Beiträge von ATECABO

    Hallo Palme,

    da hast Du sicher recht.

    Ohne Corona wären es bestimmt 3 bis 4 Tausend Kilometer mehr geworden. Wäre aber immer noch Luxus.

    Mir hat die "Karre" einfach gut gefallen und mein Betrieb gab's her.

    Jetzt bin ich wieder ausschließlich mit meinem Kangoo bescheiden unterwegs und kann damit auch gut leben.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Anonym,


    die Rückgabe war problemlos.

    Der Gutachter vom TÜV hat zwei klitzekleine "Macken" als normale Gebrauchsspuren vermerkt und zwei Einkaufswagenrempler an dem hinteren Stoßfänger als Smart-Repair bezeichnet. Dafür wurden mir mit heutiger Post der Leasingbank 100 Euro netto berechnet.


    Da will ich nicht meckern, auch wenn man das fast nicht sehen konnte.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo ins Forum,


    hier ein kurzes Resümee nach drei Jahren Ateca (nur 11.000km):

    Keine der hier im Forum genannten Probleme sind aufgetreten. Auch das SSS hat einwandfrei gespielt und war für mich qualitativ sehr gut. Ateca also insgesamt okay, aber


    a. die Reifen (215er) sind zu schmal. Bei ganz normaler Beschleunigung (Vorderradantrieb) haben sie gelegentlich „gestempelt".

    b. die Hinterachse poltert sehr, obwohl ich mit dem Luftdruck in der unteren Bereich gegangen bin. War beim Tiguan I, den ich vorher hatte, überhaupt nicht der Fall.

    c. seit einem knappen Jahr machen die Bremsen beim Rückwärtsfahren ein fieses Geräusch. Es gibt jetzt neu designte Bremsklötze für 300 Euro :-(( Hab ich mir erspart.

    d. war aber vom Tiguan bekannt: der Lichtschalter sitzt an einer unmöglichen Stelle bzw. im Kombiinstrument fehlt wenigstens eine Anzeige für Licht an/aus.


    Euch weiterhin „gute Fahrt"


    Grüße aus Bochum


    Klaus

    Hallo Jimmy,


    ursprünglich hatte ich meinen Ateca aus Kostengründen auch mit Alcantara bestellen wollen.

    Aber mich hat dann der Materialmix beim Alcantara-Sitz abgeschreckt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind drei oder sogar vier verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Farben und Oberflächen verbaut. Das war mir zu unruhig.

    Kann aber nun bei den aktuellen Dinamica-Sitzen besser gelöst sein.


    Leder ist es dann u.a. auch deshalb geworden, weil der Aufpreis sehr gering ausfiel, da ich ohnehin das Winterpaket bestellt hätte.

    Und ich bin zum wiederholtem Male sehr zufrieden mit Ledersitzen.


    Wie man hier sieht, sind die Geschmäcker, was Leder betrifft, sehr verschieden. Darum kann man m.E. auch nicht sagen, was objektiv besser ist. Über Geschmack kann man nun mal nicht streiten.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo Celi_M,


    ich bin ganz klar pro Leder, zumal es beim Ateca sehr preiswert zu haben ist.


    Die Einwände bezüglich „kalt im Winter" und „heiß im Sommer" kann ich nicht nachempfinden.

    Wenn ich bei Minusgraden ins Auto einsteige, sind für mich alle Sitze kalt. Und der Sommer stellt auch kein besonderes Problem dar. Da sind die Sitze eben alle heiß. Wobei ich einräumen muss, dass ich nicht in „kurzer Buckse" fahre. Damit kann man möglicherweise einen kleinen Temperaturunterschied feststellen.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo,


    und vielen Dank ins Forum.

    Ich wollte genau die gleiche Frage wie in #1 stellen, da mein 1,4er Ateca mit DSG bei flottem Anfahren (was hin und wieder mal nötig sein kann) auf nasser/rutschiger Fahrbahn mit eingeschlagener Lenkung heftig schlägt, so dass man meinen könnte, er bricht gleich auseinander.


    Jetzt habe ich nicht nur eine Erklärung dafür (und eine Sorge weniger), sondern kenne auch einen neuen Begriff dafür: Stempeln.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo ins Forum,


    der Meinung, dass die Ateca-Ledersitze eine schlechte Qualität haben, kann ich mich nicht anschließen.

    Grund für mich, mich im Moment der Bestellung von Alcantara auf Leder umzuentscheiden, war der Materialmix beim Alcantara-Sitz, der mir überhaupt nicht gefallen hat.

    Nach nun genau 2000 km sehen die Ledersitze immer noch wie neu aus, obwohl ich mit 100kg + X den Sitz ordentlich belaste.

    Da ich sowieso das Winterpaket, welches im Lederpaket inkludiert ist, bestellen wollte, habe ich nun äußerst preiswerte Ledersitze im Auto, an deren Qualität ich nicht zu bemängeln habe.


    Viele Grüße

    Klaus





    Hallo ins Forum,


    obwohl es hier seit Tagen äußerst heiß ist und die Sonne „lacht", habe ich keine Probleme mit den schwarzen Ledersitzen. Natürlich sind die Sitze nicht kühl, aber das wird bei dem Wetter materialunabhängig sein.

