Beiträge von BigBalu

    Hallo Leute,



    sicherlich bin ich nicht der einzige der die Thread`s über Motortuning pro und contra vom Ateca, speziell dem 1.4er interessiert mitgelesen hat und auch Interesse an einer "seriösen" Leistungssteigerung hätte.


    So bin ich auch zur Webseite vom wohl bekanntesten und erfolgreichsten VAG-Derivate-Tuner aus dem Allgäu gekommen :) Dort gibt es jede Menge Angebote, auch für Seat, leider nicht für unseren 1.4er Ateca mit 150 PS mit dem Motorkennbuchstaben CZEA... für den Vorgängermotor der 140 PS leistet sowie für den hauptsächlich im Golf verbauten 1.4er mit 160 PS Leistung gibt es jede Menge Kit`s *grr*


    Auf meine Nachfrage hin wurde das Nichtvorhandensein eines Kit`s für den Ateca bestätigt, der CZEA - Motor hätte etliche technische Änderungen Vorgängermodell und auch deswegen sind die anderen Kits nicth zu verwenden (Kabelbaum würde wohl auch nicht passen). Die Jungs aus dem Allgäu würden auch gerne eine Serie speziell für den Ateca mit diesem Motor auflegen aber die Kosten für einen Prüfstandabstimmung und anschließende TÜV-Freigabe sind wohl aufgrund der geringen Nachfrage zu hoch. Dies könnte sich aber jederzeit ändern, wurde mir gesagt :)


    Irgendwie war ich davon überrascht - ist der "CZEA" - Motor so wenig verbreitet oder interessieren sich wirklich so wenig für ein Motortuning vom bekanntesten Tuner?


    Meine Hoffnung wäre das es demnächst doch noch ein Angebot aus dem Allgäu geben wird :) da ich die Jungs dort für so kompetent und Erfahren halte, wie sonst kaum jemand.



    Nicht das ich Reklame machen möchte, aber wer ebenfalls Interesse hat, sollte sich nicht scheuen anzufragen, vielleicht gibts dann auch ein weiteres Angebot? ! :)



    Viele Grüsse,
    Frank

    Hallo Leute,


    falls zum Thema Blendung durch Sonne es jemand erstmal für kleines Geld mit Folie probieren möchte, ich hab gestern zufällig gesehen das es für ein paar € (wörtlich gemeint) eine solche bei den allseits beliebten Action-Märkten in der Auto-Abteilung gibt.....die hat natürlich sicherlich kein Prüfzeichen oder ähnliches, aber zum Testen sollte es ausreichen ;)


    Hab mir selber eine gekauft, wenns etwas wärmer wird werde ich mal versuchen die Folie zu montieren und werde dann berichten.


    Schönes WE, Grüsse Frank

    Ist bei mir schon in "Fleisch und Blut" übergegangen, der Griff zur Deaktivierungstaste gleich nach dem Anlassen :)


    Mag sein das verstärkte Bauteile wie Anlasser & Akku verbaut sind, das heißt dann aber auch das diese Teile meist "verstärkte" Preise haben....dazu muß man kein Prophet sein.
    Ich hatte schonmal gelesen das z.B. eine "verstärkte" Batterie für einen Wagen mit start&stopp locker das Doppelte Kosten würde - da erübrigt sich das Ausrechnen wie weit man fahren muß um hunderte von €uronen einzusparen.


    Nach meinem Verständnis halten dann diese verstärkten Teile bei reduzierter Belastung (start/Stop-deaktiviert) auch wesentlich länger. Da ich meinen ATK länger fahren möchte, verzichte ich gerne auf die lächerlichen 0,1 oder ein paar ml mehr Spritersparnis ;)


    Viele Grüsse aus LA

    *meld* Ich wäre nicht stinkig. Es gibt schlimmere Sachen als ein kurzzeitiger DAB-Ausfall, wenn überhaupt. Bei mir fällt mein Haussender z.B. auch nicht aus wenn ich selber Blinke :)


    Mal davon abgesehen, auf FM gibts eh eine viel größere Auswahl an Sendern :) Davon abgesehen gibt es in vielen anderen europäischen Ländern überhaupt noch kein DAB.


    Zum Thema Elektrosmog kann ich nur sagen, viel schädlicher ist es für Dich wenn Du mit Deinem Handy am Ohr telefonierst, da hast Du den Sender direkt neben deinem Gehirnkasten *Klugscheißermodus aus*


    Allen einn besinnliches, frohe Weihnachtsfest :)

    Hallo Ronny,


    ja ich hab DAB - nachdem wir letzte Woche mit dem ATK bis gestern in Prag waren hatte ich ausführlich Gelegenheit das Phänomen der Störungen im DAB-Empfang zu Testen.
    Also bei schwachen Sendern habe ich doch einen Einfluß auf den Empfang bei DAB gespürt. Allerdings wie schon andere, nur beim Rechtsblinken, interessant :(


    Bei FM-Sendern ist kein Einfluß zu spüren. Mich persönlich stört es nicht sonderlich, da auf DAB nicht soviele Sender an meinem Wohnort verfügbar sind. Ich finde das gute Aussehen der LED-Blinker / Rückfahrscheinwerfer macht das mehr als wieder wett !


    Lg Frank

    Als "Alter" Funkamateur kann ich mir schon vorstellen das Leuchtmittel minderer Qualität (ohne CE [=Chinese Engineering] ) hochfrequente Störungen ausstrahlen - allerdings sind das vermutlich andere Frequenzen als DAB. Kann höchstens sein das es sogenannte "Harmonische" Wellenlängen sind, die dann bei entsprechender Feldstärke ein empfindliches, schlecht abgeschirmtes Empfangssystem beeinflussen.


    Ein Kumpel von mir, ebenfalls Funkamateur war schonmal am verzweifeln weil er im Äther plötzlich Zeitweise starke Störsignale auf praktisch allen Amateurfunkbändern hatte. Etliche Peilungen und Wochen später stellte sich heraus das die Störquelle ein defekter Neonröhren Starter war.. :)


    Was ich sagen will, die Wege der Hochfrequenz sind manchmal schwer zu verstehen


    Gerade eben übrigens getestet, weder beim Blinken noch mit Rückwärtsgang habe ich irgendeinen Einfluß feststellen können. Meine Rückfahrkamera geht nach höchstens einer Sekunde an schätze ich wenn ich den den Rückwärtsgang einlege. Ich hab die LED`s von Amazon verbaut.


    Grüße aus LA :P
    Frank

    Hallo Leute,


    noch ein Beispiel, waren am WE in Königswinter, ca. 200 km von hier - hinzus AB 140 - 160 km/h, Quittung 8,7 l :( (beim Tanken nachgerechnet)


    Heute heimgefahren (MA) mit 80 - 120 km/h wegen meist festgefahrener Schneedecke, Verbrauch lt. Bordcomputer: 6,8 l ....hab ich durch nachtanken noch nicht verifiziert, klingt aber glaubwürdig



    Schönen So noch, Grüsse Frank

    Nunja,


    da muß ich Narcus2303 recht geben, ein Kleinwagen ist der Ateca nicht. Aber das weiß man in etwa vorher wenn man sich informiert hat was der Ateca als Benziner verbraucht. Meine Freundin hat nen Leon SC mit demselben Motor und Sie braucht etwa 1,5 l weniger wie ich, was mir plausibel erscheint.


    Ich hatte vor der Bestellung überlegt ob ich einen Ölbrenner nehme, eben wegen dem Verbrauch. Bin aber kein Dieselfan :D . In meinem Fall habe ich lieber auf Automatik und 4WD verzichtet, da hab ich schonmal 130kg Ballast gespart und fahre zz ziemlich zügig mit 7,5 l bis jetzt → damit kann ich leben, selbst wenns mal auf 8 l hochgeht.
    Die letzten 35 Jahre bin ich mit meinne Fahrzeugen auch gut ohne Automatik u. 4WD ausgekommen, so what?


    Grüsse aus dem südlichsten Südhessen

    Hallo zusammen,


    so ich bin mittlerweile auch mit den LED-Blinkern unterwegs und zufrieden - über das Aussehen etc. wurde schon genug geschrieben. Deswegen nur noch ein kleiner Tip für diejenigen die noch umrüsten wollen.
    Bei meinem ATK (MJ18) waren die Stecker in der Rückleuchteneinheit so fest drin das ein herausziehen scheiterte, trotz gelöster Steckersicherung. Zum LED Austausch kann man jedoch auch das Rücklicht lösen OHNE den Stecker zu lösen, die Einheit hängt zwar dann am Kabel, aber mit etwas Vorsicht kann man trotzdem die Leuchteinheit aus den 4 Clipsen des Rücklichtes lösen und das Glühobst herausnehmen und gegen LED austauschen. Am besten erstmal am Linken Rücklicht in Fahrtrichtung gesehen anfangen, da hier das Kabel vom Stecker etwas länger als auf der rechten Seite ist. Quasi zum "Üben".


    Grüsse Frank