Unter dem Ladeboden ist keine Abdeckung, weil man da die Kofferraumabdeckung unterbringen kann - siehe Bedienungsanleitung.
Beiträge von Strandhopser
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Einfach Mal in die Bedienungsanleitung reinschauen. Bewirkt oft Wunder 😆
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Ob die Reifen mit dem tieferen Profil auf die Vorder- oder die Hinterachse montiert werden sollten, dazu gibt es Untersuchungen. Die besagen: Die besseren Reifen gehören, unabhängig vom Antriebskonzept, immer auf die Hinterachse, empfiehlt der TÜV Nord.
Reifenwechsel: Die besseren Räder gehören nach hinten
Dennoch empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.
Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Fahrsicherheitstraining Hagen wir einen Allradler dabei, der vorne 7 mm und hinten 5 mm Profiltiefe hatte. Beim Kreisfahren auf sehr glattem Untergrund ist er bei ca. 20 km/ h hinten ausgebrochen und er konnte ihn trotzt ESP nicht mehr anfangen. Die anderen Pkw führen noch bei ca. 30 km/h ziemlich Spurtreue. Dann, beim Ausbrechen könnten wir den Pkw wieder ziemlich schnell anfangen.
Auch hier kam dann die Ansage des Trainers, dass die besseren Reifen generell nach hinten gerhören bzw. beim Allradler alle 4 Räder die gleiche Profiltiefe haben sollten.
Theorie ist das eine, aber wen man es selbst praktisch erlebt, das bleibt hängen.
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Habe meinen letzte Woche Mal nach langer Zeit getestet. Ohne Anstrengung ging er lt. Tacho auf 205 km/h. Die hat er auch gehalten. Mehr kann ich nicht erwarten 😁
Wer braucht diese Geschwindigkeit schon. Aber der Spritverbrauch ..., ist aber wieder ein anderes Thema.
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Du kannst im Setup-Menü die Empfindlichkeit einstellen. Bei mir geht das Ablendlicht erst sehr viel später an als in der Standardeinstellung. Mir ging es auf den Geist, dass das Licht in der Übergangszeit ständig an und aus ging.
Das hatte ich während der Fahrt durchgeführt. Es war in keiner Stellung eine Änderung.
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Dank Euch beiden für die zügige Beantwortung.
Bei mir war gestern Abend bei sehr tiefstehender Sonne nämlich das Abblendlicht bei "Automatik" eingeschaltet. Das muss ich mal weiter beobachten, ob es nun an der Sonneneinstrahlung lag, oder ob die Automatik defekt ist.
Ich werde berichten.
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Hallo ATK-Fahrer,
da ich keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden habe, frage ich hier mal im Forum, wo sich der Lichtsensor für die Lichtautomatik befindet. Weiß das einer von Euch.
Gruß Strandhopser
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Ich habe vor Kurzem die 30 000 er Durchsicht nach 1 3/4 Jahren durchführen lassen. Die Rechnung betrug 217,56 €. Das Öl wurde nicht von mir gestellt. Ich denke, das ist ein guter Preis.
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Ich fahren meinen ATK nun knapp 2 Jahre und habe immer noch den ersten Satz Wischer dran. Kein Schmieren, Ruckeln usw. Alles gut.
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Meine 1. Durchsicht steht morgen an. Bin vollauf zufrieden. Keine Beanstandungen. Ich würde ihn mir wieder kaufen.
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Mal einen Zwischenstand zum Verbauch (1,4 TSI mit DSG):
Bin jetzt im Urlaub in den Bergen gewesen, ca. 90 % BAB mit 130 km/h mit Tempomat - natürlich auch Baustellen. Den Langzeitverbrauch seht Ihr auf dem Bild. Bei der manuellen Nachrechnung ergab sich ein Korrektur von 0,2 l/100 km nach oben. Fazit. Ich kann und will mich nicht beschweren.
Ich bin rundherum zufrieden.
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Ich schließe mich der Meinung von bauks an. Es gibt nichts besseres.
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Hallo Ateca-Fahrer,
um mal wieder aufs Thema - Habt Ihr Ölverbrauch? - zu kommen, hier ein Zwischenbericht von mir:
Ich habe jetzt 25 000 km runter und noch kein Öl nachgekippt. Ich fahre überwiegend BAB (ca. 70 %) und den Rest Landstraße. Keine Hochleistungsgeschwindigkeiten und Kavalierstarts, also normale Fahrweise. Ich bin rundum mit meinem Freund zufrieden
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Warum der Ateca? Das ist eine Frage: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr guter Wohlfühlfaktor, tolles Aussehen, gutes Leistungs-Wirtschaftlichkeits-Verhältnis in dieser Klasse. Damit ist alles gesagt.
