Beiträge von ferero

    Wie schon geschrieben Formentor am 25.08.21 bestellt, am 22.12.21 zugelassen. Am 04.01.22

    liefern lassen, da mir das Abholen in Wolfsburg mit Sommerreifen zu "heiß" war.

    Den Ateca auch zu guten Preis losgeworden. Im Frühjahr wäre da noch was mehr drin gewesen,

    aber so steht er nicht rum.

    Habe meinen Formentor 1,5 TSI am 25.08.21 bestellt, mit Liefertermin Februar/März 2022. Da ich

    von Lieferengpässen wegen Chipmangel(z.B.Beats) gehört hatte, ging ich von später aus. Letzte

    Woche die Nachricht, er kann die letzte Dezemberwoche in Wolfsburg abgeholt werden.:thumbsup:

    Ich kann mich nicht so richtig freuen, jetzt brauche ich noch Winterreifen und den Ateca werde

    ich im Dezember auch nicht so schnell los.;(

    Wenn ich Volltanke ist die Reichweite meistens bei 800km. Das ohne zu schieben und mit 235/50 R18 Ganzjahresreifen. Bei abTanken, hat er sogar 864km theoretisch ausgerechnet. Die Verbrauchsanzeige ist ziemlich genau, da ich sie mit OBDeleven

    angepasst habe. Fahre wenig Kurzstrecke und auf der Autobahn säuft er natürlich.

    Laut ADAC liegt der Ruhestromverbrauch bei 5-40 mAh, je nach Automarke. Da sollte er nach 2 Wochen noch locker starten.

    Nach einer Stunde fahrt ist die Batterie nicht voll, reicht aber um wieder zu starten( bei leerer Batterie).


    Noch ein schönes Wochenende


    ferero

    Bei mir war es nur die untere vordere Stoßstange und der Radlauf. Alles Teile, die nicht lackiert

    werden mußten. Kostenvoranschlag ca.820 €, kein Gutachten. Nutzungsausfall bei der gegnerischen

    Versicherung beantragt. Zwei Tage Werkstatt, 2x50€+25€ Pauschale(also 125€). Keine Ahnung wofür

    die Pauschale ist, achso ist ein 1.4 TSi Excellence.

    So, nun ist es auch bei mir soweit, 1.Inspektion bei 16999km.


    Inspektion mit Ölwechsel 100,78€

    Ölfilter 14,40€

    Dichtring 2,38€

    Schraube 3x 4,11€

    Bremsenreiniger 8,15€

    G13 100ml 0,92€

    Schmier-u.Wartungsstoffe 5,13€

    0W20 Total Quartz INEO LL 76,88€


    mit MwSt. dann 246,79€


    Pollenfilter hatte ich schon im April gewechselt.

    Ölpreis finde ich okay, Inspektion halt Berlin Preise. ;)

    Auto wurde gesaugt und die Front-und Seitenscheiben geputzt.

    Habe den Servo der Tankklappe mal ohne Deckel ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Wenn

    ich bei geschlossenen Deckel, diesen auf Verriegelungshöhe etwas tiefer drücke, wird der Deckel

    immer entriegelt. Außerdem den Servo ein wenig mit WD 40 eingesprüht.

    Nachdem früher mit Verriegeln und Entriegeln, sowie längere Drückorgien es immer etwas länger

    gedauert hat, funktioniert es jetzt immer beim ersten mal.:thumbsup:

    Hatte am Wochenende einen Motorradfahrer, der einfach mal von der rechten Spur in meine linke zog. Bin noch nach links ausgewichen, so das er nur die vordere rechte Alufelge

    und den Radlauf, sowie den unlackierten unteren Teil der Stoßstange ein wenig umgestaltet hat. Bis auf die Felge zum Glück nur unlackierte Plastik. War heute in der Werkstatt, Kostenvor-

    anschlag wird erstellt und der gegnerischen Versicherung zugesand.

    Jetzt meine Frage, welche Nutzungsaufwandentschädigung pro Tag wurde bei euch abgerechnet ?

    Ich dachte immer das Akkus sowieso nie zu 100% geladen werden sollten, ihre optimale Lebensdauer erreichbar wäre wenn sie nur zu 90% geladen wird?

    Dann wären die Erhaltungsladegeräte, die bei wenig genutzten Batterien(Winterruhe) benutzt werden, ja Batteriemordend. Da wird immer wenn der

    Ladezustand sinkt, auf 100% geladen(z.B.CTEK). Das richtige Ladegerät ist wichtig, so das die Batterie auf keinen Fall kocht, wäre tötlich für jede AGM-Batterie und

    für EFB-Batterien lebenszeitverkürzend. Das verbrauchte Wasser kann nur selten wieder nachgefüllt werden.

    Nur Lithiumionenbatterien(Handy) soll man nur zwischen 20-80% laden.

    Die Batterie hatte 12,7 Volt

    Wann hatte die Batterie 12,7 Volt ? Nach dem Motor aus, oder nach längerer Ruhe(min. 4 Std.). Das Batteriemanagement ist nur bemüht, die Startfähigkeit

    sicher zu stellen. Um Sprit zu sparen wird die Batterie nie vollgeladen. Selbst nach 1000km Urlaubsfahrt war meine Batterie am nächsten Tag nur zu 85%

    geladen. Mein Ladegerät zeigt den Ladezustand an und wenn die Batterie damit geladen wurde, sind beim Test nach 1 Woche noch 100% drin. Also

    Batterie schon in Ordnung, im Winter mit wenig Kurzstrecke sind es nur 50% der Käpazität. ;(

    Deshalb kann die Batterie auch nicht lange halten, wenn sie nicht extern öfter nachgeladen wird.:/

    Da ich mir auch schon mehrfach die Birne gestoßen, habe ich auch einen Kantenschutz nachgerüstet. Ist für Bleche von 1-4mm und

    hat mit Versand 5,10€ gekostet. Habe 1m bestellt, war aber 1,15m, also genau passend.:thumbsup: