Beiträge von Ichbinsofrei

    Wenn die Hardware passt sollte es gehen, aber …..


    Ich hatte früher einen Tiguan und hatte die Verkehrszeichenerkennung mitbestellt, aber bei der Auslieferung hat sie gefehlt. Der VW-Händler hat sie dann nachträglich freigeschaltet. Problem bei der Geschichte war, dass er die Codierung von sieben unterschiedlichen Steuergeräten einzeln ändern musste, damit die Verkehrszeichenerkennung funktionierte. Dauer der Aktion ca. 4 Stunden. Ich war selbst mit dabei und war entsetzt, warum das so aufwendig zu ändern war.

    Wohl dem, der wie ich eine Standheizung hat. Die lässt sich von Standheizung auf Standlüftung umschalten, was doch ein wenig Erleichterung bringt. Zusätzlich lasse ich alle Scheiben runter, sobald ich ins Auto einsteigen will - inkl. Heckklappe per Fernbedienung.


    Gruß
    Jürgen

    Ihr könnt auch die Zahlen noch anders betrachten. Der 1.4 TSI hat eine Kilo-PS-Leistung von 9,3 und der 2.0 TSI hat eine Kilo-PS-Leistung von 8,4. Im Klartext heißt das, dass der 2.0 TSI gerade einmal eine um ca. 10% höhere Kilo-PS-Leistung hat.


    Wenn wir also mal den FUN-Faktor außer acht lassen, gibt es zumindest in meinen Augen keinen Grund für einen 2.0 TSI.
    Rein wirtschaftlich betrachtet braucht man ihn nicht.

    Also ich fahre einen 1.4 mit DSG mit Frontantrieb seit 7 Monaten und bin noch immer begeistert wie am ersten Tag. Dank der Standheizung ist das Auto morgens eisfrei und braucht im Langzeitgleich ca. 6,7 Liter auf 100 Kilometer.


    Auch ich fahre morgens einfach 10km in die Nürnberger Innenstadt - fahre also sehr viel Kurzstrecke.


    Wenn ihr am Freitag den Ateca fahrt, zieht mal den Hebel von DSG mal ganz kurz nach hinten (ist eigentlich mehr ein kleines Antippen) in den Sportmodus. Ihre werdet Euch wundern, was dann abgeht.


    Den 2.0 TSI würde ich persönlich nicht nehmen - für was auch. Wenn ich schnell fahren will, brauche ich keinen hochbeinigen SUV, da ist ein Sportwagen besser. Und ja, bevor die Frage kommt ich habe auch noch ein Spielzeug aus Zuffenhausen in der Garage stehen - der Ateca ist mir aber im Alltagsverkehr viel lieber.


    Gruß aus Nürnberg
    Jimmy

    Hallo zusammen,
    ich bin mit der Standheizung voll zufrieden. Da ich nur Kurzstrecke (10km) fahre, ist kein Mehrverbrauch festzustellen. Die Kaltstartphase für den Motor entfällt durch die Standheizung komplett. Durchschnittsverbrauch insgesamt mit Standheizung derzeit ca. 7,1 Liter auf 100 km. Ich kann mich also nicht beschweren.


    Vorteil der Standheizung ist nicht nur eisfrei und warmer Innenraum, sondern durch den vorgewärmten Motor wird der Verschleiß am Motor sehr stark minimiert. Das Losfahren mit kaltem Motor/Öl ohne Standheizung ist viel schlechter für das Fahrzeug.


    Gruß
    Jimmy

    So unwahrscheinlich ist das nicht. Hatte mit zwei Tiguan Diesel 140 PS ein ähnliches Verhalten. Es gab nur zwei Unterschiede Schaltgetriebe/DSG und Schiebedach/kein Schiebedach. Das Fahrzeug mit DSG und Schiebedach verbrauchte ca. 8,5 Liter Diesel, das andere 6,0 Liter Diesel. Der Säufer brauchte kein Öl, beim Schalter brauchte ich ca. 0,5 Liter alle 5.000 km.


    Solche Abweichungen sind ganz normal.


    Als ich vor Jahren bei Porsche im Werk war, wurde uns gesagt, dass Motoren, die beim Testlauf eine Mehrleistung aufweisen aussortiert werden. Diese Motoren werden dann als leistungsstärkere Motoren verkauft. Keiner weiß woher die Mehrleistung kommt, aber sie ist da und wurde auf dem Leistungsprüfstand gemessen. Hat der Motor weniger Leistung wird er auseinander gebaut und überprüft und nochmals zusammengebaut.


    Soviel zu alle Motoren einer Baureihe sind gleich ?(

    Hallo Wolfgang,
    wie viele Kilometer hast Du auf der Uhr? Bist Du noch in der "Einfahrphase"? Wie schwer ist Dein Fahrzeug? Hast Du ein Schiebedach? Was für Felgen und Reifen fährst Du?


    Einfahrphase würde er mehr brauchen
    Schiebdach sorgt auch für einen Mehrverbrauch (Gewicht, Luft Verwirbelung)
    Hängerkupplung sorgt auch für Mehrverbrauch (Gewicht), auch wenn diese nicht genutzt wird
    Bei den Winterreifen solltest Du immer die schmälsten auswählen. Ist besser für den Gripp und den Verbrauch


    Fahre zwar selbst nur einen 2WD brauche aber bei der gleichen Geschwindigkeit und Strecke nur ca. 6 Liter Benzin.
    Ich nutze aber so gut wie immer das ACC.


    Gruß
    Jimmy