mich würde ein Öl überzeugen welches nach 150000km die Ventile nicht verkoken lässts und den Motor vor instandsetzung bewahrt.
Beiträge von Andre64
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Da der bestellte Ateca wohl in der Winterreifenzeit geliefert wird, schaue ich bereits nach Winterschuhen.
Dabei gelten als MUST 2 Voraussetzungen:
- Schneeketten sollen nutzbar sein, auch wenn es nur feingliedrige mit 9mm sein dürfen
- keine 215er Reifen, also 225er
Lt. BA kommen damit folgende Kombinationen in Betracht:
- 225/45 R19 8Jx19 ET 45 (Glied 9mm)
- 225/50 R18 7Jx18 ET 45 (Glied 9mm)
- 225/55 R17 7Jx17 ET 45 (Glied 9mm)
Der alte Schneeketten-Thread ist geschlossen, zudem sind dort widersprüchliche Angaben und inzwischen veraltete Infos aufgeführt.
Mangels Skill bei dieser Thematik eine grundlegende Verständnisfrage:
Sind die Angaben aus der BA gesetzt und können diese durch eine ABE ausgehebelt werden?
Also wenn ich z.B. eine Felge 8x18 mit Bereifung 225/45R18 sehe, die lt. Gutachten Schneeketten bis 12 mm erlaubt, sind zwar die
Vorgaben aus der BA nicht erfüllt, aber ich dürfte trotzdem nicht mit technischen oder juristischen Problemen rechnen?
Als Beispiel sei die Felge GMP Bergheim aufgeführt.
Vieleicht hat sich beim FL was geändert aber ich darf deine genannten Grössen nicht mit Ketten fahren
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Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 die Norm 50400 erreicht.
Was haltet Ihr davon oder weiß jemannd etwas besseres oder mehr über das Problem?
genau das mache ich im August bei meinem rein 😜
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Das Problem ist aber Herstellerübergreifend.
einen so zeitnahen Stop der Verbrennerproduktion habe ich aber nur bei den Deutschen Herstellern auf dem Schirm 🤷♀️
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bis auf die Tatsache das der ATK eine Hüpfburg ist finde ich ihn nach über drei Jahren in meiner Hand immer noch super .Nicht mehr kaufen würde ich ihn heute weil der Konzern in absehbarer Zukunft nur noch E-Autos bauen will .Wer weiss wie sich das auf Wiederverkauf und Ersatzteile ausswirkt .
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meine EFB hat nun nach relativ kurzer Dienstzeit mir keine Sicherheit mehr geboten .Nach dem aufladen mit dem C-tec waren am nächsten Morgen nur 12,2 V übrig.Vor einer Woche habe ich eine Varta AGM 70Ah-760 eingebaut.Diese habe ich mit einem Gutmann-Tester an den ATK angelernt.Umschreibung von EFB zuAGM ging problemlos da schon alles hinterlegt .Durch Rabatt habe ich dafür nur 133€ bezahlt. Jetzt nach einer Woche Kurzstrecke fahren hat die Batterie morgens 12,7 V
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Hat von euch hat schon mal die Spannung der Batterie gemessen nachdem sie voll geladen war und dann über Nacht gestanden hat.Dabei das Auto abgeschlossen und die Motorhaube offen.Ich habe keine Alarmanlage und die Batterie hat dann eine Spannung von 12,2 V .Ich war immer der Meinung das eine volle Batterie 12,5V haben sollte.
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Da werde ich defintiv mal beschwerde bei SEAT einreichen. Ggf auch beim Umweltbundesministerium Ich finde das ein NoGo man redet von Spritsparen legt einem aber solche Steine in den Weg. Auf Kurzstrecken merke ich das oft nicht das ich im Normal Modus bin. Im Schwarzwald kann man den Freilauf häufig gut nutzen.
Für mich ist das ein Defekt in der Software. Welche heutzutage zum Auto gehört...
wieviel Mehrverbrauch hast du denn wenn du statt Freilauf die Motorbremse mit 0 -Verbrauch nutzt und die Bremse weniger einsetzt ?
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Hallo,
habe den Rat aus einem anderen Thread befolgt und auf der Autobahn mehrmals wie ein Irrer gebremst.
Danach war es zum Glück weg gewesen. Jetzt nach knapp 2 Wochen rückwärts in den Hof gefahren und da war es wieder da, schlimmer als vorher. Echt peinlich, da fährt man so einen schönen "dicken" Wagen und dann hault das, das jeder in der Nähe sich umdreht.
Hat jemand inzwischen eine nachhaltige Lösung gefunden?
Gruß Jens
Liquid Moly 3077 auf die Bremsklotzträger aufbringen und Kanten der Beläge brechen mit Feile oder Sandpapier .Wenn die Scheiben nicht eingelaufen sind bekommt man auch die Sattel runter ohne Servicestellung.
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Bei meinem kurzen Arbeitsweg von 15km muss ich 300 Höhenmeter überwinden dabei brauche ich min.9.0 L max.11,3L alles im Eco.Bergab brauche ich min.5.9 L max. 9,5 L . Den niedrigen Verbrauch ereiche ich nur mit Sparfuß.
