Beiträge von Loddar

    Stimmt Thule hat auch faltbare Fahrradträger und insgesamt auch das größte Angebot an Fahrradträgern
    für die AHK aber das kleinste Packmaß zusammengefalltet sollen die von Uebler und Westfalia haben, möchte ich
    aber nicht beschwören. Es gibt da aber noch das Problem des Zubehörs für diese Art von Träger,eine Zusatzschiene
    für´s 3. Rad haben viele aber da gibt es u.a. bei Westfalia eine Transportbox oder auch eine Transportplattform
    außen aufsetzbar und abschließbar und die passen auch an die 2 Vorgängermodelle des BC 80 also für mich hieß
    das "Klasse statt Masse" die haben sich für ihre wenigen Träger was einfallen lassen ! Die einzige Transportbox von
    Thule die 9171 Back Space Heckbox hat mich nicht überzeugt lt. Foto sogar teilweise mit Stoff gefertigt :kopfschuettel; !
    PS: Ich bin nicht Vertreter von Westfalia hab mich nur etwas länger beschäftigt mit dem Thema ;daumen; !
    Gruß : Lothar

    Hallo Fahrradfahrer !
    Habe mir vorgestern in Grimma das neueste Modell von Westfalia für die AHK das Modell BC80 "Bikelander"(Nachfolger des BC60 und BC70) und die waren auch schon sehr gut, geholt. Es ist nochmals gewichtsreduziert (17,2 kg) worden und einige technische Verbesserungen gibt es auch in Bezug auf die Befestigung der Räder !
    Den Unterschied zur Befestigung an der AHK zwischem einem der Vorgänger ich glaube es war der BC60 durfte
    ich vor Ort ausprobieren, es war überzeugend ! Das Beste aber obwohl eigentlich gar nicht wichtig, ist daß die
    Beleuchtung jetzt mit LED ausgestattet ist, passt 1A zum Seat Ateca, sieht top aus von hinten und stärkt
    nochmals irgendwie die eigene "Eitelkeit" des Ateca Fahrers ... auweia :nixsehenwollen: erste Begeisterung, aber es lohnt
    sich das Teil mal näher anzuschauen. Ähnliche Träger gibt es nur noch bei der Firma Uebler !
    Gruß : Lothar :hutab:

    Hallo !
    Es war ein guter Tip von Kapitano zu den Brunsgard-Spiegeln (Beitrag 59) denn ich mußte mir schnellstens vor
    unseren alljährlichen Intercamptreffen ("Oldtimerwohnwagen") zu Himmelfahrt neue Zusatzspiegel besorgen,die
    alten mit Gummispannbänder konnte ich vergessen. Zu dieser Zeit war Brunsgard auch die einzige Firma die ich
    dann im Internet gefunden habe die offiziell auch für den Seat Ateca geworben haben.Die Dinger halten wirklich
    bombenfest, nur... auf Grund dieser neuen Befestigungsart sollten sie auf dem Campingplatz schnell demontiert
    und weggepackt werden. Alkoholisierte "Pfadfinder" könnten sonst evtl. nachts ein Problem auslösen !


    Gruß : Lothar :hutab:

    War vor ein paar Wochen mit dem Ateca bei VW und habe mir die Reling des Tiguan 1 angeschaut ... ist die gleiche Ausführung !!
    Sie haben dort auch noch freundlicherweise mal nachgeschaut ob der Querträger für den Tiguan 1 kompatibel ist zum Ateca ... ja !
    In der Bucht (Ebay) macht seit langem ein Anbieter Werbung damit (311 688 493 510) ! Ob dessen Klemmbacken aber 100% ig an der
    Reling anliegen bin ich mir aber auch nicht sicher,sonst hätte ich schon zugeschlagen ... aber guter Preis !? Aber wie schon gesagt
    "Probieren geht über Studieren" Bis zum Frühling habe ich Zeit und meine Meinung zu Querträgern mit Band siehe Beitrag 12, ist
    aber nur meine Meinung ;;ichgebeauf; !
    Gruß: Lothar

