Beiträge von olli-fr

    @thebigf80 Meine TopView ist verzerrungsfrei. Wenn ich über die TopView auf einen Parkplatz einparke, sehe ich ohne jegliche Verzerrungen die Begrenzungslinien, die benachbarten Fahrzeuge bzw. irgendwelche Säulen etc. und kann so ersten genau gerade und mittig im Parkplatz stehen, weiß ob und wie lange ich zb. vorn oder hinten über die Linie stehe, wie weit ich noch nach vorn oder hinten zum benachbarten Fahrzeug oder Wand habe und wie weit sich links und rechts die Türen o.ä. von anderen Fahrzeugen befinden. Nur mit den Spiegeln wäre das alles nicht möglich. Ich sehe zb. auch ganz genau die Fahrspur und kann das Fahrzeug nur über TopView gerade ausgerichtet in dieser halten....
    Das visuelle Feedback ist so genauer, als die Parkpiepserln, die sich schon überschlagen, wenn ich noch 20cm Platz habe ...

    "anker geworfen" kam u.a. von mir!
    Ichhabe aber die Situation mehrfach beschreiben:
    Langsames rollen auf ein Hinderniss (Hecke) ... Bremsassistent hat in meinen Fall bis zum Stillstand gebremst und zwar plötzlich!
    Genau so hat sich auch mein Ford mit dem "CityNotbremsAssistent" verhalten.
    Daher gehe ich davon aus, dass das Verhalten richtig ist.

    @Buddi Die 12 Volt Steckdose ist eind 3fach Dose eines Zubehöranbieters bei Amazon gekauft.
    Hier: 12-Volt-Steckdose im Kofferraum einbauen
    findest Du diverse Einbauberichte und woher die Spannung zu beziehen ist (Sicherungen oder von der vorderen Steckdose.
    Die 3fach Dose habe ich in das Fach unter den ab Werk verbauten (bj 2018) USB Steckern mit Doppelklebeband verklebt. Das Stromkabel wurde durch ein Loch zur vorderen Steckdose geführt.

    Ich habe auch diese Uralt-Version....
    Entweder die war ab Werk dabei oder mein Händler hat "eine" ins Handschhfach gelegt weil nix dabei war....
    Da aber jetzt "im Mai" eine neue Version kommen soll, warte ich mit dem Update.
    Blöd nur, dass man auf der Seatseite nicht sieht welche Version aktuell angeboten wird!
    Werde ich wohl im Juni dann auf Verdacht updaten....

    Man glaubt gar nicht wie schnell man sich an diverse Helferlein, wie zb. die TopView Kamera gewöhnt!
    Im Garten ist das Tor sehr eng - da passt jeweils zwischen Aussenspiegel und geöffneten Tor grad mal die flache Hand ...
    Mit der TopView nehme ich diese Herausforderung sehr gelassen - auch wenn die Piepserln hysterisch um die Wette kreischen ;) , die mir früher gereicht haben (ok, der Wagen war 8 cm schmäler).

    Nein, es bleibt dann einen Spalt offen.
    Das Rollo ist sehr wohl sinnvoll! Denn die Tönung ist zu wenig um die Hitze abzuhalten - der Unterschied mit und ohne Rollo bei direker Sonnenbestrahlung ist sehr deutlich zu spüren!
    Das Schliessen der Rollo bei geöffneten Dach hâtte für mich nur den Sinn, dass keine Insekten oder Blätter etc. herin geweht kommen.
    Wenn es um die Sonne geht, setze ich halt eine Kappe auf - kann ich nur empfehlen!

    Du hast doch in OBD11 eine Protokollfunktion bei der alle Vorgänge und Änderungen mit den alten und neuen Werten dokumentiert werden! Sende Dir dieses Protokoll als Mail und schon weist Du wann Du was und wie von Alt auf Neu verändert hast ;)
    Ich kann Dir leder auch keinen Screenshot mit den ursprünglichen Werten machen -habe schon zu viel geändert...


    Ah ja, noch was:
    Die RGB Were fur das Display entsprechen nicht unbedingt den Werten für die LED-Leiste...

    Und Du hast Ahnung wie der Frontassistent zu funktionieren hat?!
    Schreibe an Seat oder Deinen Händler und ersuche um Aufklärung ob er so funktionieren soll wie Du es beschreibst oder ob es sich um einen Fehler handelt, dann freuen wir uns auf Deinen Bericht.


    Bei mir arbeitet er wie ich glaube dass es sein muss. Bisher noch nie ungewollt, hat mich noch nie aufgeschreckt, aber wenn ich es provoziert habe hat er sofort gebremst und angehalten.
    Mein Testszenario ist eine Hecke auf die ich langsam drauf zu rolle und alle Warnungen ignoriere. Verhält sich exakt so wie mein früherer Ford mit seinen City Notbremsassstent.
    Vielleicht hat der aber auch nicht richtig funktioniert ;)

    Nachdem ich meinen ATECA nun schon eine Weile fahre, hier meine Wünsche und auch was mich wirklich neevt und was ich toll finde und nicht mehr missen möchte!


    Einige meiner nun aufgezählten Wünsche habe ich inzwischen selbst nachgerüstet, wäre aber ab Werk super:
    - Fahrerseitig ein Brillenfach statt des Haltegriffes (selbst nachgerüstet)
    - ein gekühltes Handschuhfach (Workarround mit 12 Volt Kühlbox auf Rückbank)
    - das Modelljahr 2018 hat nun schon USB Anschlüsse im Fond aber noch keinen 12 Volt Anschluss....
    Wäre durch andere Anordnung der USB Stecker einfach lösbar! (selbst nachgerüstet)
    - Lenkradheizung
    - Wenn Leder, dann auch Sitzkühlung (ich habe mich deshalb für Alcantara entschieden!)
    - verschiebbare / neigungsverstellbare Rückbank
    - Ambiente Licht im Fond (zumindest nachrüstbar)
    - Fussraumbeleuchtung im Fond (kommt noch...)
    - 2. Licht auf der rechten Seite im Kofferraum (mit Batterielicht realisiert)
    - Umklappbare Beifahrersitzlehne


    Was mich echt nervt:
    - Das der Fahrmodusdreschalter oder besser dessen LED Anzeige nach einem Neustart des Wagens nicht dem
    tatsächlich eingestellten Fahrmodus entspricht! So ein Schwachsinn aber auch. Wäre mittels SW-Anpassung
    machbar!
    - Immer wieder vorkommende Abstürze von Fullink - nutze ich daher nicht!
    - Das man keine Ziele einzeln aus dem Navizielspeicher löschen kann!


    Was ich echt toll finde und nicht mehr missen möchte:
    - ACC - nie mehr ohne (auch wenn er bei schlechtem Wetter oder Schnee nicht immer funktioniert)!
    - Laneassist - zumindest auf der AB super entspannend auf langen ermüdenden Fahrten (gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl!)
    - 360 Grad Kamera
    - DSG bzw Automatik
    - Panoramaschiebedach
    - sensorgesteuerte E-HECKKLAPPE (war ich erst vor Kurzem glücklich sie zu haben... Beide Hände voll, Boden nass ...)


    Und überhaupt alle anderen Assistenten, DCC etc. Sind alle super aber nicht unbedingt ein Must Have - könnte ich also zur Not auch ohne dem Einen oder Anderen auskommen .... wenn es denn wirklich sein müsste.