Beiträge von ATECAX

    Danke für die Antwort.

    Das ergibt Sinn, tatsächlich kann ich das spüren. Dazu kommt, dass vorne rechts der reifen ist, der am wenigsten Profil hat (auf der Schulter ist ne nicht so tiefe Rille, die VR etwas mehr weg ist).


    Etwas Profil haben die Reifen aber schon noch. Ich werde mal den nächsten Reifen Wechsel im Herbst abwarten.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe leider ein kleines Problem, und dachte, vielleicht hat jemand eine Idee:


    Bei meinem Atk 2.0 Tdi 4drive, BJ 2016, 60tkm, kommt es nach längerer Fahrt zu Geräuschen:


    -jaulendes Geräusch

    -vorne rechts

    -nur im Schubbetrieb

    -geschwindigkeitsabhängig, ich würde sagen am stärksten so bei 50 bis 70 kmh


    -drehzahlunabhängig

    -gangunabhängig

    -Ein/Ausgekuppelt egal

    -Kurvenunabhängig

    -Bremsscheiben und Beläge sehen zumindest auf den ersten Blick gut aus, kein Rost auf den Scheiben


    Ich meine, das Geräusch ist von vorne rechts.


    Das Fahrverhalten ist nicht beeinflusst.


    Ich bin etwas ratlos, vor allem, weil es recht lange dauert bis es Auftritt. Warmer Motor reicht nicht, es muss wirklich eine weile gefahren worden sein...

    Es wird schon auffällig laut, auch bei leisem Radio ist es noch zu hören. Es erinnert ein bisschen an das Jaulen von LKWs, wenn sie vom Gas gehen (Turbo lader?) aber es hat nix mit der Motordrehzahl zu tun, also kann es schlecht der Turbo sein...


    Ich befürchte, dass die Werkstatt es nicht nachvollzieht, irgend etwas tut und dann bin ich auch nicht schlauer. Andererseits bin ich unsicher, ob warten so klug ist.


    Vielen Dank im Vorraus für eure Unterstützung!

    naja, Bremsflüssigkeit prüfen hat nix gekostet. Klima desinfizieren und Motorspülung sind vielleicht 35 Euro zusammen.


    Man muss auch sehen, dass ich hier unmittelbar an der Schweizer Grenze bin, das macht sicht halt bemerkbar.


    Die 257 sind ja auch nicht so weit weg von 330. Radwechsel und Einlagern sind ca. 35 euro, dann eben die obigen 35 euro, ob die Motorspülung notwendig war sei vielleicht mal dahingestellt,
    Adblue voll für 15 Euro, Leihwagen ein Tag 15 Euro.


    Dann wärst schon bei 357.


    Neuen Innenraumfilter hast aber bekommen oder?


    Weiss nur dass ich mal gefragt hatte beim Seathändler und der irgendwas zwischen 2,50 und 3,50 pro Liter Adblue wollte.(oder noch mehr? Weiss nicht mehr :-D).


    Ich muss leider auch arbeiten und kann nur schwer das Auto für zwei Stunden weggeben, hätte auch bei Seat einen Leihwagen gebraucht und das Auto einen ganzen Tag dort gelassen.
    Lg

    So, grade abgeholt.
    Ölwechsel+Filter, Motorspülung, Radwechsel+Einlagerung, Innenraumluftfilter, Klima desinfiziert, Adblue aufgefüllt, Leihwagen für einen Tag insgesamt 330 Euro inkl. MWSt.


    Im Süden Deutschlands an der Schweizer Grenze, teurer sind die Werkstätten nirgends. Denke das ist ein gutet Preis.


    Bremsflüssigkeit haben sie nur geprüft und doch nicht gemacht weil nicht notwendig.


    Haldex ist erst viel später dran laut Chef, auf keinen Fall schon bei 30000.


    Haben auch korrekt zurückgesetzt , hab immernoch Longlife-Intervall, 30000 oder 720 Tage.


    Am morgen angekündigt waren 450 Euro. Welche Werkstatt bleibt sonst einfach 25% unter dem angekündigten Betrag?

    Hab den direkten Vergleich zur "Oberklasse" nicht, aber gegen die LED-Scheinwerfer fühlen sich normale Scheinwerfer an wie Kerzen. Ist mehrmals von Mitfahrern bewundert worden.
    Ausleuchtung besonders seitlich finde ich klasse, es wird relativ weit rechts und links seitlich geleuchtet.


    Fernlicht ist je nach Schild so hell, dass es fast schon blendet wenn es am Schild reflektiert wird.
    Der Fwrnlichtassistent ist ok. Er ist halt nicht so vorrausschauend wie ein Mensch und mscht ab und an mal quasi Lichthupe, wenn plötzlich nach dem Einschalten jemand auftaucht. Fahre abet eigentlich ausschliesslich damit rum, funktioniert im grossen und Ganzen.


    Ohne LED hast auch nicht die schönen Tagfahrlichter und Blinker, die machen sehr viel aus optisch. Optisch stecken die so ziemlich alles auf der Strasse in die Tasche meiner Meinung nach.


    Würde in jedem Fall wieder LED wollen, nie wieder gelbe Teelichter :D

    Ich könntr schwören, die ist auf den meisten Ansichten mit drauf. Temperatur und Telefon auf jeden Fall, wie der aktuelle Fahrmodus auch. Teilweise sind die aber nur eingeblendet, wenn man den Näherungssensor nicht auslöst, also nicht das Display bedient...

    Danke für die Antworten.


    bei ATU glaub ich das.


    Bei meiner Freien eher nicht, wenn was nicht nötig ist machen die das auch nicht. Wollte mal Bremsflüssigkeit mittauschen lassen, das haben sie nicht gemacht, weil geprüft und war noch ok. Stand dann auch nix auf der Rechnung.


    Ist bei der ersten Wartung Haldexölwechsel angesagt?
    Gibt es kein Dokument, in dem alle Wartungsarbeiten drin sind?


    LG

    hallo zusammen,
    Ich werde zur Wartung zu einer freien Werkstatt gehen, da ich dieser vertraue und schon lange kenne.
    Allerdings würde mich interessieren, was denn alles bei welchem Service gemacht wird, also wie oft Haldex, etc.


    Im Serviceheft ist ja nur das normale Inspektions und Ölintervall drin.
    Auch interessiert mich, ob der Innenraum-Luftfilter ab Werk speziell ist oder sogar zwei da sind( Aktivkohlefilter?)


    Ich habe leider kein Dokument von Seat gefunden, in dem alles drin ist. Wo finde ich das?


    Ist der Atk arg speziell oder ist von einer guten Werkstatt auszugehen, dass die alles wissen? Immerhin ist es auch nur ein VW.


    Momentan steht erste Inspektion und erster Ölwechsel bei 2 Jahren und ziemlich genau 30000 km an.


    Liebe grüsse

    Also bei navi etc. Dauert es auch. Allerdings ist das nicht nach motorstart, sondern ich glaube nach dem einsteigen. Dann fängt das Infotainment halt an zu booten.
    wenn es stört, eventuell reicht sogar aufschliessen dann könnte man mit dem schlüssel aufschliessen damit das infotainment startet...


    Gällt mir wirklich nur auf, wenn ich aufschliesse mich reinsetze und sofort ans navi gehe. Sonst versteckt der Atk den Startvorgang relativ elegant.

    Habr keinen Parkpilot aber den Audparkassistent und Blind Spot. Meiner hat seitlich Radarsensoren, diese sind nicht von aussen sichtbar. Das hat erstmal nicht direkt was mit dem PLA oder dessen seitliche Sensoren zu tun.


    Gebremst hat er bei mir schon 2x beim Rückwärtsfahren, man braucht den PLA also nicht dafür. Aber wie gesagt, diesmal hat er nicht... leider. :(

    Bin am Samstag rückwärts seitlich an nen Betonpfeiler gefahren. Hab jetzt Kratzspuren. Nix mit selbst bremsen, vielleicht war es zu seitlich. Gespielt hat es aber wenn man so doof ist und piepen und Kamera ignoriert....
    Wieso hat er nicht gebremst? Bremst er nur bei bewegten Objekten? War es zu seitlich?
    Könnte es sein, dass vllt. Der Radarsensor beschädigt wurde? Wo sitzt der? Hab leider nirgends ein Bild gefunden...


    Hier Mal ein Bild: