Beiträge von niederbayer

    Robben:
    klare Worte von dir. Aber für mich hast du recht. Hinzu kommt, die Vermittlerportale verdienen auch noch. Da fragt man sich schon, zu welchem Preis Autohäuse, die teuren genau so wie die billigen, die Fahrzeuge erhalten. Übrings eine Frage, die nicht nur die SEAT- Autohäuser betrifft.

    Einige Autohäuser, die über Vermittlerportale arbeiten, scheinen am Auto selbst nichts, bzw. sehr wenig zu verdienen. Der Profit läuft da über einen Bonus, der sich durch eine hohe Anzahl von verkauften Autos ergibt, dieser Bonus wird teilweise gleich auf den Preis umgelegt, so dass ein Angebotsspreis rauskommt, der über dem EK von manchem Seat Händler liegt.
    Zusätzlich bekommt man vom Portal "örtliche Händler" vermittelt, das sind kleine Betriebe, teilweise nur freie Werkstätten, die keine Seat Händler sind, diese scheinen selbst wieder irgendwo einen "großen" Händler zu haben, der billige Preise macht und nur an der hohen Stückzahl verdient, das sind dann weitere "Vermittler" in dieser Nahrungskette.


    Vor ein paar Jahren konnte mir ein örtlicher Händler seinen Leon Vorführer nicht zu dem Preis verkaufen, den mir ein Onlineportal für das identische Neufahrzeug gemacht hat.
    Originalton: "Wenn wir Ihnen das Auto zu dem Preis verkaufen, zahlen wir drauf..."

    Warum zahlt man in D Überführungskosten, und in Österreich nicht?


    Wenn ich ihn vor die Haustüre gestellt haben will kostet das in Österreich auch mehr....

    Überführungskosten sind eben ein "versteckter Preis", hier in DE kostet sogar die Werksabholung etwas.


    Auf einer Internetplattform bedeutet Abholung beim Händler, dass der Händler hunderte km entfernt sein kann.
    Da ist man dann einen Tag unterwegs und muss auch irgendwie zum Händler hinkommen.
    Daher ist die Vergleichsbasis zu meinen örtlichen Händler, der 5 min. von mir entfernt ist, "Lieferung vor die Haustür".


    Mein Rabatt waren 18% (in AT), das war unterm Strich ca. 500.- mehr als bei Bestellung über Onlineportal (dort waren 21,5 % ausgewiesen), dafür aber Händler vor Ort (8 km).

    Bei den Prozenten die Ihr da nennt weiß ich warum wir Österreicher die Atecas "ANGEBLICH" schneller bekommen sollen als die Deutschen!
    Da ist nicht so viel zu verdienen!

    Palme:
    Du darfst nicht vergessen, dass in DE zusätzlich Überführungskosten anfallen.
    Diese Überführungskosten sind teilweise recht happig. MeinAuto verlangt momentan bei Lieferung zur Haustür 1.149.- EUR.
    Die Rabatte beziehen sich i.d.R. immer auf den Listenpreis OHNE ÜF.
    Berechnet man den Rabatt anhand der Differenz von Listenpreis zu Endpreis, kommt ein effektiver Rabatt raus, der (in meinem Fall) ca. 3% niedriger ist, als der vom Händler genannte Rabatt.


    Ergo: Ziehe von den in DE genannten Rabatten ca. 3% ab, dann hast du einen Vergleichswert für AT


    Und den Kollegen aus DE kann ich nur raten, fragt mal bei einem Händler in AT nach, da spart Ihr Euch neben den ÜF Kosten die NOVA obendrein, dann wird es doppelt interessant ;)

    In Österreich gibt es übrigens keine Überführungskosten!


    Dank EU ist der Kauf dort auch völlig problemlos.
    Die Ausstattungspakete sind auch sehr interessant, vor allem die serienmäßigen 5 Jahre Garantie.


    Die eingesparten Überführungskosten ergeben somit schnell noch 2% zusätzlichen Rabatt, vor allem weil bei vielen Online Anbietern die ÜFK nicht rabattierfähig sind.



    VG
    Markus