Beiträge von Rheobus
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Wie du deine eigene Messung interpretierst bzw einschätzt ist verständlich deine Sache, ich möchte nur auf die technischen Begebenheiten hinweisen denn besonders bei 100 auf 200 km h Messungen belügen sich leider viele oft auch aus Unwissenheit selber, da kommt es vor dass manche mit dem gleichen Auto und gleiche Leistung schnell mal 1,5 oder 2 Sekunden Differenz haben.
Die Software bzw App kann auch oft fehlerhafte Messungen bedingt durch Hindernisse wie Bäume usw. nicht erfassen und kann auch nur so genau arbeiten wie es die Hardware zulässt, der nächste Punkt der solche Messungen verfälschen kann sind übrigens Höhenunterschiede die man vielleicht rein optisch gar nicht wahrnimmt, deswegen sind auch unkorrigierte GPS Messungen bei vielen die solche Messungen durchführen verpönt.
Ich habe mal eine Beispiel Messung von mir mit einer App und einer 10 Hertz GPS Maus inklusive sichtbarer Höhendifferenz angehängt -
Sorry aber ich habe nur gesagt das deine Messung aufgrund der langsamen Abtastung eine Sekunde differieren kann und deswegen nur eine Schätzung ist damit andere die genauso messen sich nicht über komische Messdifferenzen wundern.
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Also wenn du keine externe 10 Hertz GPS Maus verwendest ist eine ein Herz Handy GPS Messung leider nur eine Schätzung, die Abtastung ist einfach zu langsam um brauchbare Messergebnisse zu bekommen.
Man benötigt keine Lichtschrankenmessung um brauchbare Ergebnisse zu kommen eine Driftbox oder eine externe 10 Hertz GPS Maus bringt schon recht gute Ergebnisse10Hz <<
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mit was messt ihr denn, 1Hz Handy GPS macht ja keinen Sinn da es zu langsam ist
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Das ist ja das worüber ich mich hier so Wunder und ich bis jetzt auch bei Google nix gefunden habe.
Wenn man nach deiner Erfahrung geht, bringt das Auto ja nur im Sportmodus die volle Leistung, da sonst ja anscheinend die durchlaufmenge vom Sprit reduziert wird.Ich könnte nämlich echt schwören das bei mir kein Unterschied ist ob ich im Sportmodus oder im Ecomodus den Kickdown trete und halte. Dann geht's richtig vorwärts und es wird erst kurz vorm Drehzahlbegrenzer geschaltet.
Da muss ich Morgen doch noch mal das Wetter für ne "Probefahrt" ausnutzendu hast vollkommen recht dass bei Kickdown egal in welchem Modus die volle Motorleistung abgerufen wird !
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Während der erstgenannte (der Cupra) bereits im Herbst dieses Jahres ab 43.000 Euro für die Kunden verfügbar sein soll,
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Hans-Gerd, die Fahrzeughersteller schreiben so etwas für jeder Änderung die am Fahrzeug vorgenommen wird
Niemand zwingt euch dazu irgendwelche Codierungen durch führen zu lassen, wer deswegen Angst um seine Garantie hat sollte am besten jegliche Änderungen am Fahrzeug lassen, ich sehe da überhaupt kein Problem und werde das auch weiterhin so handhaben
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jetzt muss ich noch mehr lachen, selten so viel Unsinn gelesen, besonders der Unsinn mit den 30% ist erheiternd, die Studie die das belegt würde ich doch zu gerne sehen aber gut jeder wie er mag
für alle anderen hier, es gibt einige gute Codierer und das was ich geschrieben habe ist völlig korrekt, die meisten Codierungen können vom Seat Händler gar nicht ausgeführt werden und sie dürfen es auch gar nicht
Garantieverlust durch Codierungen ist ein Märchen
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Jetzt muss ich echt lachen, Ronny weist du wie oft die Tuning-Garantie nicht greift weil sich Fahrzeug-Hersteller und Tuning-Versicherung den schwarzen Peter gegenseitig zu schieben, hast du dir schon mal die Garantiebedingungen durch gelesen und wieso sollte man eine Tuning Versicherung abschließen wenns um Codierungen geht?
Zeig mir einen Garantiefall der wegen Codierungen vom Fahrzeughersteller nicht repariert wurde
Eine Tuningbox ist eine ganz andere Geschichte denn da verfällt die Garantie des Fahrzeugherstellers immer denn da geht es um ein MotortuningIch fahre seit 30 Jahren gechippte Autos, kenne mich in der Tuningszene recht gut aus, kenne auch einige Tuner und habe in diesem Bereich schon so einiges erlebt.
Ach und noch was die Codierer haben meist mehr Ahnung von Codierungen als der Seat Händler der auf die ganzen Funktionen kaum Zugriff hat
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Wir haben an unserem Octavia einiges codiert und auch schon eine Codierung die für den Garantiefall relevant war, nämlich das Panoramaschiebedach, alle wurde unproblematisch repariert und selbst auf nach fragen wegen der Codierung hat man abgewunken.
Auch bei unserem BMW vorher waren einige Sachen codiert und auch da hat es nie Probleme mit der Garantie gegeben.
So lange keine Kausalität zum Schaden vorhanden ist würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen. -
Abgesehen vom Leistungsunterschied: Ist der Qualitätsunterschied zwischen dem 7gang und dem 6gang DSG nicht mehr relevant? Das 6gang DSG soll ja angeblich nicht soviele Probleme machen wie das 7gang DSG.
Gibt es da Probleme?
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Der Einstiegsgpreis des Cupra darf nicht unter 40tsd Euro liegen und auch nicht über 45tsd Euro.
