Beiträge von bugbear2010

    Ich fahre vorausschauend, was natürlich zur Folge hat, dass ich nicht sehr stark bremsen muss. Eigentlich sollte man annehmen, dass dadurch das Material geschont wird. Wie geschrieben, ich hatte dieses Problem bisher noch bei keinem meiner Autos, und das waren schon viele, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Trotzdem darf das in dieser Weise meiner Meinung nach nicht sein.

    Die vorstehende Rille auf einer Scheibe resultiert - so nehme ich an - auf einem Materialfehler der Scheibe, welche an dieser Stelle vermutlich zu hart sein dürfte und sich somit nicht in gleicher Weise abgenützt hat wie der Rest. Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin dahingehend kein Fachmann.

    Nachdem ohnehin keine Garantie auf die Bremsen vorhanden ist habe ich diese auch nicht von der Fachwerkstatt reparieren lassen. Diese hätte € 300 für die vorderen Scheiben und Beläge inkl. Arbeitszeit verlangt. Nicht die Welt, aber dafür wieder so einen Mist eingebaut zu bekommen war ich nicht bereit zu bezahlen.

    Brembo Scheiben und Beläge um knapp € 119 gekauft, eingebaut, alles bestens. Ein spürbarer Unterschied zu vorher, auf jeden Fall weniger Pedaldruck notwendig um die gleiche Bremsleistung zu erzielen.

    Hätte auch TWR, Ferodo, ATE oder Bosch genommen. Damit kann man in der Regel nichts falsch machen. Brembo waren lagernd und zudem preisgünstig. Deshalb habe ich mich für diese entschieden.

    Ich muss jetzt zu den Bremsen auch einmal meinen Senf dazu beitragen...

    Mein Ateca hat jetzt 40tsd km drauf (wird im November 3 Jahre). Vor einiger Zeit bemerkte ich beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, d.h. ab ca. 100 km/h, Vibrationen am Lenkrad. Bei langsamer Fahrt konnte ich außerdem ein ungleichmäßiges Schleifen aus dem Bereich der vorderen Bremsen wahrnehmen. Mir war klar, dass die vorderen Bremsscheiben bzw. zumindest eine davon, die Ursache dafür waren.

    Ein Werkstattbesuch bestätigte meine Vermutung, beide vorderen Bremsscheiben hinüber, an der Innenseite extrem verrostet, außen einwandfreies Bild. Abnützung allerdings sehr gering, sowohl von den Scheiben als auch von den Belägen.

    Kommentar der Werkstätte: ich bremse zu wenig bzw. das Auto wird zu wenig bewegt :/.

    Also die üblichen Aussagen, wenn das verwendete Material von minderer Qualität ist. Garantie gibt es natürlich keine, auf Bremsen 6 Monate oder max. 8tsd Kilometer.

    Bei meinen bisherigen Autos hielten die Bremsen, also Scheiben und auch Beläge, mind. 80- bis 100tsd Kilometer.

    Ich habe ein paar Bilder beigefügt, macht euch selbst ein Bild. Für mich eindeutig mindere Qualität bzw. Materialfehler. So etwas habe ich bisher noch bei keiner Bremse gesehen...


    Falls es noch jemanden mit dem Problem geben sollte - die innere Dichtung des hinteren feststehenden Glasteiles kann man ohne Probleme und ohne Demontage des Glasdaches selbst wechseln.

    Alte Dichtung herausziehen, neue Dichtung wieder reindrücken. Seitlich geht es ganz einfach, an der Vorderseite, also im Anschlussbereich an den vorderen Teil des Glasdaches, benötigt man etwas Geduld und kräftige Finger, um die neue Dichtung wieder reinzudrücken. Spülmittel kann da natürlich helfen.

    Ich habe insgesamt ca. 1/2 Stunde gebraucht. Die Kosten für eine neue Dichtung ca. € 72, Ersatzteilnummer 3G9877297 (VW), bekommt man auch bei div. Internetversandhändlern.

