1653Kg
55kg weniger als Hermelin..wiegt ein 190PS Dieselmotor soviel mehr?
Obwohl ich Notrad und Glasdach habe.
Welche extras hast denn noch?
hab noch DSG, Standheizung, el.Sitz, el.Heckklappe, VC, Leder
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55kg weniger als Hermelin..wiegt ein 190PS Dieselmotor soviel mehr?
Obwohl ich Notrad und Glasdach habe.
Welche extras hast denn noch?
hab noch DSG, Standheizung, el.Sitz, el.Heckklappe, VC, Leder
Ich fahr lieber Panzer: 1.708 kg
@ jk-ateca:
jeder Ateca 190 PS TDI ist mit 1.589kg angegeben...
Du dürftest auch so um 1.650-1.700kg liegen
>>>> schau in diesen Wisch, den Du dazubekommen hast
Selbst gewogen:
hübsches Bildchen
1.540kg: wow
wahnsinn wie sich Ausstattung auswirkt
Ja genau
in Deiner Zulassung müsste 1.359 oder so stehen.
Meiner wiegt statt 1.589kg Werksangabe 1.708kg
7.3 Liter sind sehr gut. Bei Spritmonitor sind glaub ich allgemein viele 2WD mit 1.4 TSI
FRAGE:
Wie viel wiegt Euer Ateca real?
Nicht das Gewicht im Fzg.Schein, sondern das in diesem "Zusatz"Schriftstück, was einem die Händler zur Zulassung geben?
Ich gebs auf....
Hey Olli,
fahr halt mal am WE ne schöne Runde nach Salzburg, tipple hoch zur Festung; verputz einige Nockerln und fahr zurück
Hast halt auch die breiten Reifen und Allrad...das wird sein übriges in der Stadt beitragen
Hoffe, dass Du bald auf 8 / 8.5 Liter fährst
Hey Ingo,
Du hast noch immer nicht bestellt ???
Bei mir haben Farbe + Preisleistung + Plastikbeplankung entschieden.
Die FR-Kompletträder hab ich mir bei Ebay für 600 Glocken geholt.
FR-Pedale bekommst für 50 Glocken im Internet.
Das Plastik an den Radläufen und Stoßfängern find ich robuster und weniger kostenintensiv wenn mal nen Kratzer drankommt.
Hätte eigentlich nur gern den Spoiler an der Heckklappe, doch den könnte man sicher auch
irgendwie an nen XE dranklatschen. Coole Felgen sind mir wichtiger
Wenn es Dir um Preis-Leistung geht, nimm den XE:
Der ist ausstattungsbereinigt 1.750,- billiger:
>> Mehrpreis zum FR in Grundausstattung = 345,-
+ Exteriorpaket 500,-
+ Media System Plus Radio 410,- (gibts gegenwärtig nicht mehr in der Preisliste)
+ Licht & Sicht 210,-
+ Kessy 390,-
- MINUS schwarzes Alcantara 105,-
Der Basispreis des FR 2.0 TDI DSG ist 37.165,- in Energy Blau UNI.
Das Sport Styling Paket gehört für mich eher in die Zubehör-Rubrik, weil die, die ne sportlichere Optik wollen, sowieso den FR wählen und nicht ihren XE aufmotzen. (die aktuelle Preisliste bietet es indes gar nicht mehr an)
Es ist schon richtig, dass das Schwellerzeugs und die Lackierungen auch was kosten,
doch das würde ich nun nicht mit 1.500,- oder so taxieren.
Grüßle
Genau das fand ich nicht.
Habe den 120d, 220d, 320d und 520d mit 190PS zur Probe gefahren und fand, dass der wie nen Traktor klingt Halbwegs angenehm fand ich nur den 530d.
Doch ich finde die VW Diesel allgemein „besser“ vom klang her.
Ist alles subjektiv
Hey,
nach den ersten 1.500 km melde ich mich zwecks einer Zusammenfassung mit Fokus auf den Motor:
Erstmal die Bilder >>> Alben >>> Steffen‘s Ateca
GESAMTEINDRUCK
Er fährt und ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Solide, kompakt bei effizienter Raumausnutzung, sportlich angehaucht, dennoch komfortabel und mit dem für mich attraktivsten Design. Preis-Leistung ist ebenso gut.
MOTOR / GETRIEBE
Der Diesel ist für mich hinsichtlich Verbrauch und Leistungsentfaltung die bessere Wahl. Die Leistung ist dem Fahrzeug und dem Gewicht angemessen und vermittelt mir ein agiles Fahrgefühl.
Der Verbrauch ist mit 5.8 Litern in der Einfahrphase niedriger als ich dachte.
Die erste Tankfüllung brachte mich 860km weit. Habe etwas über 50 Liter getankt. Der BC hat 5,9 ausgespuckt. Was wirklich reinpasst, sehe ich sicher bei den kommenden Betankungen.