    Habe mir gerade 2 Videos mit der Montageanleitung des Thule 757 auf die Dachreling bei Youtube angeschaut. Auf keinem war
    dabei die Dachreling des Tiguan 1 zu sehen (Ateca hat die gleiche), sondern die Reling wie ich sie noch vom Octavia her kenne.
    Es macht sogar ein Händler Werbung mit einem dieser Videos für den VW Tiguan 1 trotz unterschiedlicher Reling. Da bleibt für mich
    als Fazit entweder Original Querträger (Tiguan 1 oder Ateca) oder wenn Fremdanbieter ausdrücklich nur für den Ateca mit vorherigen Ausprobieren. Bleibt in diesem Fall dabei wahrscheinlich nur ein Händler vor Ort dann leider teurer. Universalträger mit
    Gummiband kommen aber auf keinen Fall in Frage !!


    Gruß: Lothar

    Hallo Leute erst mal schon interessant einen Test zu sehen in dem 3 verschiedenfarbige Atecas mit von der Partie sind aber im
    Prinzip nur als Statisten. In unseren Thread hier ging es bis jetzt nur um die "Grundquerträger" für die Dachreling des Seat Ateca
    nicht um Erweiterungen wie in diesem Bericht als Ski-Träger oder um Magnetträger für Ski oder Heckträger mit Bändern für die Heckklappe !!! Dafür könnte man mal einen eigenen Thread aufmachen im Thema Zubehör :whistling: !
    Einen soliden Querträger brauche ich um eine große Dachboxen oder Dachzelte (ja...die gibt es noch) usw. etc. am Quertträger zu befestigen ! Wer den Bericht gesehen hat : Kann sich hier jemand vorstellen eine Dachbox an einem Magnetträger zu befestigen, ich nicht :kopfschuettel; !
    Gruß : Lothar

    Es spricht nichts gegen den den Atera Signo RTD ist ja für den Ateca auch angegeben, im Gegenteil weil die Querträger weiter
    über die Reling reichen als die Originalträger für den Ateca wäre das für mich auch eine Option. Wichtig sind stabile Klemmbacken
    und die scheint er ja zu haben. Danke für die Links ;daumen; !
    Gruß : Lothar

    Habe es endlich mal geschafft meine alten Dachträger Thule 755 vom Dachboden zu holen und am Ateca auszuprobieren. Im ersten
    Moment dachte ich auch daß sie passen wie Holger im Beitrag 13 sagte d.h. Außenseite passt, Innenseite nicht ganz ! Man kann sie
    auch fest anziehen aber wenn man dann an den Außenbacken die "Gummilippen" etwas anhebt sieht man daß sie doch nicht perfekt
    an der Reling des Atecas anliegen. Das Relingprofil am Skoda Octavia (Bj.2000) sieht ja auch anders aus. Wäre ja auch zu schön wenn das hinhauen würde !? Ich für meinen Fall würde jedoch nicht das Risiko eingehen mit diesen Trägern die höchstmögliche
    Tragfähigkeit auszureizen und an der Reling evtl. Schäden anzurichten. Wie schon mal gesagt der Tiguan 1 hat das gleiche
    Relingprofil wie der Ateca und über den Abstand der beiden Streben zueinander informiere ich mich nochmal und dann ist der Preis
    am Ende ausschlaggebend ;daumen;
    Gruß: Lothar

    Auf meiner verbindlichen SEAT-Bestellung stand noch kleingedruckt unten Winterräder zum Vorzugspreis von 750,- EUR aber leider
    nicht von welcher Marke !! X( "Blauäugig" glaubte ich noch einen schönen Satz Kompletträder 17-Zöller Abrera II anthrazit Bridge-
    stone Blizzak 215//55 R17 für diesen Preis abfassen zu können. Denkste... angeblich ? alles ausverkauft. Alternative : ATS Emotion
    17 Zoll Alu schwarz mit passenden Hankoog Winterreifen , aber die gibt es auch im Internet kplt. für schon unter 800,- EUR !
    Meine Wunschräder habe ich heute bei einem Händler in der Nähe entdeckt der sich beizeiten bevorratet hat. Natürlich fällt jetzt
    der Rabatt den ich angeblich bei meinen :) bekommen hätte weg ?! ... "ein Schelm der Böses dabei denkt" :kopfschuettel; !
    Gruß :Lothar

