Beiträge von hoenki

    Ein freundliches Hallo ins Forum,


    Angeblich gibt es mit Seat Connect die Möglichkeit, einen Online-Ziel- und Routenimport durchzuführen. Hat dieses schon mal jemand gemacht und kann erklären, wie dieses gemacht wird?

    Ich habe leider bislang zu dem Thema, außer der Bewerbung auf den Seat Connect Webseiten (1. Produktauswahl (my.seat)), nichts finden können. Die ConnectApp selbst bringt mich auch nicht weiter.

    Für eure Antworten bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.


    Hönki

    Hallo ins Forum,


    Um das Thema nochmals aufzugreifen:
    Ich habe alle bisher gemachten Vorschläge bzw. Ideen umgesetzt. Ergebnis: Leider keines...

    - Seat Connect neu installiert und läuft - kein Update
    - Auto ins heimische WLAN eingebunden - kein Update
    - Stick mit frischen Kartenmaterial als gepackte *.tar-Datei oder entpackt, den Stick als exFAT oder NTFS formatiert - null Erfolg.

    - Nachfragen bei diversen :) - alle wundern sich, dass kein Chipkartenleser mehr vorhanden ist, wissen aber auch keine Lösung, die nicht hier bereits beschrieben wurde. - also kein Update

    Resultat: Ich gebe (zunächst) auf, da bislang einfach zu viel Zeit für das Testen ´drauf gegangen ist. Da kann ich mich lieber 10x mit den "alten" Kartendaten verfahren und spare immer noch Zeit,..

    Zwar Unbefriedigend, aber was soll´s...
    Ansonsten ist es ja ein tolles Auto und ich kann im Zweifel immer noch mit dem Handy und FullLink navigieren.

    Darum, mach doch einfach mal das Update wie beschrieben und dann kann man immer noch weitersehen. Und ich weiß was dann hier wieder kommt " bin ich froh das ich das VFL fahre und das MIB 2 habe".

    Aber hat du hoenki Seat Connect?

    Dann kannst das mit dem Stick auch lassen.

    Und du alter Stoffel, es ist nun mal so. Das hat nix mit Höflichkeit zu tun. es ist nun mal in dieser Zeit gang und gäbe.


    Ja, AT, "gang und gebe" waren schon viele Dinge. Aber deshalb noch lange nicht gut bzw. gesellschaftlich richtig! Denke mal an Frauenfeindlichkeit, Homophobie oder, oder ....
    Aber bleiben wir doch beim Thema: ...wo bitte "weitersehen", wenn man keinerlei Feedback gemeldet bekommt? Und Seat Connect habe ich auch angemeldet. Nur bedeutet dies keineswegs, dass auch ein Update der Navi-Daten erfolgt. Oder haber ich etwas nicht gelesen/übersehen? Und warum soll ich das nach 1. Jahr kostenpflichtige Connect abschließen, wenn ich MapCare habe?? Irgendwo ist das doch seltsam?

    Nein!!!!!!! Ihr seid alle meine Helfer und Freunde! Ihr dürft mich duzen! Das ist in "Foren" Gang und Gebe! Ich lebe ja nicht hinter dem Berg! Aber jemand, der mich gar nicht kennt, jemand mit dem ich lediglich eine geschäftliche Beziehung habe, jemand mit dem ich (so sage ich mal) seriös umgehen möchte... den "duze" ich nun mal nicht! Meinem Chef zu duzen, ohje, ich glaube, käme nicht wirklich gut an. Außerdem: Nicht alles, was "neu" oder "modern" Istr, finde ich automatisch "gut". Respekt ist keine schlechte Sache oder doofe "Idee", sondern gesellschaftlich außerordendlich wichtig!
    Ich persönlich käme niemals auf die Idee, auch wenn es noch so modern sein sollte, einen Geschäftspartner zu duzen. OK, vielleicht bin ich ein alter Stoffel, aber bitte: Auch ich und ganz viele ander Menschen haben durchaus Respekt verdient! Auch von Seat Mitarbeitern! "Früher" nannte das man "Höflichkeit"!


