Beiträge von Pano

    Wobei SEAT ja die Befestigung nicht als Druckpunkt, sondern als Drehpunkt berechnet hat!
    Aber, auch bei mir bisher keine Verformungen; allerdings erst 5-6 x geöffnet!


    Ich habe meine Haube auch immer mit Liebe und Sorgfalt geschlossen ... die oben beschriebenen Dellen an meinen CX-5 sind erst nach einem Inspektionstermin entstanden . X(
    Mit größter Wahrscheinlichkeit, hat ein Mechaniker im Hauruck-Verfahren die Haube geschlossen und den Liftern nicht die Zeit gelassen einzufahren, so dass am Ende sich die Haube vorne so stark nach unten gebogen hat, dass sich die Dellen in den Kanten gebildet haben. ;(
    Leider kann man das der Werkstatt nicht nachweisen und die haben auch das Argument, dass die Haube nicht für den Betrieb mit Liftern konzipiert wurde und dass die Lifter keine original Mazda-Teile sind ....


    Ich freue mich jedenfalls zu lesen, dass die ATK-Haube und die entsprechenden Lifter von einer ganz anderen Konstruktion sind, so dass die Gefahr der Verformung nicht besteht :)

    Hallo Oleg,


    auch beim CX-5 werden die Lifter an der Scharnierhalterung befestigt.
    Ich hatte sie aufgrund vieler Empfehlungen im CX5 Forum online in Taiwan bestellt.



    Das Problem beim Mazda liegt daran, dass beim Schließen der Haube, diese sich , an einer Linie (zwischen den vorderen Enden der Scharnier-Halter gedacht), nach vorne unten hin verbiegt.
    Anders gesagt: wenn man vorne die Haube zum Schließen schon einige Zentimeter nach unten drückt, hat sich hinten, aufgrund der Gegenkraft der Lifter, nichts bewegt - ergo die Haube verbiegt sich !
    Diese Biegemomente haben, bei wohl etwas forscheren Schließen der Haube, an den oben längst liegenden Kanten, diese Dellen verursacht ...


    Konntest du dieses Verbiegen auch bei der ATK-Haube beobachten ?

    ... von Biegemomenten und Beulen an Haubenkanten ? =O


    Ich habe an meinen Mazda CX-5 Hauben-Lifter nachgerüstet mit dem Effekt, dass sich auf beiden Seiten, in etwa gleicher Höhe, sich links und rechts jeweils eine Beule in der Kante gebildet hat (siehe Foto).
    Dieses ist wohl dem Leichtbau geschuldet und durch Biegemomente beim (etwas schwungvollen) Schließen durch die Mechaniker in der Werkstatt entstanden.
    Seit dem mir dieser Zusammenhang klar geworden ist, schließe ich die Haube mit einer Hand
    an dem Lifter niederdrückend und in Zeitlupentempo :(




    Meine Frage nun: Besteht auch beim der ATK-Haube die Gefahr, dass beim Öffnen oder Schließen irgendwas durch die Gegenkraft der Dämpfer sich verbiegt oder beult ?