    Bei ERWIN Seat ist angeführt, dass man für den Dichtungstausch die Glasscheibe demontieren muss. Ein Schelm wär Böses denkt, Stichwort Werkstattkosten.X/

    Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

    Nachdem bei meinem ATK die Dichtung des hinteren Glasdeckels vom Marder angeknabbert wurde war ich letztens in der Werkstatt wo man mir mitteilte, dass die Dichtung nicht einzeln erhältlich sei und somit der komplette Glasteil ersetzt werden muss - Kostenpunkt nur für das Material ca. € 700.

    Nachdem ich aber weiß, dass es die Dichtung mit der Teilenummer 3G9877297 auch einzeln gibt fragt er jetzt noch einmal nach und meldet sich wieder. Ich glaube fast, dass er mit dem Tausch des kompletten Glasteiles gutes Geschäft machen will...

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir daraufhin die Sache mit der Dichtung zu Hause näher angesehen und versucht, diese ohne Demontage des hinteren Glasdeckels herauszuziehen. Dies ist ohne weiteres möglich. Und die Dichtung in weiterer Folge wieder bei montiertem Glasdeckel reinzudrücken geht auch. Ist ein bisschen mühsam, geht aber.

    Somit werde ich mir die Dichtung bestellen (Kostenpunkt ca. € 86 inkl. Versand, eigentlich auch ganz schön geschmalzen für ein Stück Gummi) und selber Hand anlegen.

    Die Kasko bezahlt in diesem Fall leider nicht, da Dichtungen bei einem Marderbiss nicht inkludiert sind.

    Ich habe nach ca. 2tsd KM einen Ölwechsel gemacht, da ich vom eingefüllten 0W20 nicht viel halte und auf 5W30 Longlife gewechselt. Das kann aber jeder halten wie er will.

    Ich denke, dass man mit dem 0W20 keinen Motorschaden haben wird. Wie dein Händler auch schon erwähnt hat, bietet das 5W30 auf jeden Fall mehr Reserven im höheren Temperaturbereich, somit werde ich auch dabei bleiben.

    Bist nicht der Einzige mit so einem Schaden. Es handelt sich definitiv um einen Marder.

    Bei mir hat so ein Getier auch diese Panoramadachdichtung angeknabbert, allerdings nicht so massiv. Hatte vor dem Ateca einen Skoda Octavia mit Panoramadach, auch an dieser Dichtung hat sich der Marder bedient. Hat damals die Kaskoversicherung bezahlt. Und jetzt war der Ateca dran...

    Was es beim Octavia damals gekostet hat weiß ich leider nicht, war aber sicher nicht billig. Auto war einen Tag in der Werkstatt, Dachhimmel musste im Bereich des Panoramadaches gelöst und abgesenkt werden und angeblich das Glasdach - nachdem der hintere, feststehende Teil betroffen war - komplett ausgebaut werden. 8|

    Bis dato habe ich es beim Ateca noch nicht reparieren lassen und einstweilen mit einem wasserfesten schwarzen Klebeband abgeklebt. Muss das erst mit der Versicherung (Vollkasko) klären. Da steht nämlich geschrieben, dass Marderbisse an Dichtungen nicht von der Versicherung gedeckt sind. Könnte eine teure Angelegenheit werden. ;(

    Also mein Ateca raucht auch nach 30 km noch, da hat der Motor schon lange die normale Betriebstemperatur erreicht. Der Effekt tritt also nicht nur während der Warmlaufphase bei den ersten paar gefahrenen Kilometern auf, sondern der Rauch bzw. der Wasserdampf bleibt. In einem anderen Forum wird dazu geschrieben, dass sich Kondenswasser im Auspuff sammelt und dieses auf Grund der bei den TSI-Motoren relativ niedrigen Abgastemperatur nicht vollständig verdampft. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, klingt aber plausibel.

