Beiträge von Karl Braun

    Sehr geehrter Herr Jesse,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Auch wenn wir Ihren Unmut nachvollziehen können, ist es uns nicht möglich in Ihrem Fall ein finanzielles Entgegenkommen zu gewähren.
    Wir wünschen Ihnen alles Gute und sind bei anderen Fragen rund um SEAT jederzeit für Sie da.
    Viele Grüße
    i.A.
    Kundenbetreuung




    Zur Erinnerung: ich hatte das Auto eigentlich nur zur Inspektion abgegeben.

    Wenn dann der Wagen zerlegt auf der Bühne steht, macht ein KV nicht mehr viel Sinn.

    Zumal die Werkstatt sich ziemlich optimistisch, gab hinsichtlich einer Kulanzabwicklung.


    Das Fahrzeug stand zwar meist in der Garage, warm und trocken, wurde aber auch fast täglich bewegt.


    Das mit der freien Werkstatt kam mir natürlich auch schon vorher in den Sinn.

    Dachte dann, na ein Glück, da haste ja wenigstens die Voraussetzung für Kulanz erfüllt.

    Und dann eine so rigide, fast schon kaltschnäuzige Art und Weise der Ablehnung, erfüllt mich schon mit ziemlicher Wut.


    Falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt hatte: es wurde nur ein Bremssattel gewechselt.

    Zur näheren Information: die mehr als 1000 €uro beziehen sich lediglich auf die Bremsengeschichte.

    Wobei man meinetwegen den turnusgemäßen Bremsflüssigkeitswechsel in Abzug bringen könnte.


    Meine vorsichtig vorgetragene Frage, ob man das nicht mit irgendwelchen Abdichtaktionen preiswerter hinbekommen könnte, wurde argumentativ zerpflückt.

    "Der Bremssattel muss komplett getauscht werden, ist ne sicherheitsrelevante Sache"

    Ja, Sicherheit, kann man nicht hoch genug berechnen.

    Also mussten auch die Beläge gewechselt werden, die Scheiben waren scheinbar auch ein Sicherheitsrisiko.

    Das Ganze natürlich paarweise.

    Der Räder An- und Abbau mit ca. 55 € trägt auch seinen Teil dazu bei, Rechnung und meinen Unmut ins Unermessliche ansteigen zu lassen.

    Ich bin ziemlich beleidigt was die Fa. SEAT betrifft, könnt ihr mir glauben.

    Da bin ich ganz deiner Meinung.

    Im Großen und Ganzen, lässt sich ja erfreulicherweise auch ein Zuwachs an Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit, über die Fahrzeuggenerationen hinweg, feststellen.

    Umso überraschter nahm ich den Schaden zu Kenntnis, völlig vor den Kopf geschlagen war ich dann von der Reaktion von SEAT.

    Als Hersteller wäre mir das peinlich, und ich hätte alles daran gesetzt, dem Kunden den Schaden schnell vergessen zu lassen.

    Aber das ist dann wohl ein sehr abwegiges Gedankenspiel meinerseits.

    Moin,


    ich wüsste gerne eure Meinung zu einer Sache, die mich sauer macht und mir stark den Spaß an meinem Auto verdorben hat.


    Im November 21 war mein Ateca 3 Jahre alt, und er sollte in der Vertragswerkstatt Inspektion und TÜV kriegen.

    Bekommen habe ich zunächst aber die Mitteilung, dass mein Fahrzeug nicht verkehrssicher sei, weil eine der hinteren Bremszange undicht wäre.

    Drei Tage später war der Schaden behoben, und ich dafür mehr als 1000 € los.

    Garantie war ja vorbei, aber bei 13.000 km Laufleistung war ich doch recht optimistisch, dass meine Bitte um Kulanz, Gehör finden würde.

    Pustekuchen – mehrere Anläufe wurden von SEAT aber dermaßen rigoros und ohne den geringsten Ansatz von Entgegenkommen abgeschmettert, dass ich nun völlig frustriert zurückgeblieben bin.


    Ist das Kulanzverhalten bei SEAT tatsächlich so rigide und knauserig?

    Was habt ihr in dieser Hinsicht für Erfahrungen gemacht?


    Harry

    Wahrscheinlich verstoße ich gegen mehrere Vorschriften.

    Vielleicht mache ich mich strafbar.

    Vermutlich müsste ich ein gehöriges Bußgeld bezahlen.

    Aber ich bin ziemlich sicher dass mir beim Halt vor dem Linksabbiegen keiner hinten drauf fährt.

    Nur das zählt für mich.

    Zu dem Thema nun einmal ein erster Beitrag von mir.

    Der Einsatz von LED Lampen in Automobil Beleuchtungseinrichtungen hat wohl auch was mit der Lebensdauer zu tun, aber ich glaube primär steht wohl der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.

    Mit LED ausgestattete Bremsleuchten sind tatsächlich Bruchteile von Sekunden eher wahrnehmbar als welche mit Glühbirnen.

    Die verzögerte Wahrnehmung, kann durchaus entscheidend sein ob Blech knittert oder eben nicht.


    Schleicht sich etwas langsam in unser Leben, nehmen wir es später war.

    So verhält es sich eben auch beim "analogem" Blinklicht.

    Hierbei gibt es, bedingt durch das langsame hell und langsame dunkel werdende Verhalten des Glühwendel, keinen abrupten Hell-Dunkel-Wechsel.

    Für das Auge ist dieser Vorgang weniger auffällig, als das nahezu blitzartige Aufleuchten einer LED.

    Ich füge mal an dieser Stelle ein paar Bilder ein, die das ganz gut demonstrieren.


    Links > LED Rechts > Glühbirne














    Das letzte Bild in der Reihe gibt auch ganz gut wieder um wie viel heller meine chinesischen LEDs sind.

    Gefühlt um mindestens den Faktor 2.


    Seid ihr schon einmal bei Sonnenschein hinter einem blinkenden Ateca her gefahren, mal ehrlich, das ist doch ein Witz, dieses flackernde Kerzenlicht.

    Nun endlich, sind sie eine adäquate Ergänzung zu ihren Kollegen an der Front.


    Hier der Link zur Quelle:

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2d9c4c4dZwU7tB



    und hier das Objekt nebst Preis:




    P.S.: Es gibt auch keine Warnmeldungen