Einerseits versucht man das Deutsche Cupra Klientel damit zu locken andererseits schiesst man gegen M, AMG und SQ und was es sonst noch an sportlichen Versionen im Premiumsegment um die 50tsd Euro gibt. Für diese 3 Premiumkäufer ist das Auto sicher eine Alternative und da wäre ein Preis von unter 40tsd ein NoGo - zu billig, kann ich mich nicht mit blicken lassen. Unter45tsd ist dann schon attraktiver umzusteigen - sieh die Kundschaft des "normalen" Ateca. Mit ein bisschen Schnickschnack biste dann auch bei fast 50tsd Euro und hast ein gutes Gefühl. Und das ist ja was Cupra als Marke auch verkaufen will.Allerdings fürchte ich dass zu Beginn, nachdem der Cupra zu kaufen ist erst wieder wir Normalos verärgert werden, da man vermutlich noch eine erklägliche Anzahl Fahrzeuge in 2018 zulassen bzw. verkaufen will. Auch damit kann man "Staat machen" (und dem VW Konzern Gutes tun ;-))
also wie du auf diese Einschätzungen kommst, ist mir schleierhaft bei einem normal ausgestattetem SQ5, X3M, AMG oder was auch immer liegt man in einer gaanz anderen Preisklasse und das ist auch eine ganz andere Käuferschicht, keiner der sich so ein Fahrzeug kauft schaut nach einem Seat, der Ateca ist in keinster Weise mit diesen Fahrzeugen der Premiumklasse vergleichbar.
Weder Innenraum noch das Getriebe noch irgend etwas anderes vom Ateca kann mit einem BMW, Audi oder Mercedes der genannten Modellreihen mit halten.
Seat ist für die meisten der besagten Käufer eine Billigmarke und da ist es völlig wurscht ob das Teil 39 000 oder 45 000€ kostet !
Wir haben hier einen Kompakt SUV auf Steroide mit einem 4 Zylinder und 2 Litern Hubraum aus dem preisgünstigen Segment des VW Konzerns nicht mehr und nicht weniger. -
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Wirtschaftlich gesehen ist es selbstverständlich totaler Blödsinn sich einen Ateca Cupra zu kaufen aber es ist eigentlich auch totaler Blödsinn sich einen SUV zu kaufen, es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an mit 150 PS und Frontantrieb kommt man natürlich auch am Ziel an aber das war es eben auch.
Der Cupra kann Fahrspaß und ist trotzdem ein sehr praktisches Auto könnte man den 240 PS Diesel bestellen würde ich diesen nehmen aber die 190 PS Motoren mit Allrad sorry aber da kommt einfach nichts, so etwas wäre für mich ein reines Vernunftauto.
Irgendwie habe ich bei manchen Beiträgen hier den Eindruck des Neidfaktor und und mies machen , entweder wird von einem viel zu hohen Spritverbrauch geredet oder weil man selber einen 1,4 Liter fährt sind auf einmal Finanzierungen ein NoGo. Es ist jedem selber überlassen wie er sein Auto bezahlt alles hat vor und Nachteile, besonders in der heutigen Zeit sind gerade drei Stufen Finanzierung mit geringen Zinsen mit einem verbrieftem Rückgaberecht eine sehr gute Option, man steht nämlich immer auf der sicheren Seite.
Wenn das preislich und mit der Anhängerkupplung beim Cupra passt werde ich mir diesen kaufen und die Mehrkosten zu einem normalen Auto hake ich als Hobby ab und Hobby und Spaß kosten nun mal Geldwann wurden eigentlich andere Cupra Modelle bei Seat zum Verkauf freigegeben haben die da eventuell feste Termine, bei vielen Automarken ist das z.b. März oder September so spät im Jahr also November oder
Dezember habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört -
Ich finde den Cupra optisch absolut gelungen, sportlich schick und edel , irgendwelche angepappten Verbreiterungen will ich an so einem Auto garnicht sehen .
Ich sehe nur aufgrund der Serienausstattung ein Problem mit dem Grundpreis auf uns zukommen, der wird teuer und wenn ich dann meine Wunsch Extras wie Soundsystem Standheizung Panorama Schiebedach und Anhängerkupplung noch dazu rechne geht das wahrscheinlich in Richtung 50.000 und das wäre mir zu viel.
Das Cupra Zeichen gefällt mir übrigens auch nicht besonders -
verdammt sieht das Teil geil aus
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hast du dir mal angeschaut aus welcher Zeit die Verbräuche sind, diese Autos wurden alle zum Winter hin zugelassen also haben wir hier bei den meisten höchstwahrscheinlich Kurzstrecken Winter Verbräuche aber zumindest einen Winter Verbrauch der ja bekanntlich etwas höher liegt also normal
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Aktuelle Tests in diversen Fachzeitschriften bescheinigen dem Ateca FR schon einen Durchschnitsverbrauch von ÜBER 9 Liter!!!
Das bei einer Leistung von 190 PS - ist nicht gerade sparsam. Aber der FR hat auch Allrad, was auch einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
Aber wer auf einen Cupra spekuliert, sollte das wenig tangieren.Sollten es beim Cupra (mit Allrad) annähernd an die 300 Ponys werden, wird man sie natürlich auch entsprechend abrufen.
Wer klar u. realistisch rechnen kann....wird dann definitiv auf ÜBER 10 Liter kommen.
Der eine um die 10 Liter.....der andere eher über 12 Liter.
Aber 16 Liter im Schnitt ist definitiv quatsch - außer Bleifuß auf der Bahn.in welchem Test hat der 2.0 TSI mehr als 9 Liter verbraucht ?
auch die Berichte hier aus dem Forum spiegeln keinen Verbrauch von über 9 Liter im Durchschnitt wieder