    Bei meinem (1.4 TSI) ist das auch so, weißer Rauch. Wobei ich sagen würde, dass es sich dabei um Wasserdampf auf Grund der aktuellen Witterung/Temperaturen handelt. Habe in ein anderen Foren gelesen, dass dies bei den TSI-Motoren normal ist, also kein Grund zur Beunruhigung. Meiner Ateca hat mittlerweile knapp mehr als 16tsd km auf der Uhr, ändert sich also mit den gefahrenen Kilometer nicht.

    Also laut BA ist das 50400 sowohl für flexible als auch für fixe Ölintervalle zugelassen.
    Das 50800 wird als extrem dünnflüssiges Öl verwendet um div. Verbrauchs- und Abgasvorgaben zu erreichen.
    Welche Marke man verwendet bleibt jedem selbst überlassen. Wobei ich von Castrol in den diversen Foren nichts gutes gelesen habe, weshalb ich es auch nicht verwende.
    Die KFZ-Hersteller haben entsprechende Verträge mit den div. Öllieferanten, weshalb sie dann eben Castrol, Shell usw. verwenden.
    Ich habe nun fast 8tsd km auf der Uhr, habe ein 5W30 drinnen (kein Castrol, aber ein sehr gutes Markenöl), null Ölverbrauch, einen seidenweichen Motorlauf und einen Langzeitdurchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km, mit Winterreifen während der Wintermonate.
    Es wird niemand einen Motorschaden wegen eines Öles einer anderen Marke haben wenn es den Spezifikationen entspricht und vom Motorenhersteller zugelassen ist.

    Also in meinem Handbuch steht wie schon einige andere von euch auch geschrieben haben, die VW-Norm 50800 (0W20), alternativ 50400/50700 (5W30). Ich gehöre zu denen, die nach 2tsd KM einen Ölwechsel durchführen lassen (ich weiß und steinigt mich nicht dafür, dieser Ölwechsel ist nicht notwendig), und habe dabei von der Werkstatt ein selbst mitgebrachtes 5W30 entsprechend der VW-Norm 50400/50700 einfüllen lassen. Die Abgaswerte verändern sich durch dieses Öl im Vergleich zum 0W20 nur insofern, dass der Motor auf Grund der dickflüssigeren Viskosität angeblich länger braucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen, weshalb der Schadstoffausstoß höher sein soll. Im Vergleich zum vorher eingefüllten 0W20 konnte ich absolut keine längere Warmlaufphase feststellen, auch der Benzinverbrauch ist gleich geblieben, also keine unter normalen Umständen messbaren Unterschiede zum 0W20. Ich werde auch auch das 5W30 zukünftig wieder verwenden.
    Zum eigentlichen Thema, betreffend Mischung von Ölen verschiedener Hersteller: solange die Viskosität und Norm der Öle gleich ist sollte dies kein Problem sein.

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe seit nunmehr 2 Tagen meinen neuen ATK und bin 250 km gefahren.
    Heute ist mir erstmals - nachdem das Auto in einer Garage geparkt wurde - ein Pfeifen im Leerlauf aus dem Motorraum aufgefallen. Eine mittlere Tonlage, nicht gleichmäßig. Wenn man Gas gibt ist das Geräusch weg, kommt jedoch sofort wieder wenn sich die Leerlaufdrehzahl eingependelt hat. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Kennt jemand das Geräusch bzw. ist das normal beim TSI? Von Anfang an wäre es mir nicht aufgefallen.
    Bei einer Suche im Web wird von einer defekten Wasserpumpe gesprochen...
    Wäre natürlich Pech, wenn das gleich nach 250 km so wäre. :(

    Naja, das Thread-Thema heißt eigentlich 1.5 TSI und weitere Neuerungen. Würde somit eigentlich alle Neuerungen betreffen :D . Das Thema HFF ist nun eh abgeklärt. Der dementsprechende Thread, welcher die HFF behandelt, wurde soweit ich gesehen habe schon vor einiger Zeit geschlossen. Und nur zum Thema 1.5 TSI gibt es auch einen eigenen Thread.