Der Motor arbeitet unauffällig und kaum hörbar, was ich ebenso wenig wie den niedrigen Verbrauch erwartete. Auf der Autobahn höre ich lediglich den Wind um die Außenspiegel.
Grundsätzlich sehe ich zu 95% Positives und mir fällt keine adäquate Alternative ein.
+++ FLA, LED, ACC usw: funktioniert alles super.
Einige kleine Details, die ich schade finde / mir fehlen:
- es gibt keine Sitzflächenneigungsverstellung bei den mechanischen Sitzen
- beim Leder wäre etwas mehr Auswahl schön (zumindest noch beige und grau)
- eine Sitzbelüftung könnte ebenso eine Option werden
- die Real Time Traffic Information wie bei BMW sowie eine Satellitenbildanzeige würde ich mir auch wünschen
- das ACC bremst mich teils stark ein, wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug die Spur wechselt und danach zwecks einer Ausfahrt langsamer fährt: Das ACC denkt sicher, dass dieses noch vor mir wäre
- die Variabilität ist, verglichen mit dem Karoq, geringer
- die Heckblinker sind nicht in LED
- es gibt keinen hellen Metallic Grauton wie beim Arona
Bis auf diese Details ist es für mich das tollste Auto und ich werde jedem,
der mir über den Weg läuft, eine Ateca-Gehirnwäsche verpassen.
Grüßle
@ die.taste
8 Liter sind auch noch gut.
Bei anderen SUVs mit hochgezüchtetem Mototr steigt der Verbrauch bei 140-160 ebenso.
Doch: was erwartest denn für nen Verbrauch bei 150?
Hey,
welche Reifen haben denn die, die so um die 7 Liter verbrauchen?
Dass mit 245ern der Verbrauch steigt, ist verständlich.
Ist zwar OT, aber: wo sieht man nun die Signatur nach dem Forums Update?
ich find den Verbrauch super.
@hockeyolli:
wie schnell bist denn im Schnitt auf der BAB?
@ olli-fr
sind ja nur paar Zehntel auf den Datenblättern.
Kann mir das gut vorstellen >>> Hackordnung im VW Konzern
Ist genau wie bei den Optionen: Ateca / Karoq sind baugleich und der Ateca hat keine
verschiebbare Rückbank.
Sind doch alles nur Werksangaben. Die werden selten getroffen.
Einer der ersten Tests in "Autozeitung" hat beim Sprint 0-100 km/h einen Messwert von 6.7s ergeben,
ich wiederhole: 6.7 Sekunden.
https://www.autozeitung.de/aud…at-ateca-test-191522.html
Denke, das ist Marketing, weil Seat das letzte Glied in der Volkswagen Gruppe ist.
Hatte mir gestern spaßeshalber paar Tests aus "älteren" Autozeitungen angesehen.
Da hat der Ateca 2.0 TDI 150 PS in 8.2s statt Werksangabe 9.0s beschleunigt...
Hey welche Felgen hast denn?
Schau mal bei eBay kleinanzeigen: Da gibts Original Ateca 18“ Felgen für 400-700,-
Dann noch paar wenig gelaufene Winterreifen von Michelin oder Conti und Du bist fertig
Ob ich noch einmal ein knappes 3/4 Jahr darauf warten würde, ganz sicher bin ich mir nicht.
bis Du Deinen abgibst, haben die das sicher im Griff
Und dann greifst über 20% Rabatt ab!
Ich wüsste keine gscheide Alternative in dem Bereich: ich würde 6-9 Monate warten.
CX5 oder so sind auch nett, doch der Ateca ist halt der Ateca
Ich muss aber wirklich sagen, das Thema ach so fairer Preis ua. durch Rabatte, kann ich nicht nachvollziehen.
Habe für den 42 T€ Schlitten ca. 37 T€ bezahlt.
Warst einer der ersten in 2016?
Da hast ja noch nicht mal 12% erhalten
Standard sind gegenwärtig 20% über Internet. Und da zieht gewöhnlich jeder Händler mit.
Ja sicher, eigentlich freu ich mich.
Doch dieser Händler hat mir meine Vorfreude irgendwie vermiest
So detailiert habe ich das auch noch nie gesehen.
Hast einen sehr freundlichen , und du hast die Infos von der Produktion von ihm bekommen?
Hey,
machst Du Witze? Ich habe das alles erst im Nachhinein und nach mehrmaligen Nachfragen bekommen.
Wenn ich mich nicht an den VL gewendet hätte, hätte ich wahrscheinlich erst jetzt erfahren, dass er 8 Monate früher da ist.
Habe jetzt sogar nen anderen Verkäufer, der die Übergabe macht
Lies mal den Verlauf hier: War ein riesiges Affentheater...
In jedem Falle das erste und letzte Auto was ich bei denen bestellt habe ...
Grüßle