    LG


    Euer "alter" Hönki

    Jetzt mal was Neues: Seat hat die Internetseiten bezüglich der Kartenupdates tatsächlich "upgedatet" und beschreibt die Updatemöglichkeit der Karten mittels USB-Stick. Dass es ein C-Modell sein muss, ist logisch, da andere Ports nicht (mehr) vorhanden sind. Soweit so gut, ..... aber:
    Das Update kommts als gepackte *.tar Datei. Nirgendwo steht, ob und mit welchen Programm sie "entpackt" werden soll. Holt man sich die gepackte ca. 23 GB große Datei auf seinen (ja, seit heute habe ich Dank eines großen Handelshauses mit "A" einen solchen) Stick, befolgt die Seat-Anleitung, dann .... tut sich augenscheinlich gar nichts! Merde....!!!!

    Seat schreibt:" Aktualisierung von Navigationssystemen für Fahrzeuge ab 2021:

    Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du das neueste Kartenmaterial manuell herunterladen und in dein SEAT Navigationssystem importieren kannst.

    Wenn das Infotainment-System ausgeschaltet ist, ist der Installationsprozess unterbrochen, er wird automatisch fortgesetzt, wenn das System wieder eingeschaltet wird.

    1. Gehe in die Einstellungen des Infotainment-Systems deines Fahrzeugs, um die Version des Kartenmaterials anzeigen zu lassen.
    2. Lade die Navigationsdaten herunter und speichere sie auf einem USB-Stick.
    3. Schalte die Zündung des Fahrzeugs ein.
    4. Verbinde den USB-Stick mit dem Infotainment-System, wenn das Fahrzeug steht.
    5. Wenn du die Navigationsdaten manuell aktualisierst, muss der USB-Datenträger einige Tage dauerhaft verbunden sein, bis die Navigationsdaten installiert worden sind. Die Installation erfolgt dann automatisch im Hintergrund während des Fahrens."

    Geil, oder???
    Nirgendwo der Hinweis, ob die Daten gepackt oder entpackt auf den Stick gehören!
    Nirgendwo steht, ob man erkennen kann, dass das Update tatsächlich läuft!

    Nirgendwo steht, was "einige Tage" bedeutet (3, 10, im nächsten Jahrhundert)!

    Und seit wann bin ich mit Seat per Du ????

    Kennen die keine Höflichkeit? Ich bin fast 60 Lenze! Und kenne von denen keinen Einzigen persönlich oder habe an der Theke mal ein Bier mit denen getrunken.
    Im Zweifel kann ich diese Nachlässigkeit ja noch verschmerzen, aber dennoch ... irgendwie doof.

    Ja, vielleicht ein wenig "kleinkariert", aber ich stelle mir gerade den Seat Vorstand bei einem Besuch der Produktionsarbeiter am Fließband vor, die die Schlipsträger fragen "Hey Kumpel, alles gut bei dir?" (Kopfkino aus)

    Zurück zum Thema: WER hat das Update schon einmal erfolgreich bei einem Tarraco mit aktuellem Navi hinbekommen und verrät, wie er es geschafft hat?


    LG


    Hönki

    Hallo Foristen,

    Leider bin ich mit dem von mir angestoßenen Thema auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich war heute beim Freundlichen, aber die dortigen Mitarbeiter zuckten auch nur mit den Schultern, was wohl heißen sollte: Wir wissen das auch nicht! - Na ja, zumindest wissen sie, wie man Rechnungen schreibt...

    Gibt es denn keine Schulungen mehr, in denen Verkäufer fortgebildet werden? Das kann doch nicht wahr sein!

    Ich werde es also bei Zeiten mit einem USB-C-Stick und einem darauf gespeicherten Download aus dem Internet versuchen, so wie in den "alten" SD-Karten Zeiten. Für die Hinweise auf das Vorhandensein solcher Sticks bin ich euch sehr dankbar. Und wenn sie auch für die normalen USB-Schnittstellen genutzt werden können, werde ich mir ein solches Teil zulegen.
    Aber warum man im Tarraco nicht beide Schnittstellen alternativ anbietet, auch das wissen wohl nur die Seat-Kaufleute!?!
    Im Übrigen funktioniert die Anbindung des vor dem Haus parkenden Fahrzeugs an das heimische Netzwerk ohne Probleme. Nur die Möglichkeit zum Update der Navi-Daten sucht man vergeblich im unübersichtlichen Menue des Multimediasystems. Ich glaube, da müssen die Seat- bzw. VAG-Entwickler mal dringend ran. Es mag ja sein, dass diese damit zurecht kommen, aber ein Normalo-Autofahrer ohne EDV-Studium (also ich :thumbsup:) hat da so seine Probleme. Nun habe ich auch das Luxus-Problem, was ich mit der Einbindung des Tarraco in das Heimnetzwerk anfangen soll - vermutlich mal gar nix.;)
    Über weitere interessanten Ideen bzw. Rückmeldungen freue ich mich bereits jetzt.

