Beiträge von Andre64

    Bin heute meinen 15km Arbeitsweg mal ausschließlich im Sportmodus gefahren um zu sehen wieviel er mehr verbracht gegenüber Normal oder Eco .Das hochdrehen des Motors war war schon fast peinlich .50 im dritten und hundert im 5 ten .Jedenfalls habe ich auf der Hin wie auch auf der Rückfahrt 1,5 L im Schnitt mehr verbracht .

    Eine gefährliche und falsche Aussage !

    im Motorenbau giebt es immer im laufenden Produktionszeitraum eines Motors auch mit gleichem Kennbuchstaben kleine Anpassungen die man so nicht sieht.Da werden die Stahlgüte oder z.B.die Ölabstreifringe geändert und dann kann es erforderlich sein das man durch andere Additive im Öl eine neue Sorte entwickeln muss .Fragt doch am besten einen Motoreninstandsetzer was der empfielt.Die kennen sich mit VAG Motoren und deren Schwachstellen aus..

    Wenn das so ist, warum fährt ihn denn dann der Händler nicht einfach ein ? .... speziell die Bremsen.


    Zum Glück behandeln aber viele das geliehene oder zur Probe überlassene Auto auch ordentlich.

    Warum soll sich da der Cupra Fahrer von anderen Fahrern unterscheiden ?

    ein Cupra ist glaube ich nicht speziell für Leute gemacht die Cruisen wollen .

    Man sollte diese Einlaufphase, gerade für die Brembo-Anlage wirklich berücksichtigen.

    Ich bin überzeugt das der potenzielle Cuprakunde bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen alles bis Anschlag testen wird ohne sich um die Einfahrzeit zu interessieren. Deshalb ist in Folge auch mit Mängeln wie Bremsenquietschen oder Ölverbrauch zu rechnen.

    Ich habe für meinen FR auch nicht mehr Nachlass bekommen dafür aber für meinen"Alten" 5000 € mehr als bei den anderen Händlern .Nach drei Monaten hatte ich ihn in der Garage und unterm Strich sehr zufrieden.

    Hallo UGTv. Musst du eigentlich ein Altfahrzeug in Zahlung geben bzw. Verkaufen ?.Durch die unplahnbaren Lieferzeiten des ATK wird ein Privatverkauf schwierig wenn du das Geld oder das Auto bis zur Auslieferung des ATK brauchst. Mein FR wurd ein halbes Jahr eher geliefert als geplahnt

    Was für Experimente? SEAT gibt ganz klar beide Spezifikationen für die neuen Motoren frei. 50 800 und 50 400 mit der Einschränkung dass sich die Abgaswerte beim 50 400 verschlechtern 'können', nicht unbedingt müssen.

    Nach meiner bescheidenen Ölweisheit beurteilt finde ich 'persönlich' das 50 400er Öl besser, da Hochtemperaturstabiler.

    Allerdings ziehe ich im Sommer im heissen Süden einen Wohnwagen und neige daher zu etwas mehr Öltemperaturreserve.


    Bin aber für jede Aufklärung dankbar, sollte ich mich auf dem Holzweg befinden.

    Beim verwenden von 50400er Öl muss man bei der derzeitigen Entwicklung bestimmt bald mehr Steuern wegen der schlechteren Abgase bezahlen oder wenigsten ein Tag Fahrverbot pro Woche ?

    Meinen hat AHK ab werk. Das Problem wurde verursacht beim Einbau Parksensoren vorne.

    Nachrüstpaket Parksensoren vorne

    Can Bus reagiert auf Nachrüstungen und Freischaltungen oft allergisch. Ich hatte durch sowas bei meinem vorletzten Fahrzeug auch große Probleme die auch in der Vertragswerkstatt nicht gelöst werden konnten. Nach Fehlerlöschung 2-4 Wochen Ruhe dann wieder Störung. Vielleicht mal zum Boschdienst gehen die haben manchmal mehr Ahnung als der Händler.

    Hatte das gleiche bei meinem Golf 7.Bremsklötzer raus und die Belagkannten ganz leicht angeschliffen .alles schön säubern und die Auflagepunkte der Klötzer mit Plastiloop versehen.Geräuch ist bis zum Verkauf nicht mehr aufgetreten.

    Muss leider wiedersprechen da ich vor dem Ateca einen Golf 7 Variant 4Jahre gefahren habe.Der Golf war bei gleicher Reifenbreite wesentlich kompfortabler wenn der Fahrbahnbelag nicht top war.

    alles super aber lasst die Klima an .Ihr spart nix, eher habt ihr später Ärger mit Geruch oder störung im stufenlos arbeitenden Klimakompressor .Die verstellbaren Schaufeln im inneren werden durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert aber nur wenn die Klimaanlage in Betrieb ist. Wenn keine Kompressorleistung benötigt wird läuft er fast Wiederstandslos mit.