Die Frage war aber:
Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?
Also bitte
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie Frage war aber:
Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?
Also bitte
Ich kann meine Kontrollleuchte sehen, in dem ich den Kopf ein wenig nach links bewege.
Das ist wohl zumutbar. Mir würde es zwar auch besser gefallen, wenn sie direkt im Armaturenbereich wäre, aber so schlimm ist das nicht.
Die Empfindlichkeit des Fahrlichtsensors kann man einstellen. Wenn diese auf der empfindlichsten Stufe steht, ist das Abblendlicht bei mir fast ständig eingeschaltet.
Es ist ja wie immer Geschmackssache, aber den EX30 kann man nicht mit dem Born vergleichen. Wie soll ich sagen? Der Born ist hübsch und der EX30 ist von außen und von innen...
Ist gar nicht mein Fall.
Gibt's auch für den Born, da Baugleich mit dem ID:
Das ist dann aber neu. Als der Born auf den Markt kam, war da noch Fehlanzeige und von daher habe ich mich auch nicht mehr weiter dafür interessiert.
Ein Auto ohne direkt mitkonfigurierbare AHK kommt mir nicht vor das Haus.
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Dein Beitrag hätte von mir sein können und zwar jedes Wort.
Tja, wenn es den Born nur mit AHK geben würde. 🤷🏼♂️
Danke für die Rückmeldung. Dann mache ich hier zu.
Bei MacOil arbeiten zwei Leute gleichzeitig an dem Auto. Einer unten, einer oben.
Je nachdem wo der Ölfilter sitzt, wechselt einer der beiden auch diesen aus.
Wenn der untere Mitarbeiter fertig ist, tippt der obere die Herstellervorgabemenge ein und lässt mit einem kleinen Zapfhahn, je nach Ölsorte, die entspechende Menge einlaufen.
Danach noch kurz der Ölstand geprüft und feddich. Warum soll das nicht in 15 Minuten gehen?
Mal davon abgesehen, machen die dort den lieben langen Tag nichts anderes.
Das ist ein wenig wie bei Carglass. Ich persönlich habe immer großes Vertrauen in Menschen, die eine Arbeit mit Routine angehen.
Wir haben in der Vergangenheit an verschiedenen Autos die Ölwechsel bei MacOil machen lassen und nie Probleme gehabt. Ich glaube kaum, dass eine Vertragswerkstatt das "besser" kann.
Ich hatte natürlich die gesetzliche Herstellergarantie mit einer Verlängerung auf 5 Jahre.
Als diese ablief, habe ich eine VW-Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen. Mit 37 Euro monatlich bei 500 Euro SB fand ich die schon sehr grenzwertig. Jetzt, nach einem Jahr, meinte VW diese auf 51 Euro anheben zu müssen. Bei einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden ist so etwas vielleicht noch sinnvoll. Sonst wohl eher nicht. Da mein Auto im April 6 Jahre alt wird, brauche ich wohl eh nicht mehr mit Kulanz o. ä. zu rechnen.
Wir sollten nun aber wieder zum eigentlichen Thema Ölwechselkosten zurückkommen.
Genau. Achte darauf, dass Du FullLink hast. So kannst Du AndroidAuto oder AppleCarPlay und somit auch z. B. Google Maps nutzen. Das funktioniert sehr gut und selbst ein Wireless-Adapter lässt sich einfach nachrüsten.
Und nach 6 oder mehr Jahren gibt es sowieso keine Kulanz mehr.
Ich habe auch vorher so meine Zweifel.
Nachdem VW für die Garantie ab Januar bei 500 Euro SB, nun 51 Euro im Monat haben möchte und ohnehin viele teure Teile, wie z. B. die LED-Scheinwerfer ausgeschlossen sind, habe ich die Garantie nun gekündigt.
Ich werde ab der nächsten Inspektion (04/2024) zur freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens wechseln.
Den Ölwechsel werde ich dann direkt auch dort machen lassen, sofern er es mit dem Preis nicht übertreibt.
Werde berichten.
Mit Kulanz rechne ich bei Seat sowieso nicht.
Ich finde es gut, wenn der ein oder andere hier auch mal schreibt, wenn er keine oder nur geringe Probleme hat. Es entsteht sonst eben der Eindruck, das MIB3 wäre eine flächendeckende Katastrophe.
Ich kann nur sehr begrenzt mitreden. Ich hatte aber Anfang diesen Jahres mal für eine knappe Woche einen T-Cross als Leihwagen und null Probleme mit dem MIB3.
Der zitierte Thread ist schon recht alt, geschlossen und behandelt ausschließlich das VFL. Da wir nicht wissen, wie alt das Modell des TE ist, habe ich diesen Thread erstmal so stehen lassen.
Bei euch geht das Android Auto wenigstens ohne Kabel, bei meinem BJ 05/22 muss ich immer ein Kabel benutzen.
Oder einen Adapter verwenden.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Meine Güte. Ich musste erstmal "Sophistication" googlen.
Das trifft meines Wissens nicht auf alle Atecas zu.
Vollkommen richtig. Ich habe kein TopView, daher die "kleine" RFK. Da schwenkt mal gar nichts.
Die Technik kommt noch nicht an den Menschen ran - und vor allem nicht bei einem Fahrzeug vom Entwicklungsstand 2012-2014….
Vollkommen richtig. Im Falle des FLA wird die Technik das vermutlich auch nie können. Der rücksichtsvolle Autofahrer blendet nämlich schon ab, wenn er das Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs vor der Kurve sieht. 🤷🏼♂️
Aha . Wenn ich nach Unterschied Sitze FR und Xcellence suche finde ich ein Thema wo es keine Antwort gibt… aber egal es gibt ja die Suchfunktion auch wenn die keine Ergebnisse bringt..
Danke trotzdem für den Hinweis
Gaaanz ruhig.
Du hast ja eine Menge Fragen auf einmal gestellt und einige davon, wie z. B. DAB+, lassen sich tatsächlich über die Suchfunktion klären.
Manchmal ist es auch nur eine Frage der eingebenen Begriffe.
Ist es denn ganz sicher die Fahrerseite?
Bei mir verriegelte bspw. das Schloss der Beifahrertür nicht mehr.
Ich hatte im April auch mal dieses Problem. Habe dann die ZV neu synchronisiert und seitdem Ruhe.
Vielleicht klappt das auch bei dir. Viel Glück.
Mittlerweile 6 Jahre her...und dieses tolle Forum lebt immer noch.Echt klasse!
Hasi ...
Sorry für mega OT....
So ein Quatsch. Ich hab die Alcantara-Steak-Pfunde heute noch drauf.