Ich täte sagen mit USB probieren - wenns da klappt und das Handy auch noch Wireless geladen werden kann, wird ein Wireless-AA-Adapter Sinn machen.
Beiträge von olli-fr
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Nein - was soll da zu sehen sein?
Am Drehrad ist wie schon erwähnt z.b. ECO eingestellt, im Cockpit beim Tacho wird der Fahrmodus D angezeigt wo bei Auswahl ECO aber E zu sehen sein sollte.
D.H. Motorcharakteristik und Getriebecharakteristik ist Normalmodus (Schaltpunkte also bei höherer Drehzahl und bei älteren Bj kein "Segeln")
Lenkung und DCC bleiben aber wie in ECO definiert.
Ist so auch in der BA erklärt...
Da gibt es übrigens ein Bild:
das links oben - wo man das mit dem D (hier D6) sieht....
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Das Fahrprofil - Lenkung, DCC - bleibt wie in der Fahrprofilauswahl eingestellt. Nur Motor/Getriebe wird auf NORMAL zurückgestellt.
Ist seit Modell 2016 so ....
D.H, konkret - die Anzeige des Fahrprofils am Drehrad steht wie zuletzt eingestellt - Im Cockpit wird aber "D" angezeigt ....
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Ich habe zwar nur einen Ateca FR BJ 2018 - ab Werk OHNE Vorbereitung...
Nachrüstung hat binnen 3 Tage ohne Probleme geklappt!
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Servus, Dir auch ein Prosit 2024!
Ja, ich kenne das, ich habe dies leider von einer Prellung, die schon Jahrzehnte zurückliegt immer noch...
Und ja, das Einzige was mir hilft, sowohl im Auto, als auch sonst beim langen Sitzen, ist so ein Steißbeinentlastungskissen.
Für Bürosessel benutze ich das:
https://www.amazon.de/feela-%C…i%2Caps%2C111&sr=8-5&th=1Für den Autositz habe ich mir eines nach Maß anfertigen lassen, weil die meisten Kissen zu kurz, dafür aber zu breit sind für Sitze mit Sitzwangen...
Ateca-Sitz mit SteißentlastungskissenMöglicherweise könnte aber das hier passen:
https://www.amazon.de/Sitzkiss…%2Caps%2C116&sr=8-36&th=1Das gab es 2018 noch nicht ... Hätte mir einiges Geld erspart.
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wobei der Golf deutlich authentischer ist
Das liegt vielleicht daran, dass es sich um einen Ford Kuga handelt
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Ich habe das gleiche "Problem" ... "Ölservice fällig" .... Da mein Wagen mehr steht als fährt, wird das ÖL noch bis März durchhalten.. Dann gibt es sowieso ein Service, und Prüfplakette, dann kann der Ölwechsle auch gleich mitgemacht werden.
Ich würde diesen ja jährlich machen lassen, aber letztes Mal war der nicht nötig... und jetzt wird er warten können ...
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Das zeigt wie gut die VZE alle Schilder *erkennt*
Vielleicht täte ein Deaktivieren dieses Systems (VZE mit ACC) in dem Fall besser sein....
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Palme Liewers nimmt alles was VAG ist. Hat halt nur keinen Seat Neuwagen zu verkaufen, aber durchaus auch Gebrauchte.... Deshalb nimmt er auch SEAT zum Service.
Ist für mich halt einfach näher und besser erreichbar. Wenn ich was Gröberes habe, gehe ich auch zu Keglo.
Nur muss ich da halt immer extra einen Leihwagen zahlen wenn ich einen will.
Ich wollte aber nur zeigen, dass es auch Werkstätten gibt, die genau das machen was ausgemacht wurde, man im Vorhinein weiß was es kosten wird und es hinterher keine unliebsamen Überraschungen gibt.
Deshalb gehe ich nie zu irgendwelchen kleinen "freien" Werkstätten, bei denen ich früher mit anderen Fahrzeugen durchaus schon "eingefahren" bin und es dann eine Streiterei gab was hätte gemacht werden sollen (war beauftragt) was ich tatsächlich daher bezahle etc.
Interessanter Weise passiert mir sowas nur in Wien ... am "Land" hatte ich schon mal das "Vergnügen" an einem Peugeot einen Kühler im Urlaub richten lassen zu müssen - das war die einzige Werkstätte in der Umgebung ... von denen könnten sich viele andere mehr als eine Scheibe abschneiden! Die haben binnen 3 Tagen den Kühler (Tauschkühler) aufgetrieben, ausgetauscht, Probefahrt gemacht (alles ohne Termin!) und das auch noch zu mehr als einem moderaten Preis... So kann Kundenservice auch gehen. -
Palme die Bushaltestelle ist sozusagen ums Ecke bei Liewers - das ist auch der Hauptgrund weshalb ich dort beim Service hingehe. Weil jedes Mal einen Leihwagen zahlen bei Keglo isma auf Dauer zu teuer....
Im Sommer könnte ich ja noch mit dem Rad hin und her fahren, aber Anfang März tue ich mir das nicht an.
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Was habt Ihr für Werkstätten?
Meine Werkstatt (Autohaus Liewers Triesterstraße Wien) sagt mir genau was alles gemacht wird, also welches Service dran ist was da zu machen ist und was das kosten wird.
Sollte eine unvorhergesehene Reparatur nötig sein, werde ich vorher angerufen und mir wird mitgeteilt wie hoch diese Kosten sind und ob ich die Reparatur durchführen lassen möchte....
Ich bekomme Fahrscheine für die Öffis und werde per SMS informiert wenn der Wagen fertig zur Abholung ist.
Das ist bis jetzt die beste Werkstatt die ich jemals hatte! -
Also meine VZE (BJ18) erkennt in AT keine Ortsschilder, sonst müsste das System ja "wissen" dass innerorts nur 50 erlaubt sind und keine 100 ....
