Beiträge von olli-fr

    Hm - es ist ja auch eine "Verkehrszeichenerkennung" und keine "Ortsschilderkennung" 8o

    Davon abgesehen erkennt diese ein Schild zur Ankündigung einer Tempolimits in x Meter ebenfalls als Verkehrszeichen ab dieser Stelle dann das Limit oder die Aufhebung dessen gilt, was ja absoluter Unsinn ist.

    Sie erkennt auch das "Verkerhrszeichen" am Heck eines LKWs und zeigt dies als Limit an ...
    Prinzipiell funktionier die "Erkennung" zuverlässig - nur die Auswertung ob das nun sinnig ist, ist mangelhaft. Das haben aber andere Marken auch ...

    Solange so eine VZE lediglich nur bestimmte bekannte Formen und Werte darin "erkennt", aber nicht auswerte wo diese stehen (link oder recht, an einem Fahrzeug etc.) wird es halt immer zu solchen Fehlanzeigen kommen.

    Nach vielen Gebrauchten war mein erster Neuwagen ein Citroen Xara Picasso ... In den ersten 3 Jahren war ich wegen diverser "Kinderkrankheiten" öfter außerplanmäßig in der Werkstatt. ALs die Kinderkrankheiten dann endlich alle beseitigt waren, fuhr der Wagen 10 Jahre Problemlos. Dennoch war die Qualität halt eher französisch ... Das Platzangebot allerdings unerreicht!

    Danach kam ein Ford B-Max. Prinzipiell keine Problem, nur die Werkstätten - insgesamt 4 versucht) waren alle extrem schlampig. Nach jedem Service gleich nochmals zum Werkstättenmeister, weil irgend eine Abdeckung schlampig befestigt war (nicht richtig verschraubt, nicht richtig eingerastet ...). Super Türenkonzept, aber unterm Strich doch ums eh schon wissen zu klein.

    Jetzt habe ich seit 2018 den ATECA mit fast einmal alles (keine Ledersitze). Bisher KEINE Probleme, KEINE außertourlichen Werkstattbesuche wegen eines Defektes! Fahrverhalten super, Platzangebot mehr als Ausreichend (ja der Picasso hatte noch etwas mehr). Unterm Strich das bisher beste Auto das ich jemals fuhr mit einem im Vergleich zu anderen Marken super Preis/Leistungsverhältnis! Bisher in 2 Werkstätten wegen Service bzw. AHK Nachrüsten - BEIDE extrem gründlich! Beiden vertraue ich mein Fahrzeug an ohne hinterher prüfen zu müssen ob eh alles passt....
    Also, JA, es gibt von meiner Seite nur Gutes zu Berichten - was die "Probleme" mit den Helferleins angeht - die gibt es in fast der gleichen Form bei jedem Fahrzeug... Das liegt aber weniger an den Assistenzsystemen, mehr an der Erwartungshaltung der Benutzer und natürlich an den völlig überzogenen Werbeaussagen dazu ... Wenn man dieses Assistenten vernünftig einsetzt (und weiß wann man sie besser deaktiviert), funktionieren sie auch ;)

    aber abmachen geht doch ohne großen Kraftaufwand und ohne Werkzeug

    Dann stimmt bei Deinem Klett etwas nicht! Da muss man schon stark anreißen oder eben mit dem Spatel arbeiten...

    Im Prinzip kann man das Kennzeichen bei den üblichen Plastikhaltern einfacher entfernen, ohne es zu beschädigen, ohne Werkzeug und ohne Kraftaufwand.
    Darum geht es aber im Grund gar nicht - sondern nur darum, dass das Kennzeichen "fest" am Auto angebracht sein muss und nicht irgendwie mit Draht, Klebeband oder sonstiger Schnur, Gummibändern etc. irgendwo "angebunden" wird. Beim Fahren dann rum flattert oder gar abfällt und damit andere gefährdet.
    Absolut nirgends wird vorgeschrieben, dass das Kennzeichen verschraubt oder verniete o.ä. sein muss - DAS ist reine Erfindung von einigen hier ;)

    STVO lesen und verstehen ...

    gunnerix Du hast mein Post vom 7.Juli 2022 gelesen?!

    Zitat

    Falls es noch interessiert - es musste der Dachhimmel demontiert werden, das komplette Panoramadach ausgebaut werden ...

    Kostenpunkt 1500€ !

    Ich hoffe Du hast eine gute Kasko ...


