Beiträge von diboko

    Der Hinweis von Eberspächer hat schon seinen Grund: Sinnvoll kann eine Motorwärmung vor allem dann sein, wenn der Kühlwasserkreislauf, der den gesamtem Motoblock umgibt, gewärmt wird und micht nur das Öl. Und wer nicht gerade im Erzgebirge oder in Bayern wohnt, wo gelegentlich noch mal tiefere Nachtttemperaturen vorkommen, für den stellt sich die Sinnfrage überhaupt. Die modernen Motoröle reduzieren den Verschleiß auch bei Kaltstart auf ein Minimum. Die Vorteile einer Vorwärmung dürften nicht messbar sein.

    Lasst Euch nicht mit "Beruhigungspillen" abspeisen. Da dürfen von Anfang an kein Ruckeln und keine Geräusche sein. Die Zylinderabschaltung darf sich, außer auf dem Display, in keiner Weise bemerkbar machen. Ich empfehle auch, dem Händler in Schriftform den Mangel anzuzeigen und nach spätestens 1000 Km zurück in die Werkstatt, denn dann ist das ein echter Grarantiefall.

    Unser wird voraussichtlich Ende Februar zu uns kommen.
    Um meinem/unserem Invest von 35t€ lange wertstabil zu halten
    Denke ich über eine Versiegelung nach.

    Wenn es eines Tages um den Wiederverkaufswert des Autos geht, spielen andere Kriterien als der Lackzustand eine gewichtigere Rolle. Wer heute mehrere Hundert Euros für eine Versiegelung ausgibt, für deren Langlebigkeit es auch keine befriedigende Garantie gibt, wird später beim Wiederverkauf feststellen müssen, dass er das damalige Investment mit Sicherheit nicht mehr herausbekommt. Also für das Auge des Besitzers vielleicht lohnend, ökonomisch sinnlos.

    Darüber habt ihr zum Glück nicht zu urteilen, meine Zeit unter der Woche ist begrenzt. Alles unter 30 zuviel innerorts interessiert mich nicht.
    In Anbetracht, dass ich mit 24 meinen 3. Neuwagen kaufe bin ich mit meinen Verfahrensweisen mehr als zufrieden

    Natürlich haben wir hier darüber nicht zu urteilen, kann aber gut sein, dass jemand anders mal darüber zu urteilen hat und dass Du danach auch wieder mehr Zeit unter der Woche hast. Übrigens: die innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung dient auch und ganz besonders der Sicherheit kleiner Kinder, so wie das, welches auf Deinem Titelfoto zu sehen ist. Ich wünsche Dir, dass Dir nie ein solcher Knirps (und auch sonst niemand) bei 79 km/h im Ort vor Dein Auto läuft!

    Diese Art der Montage würde ich so gar nicht akzeptieren! Der Anschluss am Radausschnitt mit der hervorstehenden Ecke sieht aus, als wäre das gar kein ATECA Zubehörteil. Früher oder später kann es passieren, dass in der Waschanlage sich ein Nylon- oder Textilstreifen darin verfängt und das Ding abreißt.

    Runner-180 Was mich wundert, ist, dass Du offenbar die für den ATECA genau passenden Teile erhalten hast, obwohl der ATECA bei CLIMAIR in der Fahrzeugliste noch nicht aufgeführt ist. Gleiches gilt für die Windabweiser, für die ich mich interessiere. Man hat mir von dort Info zugesagt, sobald die Windabweiser fertig entwickelt und gefertigt sind.

    Wie ich schon früher mal erwähnt habe, hat mir mein junger Verkäufer von den "Rentnerlappen" wegen der Optik abgeraten, obwohl es vom Alter her bei mir passen würde. Ich habe die Dinger bei früheren Autos nur vorne montiert, um den Lack im unteren Bereich hinter den Radkästen zu schützen. Beim Ateca ist dieser Bereich jetzt aber durch die schwarze Kunststoffschürze geschützt. Von daher also eigentlich kein Bedarf mehr. Ich verzichte drauf.

    Warten lohnt sich immer! Am meisten spart der, der immer wartet...