letzte Woche bin ich meiner Frau 30 km im Windschatten gefolgt.Sie im Arona 95PS und ich mit meinem hinterher .Bei ihr stand 4,8 und bei mir 6,4
Beiträge von Andre64
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Was völliger Blödsinn ist.
Die Reparatur meines Ateca war einwandfrei und ist es bis heute.
Man benötigt nur einen Lackierer, der sein Handwerk versteht.
Ja Hasi und genau wie auf deinem Bild nach der Reparatur zu sehen ist stimmt die Lichtbrechung bei Kotflügel und Stoßstange nicht überein was mich stören würde .Es ging auch nicht um das lackieren eines ATK .Blau ist zB kein Problem .Es gibt auch ein schönes glänzendes Rot bei Renault od das bläulich schimmernde weiß bei Ford wo die ganze Sichtfläche lackiert werden muss um ein perfektes Ergebnis zu erhalten .Die Glanzpartikel würden sich beim Einlackieren an den Übergängen überlagern .Egal ob Metallic oder Unilack es kommt auf die Zusammensetzung und den Lackaufbau an auch wenn du das "Völligen Blödsinn "nennst.
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Den Ibiza meines Sohnes hatte ich schon zweimal bei ATU zum Lackieren erst hinten rechts dann links was beides perfekt geworden ist .Allerdings würde man meinen ATK in Nevadaweiß nicht annehmen weil Smartrep bei diesem Lackaufbau nicht möglich ist.
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Du meinst wohl eher die Hydrostößel oder ? Und diesbzgl. ist eher ein dickeres Öl geeignet die Geräusche zu mindern.
Sind die Hydrostößel abgenutzt, so kann man die Geräusche durch eine Viskositätserhöhung des Öls oder einem Ölwechsel „beseitigen“. Ein dickflüssigeres Öl dichtet die Luftspalte ab.
Nein das war ein Mazda von 93 bei dem musste mann die Ventile noch einstellen und das dünne Öl kam schneller auf die Nockenwellen und das ist Fakt .Das mit dem dicken Öl hat das man bei den alten Fiestas gemacht aber auch um den immer hohen Ölverbrauch zu reduzieren .Die haben bei Minimum immer stark geklappert und waren auch rundum Ölfeucht.Das war beim Mazda auch ein 0W40 also betriebswarm ähnlich wie 10W40.
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Ich habe das 0W Öl das erste mal 1997 in einen Motor gemacht und der Effekt war damals sofort hörbar .Das kurze Ventilklappern beim Kaltstart war nicht mehr hörbar .
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Nach über 4Jahren habe ich mich noch immer nicht an das sportliche Fahrwerk gewöhnt .Leider besteht mein Arbeitsweg zu 80 Prozent aus geflickten Straßen welche mein Golf vorher schon besser weggesteck hat. Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich ausser Betrieb genommen und wenn der Verbrauch näher der Werksangabe wäre wäre es natürlich besser .Autohold und das automatische anziehen der Handbremse finde ich super auch wenn es feinfühliger reagieren könnte.Vor der Garage und an meiner Einfahrt ist leichtes Gefälle so das ich die FSB betätigen müsste weil ich das DSG in P nicht verspannen möchte.Ein folgendes wechseln auf D fühlt sich ungesund an. Ich habe es auch ab und zu ohne Autohold probiert aber dann denke ich Unterwegs nicht mehr daran und rolle ungewollt auf die Kreuzung .
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ich kann deine Ausführungen nicht bestätigen.
Ich fahre seit 2010 Fahrzeuge Tiguan und Ateca aus dem VW Konzeren.
Zusätzlich eine Caddy aus dem Jahr 2014. Auch hier aus Verschleißteilen keine Probleme.
Mir tun jedoch die Leute leid die , wie bei allen Hersteller, ein Montagsauto erwischt haben.
Aber auch hier im Forum überwiegen die Fahrzeuge ohne Mängel👍👍👍
Also ich habe kein Montagsauto und bin auch soweit zufrieden aber die Dinge gehen einfach zu früh kaputt wenn man keine Kilometer schrubbt .Meine Auflistung wäre fürmich OK wenn die Sachen nach 10Jahren oder 100 tkm kämen.Die ATK hier und Anderswo haben doch auch noch kein alter und viele sind geleast .