Auch der "Hybridmodus" bei dem wenn kein VZ erkannt wird, die Daten des Navis verwendet werden, funktioniert NICHT - nicht so wie er sollte!
Nur VZ erkennt einfach nur Verkehrszeichen und keine Ortsschilder (zumindest in AT)
Nur Navidaten zeigt an was eben in diesen Daten hinterlegt ist - beim Ortsbeginn 50 auf Freiland 100 - unabhängig ob da nun eine Baustelle mit temporärer Geschwindigkeitsbegrenzung ist.
Hybridmodus zeigt an was erkannt wurde und manchmal auch was irgendwo in irgendwelchen Daten hinterlegt ist - aber NIEMALS wirklich niemals beim Ortsbeginn korrekt 50 wenn da kein entsprechendes VZ steht! Dann fährst da noch km weit mit erlaubten 100 oder eben dem letzten Limit was vorher erkannt wurde.
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Was die Fehler bei GMaps betrifft verstehe ich das ehrlich nicht!
WAZE benutzt die gleichen Daten und da funktioniert das schon lange ziemlich gut - nur GMaps hat noch immer Probleme ...
Wobei im Vergleich zu anderen Navis ist GMaps, deren Spracherkennung etc. TOP!
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Hatte gestern das Vergnügen mit G-Maps zu navigieren ... im Prinzip ja toll, nur diese ständigen Alternativvorschläge wo man 3 oder 4 mögliche blaue Linien angezeigt bekommt die man fahren kann, gehen mir mächtig auf die Nerven!
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Wie ich schon geschrieben habe - die VZE "erkennt" VZ zuverlässig und zeigt auch an was erkannt wurde!
Ob das was erkannt wurde auch wirklich ein VZ ist und für mich auf dieser Strecke / Fahrspur gilt, wird allerdings nicht ausgewertet, eben nur was erkannt wurde ....
Und dann sind da auch noch die Daten im Navi, die mit reinspielen und offenbar oft unsinnig sind... oder die Kombination beider Daten ist Unsinn.
Ein Beispiel:
Bundesstraße in Wien (Triesterstraße) auf einem Stück Richtung Autobahn sind 70 erlaubt und beschildert. VZE erkennt diese 70 und zeigt dies an. kurz vor dem Ende gibt es ein Schild das 70 in 100 m aufgehoben wird ... VZE erkennt aber "70 Ende" und weil sonst nichts kommt, es sich um eine Bundesstraße handelt und an der Stadtgrenze ist, wird nun 100 angezeigt, obwohl 50 erlaubt sind (weil eben in den Grundeinstellungen Innerorts 50, Außerorts 100, auf der AB 130 eingestellt ist)!!! Kurz darauf erkennt die VZE die 50er Begrenzung und zeigt dies auch korrekt an. Wieder kurz darauf - wenn ich im linken Fahrstreifen unterwegs bin wird bei der Autobahnauffahrt 80 erkannt und auch als Limit angezeigt, obwohl immer noch nur 50 erlaubt sind....
Codiere in mittels OBDEleven dass die VZE deaktiv ist und nur die Daten des Navis gelten, wird mir in diesem Fall korrekt 70 und 50 angezeigt, sonst nichts!
Codiere ich nur die VZE ohne Navi (also nicht den Hybridmodus), wird mit 70, 50 und manchmal eben auch 80 angezeigt, aber NIE 100!
Ihr könnt Euch jetzt überlegen *welches* System wirklich fehlerhaft ist ... Die VZE selbst ist es nicht ....
PS: Die Navidaten sind im Vergleich zu anderen Navis Grottenschlecht.... Auch die Logik wenn auf einer Bundesstraße und Speedlimit wurde aufgehoben dann halt 100 weil so vor eingestellt ohne abzufragen WO man sich denn gerade befindet - das Navi *weiß* ja dass es noch Innerorts ist ... - ist noch schlechter umgesetzt.
Zur Beruhigung, auch ein Tiguan mit diesem System "spinnt" oder ein Cupra (hatte ich beides als Leihwagen). Ist also kein Ateca spezifisches verhalten.Und wenn man das beim Händler deponiert, gibt es große ungläubige Augen und "das habe ich noch nie gehört" ....
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Ich benutze nur schon das 4 Jahr die Hybridwischer von Heyner:
Musste diese noch nicht tauschen und sie wischen wie am ersten Tag perfekt!
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Was diese Sensoren betrifft:
Sensor auf der Rückseite des Griffes ÖFFNET - muss man aber zuerst einmal kurz diesen Sensor berühren, und dann erst am Griff ziehen!
Sensor außen am Griff VERRIEGELT
Es funktioniert ausschließlich nur, wenn man EINEN der Sensoren berührt!
Auf der Beifahrerseite werden die Sensoren nach x Stunden deaktiviert und man muss mit Schlüssel öffnen.
Ich bilde mir ein nach 24 Stunden.
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Muss ehrlich sagen - so wie ich ihn haben möchte - DSG mit Allrad - gibt es ihn in AT nur noch als 2.0 TDI... daher NEIN! Und schon gar nicht mit dem aktuellen Infotainment-System.
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Wennst auf Thule.com gehst und Dein Fahrzeug eingibst, wird die 127er für den Ateca empfohlen ....
Thule WingBar Evo | Thule | Österreich
Nachmessen könnt auch eine gute Idee sein ....
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Die Frechheit dabei ist, dass man zumindest in Wien wenig bis kaum oder gar keine Möglichkeit hat seine Batteriebetriebenen zu laden....
Wer geht bitte in der Nacht, wenn der Akku voll ist, wo auch immer hin um seine Elektrokarre wo anders zu parken?!