    Habe eine ganze Weile gesucht bis ich diesen Thread wiedergefunden habe,wäre vielleicht bei Allgemeines besser aufgehoben.Habe damals bei der Bestellung
    im April zum Thema Winter alles bestellt was möglich war d.h. die Standheizung, die beheizte Windschutzscheibe und auch das Winterpaket und nach der letzten
    "Saukälte" sage ich für mich persönlich "blos gut" :thumbsup: und das obwohl das Auto jetzt nachts in einer Garage (unbeheizt) steht. Die Standheizung macht ihre Sache so gut daß ich die Scheibenheizung noch nicht mal ausprobiert habe, mach ich aber noch ?! Die Fernbedienung dazu funktionert auch durch mehrere Mauern
    auch relativ weit entfernt noch. Das Vorgängermodell Skoda Octavia war auch ein Diesel aber noch ohne Standheizung und da ist das jetzt der absolute Komfort,der
    Motor ist vorgewärmt, das merkt man ja dann auch gleich an der normalen Heizung wo der Diesel ja sonst etwas länger braucht ;daumen; Der zusätzliche Verbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal, das warme Auto zählt und die elendige Scheibenkratzerei entfällt auch ;:glückgehabt;: ! Zur Scheibenheizung die Drähte stören mich überhaupt nicht und der Winter fängt ja erst an also noch reichlich Zeit alles zu testen ! Wenn es ganz "dicke" kommt hänge ich auch wieder ein Ladeerhaltungsgerät ans
    Auto ran ... kleiner Vorteil einer Garage. :dugundwech:
    Gruß : Lothar

    War bei VW und ja der Tiguan 1 hat die gleiche Dachreling ! Das wissen aber bestimmt einige hier schon länger als ich. Das erweitert aber erst mal schon die
    Auswahl. Zum neuen Thule Rapid Crossroad 775 kann man noch sagen,er soll ein "Allroundträger" sein d.h. er soll überall passen. Die Montage kann man sich bei
    Youtube ansehen.Er wird mit Bänder befestigt und genau das überzeugt mich überhaupt nicht zumal ich auch jetzt bei einer Kundenbewertung bei Amazon gelesen
    habe daß diese Bänder schon gerissen sind. Fazit für mich : Nur Träger mit anständigen Klemmbacken ;daumen; !!!
    Gruß : Lothar

    Also wer das drauf hat sich "voll" darauf zu verlassen ist irgendwann verlassen. Ich habe es auch und habe es natürlich auch ausprobiert auf einer neuen
    Straße mit "1A-Fahrbahnmarkierungen" und schön langausgezogener Kurve und schönem Wetter da funktionierte das auch aber eben nur teilweise. Wann der LA die Fahrbahnmarkierung erkennt sieht man ja auch in der Mitte der Armatur d.h. gelbe Anzeige der Fahrbahnmarkierung und das ändert sich ständig,das
    reinste "Mäusekino" aber... ich könnte mir vorstellen daß es evtl. auf einer gut gekennzeichneten nächtlichen Autobahn doch Punkte bringen könnte also nicht
    nur technische Spielerei zumal man auch darauf hingewiesen wird das Lenkrad zu übernehmen. Der Warnton dazu könnte lauter sein, also immer schön wach bleiben ist bestimmt "lebenserhaltener" :thumbup::!:
    Gruß : Lothar

    TopView nicht bestellt, Spiegelabsenkung leider doch nicht vorhanden ?( ! Für mich habe ich eine "Notlösung" gefunden um die schönen Alufelgen möglichst
    nicht beim Einparken an Bordsteinen zu ramponieren. Bei Ebay und Amazon sind jede Menge kleiner "Toter Winkel Spiegel" für außen zum Aufkleben in allen
    Formen und Variationen im Angebot. Da wird sich doch was Passendes finden lassen was auch die Beweglichkeit des Spiegels nicht behindert. Diese kleinen
    Spiegel werden teilweise sogar offiziell als Einparkhilfe beworben und dürften rechts auch nicht groß stören. ;daumen;
    Gruß : Lothar