Beiträge von eggert-07-2017

    Diese Updates kommen nur OTA - i.d.R. 2 mal im Jahr.

    Einige haben mit entsprechender Zugriffsmöglichkeit auf VW-Netzwerke oder via SEAT-Downloadpages Versionen herunterzuladen für ein manuelles Update (gibt einige ATKler, die dazu auch Unterstützung für korrekte Updates anbieten (i.d.R. mit Downloads direkt von VW - Versionen sind nämlich aktueller als die von der SEAT-Homepage).


    Privatsphäre unter CONNECT muss auf „Standort teilen“ eingestellt sein für OTA- Updates. siehe dazu auch im Handbuch nach. Aktuelle Version bei mir: 24.2 - immer alle Updates seit 2021 via OTA erhalten

    Genau das ist auch mein Plan, nachdem ich hier im Forum gehört habe … und auch offiziell von SEAT Deutschland (habe einen sehr guten Kontakt dorthin - und hatte dazu auch den GF dazu schon angeschrieben) die Bestätigung kam, dass das VZE-Problem leider mit der 0870 nicht gelöst werden konnte.


    Hoffe auch, dass das dann als nächstes auch hoffentlich via. OTA gelöst werden kann / wird.

    an alle, die weiterhin das Problem mit den Parametern für VZE haben:


    nachdem mehrere ATKler berichtet haben, dass das Problem mit der VZE leider auch nach dem 0870 Update auch weiterhin noch besteht, habe ich meinen Unmut an SEAT Deutschland (GF) adressiert. Soeben habe ich dazu die folgende Antwort erhalten (Zitat) :joy::


    Gerne haben wir erneut unsere Fachabteilung involviert. Mit dem Update auf 0870 wird Ihre Beanstandung in Bezug auf das Rücksetzen der Geschwindigkeitswarnschwelle nicht behoben. Unser Hersteller, SEAT S.A. , arbeitet jedoch an einer Lösung. Wann diese final bereitgestellt wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Ihre Geduld.



    Genau, dass meine ich ja mit „schnell kontrolliert“, einmal das Rädchen gedrückt und es wird die aktuelle Einstellung angezeigt. Grundsätzlich ist und bleibt er auf sehr klein, der Abstand.

    Mehrmaliges Drücken: Abstände vergrößern (Empfehlung: Stufe 3 oder 4 nehmen) - wenn man die Taste mehrfach betätigt, beginnt er irgendwann wieder mit der kleinsten Stufe. ;)

    Bei mir läuft auch die 0841 ziemlich gut, mit kleinen aber nicht weiter störenden Macken. Was mit aber aufgefallen ist, mit ACC ans Stauende, dort hält er jetzt einen größeren Abstand zum Vordermann, ich denke, dass war vorher nicht so.

    Unterschiedliche Abstände (ich meine 4-5 Stufen) können aber doch am Steuerrad eingestellt werden!!

    Direkt links - unterer Knopf - im Multifunktionsdisplay wird es dabei angezeigt. ;)

    Irgendwann kommt sicher auch die 0870 per OTA, die 0841 wurde ja auch ausgerollt.

    Aber wenn ich schon lese, dass sich bei der VZE nichts geändert hat, bin ich eigentlich überhaupt nicht scharf darauf die Version zu installieren. Wie bei Kai69 läuft mein System auch nahezu stressfrei. ;:glückgehabt;:

    das sehe ich genau so und werde diesesmal keine Zeit vergeuden. Eine Lösung für das Thema mit der VZE wurde ja in jedem Update seit 2021 angekündigt und ich habe jedes UPDATE bisher mit viel "Zeit-Invest" mitgenommen. Habe jetzt noch einmal einen Beschwerde-Brief an SEAT Deutschland (an die Geschäftsführung - nicht das erste Mal) adressiert.

    Zusatzinfo:

    - für das automatische UPDATE via OTA ist "SEAT Connect" erforderlich

    - sonst manuell selbst zu erledigen wie auf der gestern genannten SEAT Seite beschrieben

    an goddi: Eigentlich läuft das OTA automatisch. .. dauert manchmal einige Tage und wenn man sich später im Display „Systeminformationen“ anschaut ist die aktuelle Navisoftware drauf. Man muss nur Geduld haben.


