Beiträge von Strandhopser

    Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Fahrsicherheitstraining Hagen wir einen Allradler dabei, der vorne 7 mm und hinten 5 mm Profiltiefe hatte. Beim Kreisfahren auf sehr glattem Untergrund ist er bei ca. 20 km/ h hinten ausgebrochen und er konnte ihn trotzt ESP nicht mehr anfangen. Die anderen Pkw führen noch bei ca. 30 km/h ziemlich Spurtreue. Dann, beim Ausbrechen könnten wir den Pkw wieder ziemlich schnell anfangen.

    Auch hier kam dann die Ansage des Trainers, dass die besseren Reifen generell nach hinten gerhören bzw. beim Allradler alle 4 Räder die gleiche Profiltiefe haben sollten.

    Theorie ist das eine, aber wen man es selbst praktisch erlebt, das bleibt hängen.

    Du kannst im Setup-Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bei mir geht das Ablendlicht erst sehr viel später an als in der Standardeinstellung. Mir ging es auf den Geist, dass das Licht in der Übergangszeit ständig an und aus ging.

    Das hatte ich während der Fahrt durchgeführt. Es war in keiner Stellung eine Änderung.

    Dank Euch beiden für die zügige Beantwortung. :thumbsup:

    Bei mir war gestern Abend bei sehr tiefstehender Sonne nämlich das Abblendlicht bei "Automatik" eingeschaltet. Das muss ich mal weiter beobachten, ob es nun an der Sonneneinstrahlung lag, oder ob die Automatik defekt ist.

    Ich werde berichten.

    Mal einen Zwischenstand zum Verbauch (1,4 TSI mit DSG):

    Bin jetzt im Urlaub in den Bergen gewesen, ca. 90 % BAB mit 130 km/h mit Tempomat - natürlich auch Baustellen. Den Langzeitverbrauch seht Ihr auf dem Bild. Bei der manuellen Nachrechnung ergab sich ein Korrektur von 0,2 l/100 km nach oben. Fazit. Ich kann und will mich nicht beschweren.

    Ich bin rundherum zufrieden.

    Hallo Ateca-Fahrer,


    um mal wieder aufs Thema - Habt Ihr Ölverbrauch? - zu kommen, hier ein Zwischenbericht von mir:

    Ich habe jetzt 25 000 km runter und noch kein Öl nachgekippt. Ich fahre überwiegend BAB (ca. 70 %) und den Rest Landstraße. Keine Hochleistungsgeschwindigkeiten und Kavalierstarts, also normale Fahrweise. Ich bin rundum mit meinem Freund zufrieden :thumbsup:

    Endlich spricht einer mal die Wahrheit aus. Super:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Hallo,


    anbei aus der BA zitiert:


    Hinweise zu den Bremsen

    Neue Bremsbeläge

    Neue Bremsbeläge besitzen während der ersten

    400 km noch nicht die volle Bremswirkung,

    sie müssen sich erst „einschleifen“.

    Die etwas verminderte Bremskraft können

    Sie jedoch durch einen stärkeren Druck auf

    das Bremspedal ausgleichen. Vermeiden Sie

    während der Einfahrzeit hohe Belastungen

    der Bremse.

    Abnutzung

    Die Abnutzung der Bremsbeläge ist in hohem

    Maße von den Einsatzbedingungen und der

    Fahrweise abhängig. Dies gilt besonders,

    wenn Sie häufig im Stadt- und Kurzstreckenverkehr

    oder sehr sportlich fahren.

    Abhängig von Geschwindigkeit, Bremskraft

    und Umgebungsbedingungen (z. B. Temperatur,

    Luftfeuchtigkeit) kann es zu Geräuschen

    beim Bremsen kommen.

    Nässe oder Streusalz

    In bestimmten Situationen, wie z. B. nach

    Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen

    oder nach dem Wagenwaschen, kann die

    Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw.

    im Winter vereister Bremsscheiben und

    Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen

    müssen erst „trockengebremst“ werden.

    Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem

    Scheibenwischer werden die

    Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben

    angelegt. Dies geschieht - für den

    Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen

    und bewirkt eine bessere Ansprechzeit

    der Bremsen bei Nässe.

    Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen

    kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen,

    wenn Sie längere Zeit nicht gebremst

    hatten. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben

    und Bremsbelägen muss beim Bremsen

    erst abgeschliffen werden.

    Korrosion

    Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung

    der Beläge werden begünstigt

    durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung

    und geringe Beanspruchung.

    Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage

    sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen

    wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen

    aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben

    und Bremsbeläge zu reinigen ››› .

    Störung Bremsanlage

    Wenn Sie beobachten, dass sich der Bremspedalweg

    plötzlich vergrößert hat, dann ist

    möglicherweise ein Bremskreis der Zweikreisbremsanlage

    ausgefallen. Fahren Sie

    unverzüglich zum nächsten Fachbetrieb, um

    den Schaden beheben zu lassen


    Schönen Tag noch