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Die Tüv Statistik kann auch täuschen wenn der vorbildliche Fahrer die Inspektion plus TÜV macht .Mein Fahrzeug wird nie durch die Prüfung fallen weil kurz zuvor alles repariert wird .Vor dem nächsten TÜV im Dez.23 muss ich die Bremse der VA machen wegen Rostrand innen .Zum nächsten in fast vier Jahren befürchte ich das die Querlenkerbuchsen der VA sich zu sehr abgelöst haben .VAG typisch erwarte ich Feuchte Stoßdämpfer und ausgeschlagene Pendelstützen. Rost befürchte ich auch und hoffe das Differenzial und Getriebeschäden ausbleiben. Das sind so Sachen die ich immer mehr zB.bei Golf 7oder Oktavia sehe .Meiner hat im Übrigen noch keine 40tkm weg .
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Hallo zusammen,
leider über die Suche nix gefunden.Meiner hat jetzt 7tKm drauf. Vorne links klappert irgend was, also ob einer von unten an den Stoßdämpfer klopft.
Laut Werkstatt kommt dies von den Bremssätteln, die wirklich klappern wenn man sie ruckartig bewegt. Es klappern beide aber ich höre es nur links.
Kennt jemand diese Problem?
GrüßeIch würde so eine Stelle auf der Straße mit Klappergarantie überfahren und gleichzeitig leicht bremsen .Wenn Geräusch weg die Auflagepunkte der Klötzer mit Plastilube und auch die Schiebestücke des Sattel schmieren.Wenn noch da dann doch Stoßdämpferbälge denn ausgeschlagene Stabbipendel können es nach 7Tkm nicht sein.
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Was? Ich denke nicht das bei einem Ölwechsel auch Zündkerzen gewechselt werden! Es ist schon ein Unterschied zwischen Inspektion und Ölservice!
Natürlich stellen die auch nur den Ölservice zurück und machen dafür den Online Eintrag mit Ausdruck für dich .Wenn zeitabhängige Sachen abgelaufen sind wird man dich darauf hinweisen.Wenn zwei Wochen nach dem Ölwechsel ein Schaden wegen fehlerhafter Kerzen auftreten würde stände jeder sofort auf der Matte und würde wütend fragen warum er nicht informiert wurde .Vor Beginn vor Ort absprechen und nicht Online Termin machen.
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Frage: Welche Werkstattkette kann bei einem Ölwechsel den Service in das Online-Serviceheft (ERWIN) eintragen?
So wie z.B. Mac-Oil
Ich weiß es von ATU die machen es auf jeden Fall .Musst aber alles nach Herstellervorschrift machen lassen .Eben auch mal die Zündkerzen wechseln mit wenig gelaufenen Kilometern aber abgelaufenen Zeitintervall.
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Vorne: Träger 200Nm, Sattel 35Nm
Hinten: Träger 90Nm, Sattel 35NmAber Vorsicht, sind für den Leon, also ohne Gewähr. Sollte aber trotzdem passen.
Ich habe heute endlich mal in der Werkstatt nachgeschaut weil mir die 90Nm für hinten zu knapp erschienen aus Erfahrung bei VAG Fahrzeugen .Für meinen ATK gilt folgendes . Neue Schrauben verwenden weil Dehnschrauben, 90 Nm plus 90 Grad Für die 90 Grad braucht Ihr echt gutes Werkzeug sonnst sind die Schraubenköpfe hinüber oder es gibt noch Verletztungen.
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Hallo
da häng ich mich doch mal mit ran, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Mein bestellte Ateca kommt auf den Serienrädern mit 19 Zoll Felgen und 245/40 R19 Reifen.
Wie viele von Euch schau ich nach 20 Zoll Felgen und würde dann die Serienalufelgen zu Winterrädern machen (mit Winterreifen natürlich)
Wenn ich in diversen Felgenshops im Internet den Ateca angebe und 20 Zoll Felgen vergleiche, kommt fast immer "nur" 235er Bereifung raus. Woran liegt das denn? Wenn ich dann trotzdem 245er Reifen auswähle kommt fast immer die Auflage, dass am Radkasten was gemacht werden muss.
