlich bei der Wartung behoben wird.



    Wenn ich mir die Preise jetzt so anschaue bekomme ich etwas Schnappatmung :heat:


    https://garantie.vwfs.de/seat-nw/step_1/view/b58fe1/?traci_c=DE_Seat_Garantieverl%C3%A4ngerung:DM-P:&traci_s=EXW:SEAT:SEA:Google:SearchAd:2022-07:&traci_ee=6635864083:brand_seat_em:524381441955::::&traci_t=seat%20garantieverl%C3%A4ngerung:b&s_kwcid=AL!10901!3!524381441955!b!!g!!seat%20garantieverl%C3%A4ngerung&gclid=EAIaIQobChMI14qcsoOe-wIV0trVCh3dJACwEAAYASAAEgIBT_D_BwE


    Ich hatte damals das Fahrzeug nicht selber konfiguriert und wegen der ermäßigten Mehrwertsteuer aus einem Bestand rausgekauft.

    Der Verkäufer sagte mir O-Ton das man die Garantie nicht benötigt weil Seat sehr kulant zu ihren Kunden sei, falls mal etwas dran wäre könnte man es über Kulanz abwickeln. So ganz traue ich den Braten nicht weil sonst würde Niemand eine Garantie abschließen..


    Nun habe ich mir mal die Preise angeschaut und mich echt erschrocken. 8|

    Oh je – ganz schön teuer


    1 Jahr bis 60.000 km

    345 €

    Das könnte man machen


    2 Jahr bis 80.000 km

    1.107,00 €

    Ab hier ist es schon grenzwertig


    3 Jahr bis 100.000 km

    2.006,00 €

    Absolut KRANK



    wie seht Ihr das ?

    Ich habe nun ein Inspektionstermin gebucht mit Bremsflüssigkeitswechsel 8o


    Aber es ist schon irre was für Angebote ich von Seat Händler im Ruhrgebiet/NRW bekommen habe .

    Die Preisspanne lag jetzt zwischen 460 bis 644 € für die gleiche Leistung.


    Fahre auf Empfehlung im Dezember nun dort hin ,


    Der Händler war sehr freundlich und der Kostenvoranschlag u.a. auch der günstigste, dort wird auch ein Update gemacht für das MIB3.


    Ein schönes WE wünsche ich dem Forum und Danke für die Unterstützung/Tipps :thumbsup:

    Ich habe heute mit meinem Seat Händler vor Ort die Inspektion durchgesprochen.


    Der erste KOV lag bei knapp 470€

    Ich hatte daraufhin gefragt ob da noch versteckte Kosten hinzukämen und was die genaue Inspektion beinhaltet.


    Mir wurde gesagt das da alles drin ist was nötig ist. Diese Antwort war für mich unbefriedigend und deshalb bin ich hingefahren!


    Und siehe da.... die tatsächliche Inspektionen kostet ca. 644€ inkl. Steuern!


    Es war weder der Bremsflüssigkeitswechsel, Pollenfilter noch die Überprüfung der Abläufe des Panoramadach dabei.


    Bremsflüssigkeitservice stehen mit

    ~ 45€ Lohn + ~ 17€ Material zzgl. MwSt.


    Pollenfilter

    ~ 15€ Lohn + ~56€ Material zzgl. MwSt.


    Abläufe prüfen

    ~ 15€ Lohn zzgl. MwSt.


    Sollten die Abläufe zusitzen, kämen nochmals 75€ zzgl. MwSt. dazu.


    Der Liter Öl kostet

    ~ 35€ zzgl. MwSt. × 4,3

    Ölfilter

    ~ 25€ zzgl. MwSt.

    Eigenes Öl darf nicht mitgebracht werden


    Zuguterletzt wollte man mir noch ein Wartungspaket verkaufen


    Jährliche Fahrleistung 15.000 km

    ~ 47€ /Mo x 24 Mo. = 1128 €

    Inspektionen ohne Verschleißteile


    Da wir mit 15.000 km eventuell nicht hinkommen sollte es dann der nächst höhere Vertrag sein.


    Jährliche Fahrleistung 20.000 km

    ~ 66€ /Mo x 24 Mo. = 1566 € für 2 Inspektionen ohne Verschleißteile


    Das grenzt für mich schon an Abzocke.


    Ach ja und noch was.

    Ich müsste noch ein Update für das MIB 3 bekommen wegen schwarzen Bildschirm ect., was mehrere Stunden in Anspruch nimmt.


    Für einen Sondertermin kommt da nochmals 35€ für den Leihwagen on Top.

    Kenne ich so auch nicht. Bei VW/Audi und Porsche bekomme ich kostenlos ein Leihwagen. Nur volltanken muss man.

    Bei Seat gibt's kein Leihwagen auf Garantiearbeiten.


    Der Nächste Wagen wird sicherlich kein Seat mehr.

    Hallo Herr XXX,

    Früher war das auch so, aber alle Fahrzeuge im Konzern sind ab Modelljahr 21 umgestellt worden. Richtig ist das Ihr Fahrzeug erst im Januar 23 für den Bremsflüssigkeitsservice fällig wäre.

    Da aber bis Januar kein weiteres Serviceereignis fällig ist, legt man das Sinvollerweise mit der Inspektion zusammen, da es im Verbund mit der Inspektion deutlich preiswerter ist als es seperat zu erledigen.



    Das ist die Erklärung zum Bremsflüssigkeitswechsel von einer Seat Werkstatt. Macht dann doch Sinn. Da wo ich das Auto gekauft hatte sagten mir allerdings das erst nach 3 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.