    Bin aber komplett bekleidet. Wie es nur mit Badehose aussieht:), kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Polar,


    also ich habe bei meinen bisherigen Autos so etwas noch nicht gesehen (schon gar nicht nach erst gut zwei Wochen seit Abholung beim Händler):


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/6558/


    Beim Clio meiner Frau ist die Dichtleiste eine Art Gummi und liegt stramm im rechten Winkel an der Scheibe an. Bekommt man keinen Fingernagel dazwischen. Dort findet sich nur Pollen, der beim nächsten Regen verschwunden sein sollte.
    Beim Ateca befindet sich dort eine Art weicher Schaumgummi, den man leicht von der Scheibe wegdrücken kann und zudem eine Art von Rinne bildet. Da muss sich zwangsläufig irgendwelcher Krempel hineinsetzen.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo ins Forum,


    eigentlich wollte ich ein Photo ins Forum stellen, da der Zwischenraum zwischen äußerer Dichtung und Scheibe total eingesaut ist und ich das für „Spezial-Problem" meines Atecas gehalten habe. Jetzt lese ich hier, dass es wohl doch kein Einzelfall bei mir ist.


    So etwas habe ich wirklich noch nie so gesehen! Echt doof.
    Und dauernd an den Dichtungen herumzufummeln, um dort sauber zu machen, wird die Situation bestimmt nicht verbessern.


    Viele Grüße


    Klaus

    Hallo ins Forum,


    mit Verspätung heute ein Update.


    Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps zur Kaufentscheidung.
    Ich hatte überlegt, einen Style in Richtung Xcellence „hoch zu konfigurieren. Ich habe mich überzeugen lassen, dass der schwarze Himmel und die 18 Zoll-Felgen, die ich beide kritisch gesehen habe, kein Problem darstellen.


    So ist dann am 19. September 2017 der Xcellence bestellt worden, den ich mit schwarzem Alcantara nehmen wollte. Im Autohaus konnte ich mich dann gar nicht für die Optik der Sitze begeistern, da drei verschiedene Materialien/Oberflächenstrukturen verbaut sind. War mir zu unruhig und ich bin spontan auf die bei Seat recht preiswerten Ledersitze gewechselt, die zudem im Preis noch das Winterpaket beinhalten, welches ich optional bei Alcantara noch dazubestellt hätte.


    Nun habe ich gestern mit dem Verkäufer telefoniert, der mir mitteilte, das Fahrzeug stehe nun auf „eingeplant für die KW 11" (kommende Woche) und Mitte April könne ich mit der Übergabe rechnen.
    Auf meine Frage, wie verbindlich diese Aussage wäre, sagte er, „eingeplant bedeutet, nur wenn die Fabrik abbrennt, wird das Auto nächste Woche nicht gebaut"


    Kann das jemand bestätigen? Habe hier im Forum schon von zu vielen Dramen lesen müssen und bin momentan noch skeptisch.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn nach sieben Monaten das Auto käme. Andererseits bin ich ja noch gar nicht an der Reihe.
    Hätte dann etliche Wartezimmer- und Grillfreunde/innen quasi rechts überholt und das gehört sich nun wirklich nicht.


    Viele Grüße


    Klaus


    PS. Ich habe den Verkäufer gefragt, wie es kommt, dass mein Ateca vielleicht schon nach „nur" sieben Monaten kommt, hier im Forum aber viele Besteller deutlich länger warten. Er begründete das mit der aktuellen Lieferproblematik beim Alcantara. Da die Xcellence-Ausstattung immer Alcantara-Sitze hat, könnten viele Xcellence im Moment nicht gebaut werden. Da die anderen für Xcellence benötigten Teile aber grundsätzlich vorlägen, würde mein Xcellence mit Leder jetzt gebaut werden können. Sozusagen als Lückenfüller. Ob es so stimmt?

    Hallo Forianer,


    ich stehe kurz vor der Bestellung eines Atecas und habe zwei Fragen zur Ausstattungslinie „Xcellence“, die fast perfekt meine Bedürfnisse abdeckt.


    a. Wegen des schwarzen Himmels habe ich die Bedenken, dass es im Innenraum zu finster ist und deshalb zu eng wirkt. Da ich mir den Ateca nur im Autohaus ansehen konnte, war es mit dem schwarzen Himmel recht duster im Auto. Vielleicht sieht das im Freien schon ganz anders aus!?
    Beim jetzigen Fahrzeug (VW-Tiguan) konte ich den schwarzen Himmel meiner Ausstattungslinie gegen einen grauen Himmel tauschen. Empfinde ich als angenehm hell und luftig.


    b. Da der Ateca im Netz oft als hart abgestimmt bezeichnet wird, stellt sich mir die Frage nach der Rädergröße. Beim Xcellence sind 18 Zöller montiert. Wird dadurch ein Auto im Vergleich zum 17 Zöller nochmals härter? Ich möchte keine Sänfte fahren, aber mit Mitte 50 muss ich auch nicht jeden Strohhalm spüren, über den der Ateca hinweg gedüst ist.


    Nun könnte man den „Style“ - heller Himmel und 17 Zoll-Felgen - quasi zum „Xcellence“ hoch konfigurieren. Ist aber dann deutlich teurer, als wenn man gleich die Ausstattungsvariante „Xcellence“ nimmt.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Entscheidungsfindung etwas unterstützen könntet.


    Viele Grüße aus Bochum
    Klaus