Beiträge von Andre64

    Habe jetzt Anfang Juni Termin für 1. Inspektion/Ölwechsel (beides deckungsgleicher Umfang). Da sagt der Kundendienstler, ich solle den ATK halb acht hinbringen und bis Mittag wäre er fertig.... 8|:joy::joy:

    Ich gesagt, die wenigen Arbeiten Abdeckung, Ölablassschraube, Ölfilter und Auffüllen mache ich Ihnen in maximal 20 Minuten....naja, wir müssen die Arbeiten eintakten.... :grining:


    Wenn ich die Planung machen würde, würde ich um 09:00 Uhr den nächsten Wagen eintakten, wenn die mit meinem um 8 Uhr anfangen.....

    Ja das würde gerne sehen wie du an deinem TDI den Ölwechsel in 20 Minuten machst .Es ist sicher möglich aber danach brauchst du um dich und den Motor zu reinigen eine Stunde .Das alles natürlich nicht nach Herstellervorschrift und keine Servicerückstellung und Digitalen Servicenachweis.Und dann das gewünschte Takten der Termine führt dazu das den Mechaniker ein eventueller Sonderwunsch überhaupt nicht interessiert wenn es dafür keine Position mit AW's gibt .So kann es halt viele Werkstattaufendhalte geben bis irgendwann mal ein unscheinbarer Fehler gefunden wird.

    Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.

    Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!? :/

    Was denkt Ihr?

    Wenn auch beide inneren Klötzer so aussehen geht es noch ein Stück .Bei Tornado waren es genau diese die am Ende waren.Auch auf das Tragbild der Scheibe von innen gesehen schaut die Werkstatt ganz genau .Wenn eingeschätzt wird das die Bremse nicht bis zur nächsten Inspektion der Norm entsprechen wird, muss sie bemängelt werden .Die geplante Fahrweise kann da auch nicht berücksichtigt werden denn manchmal wollen Kunden einfach wegen eines bevorstehenden Verkaufs nur den Servicenachweis und keine Reparatur kostet ja Geld

    Habe jetzt für den ersten Service bei30.000 km und 2 Jahre 650.- € bezahlt, wo sollen diese Preise noch hinführen, das war der letzte reguläre Service in einer Seat Werkstatt, was da alles vorgegeben ist ......, einstellen der Scheinwerfer hatte ich noch bei keinem meiner Autos ???.

    Vollkommen überzogen diese Werksvorgaben

    das einstellen der Scheinwerfer ist laut Plan schon vorgeschrieben und bei deinen Autos gemacht worden aber man hat es dir nicht in Rechnung gestellt.

    Der Stundenverrechnungssatz treibt alles in die Höhe .Die 0,3 h fürs Einstellen der Scheinwerfer ist erstmal ok aber aber unterm Strich 55 SF ist krass.

    Als erstes würde ich übers Menü einstellen das beim Komfortöffnen nur die Fahrertürscheibe runter fährt um die Fehlersuche einzugrenzen. Dann mal schauen ob im Kofferraum /Reserveradmulde etwas fecht ist .Beim Passat gibt es das gleiche Phänomen da gibt es durch undichte Heckwaschleitung einen Kurzschluss und sogar die Heckklappe geht auf.

    naja, man kann ich sie ja alle 4 jahre 1x rausschrauben, säubern inkl gewinde, sichtprüfung usw. falls möglich elektrodenabstand prüfen/nachstellen und wieder reinmachen. da hätte ich jetzt wenig sorgen das die danach irgendwann schwer rausgehen oder etwas abreisst...

    Das könnte man machen wäre mir dann aber trotzdem unsicher weil der Dichtring der im Neuzustand hol ist dann platt ist .

    vielleicht passend zum Thema hatten wir ein Ateca FL in der Werkstatt mit nassem Fußraum .Ein Kollege hatte das "Vergnügen" den Wärmetauscher (Heizungskühler) zu wechseln .Ich war auch entsetzt und habe mir das gute Stück dann in der Schrottkiste angesehen . Juli 21 hergestellt und 46000km gelaufen .Vielleicht beim Einbau zu hart angefasst. Also mal schauen ob auch Kühlwasser fehlt.

    Nebelscheinwerfer gehen bei mir auch nur alleine wenn ich auf Standlicht schalte.

    Dann hätte ich mal was zum Thema:


    Wenn man mit ACC auf der Landstraße unterwegs ist und eine etwas engere Kurve durchfährt, habe ich das Gefühl, dass der Wagen bremst. Kann es sein, dass das System auf die dann erhöhte Drehzahl des kurvenäußeren Vorderrades reagiert und runterregelt?

    Wenn das Gefühl aufkommt einfach mal auf den Tacho schauen😉dann siehst du ob es so ist.