    Euch allen einen tollen Tag und am Wichtigsten: Bleibt gesund!

    Hönki

    Danke nochmals an euch für die Antworten und Ideen.
    Ich werde (trotz dem doofen Corona) mal meinen Freundlichen aufsuchen und fragen, wie Seat sich das Update denn gedacht hat. Bei den Ateca´s ist es einfach. SD-Chip rein und gut. Warum man dieses ändern musste, weiß vermutlich nur ein firmeninterner Kaufmann, der einen Euro in der Herstellung sparen wollte.
    Lustig ist, dass der Tarraco die Zugangsschlitze für die SD-Karten hat, jedoch sitzt da nichts dahinter. Quasi nur ein Dummy. Oder man hat vergessen, das Lesegerät auch einzubauen. Möglich ist ja alles...;)
    Einen USB-C-Stick zu kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht geht, wäre auch ziemlich unschön.
    Peter: Ich werde mal versuchen, den Tarraco im mein WLAN-Heimnetz einzubinden. Ob dann das Update funktioniert, werde ich mal versuchen. Beschrieben ist es leider nirgendwo...

    Hönki

    Hallo zusammen,


    Da ich bei meiner Suche im Internet nicht weiterkam, meine Frage an dieser Stelle:
    Wie kann ein Navigationsdatenupdate im Tarraco Bj. 2021 vorgenommen werden?
    Vorab: Einen SD-Kartenslot wie bei meinen beiden Ateca´s gibt es nicht!
    Leider war der Blick ins Handbuch und der Seat-Internetseiten auch nicht erhellend.
    Gibt es jemanden, der bereits ein Kartenupdate gemacht hat und schlauer ist, als ich?:thumbsup:

    Grüße


    Hönki

    Hallo,

    gleiches Problem hatte meine Frau an ihren Ateca auch, bis ich dann die vordere Kennzeichenhalterung entfernt und das Kennzeichen direkt, d.h. ohne Halterung montiert habe. Nun ist alles so wie es sein soll.

    Die kobigen Ecken der Plastihalterung rageten in den Messbereich der Sensoren hinein und lösten diese unmotiviert aus.

    Hoffe dir geholfen zu haben...

    Gute Fahrt

    Hallo in die Runde. An meinem Ateca zeigt sich seit gestern das Problem, dass der Touchscreen nicht oder verzögert, aber auch mal drei- bis vierfach auf einen Fingertip reagiert. Kennt jemand das Problem? Ich hoffe, es läuft nicht auf einen Austausch des NaviPlus hinaus. ?( Schöne Ostertage. :thumbup:

    Wieso sollte ein Fahrzeug, an dem neue Originalteile von einer Fachwerkstatt montiert werden und kein struktureller Schaden entstanden ist (wie bei dem o.g. Parkplatzrempler), eine Wertminderung erhalten? Es wird doch der vorherige Zustand wiederhergestellt! Da der Schaden somit vollständig behoben ist, ist das Fahrzeug auch kein Unfallfahrzeug, was bei einem verkauf des Fahrzeuges anzugeben wäre.


    Aus eigener Erfahrung: Bei einem unverschuldeten Unfall den Schaden an die Fachwerkstatt abtreten. Diese setzt sich mit der Versicherung des Verursachers in Verbindung und bespricht alles mit dieser. Ich habe damals meinen BMW beim Händler abgegeben und ihn nach drei Tagen wiedergeholt. In der Zwischenzeit hatte ich einen Leihwagen. Ein Gutachter hat den Schaden festgestellt, der Händler repariert und ich selbst nie mit der Versicherung Kontakt gehabt. Alles ohne Problem gelaufen.