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gebt mal bei You Tube Seat Ateca 2.0TSI 4Drive vs Volkswagen Tiguan ein , da kann man die Verzögerung gut sehen .es gibt auch Videos wo andere Systeme getestet werden . es werden immer frei drehende Rollen unter einzelnen Rädern platziert
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Wenn ich Volltanke ist die Reichweite meistens bei 800km. Das ohne zu schieben und mit 235/50 R18 Ganzjahresreifen. Bei abTanken, hat er sogar 864km theoretisch ausgerechnet. Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau, da ich sie mit OBDeleven
angepasst habe. Fahre wenig Kurzstrecke und auf der Autobahn säuft er natürlich.
Bei der Reifen Größe hast du auch einen größen Abrollumfang als bei Seriengrösse
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Moin zusammen,
habe mal eine Frage zu Winterrädern, bin momentan auf der Suche.
Mein FR 1,5TSI DSG wird mit 235/40 19 ausgeliefert und ich hatte eigentlich vor im Winter die
215/60 16 zu fahren.
Nun wird in den meisten Onlineshops abgefragt ob ab Werk min. 16 oder 17“ montiert sind,
mal abgesehen vom Cupra, da sind wohl min. 18“ gesetzt.
Wähle ich 17“ werden mir auch nur diese angeboten, heißt das nun das ich die kleineren nicht fahren darf?
Hat eventuell jemand 19“ ab Werk und fährt im Winter 16“?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß DirkHabe vor kurzem gehört das in der Zulassung nur noch die kleinstmögllichen Räder drinnstehen die gefahren werden dürfen .Bei mir stehen nur die 17" drinn...
Auslieferung Orig.18"
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Hallo! Habe ich frage wegen inspektion ob muss ich bei Seat das machen oder kann ich andere werkschtat suchen?
Habe ich meine Seat Ateca bei VW Zentrum Händler gekauft (gebraucht 2019) und garantie habe ich bis 2024 ..
Du kannst den Servic in jeder Werkstatt machen lassen die nach Herstellervorschrift arbeiten .z.B.ATU die registrieren den Service dann auch Online bei Seat -Deutschland .Nur im Garantiefall /Kulanz must du zu Seat direkt .
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Ich kann mir kein E-Auto leisten oder Finanzieren das mir gefällt .Dann noch hoher Aufwand ( Erdkabel Fahrweg aufreißen ) und die Kosten für Wallbox und Baufirmen da bekommt man einen Kleinwagen dafür.
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manchmal bekommt man die Ventielkappen nicht mehr ab 😢
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die Schmutzpartikel im Öl entstehen doch beim Motorlauf und nicht in der Garage.Kondenswasser macht auch keinen Rußfilm.Ölwechsel nach einem Jahr bei 10000km oderLonglive 1,5 Jahre und 15000km das macht für mich noch keinen merklichen Unterschied bei Alterung und Schmutzeintrag .
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Das war auch keine Aussage der man nachgehen muß, wollte auch niemandem was. Ich gehe nach Intervallanzeige wegen der Garantie. Nur den longlife will ich nicht da ich das nicht brauchen kann.
Was mich am meisten dazu treibt es jährlich machen zu lassen ist halt die Verkokung die durch die langen Intervalle nachweislich gefördert wird.
Das macht jeder nach Fahrweise, KM oder was auch immer jeder für richtig hält. Und das ist auch gut so. Sonst hätten wir ja gar nichts zu diskutieren wenn alle einer Meinung wären.
wo kann man den Nachweis finden der das mit der Verkokung belegt? Auch die Autodocktoren haben sich dazu noch nicht geäußert.Es wird immer nur gezeigt das es passiert aber nicht wie es verhindert werden kann .
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Hallo zusammen,
habe einen ATECA FR, 1.5 und bin jetzt auf der Suche nach Winterrädern.
Ich möchte aus Budgetgründen auf 17 Zoll stellen und peile die Kombi
RIAL Kodiak 7 x 17 , ET 45 und Dunlop WinterSport 5 215/55 R17 98V an.
Jetzt 2 Fragen: Die Felge läuft mit ABE, dort steht aber unter Auflagen
Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Verbundlenkerhinterachse
Ist das gegeben?
2. Frage: macht es einen Unterschied, ob ich die Reifen in 98V oder 94V nehme?
Wenn man Kompletträder in den gängigen Portalen baut, wird standardmäßig 94V vorgeschlagen.
Bin nicht so der Profi und will nichts falsch machen.
Vielen Dank für Euer Feedback.in meiner Zulassung steht das ich mindestens 94V fahren muss ,habe aber auch 98V montiert weil der vorrätig war .Verbundlenkerachse hast du bei Frontantrieb .Ich weiß jetzt nicht ob das nur die kleinen Motoren betrifft.Allrad hat immer Einzellradaufhängung zumindest bei Seat.
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Da ich jetzt verunsichert war habe ich noch einmal bei mir in den Unterlagen geschaut. 🧐
Unser Thule kann auch 130 km /h. 😂😂
Sorry
mein Träger ist jetzt ca 15Jahre alt und auf drei Autos durchgetestet aber ich glaube der Hersteller empfahl nicht schneller als 130 .Nach Fliesheck und Kombis fährt der ATK mit dem Träger am besten .