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Eine Beule mehr in der Hose macht doch nix
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Kann mir jemand sagen ob es Probleme gibt Schmutzfänger zu montieren wenn der ATK mit den „Radspoilern“ (Schwarz-Paket) ausgestattet ist ?
?
Es gibt keine Probleme. Ich habe sie zur Übergabe montieren lassen. Sie sitzen bis heute fest und machen keinen Ärger
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Habe seit eineinhalb Jahren die Originallwischer drauf. Keine Schlierenbildung und alles OK.
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Also bei knapp 1,5 t kann mann nicht verlangen, das das Auto nur max. 6 l braucht.
Mann muss der Realität ins Auge schauen.
Diese Verbrauchsangaben sind von den Politikern toleriert.
Mein Testverfahren wäre einfach.
Auto zur Tankstelle XY volltanken 100 km fahren, bei der gleichen Tankstelle XY an der gleichen Zapfsäule wieder volltanken FERTIG.
Für die "EHRLICHE" Messmethode brauch ich keine Dr oder Ing Titel.
Wenn es "EHRLICH" wäre, würden viele die Augen aufmachen und sich einen UP kaufen.
Ich hatte vorher einen 5er Golf 1,4 l mit 80 PS der brauchte auch 8 Liter "EHRLICH" gemessen.
Aber einen Ateca kauft mann nicht wegen spritsparen oder?
Einen Ateca kauft mann weil er geil aussieht und bezahlbar ist.
Endlich spricht einer mal die Wahrheit aus. Super
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Habe jetzt 20 000 km runter und noch kein Öl nachgekippt. Beim Ölmessstab ist der Stand zwischen min und max. Bin super zufrieden - auch mit dem "Rest" des ATECA
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Hallo,
anbei aus der BA zitiert:
Hinweise zu den Bremsen
Neue Bremsbeläge
Neue Bremsbeläge besitzen während der ersten
400 km noch nicht die volle Bremswirkung,
sie müssen sich erst „einschleifen“.
Die etwas verminderte Bremskraft können
Sie jedoch durch einen stärkeren Druck auf
das Bremspedal ausgleichen. Vermeiden Sie
während der Einfahrzeit hohe Belastungen
der Bremse.
Abnutzung
Die Abnutzung der Bremsbeläge ist in hohem
Maße von den Einsatzbedingungen und der
Fahrweise abhängig. Dies gilt besonders,
wenn Sie häufig im Stadt- und Kurzstreckenverkehr
oder sehr sportlich fahren.
Abhängig von Geschwindigkeit, Bremskraft
und Umgebungsbedingungen (z. B. Temperatur,
Luftfeuchtigkeit) kann es zu Geräuschen
beim Bremsen kommen.
Nässe oder Streusalz
In bestimmten Situationen, wie z. B. nach
Wasserdurchfahrten, bei heftigen Regenfällen
oder nach dem Wagenwaschen, kann die
Wirkung der Bremsen wegen feuchter bzw.
im Winter vereister Bremsscheiben und
Bremsbeläge verzögert einsetzen. Die Bremsen
müssen erst „trockengebremst“ werden.
Bei höheren Geschwindigkeiten und eingeschaltetem
Scheibenwischer werden die
Bremsbeläge für kurze Zeit an die Bremsscheiben
angelegt. Dies geschieht - für den
Fahrer unbemerkt - in regelmäßigen Abständen
und bewirkt eine bessere Ansprechzeit
der Bremsen bei Nässe.
Auch bei Fahrten auf salzgestreuten Straßen
kann die volle Bremswirkung verzögert einsetzen,
wenn Sie längere Zeit nicht gebremst
hatten. Die Salzschicht auf den Bremsscheiben
und Bremsbelägen muss beim Bremsen
erst abgeschliffen werden.
Korrosion
Korrosion an den Bremsscheiben und Verschmutzung
der Beläge werden begünstigt
durch lange Standzeiten, geringe Laufleistung
und geringe Beanspruchung.
Bei geringer Beanspruchung der Bremsanlage
sowie bei vorhandener Korrosion empfehlen
wir, durch mehrmaliges stärkeres Bremsen
aus höherer Geschwindigkeit die Bremsscheiben
und Bremsbeläge zu reinigen ››› .
Störung Bremsanlage
Wenn Sie beobachten, dass sich der Bremspedalweg
plötzlich vergrößert hat, dann ist
möglicherweise ein Bremskreis der Zweikreisbremsanlage
ausgefallen. Fahren Sie
unverzüglich zum nächsten Fachbetrieb, um
den Schaden beheben zu lassen
Schönen Tag noch