    Was ich seitdem erfolgreich mache:

    Ich lege über Nacht eine Kunststofftischdecke darüber und befestige diese rundherum mit Tafelmagnete. Zusätzlich spraye ich die Tischdecke noch mit Marderabwehrspray ein. Das hat bis jetzt jeden Regen und starken Wind ausgehalten und den Marder erfolgreich abgehalten sich erneut an der Dichtung zu laben ...

    abbekommt man sie trotzdem einfach.

    Durch "anreißen" und verbiegen der Nummernschilder. Oder eben mit einem Kunststoffspatel der bei meiner Klettbefestigung dabei war - also mit einem "speziellen Werkzeug" .... "Einfach" (wie bei den Kunststoffhaltern nur durch Klips) ist das also nicht. Sie sind jedenfalls so befestigt, dass sie nicht einfach abfallen können ...
    Damit ist eigentlich alles geklärt und wieder einmal viel Wind um Nichts ;)

    Diese "neue Regel" die besagt dass das Kennzeichen "fest angebracht sein muss" ist doch bitte nicht neu!

    Wenigstens bei uns in AT steht das in der STVO .... schon ewig ....

    Es steht allerdings nirgends, dass das Kennzeichen mit Schrauben o.ä. befestigt sein muss ....

    Hintergrund ist, dass es Leute - speziell solcher mit Wechselkennzeichen - gibt, die ihre Kennzeichen mit Draht "befestigt" haben ...

    Prüft einmal ob die Kontakte im Schlüssel korrekt an der Batterie anliegen und nicht zb. einen Kurzschluss verursachen!

    Je nach Hersteller kann es sein, dass der Rand etwas größer ist und der Mittenkontakt u.U. den Rand berühren und somit eben einen Kurzschluss verursachen.

    Hatte bei solchen Batterien in diversen Produckten schon die unmöglichsten Fehler ...

    Da ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, ist mir auch wichtig, dass Abstandsreglungstempomat und Spurhalteassistent zuverlässig funktionieren. Ist diese Technik schon 2019 ausgereift gewesen?

    Meiner ist Bj 2018 und der ACC und Spurhalteassi funktioniert auf der AB sehr gut. Aber das mit einem "Autopiloten" vergleichen zu wollen wäre ein Fehler!

    Denn "ausgereift" ist die Technik auch heute noch nicht ..... Beides verlangt die Nutzung des eigenen Verstandes und manchmal muss man das System hat überrulen ;)
    Wenn man weiß wie es funktioniert und seine Schwächen kennt, kann man sehr gut damit umgehen.

    Du willst im Ateca schlafen? Wäre imho nur dann einigermaßen bequem möglich, wenn man die Rückenlehne des Beifahrersitzes komplett nach vorne umlegen könnte. die Lehne der Rückbank lässt sich ja umlegen. Damit hättest Du eine entsprechende Fläche um eine Luftmatratze darauf zu legen und kannst dann sicher gut nächtigen. Aber meines Wissen gibt es das Feature beim Ateca nicht - zumindest nicht beim Bj 2018 und FR mit seinen Quasi-Sportsitzen ....

    Sie sehen vielleicht nicht so sexy aus, wie die Aerotwin, aber sie funktionieren seit ich diese habe super! Die Originalen habe ich bald getauscht auf die Bosch Wischer, die genau das gleiche Problem hatten ...
    Interessant ist, dass nicht alle das selbe Problem mit den Wischen haben und einige mit den Bosch Dingern sehr zufrieden sind.
    Na ja, wie gesagt, wenn das Problem nach Tausch weiter besteht - die Hybridwischer könnten die Lösung sein.

    atecaneser Freut mich, wenn Dir durch meinen Tipp geholfen wurde :)

    Übrigens - hier Schneeketten die man auch montieren kann wenn auf der Rückseite im Radkasten kein Platz ist:


    Laufflächen Schneeketten Modula polaire grip 215/65R14
    ✔ Kunststoff Laufflächen Schneeketten ✔ Automatisch spannend (kein nachspannen)✔ Praktischer Aufbewahrungstasche✔ Pkw's und (leichte) SUV's bis 2000kg ✔ TÜV…
    dachtraegeronline.de


    1 Paar Spikes-Spider Compact Gr. 3
    1 Paar Spikes-Spider Compact Gr. 3
    www.amazon.de


    Wie gut die Dinger sind, kann ich allerdings nicht sagen. Ich kenne nur das von einem früheren Fahrzeug von mir:



    Und die Dinger waren zumindest auf Schnee gut und auch einfach zu montieren.