Ich schnall es nicht. Nur weil die Felge im Durchmesser größer wird, wird sie doch nicht breiter. Bzw warum darf dann plötzlich kein 245er Reifen mehr drauf?
Danke Euch
Grüße
Tobias
Die Einpresstiefe ist anders so das die Räder weiter außen stehen .
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ich bei meinem FR von Ende 2017 habe auch mit LED in den Neblern Abbiegelicht und finde es auch schwach weil vermutlich zu tief für den ATK .In meinem Golf 7 den ich erst hatte war Xenon mit H7 Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer verbaut was eine bessere Ausleuchtung brachte .Auch bei Nebel sind die NSW nicht sehr von Nutzen trotz richtiger Einstellung .Bin aber trotzdem mit dem Licht zufrieden und hoffe das die LEDs noch lange halten .
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Ich muss hier mal kurz etwas los werden:
Hat von euch schon mal jemand die Bremsen (Scheiben u. Beläge) vorne, bzw. hinten beim Freundlichen machen lassen?
Mein Sohnemann hat am Freitag sein Seat Leon 1.4 TSI zur Inspektion gebracht. Bei der Durchsicht ist dann aufgefallen, dass die vorderen und hinteren Bremsen komplett gemacht werden müssen. Mal abgesehen von der Horror-Rechnung sind mir im Nachhinein folgende Punkte aufgefallen:
unter Punkt 1: Bremsscheibe vorne inkl. Klötze ersetzen
4 Räder aus- u. eingebaut -> 46,50€
unter Punkt 2: Bremsscheibe hinten inkl. Klötze ersetzen4 Räder aus- u. eingebaut -> 46,50€
Ähhhmmm, 93,00€ netto (110,67€ brutto) für das Aus- u. Einbauen von 4 Rädern???
In der Formel 1 schaffen sie das in 2,8 Sekunden ....Ich dachte, dass diese Arbeit schon im Preis von "Bremsscheiben vorne (hinten) ersetzt" inklusive ist ....
Heute telefonisch erkundigt und erfahren, dass es so korrekt istDa musst du nochmal anrufen und fragen ob die Räder auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden denn das kostet auch Zeit und der Drehmomentschlüssel nutzt sich ab ,also müsste das Anbringen der Räder mehr kosten als das Abbauen.
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das ist die Kollisionswarnung kann man in drei Stufen einstellen.Meistens in Kurfen gibt es Fehlmeldungen.Nach der Warnung kommt im Ernstfall die Vollbremsung .
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haha, ich habe nur 5km...und bei schönem Wetter fahre ich oft mit dem Fahrrad
und ja, ich stimme dir zu
Nach einer kleinen Recherche bei Google habe ich herausgefunden, dass Castrol 5W30 das empfohlene Öl für ATK ist, ist das richtig?
https://applications.castrol.c…-6-tdi-(85-kw)-dpf-(2018-)
Ich werde es mit diesem Filter bestellen:
https://www.wagens.de/motor/se…446310013/?parentsubmodel[]=MOTOR|1.6L
für den TDI ist 5W30richtig beim Benziner ist es Glaubensfrage
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Es ist ganz einfach!
Bei der 60000er Inspektion kommen zur standardmäßigen Inspektion zusätzlich Zündkerzenwechsel und Pollenfilterwechsel hinzu!
Bremsflüssigkeitswechsel wird nach 3 Jahren lt. Hersteller durchgeführt!
Nö.Denn wenn du 10000km pro Jahr fährst sind die Kerzen nach 4 Jahren und 40000km dran.
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Mein erster Audi A4 (5 Ventile je Zyl.) hatte auch schon LL-Öl drin, den habe ich mit 320tkm weiterverkauft. Ich glaube, dass Vermeidung von Kurzstrecken viel förderlicher ist, um die Lebenserwartung des Motors zu optimieren.
ja aber was machen wenn der Arbeitsweg nur 12km ist und nichts öfffentliches fährt.Zum Bäcker ist mein ATK noch nie gefahren.