    :thumbsup:


    ... oder selbst Hand anlegen (siehe):


    SEAT Navigationssysteme – Update des Kartenmaterials | SEAT
    Du suchst die aktuellsten Updates für Navigationssystem und Kartenmaterial deines SEAT? Hier findest du alle Updates.
    www.seat.de

    Nachtrag für goddi: deine Navi-Software ist aus 06-2022 (also alt) wahrscheinlich hat das KFZ kein Mapcare. Update daher dann ggf. nur wie an anderer Stelle im Forum beschrieben zu „bekommen“. Auf Aktualisieren drücken hilft nur, wenn im Display die Hinweise für ein Update (OTA - Over The Air) angezeigt werden, sonst „passiert“ gar nichts.

    Mapcare: siehe meinen Post #5 vorher - dann hättest du alles was das KFZ für Ausstattungsmerkmale (Komponenten) verbaut hat.

    Hallo,

    guten Tag hier ins Forum. Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Ateca FR 2.0 Diesel. Langsam finde ich mich mit der Ausstattung zu recht. Dennoch wollte ich nachfragen, welches die aktuelle Navi Version derzeit ist. Bei mir zeigt 1223 an. Bedeutet das eben Version Dezember 23? Auf der Seat Seite ist meines Wissens eine andere Version hinterlegt. Wie funktioniert das mit einem Update. Runterladen und dann über den usb c Stick? Ich habe dieses Paket für ein Jahr von Seat für 69.- geschickt. Dort heißt es es wird laufend aktualisiert, falls nötig. Brauche ich dann gar nix zu machen? Tut mir leid, falls es blöd wirkt, aber ich gehe davon aus hier kann mir bestimmt geholfen werden. Bin wohl technisch nicht auf dem laufenden. Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu.

    glehner

    Du hast die aktuellste Version. I.d.R alle 2-3 Monate erfolgt ein automatisches Update OTA (over the Air) - wenn Mapcare für das KFZ enthalten ist. Lass Dir dazu am besten aus Deiner Werkstatt mit der FIN des KFZs einmal die Konfiguration geben.

    Habe ja nach wie vor das Problem mit der Rückstellung der Parameter für die VZE.


    Habe bei meinem Ansprechpartner bei SEAT DEUTSCHLAND kürzlich nachgefragt, wann denn die angekündigte Version 0870 zur Verfügung stehen wird und gerade eben die nachstehende Rückinformation erhalten:


    Es ist aber ab nächster Woche für die Werkstätten verfügbar und kann dort aufgespielt werden.


    Man konnte aber nichts dazu aussagen, welche Probleme damit denn alle behoben werden. :(


    Wer dann später diese Version „drauf“ hat und damit das VZE-Problem beseitigt ist, oder sagen kann, welche sonstigen Probleme mit der neuen Version alle behoben werden sollten, berichtet bitte einmal auf diesem Wege.


    Danke im Voraus und schon einmal schönes Wochenende :thumbsup:

    Hatte kürzlich noch massivere Probleme mit dem FLA, der gar nicht mehr funktionierte..


    War dann in der Werkstatt damit und habe von denen den Fehlerspeicher auslesen lassen ( nur wenn dort etwas gefunden wird - so sagte man mir - greift die Garantie).


    Nichts gefunden dabei, aber man hat vorsichtshalber einmal die Frontkamera neu initialisiert (hat Jemand einen Hinweis, wie man das selbst hinbekommt?) - und man glaubt es kaum, danach funktionierte alles wieder (und dann griff doch die Garantie) :thumbsup:

    Mal ein Tipp für die User, die auch das Vergessen der Geschwindigkeits-Warnanzeige haben:


    Ich habe vor ca. einer Woche die Einstellung im Navi-Modus (und nicht bei den Assistenten in den Systemeinstellungen) aktiviert. Seitdem ist die Warnung permanent aktiv bei mir. Kann natürlich sein, dass es wieder raus ist, nachdem ich diese Zeilen hier schreibe, aber ich wollte es einfach mal mitteilen.


    Peter Ich erwähne dich hier mal, da ich weiß, dass du auch das Problem hast.

    Und wo wie stellt man das denn im NAVI-Modus ein??

    Oder ist es nur beim Tarraco möglich?

    Ich habe den SEAT ATECA (FL).


    Danke im Voraus für eine kurze Info dazu. :)